AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ich konnte mit dem letzten Treiber auch nochmal etwas runter was die Voltage angeht. Zumindest in allen Spielen die ich bis jetzt getestet habe.

TimeSpy weigert sich aber komplett stabil zu laufen bei allem was nicht komplett Stock ist (mit "Glück" geht mal nen Run mit <1150 mV durch aber das scheint irgendwie auch eher Zufall zu sein), da hab ich es ehrlich gesagt aufgegeben mit TS. Neuinstallation vom TS bereits versucht, Treiber per DDU runter, usw. - Hilft nicht TS ist bockig wie sonst was.

Aktuell läuft sie mit
1110 mV, 2550 max. und 500 Min.
Kein MPT, Standardlüfterkurve.

In Games bin ich damit meistens so bei um die 2,4 GHz mit gelegentlichen Spikes auf die 2,55 GHz. Soweit ganz happy.
Auch mein anderer Endgegner (Metro Last Light) läuft damit Stabil. Das hat sonst auch immer sehr empfindlich auf ein instabiles UV reagiert.
 
HZD, AC: Origins, Syndicate, Hellblade... im Grunde in jedem Spiel, dass ich bisher mit der Karte gespielt habe. Außer Frostpunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch SAdK am Start? Ich habe da nämlich das Problem, dass irgendwann die Gebäude zu flackern beginnen und das Spiel sich wie Kaugummi zieht. Das war mit der RTX2080 nicht der Fall.
Nee hab ich nicht. Gibt es scheinbar auch nicht als Download Version. Zumindest nicht offiziell.

@All Hat eigentlich mal jemand von euch Radeon Boost mal ausprobiert? Wie sind da so eure Erfahrungen mit?
Bis jetzt noch nicht. Das sind so Features, da weigert sich mein Finger irgendwie drauf zu klicken :-o :haha:
 
HZD, AC: Origins, Syndicate, Hellblade... im Grunde in jedem Spiel, dass ich bisher mit der Karte gespielt habe. Außer Frostpunk.
Es funktioniert nur in unterstützten Spielen.
Siehe: https://www.amd.com/de/technologies/radeon-boost
Bis jetzt noch nicht. Das sind so Features, da weigert sich mein Finger irgendwie drauf zu klicken :-o
Alsoin CP nutze ich es mittlerweile durchgehend, da funktioniert das hervorragend. In Borderlands ist es Buggy bisher.
Es beinhaltet übrigens auch einen Upscaler wenn die GPU Skalierung aktiviert ist.
 
Hi zusammen!

In PCGH 2/2021 gab's einen tollen Artikel, in dem bei einer 6800XT der Takt leicht erhöht wurde und die Spannung deutlich gesenkt, sodass die 6800XT etwas schneller wurde (ich glaube 3% war das) und der Stromverbrauch um 20% gesenkt wurde.

Mir geht es nicht um extreme Werte, sondern Werte, die die 6900XT gut verträgt.

Meint ihr, wenn mein PC angekommen ist, dass ich im AMD-Treiber bei meiner 6900XT den Takt um +3% erhöhen kann und den Spannung um 15% senken?
 
Hi zusammen!

In PCGH 2/2021 gab's einen tollen Artikel, in dem bei einer 6800XT der Takt leicht erhöht wurde und die Spannung deutlich gesenkt, sodass die 6800XT etwas schneller wurde (ich glaube 3% war das) und der Stromverbrauch um 20% gesenkt wurde.

Mir geht es nicht um extreme Werte, sondern Werte, die die 6900XT gut verträgt.

Meint ihr, wenn mein PC angekommen ist, dass ich im AMD-Treiber bei meiner 6900XT den Takt um +3% erhöhen kann und den Spannung um 15% senken?
Durchaus möglich.
 
Hi zusammen!

In PCGH 2/2021 gab's einen tollen Artikel, in dem bei einer 6800XT der Takt leicht erhöht wurde und die Spannung deutlich gesenkt, sodass die 6800XT etwas schneller wurde (ich glaube 3% war das) und der Stromverbrauch um 20% gesenkt wurde.

Mir geht es nicht um extreme Werte, sondern Werte, die die 6900XT gut verträgt.

Meint ihr, wenn mein PC angekommen ist, dass ich im AMD-Treiber bei meiner 6900XT den Takt um +3% erhöhen kann und den Spannung um 15% senken?

In dem Artikel steht auch das die absolut Werte von Karte zu Karte unterschiedlich sind ^^

Aber mal ins blaue geraten :
+3% Takt, geht bestimmt
-15% Voltage möglich, glaub ich aber eher nicht, das dann doch ein bischen viel
 
@dw71 Möglich ist viel, aber niemals eins zu eins auf eine andere Karte übertragbar. :ka:

Hier mal ein Vergleich Stock vs. UV mit einer 6800 (GFX-Spannung mit MPT begrenzt):
Navi4K_Stock.png
SP4K_925mV.PNG


Immerhin die max. GFX-Spannung um 100mV (10%) gegenüber Stock gedrückt.
 
Meh, ich habe herausgefunden was AC Valhalla zum Abstürzen bringt. 3.840 x 2.160 :rollen: Den ganzen Tag problemlos in 1440p gespielt, dann umgestellt und kurz danach ist es wieder gecrashed (Blackscreen).
Liegt das am Spiel? Treiber und Bios sind aktuell. Netzteil ist ja auch neu (Fractal Ion+ 760 Watt Platin) und die Karte mit zwei Stromkabeln angeschlossen, daran wirds also auch nicht liegen?
 
Abend zusammen,

ich wollte mal fragen ob der HW Monitor eventuell falsche Werte ausließt, also ob das ein bekannter Bug ist oder nicht? Mein Memory Clock erscheint mir da doch ein wenig sehr hoch (13GHz). Version ist die aktuelle.

1617743603341.png
 
@Gurdi

Also irgendwie stehe ich echt gerade auf dem Schlauch mit dem MPT.... egal was ich einstelle, es wird nicht wirklich besser, keine Ahnung woran es liegt...

VRam kann ich übertakten, das bringt von Stock zu FT1 2150MHz ungefähr 300 bis 400 im Fire Strike. Die Spannung kann ich reduzieren - das bringt mir aber beim Takt nichts, auch wenn die Temperatur im Hotspot nur noch bei 85°C liegt - Takt steigt nicht.
Sobald ich im MPT den Takt versuche zu erhöhen ( von 2660 MHz auf 2700 oder höher), dann steigt entweder der Treiber aus (Reset) oder die GPU taktet sich nicht hoch....

Ich stehe da gerade echt auf dem Schlauch, habe ich evtl. etwas übersehen, oder ist die 6900XT einfach so stark limitiert, dass ich erst über die Erhöhung des Powertargets und einer besseren Kühlung bessere Werte erzielen kann?
 
Den Takt änderst du weiterhin mit dem Wattman, nicht mit MPT.
Meh, ich habe herausgefunden was AC Valhalla zum Abstürzen bringt. 3.840 x 2.160 :rollen: Den ganzen Tag problemlos in 1440p gespielt, dann umgestellt und kurz danach ist es wieder gecrashed (Blackscreen).
Liegt das am Spiel? Treiber und Bios sind aktuell. Netzteil ist ja auch neu (Fractal Ion+ 760 Watt Platin) und die Karte mit zwei Stromkabeln angeschlossen, daran wirds also auch nicht liegen?
Könnten durchaus Spannungsspitzen sein,Skalier doch mal feinfühlig rauf,mit nem ResScale oder VSR.
 
Zurück