AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Bei mir warens Watch Dogs Legion und AC Vallhalla. Wobei Vallhalla gerade wieder mit Blackscreen abgestürzt ist.
Boost habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich habe jetzt mal Clock Tuner For Ryzen deaktiviert und wenn es wieder abstürzt, werde ich wohl mal die Auslagerungsdatei aktivieren, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt.
Das letzte Spiel welches ohne Auslagerungsdatei nicht klar kam, war FFXV.
 
Hmm beides Spiele die sehr CPU intensiv sind mit den Karten. Ich hab bei mir den Fehler gefunden, lag nicht am Treiber sondern an meinen Bios Settings.
 
So, neues Pad drunter. Beide durch den Fire Strike Ultra Stress Test gejagt, anbei die Ergebnisse. Von der Verbesserung von ~10°C in Spielen mit dem bisherigen Pad blieb da nur noch eine Verbesserung von 6°C übrig, ohne den rückseitigen Kühler erzielte ich 103°C im Hotspot. Also eine echt hitzige Angelegenheit.

Unterm Strich bedeuten die Ergebnisse, mit dem neuen Pad im Gegensatz zu dem vorherigen, eine weitere Verbesserung von -6°C. Im Vergleich zu ohne Backside Kühlung macht das satte -12°C.

Anhang anzeigen 1359347
Mal getestet was passiert wenn du die Backplate weglässt und Pad und Kühler direkt anbringst?
Ich hab die Aussparungen bei der Ref. Backplate mit Pads ausgestattet, bringt aber nix beim HS.
Immerhin sind jetzt die Vrms und Speicherchips rückseitig quasi in Kontakt mit der Backplate.
Würde gerne wissen was passiert, wenn ich ein Pad + Kühlkörper hinten an der GPU anbringe.
Am liebsten nen fetten Noctua Kühler von vorn und hinten, also 2 Stück anbringen an den GPU Chip^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal getestet was passiert wenn du die Backplate weglässt und Pad und Kühler direkt anbringst?
Nope, ich will die Karte ausnahmsweise mal nicht öffnen, bevor die Garantie nicht abgelaufen ist. Ist mir in den Zeiten gerade zu unsicher, am Ende sitze ich ohne Karte da oder bekomme das Geld zurück und finde keinen (bezahlbaren) Ersatz. Zumal ich mit der Karte ja per se nicht unzufrieden bin, war mehr wissenschaftliche Neugierde. :D
 
Alter Schwede ich hab teils gravierende Performancesteigerung am System, ich hab nochmal routinemäßig alles auf Stand gebracht, also das Board Bios neu geflasht, Treiber mit komplettem Reinstall versehen, Shader der Spiele neu kompilieren usw.

Die Ergebnisse können sich echt sehen lassen.
255er ASIC Balanced Profil

Vorher
Time Balanced.jpg


Nachher
Screenshot (560).png


In Spiele wirkt sich das ebenfalls fast durchgängig aus. Gut dass ich das noch vor dem Umbau auf LM gemacht habe, sonst hätte ich es wohl damit verknüpft. Die paar Punkte im TS dürften drin sein mit LM, dann hätte ich mit 255er Basis Power der Referenz 20k im TS :hail:
 
Nene, aber dennoch teils wirklich annehmbare steigerungen. Divison 2 und SOTR sind identisch, quasi Messtoleranz.
Firestrike und Superposition leichte Steigerungen.

Borderlands, FH4 und WatchDogs stechen deutlich hervor.
BL3 QHD ALT
Borderlands 3 QHD Balanced.jpg

BL3 QHD NEU
2021.04.03-11.54.jpg

BL3 PCGH Benchmark ALT vs NEU
Screenshot (571).png


FH4 QHD ALT
FH4 QHD Balanced.jpg


FH4 QHD NEU
2021.04.03-12.06.jpg
 
Ist ja eine brutale Steigerung Gurdi, vllt sollte ich auch mal alles neu installieren, bei mir läuft aktuell:

200W TS neu 3.8GHz CPU slow RAM.png


CPU nur mit 3.8GHz und RAM CL18 Timings...
 
WDL QHD ALT
WDL QHD Balanced.jpg



WDL QHD NEU
Screenshot (568).png


Achtet vor allem mal auf die min Werte.

Das selbe Spiel in UHD, auch deutlich besser mittlerweile.
WDL UHD ALT
WDL UHD Balanced.jpg

WDL UHD NEU
Screenshot (570).png
 
Zurück