AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Hätte ich am Anfang auch
Seit gestern geht es komischerweise auf einmal
Hatte auch in Borderlands Stock 96 FPS und seit gestern dann 106
Ich kann es mir nicht erklären
Treiber ist der gleiche
Aber seit dem geht's auch bei timespy
 
Naja, mit dem Optimieren scheint die Karte nicht die Beste zu sein... wenn ich so in Spielen schaue, dann boostet die @Stock von 2380 bis 2500MHz unter Luft und die Spannung liegt nur bei 1.07V - daher kann ich nicht genau nachvollziehen, warum der Treiber crasht und sich resettet, wenn ich unter 1100mV gehe - stehe da wirklich auf dem Schlauch...

Kühlblock ist jetzt die Acetalvariante von Alphacool geworden, da aquacomputer nicht aus dem Knick kommt.
Ich sollte bloß evtl. vorher schsuen, ob ich nicht irgendwo nochmal ne Karte ausleihen kann, um zu sehen, ob UV dort klappt und ich nur mit meinem Chip in die Nesseln gegriffen habe...
 
Naja, mit dem Optimieren scheint die Karte nicht die Beste zu sein... wenn ich so in Spielen schaue, dann boostet die @Stock von 2380 bis 2500MHz unter Luft und die Spannung liegt nur bei 1.07V - daher kann ich nicht genau nachvollziehen, warum der Treiber crasht und sich resettet, wenn ich unter 1100mV gehe - stehe da wirklich auf dem Schlauch...

Kühlblock ist jetzt die Acetalvariante von Alphacool geworden, da aquacomputer nicht aus dem Knick kommt.
Ich sollte bloß evtl. vorher schsuen, ob ich nicht irgendwo nochmal ne Karte ausleihen kann, um zu sehen, ob UV dort klappt und ich nur mit meinem Chip in die Nesseln gegriffen habe...
Liegt denke ich an der veränderten Spannung bei den niedrigeren Frequenzen.

Kann über wattman mit meiner 6900 auch nicht unter 1090 ohne direkt crash zu bekommen, mit mpt ist weniger Spannung aber kein Problem.

Irgendwie lohnt sich der Aufwand aber mit den neueren Treibern nicht mehr.

Hab Grad mal Treiber auf default gesetzt und anschließend nur Ram auf ft1, Voltage auf 1100mV und min. Takt hoch (macht aber keinen wirklichen Unterschied) und damit in ts auch schon 20300 grafik Punkte, bei 255W PL :ka:

Lohnt sich ja fast nicht da überhaupt noch aufwendiger zu optimieren :P
 

Anhänge

  • Ts.PNG
    Ts.PNG
    764,6 KB · Aufrufe: 61
Liegt denke ich an der veränderten Spannung bei den niedrigeren Frequenzen.

Kann über wattman mit meiner 6900 auch nicht unter 1090 ohne direkt crash zu bekommen, mit mpt ist weniger Spannung aber kein Problem.

Irgendwie lohnt sich der Aufwand aber mit den neueren Treibern nicht mehr.

Hab Grad mal Treiber auf default gesetzt und anschließend nur Ram auf ft1, Voltage auf 1100mV und min. Takt hoch (macht aber keinen wirklichen Unterschied) und damit in ts auch schon 20300 grafik Punkte, bei 255W PL :ka:

Lohnt sich ja fast nicht da überhaupt noch aufwendiger zu optimieren :P

Achso, der Treiber sperrt dabei.... wusste ja, dass die Spannung eine Art Offset ist, aber das die dann so agiert...
Warum AMD das im Treiber so gemacht hat, dass werden auch nur die wissen...

Also werde ich mal mit dem MPT arbeiten und mir das richtig zu Gemüte führen.
Speicher skaliert bei mir relativ gut bis 2150MHz Fast Timings (1) und läuft stabil, immerhin etwas....
Werde den dann aber auch übers MPT einstellen, wenn ich schon mal dabei bin.
 
Achso, der Treiber sperrt dabei.... wusste ja, dass die Spannung eine Art Offset ist, aber das die dann so agiert...
Warum AMD das im Treiber so gemacht hat, dass werden auch nur die wissen...

Also werde ich mal mit dem MPT arbeiten und mir das richtig zu Gemüte führen.
Speicher skaliert bei mir relativ gut bis 2150MHz Fast Timings (1) und läuft stabil, immerhin etwas....
Werde den dann aber auch übers MPT einstellen, wenn ich schon mal dabei bin.
Ne sperren ist nicht richtig.

Die Spannungskurve im Wattman setzt aber nicht nur die maximal Spannung runter sondern verschiebt die Spannungskurve für alle Frequenzen.

Mpt sperrt die maximal Spannung wirklich nach oben hin auf den Wert den du dort setzt.
 
Ne sperren ist nicht richtig.

Die Spannungskurve im Wattman setzt aber nicht nur die maximal Spannung runter sondern verschiebt die Spannungskurve für alle Frequenzen.

Mpt sperrt die maximal Spannung wirklich nach oben hin auf den Wert den du dort setzt.

Also im Prinzip wie ein Offset bei den CPU's, da muss man dann auch schauen, dass die nicht im Idle sich aufhängt xD

Nur warum macht man das so kompliziert...? Wäre doch schöner, wenn man die Spannungskurve aller Afterburner (für nvidia) im Treiber mot einbindet, Vorteil wäre dann, wenn es crasht resettet der Treiber und alles ist gut und man bräuchte kein zusätzliches Tool, was in die Registry schreibt...
 
Irgendwie lohnt sich der Aufwand aber mit den neueren Treibern nicht mehr.

Hab Grad mal Treiber auf default gesetzt und anschließend nur Ram auf ft1, Voltage auf 1100mV und min. Takt hoch (macht aber keinen wirklichen Unterschied) und damit in ts auch schon 20300 grafik Punkte, bei 255W PL :ka:

Lohnt sich ja fast nicht da überhaupt noch aufwendiger zu optimieren :P
Da hast du Recht.

War zu Beginn ja ganz nett, die Grenzen zu erforschen, aber mittlerweile gehe ich da mit der ganz großen Verbissenheit, also um wirklich das Letzte rauszuholen, bestimmt nicht mehr ran...bin irgendwie raus aus dem Alter.

;)
 
@Gurdi
6700XT Retourniert?
und der Neue Treiber (der Aktuellste) wirklich so gut als der , sprich mein derzeitiger 20.11.3 Treiber
Ja leider :(
Muss wohl eine NV Karte nehmen, aber an die ist aktuell mal richtig scheiße dran zu kommen.
Achso, der Treiber sperrt dabei.... wusste ja, dass die Spannung eine Art Offset ist, aber das die dann so agiert...
Warum AMD das im Treiber so gemacht hat, dass werden auch nur die wissen...

Also werde ich mal mit dem MPT arbeiten und mir das richtig zu Gemüte führen.
Speicher skaliert bei mir relativ gut bis 2150MHz Fast Timings (1) und läuft stabil, immerhin etwas....
Werde den dann aber auch übers MPT einstellen, wenn ich schon mal dabei bin.
Du verschiebst einfach nur eine Kurve. Welche Auflösung nutzt du?
 
Warum musstest du deine Karte retournieren? oO
Ist doch mittlerweile mit Gold aufzuwiegen...



Ich spiele in WQHD mit 144Hz, wenn machbar - zumindest gibt das mein Monitor her.
Dann setz die Spannung mal so auf 1,075-1125.

@All Hat eigentlich mal jemand von euch Radeon Boost mal ausprobiert? Wie sind da so eure Erfahrungen mit?
 
Also im Prinzip wie ein Offset bei den CPU's, da muss man dann auch schauen, dass die nicht im Idle sich aufhängt xD

Nur warum macht man das so kompliziert...? Wäre doch schöner, wenn man die Spannungskurve aller Afterburner (für nvidia) im Treiber mot einbindet, Vorteil wäre dann, wenn es crasht resettet der Treiber und alles ist gut und man bräuchte kein zusätzliches Tool, was in die Registry schreibt...
Ja wäre wirklich angenehmer. Bei Vega war es noch so ähnlich, zwar auch nur für 7 States, aber immerhin etwas mehr Kontrolle.

Vllt wirds ja irgendwann nochmal geändert, anderseits muss man auch sagen das die Standard Settings die Amd gewählt hat auch schon echt gut laufen, ist halt ähnlich wie bei den Cpus, der Spielraum den man selbst hat wird einfach kleiner je besser die Algorithmen laufen :ka:
 
Grml. Alles möglich probiert, eigene Ansätze und was Google so geraten hat, inklusive Neuinstallation. AC Valhalla stürzt nach einiger Zeit ab und dann immer häufiger. Immer begleitet von einem Treiber Time-Out.
 
Es sollte dann ja nur unter Last instabil laufen, wenn die Spannung zu niedrig ist, oder? Nicht das ich dann ne andere Karte einbauen muss xD
Obwohl ich habe noch ne GT710 hier liegen....
Ja sollte nur unter last instabil werden.

Also wenn du es nicht übertreibst :p

Ansonsten im abgesicherten Modus starten dann kannste die mpt settings auch wieder löschen.
 
Okay, die Karte läuft dann über das MPT auch mit 1000mV, der Takt geht dann nur etwas runter xD liegt dann zwischen 2200 und 2300MHz.
 
Zurück