AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Vielen Dank für die Anleitung, leider hat es auch keine Besserung gebracht...
Das Board verweigert die Funktion mit der RX6700XT und der RX6900XT.
Über 3 Stunden alles mögliche versucht - ich würde das Board am liebsten rausnehmen und zerbrechen... voll nervig.
Mal schauen, ob Gigabyte sich dazu meldet - wohl wieder dann "nicht reproduzierbar" oder ähnliches. Wenn das wieder so kommt, werde ich kein Gigabyte mehr verbauen oder empfehlen - zu viele Fehler...

Mal schauen, was mein Kumpel nun da machen möchte - habe ihm schin angeboten, dass mein B550 bald frei wird, wenn ich den WaKü auf meine RX6900XT schnalle - wird aber erst übernächste Woche was, frühstens...
Apropos WaKü, hat schon jemand den Block von Alphacool ausprobiert - wenn ja taugt et was? Spekuliere da auf die Acetalvariante.
Starten mit der 590 und PCIe Lane fix auf 3.0 einstellen.
6700 und 6900 sind beides PCIe 4.0 Karten. Könnte mir vorstellen, dass das Problem da liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starten mit der 590 und PCIe Lane fix auf 3.0 einstellen.
6700 und 6900 sind beides PCIe 4.0 Karten. Könnte mir vorstellen, dass das Problem da liegt.

Das Bios resetten sich sofort, nachdem die neue Karte drin ist - fällt sogar auf das Backup Bios zurück.
Damit ist jede Einstellung hinfällig.

@elmobank
Haste mal ein anderes Display Kabel versucht? Mein 1 Jahr altes dp Kabel hat auch heute das zeitliche gesegnet. Die Teile vertragen das ständige an/abgestöpsel nicht auf dem benchtable. Hatte vorher schon mit bestimmten Karten mucken gemacht.

es gibt auch wieder einen neuen treiber

https://www.amd.com/en/support/grap.../amd-radeon-6800-series/amd-radeon-rx-6800-xt

Ich habe schon 8 Kabel getestet, die an anderen Geräten vorher und nachher funktioniert haben. An dem Kabel liegt es also auch nicht...
Da ich nicht mal ins Windows komme, ist der Treiber leider auch irrelevant...
 
f6c.jpg
 
Ach sooo, einzeln funktioniert alles, nur eben miteinander nicht? Entschuldige, das muss mir entgangen sein. Wie kurios ist DAS denn?!
 
@elmobank
Der Block ist super
Habe ihn aber direkt verbaut ohne die Karte Stock zu nutzen
Die acetal soll nochmal optimiert sein
Meine Temperatur liegt bei 41 Grad in spielen bei einem Takt von 2550 MHz
Bei ca 200 Watt eine GPU junction von +9 Grad
Bei 300 Watt eine junction von + 13 Grad
Bei 400 Watt eine junction von + 22 Grad
Wie du siehst arbeitet der Block bis ca. 320 Watt sehr effektiv ab dann wird er aber leider etwas überfordert
Ich hab mir mein Limit bei 300 Watt gesetzt und dafür soc und gfx Spannung Undervoltet
Das ist mit dem Block gut zu kühlen
 
@elmobank
Der Block ist super
Habe ihn aber direkt verbaut ohne die Karte Stock zu nutzen
Die acetal soll nochmal optimiert sein
Meine Temperatur liegt bei 41 Grad in spielen bei einem Takt von 2550 MHz
Bei ca 200 Watt eine GPU junction von +9 Grad
Bei 300 Watt eine junction von + 13 Grad
Bei 400 Watt eine junction von + 22 Grad
Wie du siehst arbeitet der Block bis ca. 320 Watt sehr effektiv ab dann wird er aber leider etwas überfordert
Ich hab mir mein Limit bei 300 Watt gesetzt und dafür soc und gfx Spannung Undervoltet
Das ist mit dem Block gut zu kühlen

Welchen Block hast du dir geholt? Für mich sieht der Acetal und der Acryl identisch aus, außer ich täusche mich da...?
 
Ich habe den Acryl


Dort sind ein paar Änderungen beschrieben

Ob die Änderungen sich jetzt auf den Acryl oder auf denen davor bezieht kann ich nicht sagen

Ich hatte zuerst bedenken weil der Block nicht der schönste ist
Aber die Seite sehe ich kaum
Anhang anzeigen 1359110

Acryl finde ich nur immer zu empfindlich... da muss man schon höllisch aufpassen - Acetal verzeiht da etwas mehr...
Wie lief die Demontage des alten Kühlers und die Montage des Kühlblocks?
 
Das sagte ich ja von Anfang an schon. ABER! du solltest bei Alternate definitiv nachhaken. Wie @Mahoy schon sagte, die wälzen gerade ihre Gewährleistungspflicht auf die Garantie ab.

Wird immer besser mit Alternate:

Sehr geehrter Herr _________,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Könnten Sie uns mitteilen, welches Netzteil Sie zum betreiben genutzt haben?
Ebenso bräuchten wir vom Hersteller eine Bestätigung darüber, dass dieser beim Einbauen von Wasserkühlungen dahingehend kulant ist, dass die Grafikkarte dafür umgebaut werden darf.

Was soll der Müll? Soll ich jetzt für die Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen?
Und was hab ich mit dem Hersteller zu tun? Ich kauf ja wohl beim Händler und deren Gewährleistung zählt für mich, nicht die vom Hersteller.

Es nervt mit was für dubiosen Argumenten hier versucht wird den Kunden abzuwimmeln.
 
Wird immer besser mit Alternate:



Was soll der Müll? Soll ich jetzt für die Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen?
Und was hab ich mit dem Hersteller zu tun? Ich kauf ja wohl beim Händler und deren Gewährleistung zählt für mich, nicht die vom Hersteller.

Es nervt mit was für dubiosen Argumenten hier versucht wird den Kunden abzuwimmeln.

Würd ich mich nicht drauf einlassen. Gewährleistung hat nix damit zutun was der Hersteller für Kulanz Regeln hat und was das mit dem NT soll wissen wohl auch nur die Leute bei Alternate oO

Bestätigt mich aber leider Grad darin was ich von Alternate halte. Das war vor 10 Jahren echt noch nen anderer laden :(
 
Acryl finde ich nur immer zu empfindlich... da muss man schon höllisch aufpassen - Acetal verzeiht da etwas mehr...
Wie lief die Demontage des alten Kühlers und die Montage des Kühlblocks?

Viel warm machen damit sich das Pad auf der GPU löst
Das klebt schon echt gut
Ansonsten einfach alle Schrauben lösen und die Slotblende wieder anbringen

An sich kein Hexenwerk

Aber an sich passiert bei Acryl gar nichts
Gute Unterlage drunter
Ansonsten schmeißt man den Block ja nicht durch die Gegend xD
 
Ich habe meine 6800XT im MP stehen,suche eine 6700XT da diese mir langt für paar stunden Spielen, vielleicht hat ja einer Interesse.
 
Funktioniert eig. noch bei jemanden das Relive?
Das ging bei mir zuletzt mit der Version 20.2.2... und da hat ich noch eine 5700 XT und keine 6900...
Komisch das man da zu nix im Internet findet?!
 
Moin Leute,

gibts irgendwelche Tipps, wie man im AMD Shop donnerstags abends erfolgreich sein kann? Letzten Donnerstag hab ich ne Stunde F5´t ab17 Uhr nur damit um 18:49 oder so 500 x 6900 XT im Shop waren und ich nicht da :D
 
Zurück