AMD R9 390X: Neue Folien zeigen 8 GiByte "Dual-Link"-HBM und weitere Spezifikationen

AW: AMD R9 390X: Neue Folien zeigen 8 GiByte "Dual-Link"-HBM und weitere Spezifikationen

Hört sich alles sehr gut an für mich.

Wenn die FPS/Watt Leistung optimiert wurde wirds sicher eine der neuen AMD 300er Serie werden. :daumen:

Gruß
Rum

AW: AMD R9 390X: Neue Folien zeigen 8 GiByte "Dual-Link"-HBM und weitere Spezifikationen

Du weißt aber schon, das es dann in dem Fall gelinde ausgedrückt 'unsinnig' ist, sich über eine Single GPU Karte für 800 Euro aufzuregen welche ebenfalls 40% Mehrleistung haben kann, genauso wie zwei 400 Euro SFR Karten ^^

Du weißt aber schon, das es dann in dem Fall gelinde ausgedrückt 'unsinnig' ist, sich über eine Single GPU Karte für 800 Euro aufzuregen welche ebenfalls 40% Mehrleistung haben kann, genauso wie zwei 400 Euro SFR Karten ^^
Stimmt, aber bisher gab es eben fast nur afr, das war nicht zu vergleichen. Und die SFR Skalierung ist bei höheren Auflösungen auch besser als bei FullHD, da liegen durchaus70-80% drin, je nach Engine.

Stimmt, aber bisher gab es eben fast nur afr, das war nicht zu vergleichen. Und die SFR Skalierung ist bei höheren Auflösungen auch besser als bei FullHD, da liegen durchaus70-80% drin, je nach Engine.
Wie du bereits selber schreibst, scheint es weitere Einschränkungen bzw. Besonderheiten bei SFR zu geben. Es is ganz einfach logisch das sich egal welche Render Technik eingesetzt wird, sich ein MGPU Setup an einem SGPU messen muss. Hier geht es ja nicht nur um den doppelten Kaufpreis zur Mehrleistung, sondern spielt ja ebenfalls bspw. zusätzliche Lautstärke und Stromverbrauch mit rein. Als diese Faktoren zusammen machen ein MGPU bei schlechter Skalierung schlicht ineffizient.

Wie du bereits selber schreibst, scheint es weitere Einschränkungen bzw. Besonderheiten bei SFR zu geben. Es is ganz einfach logisch das sich egal welche Render Technik eingesetzt wird, sich ein MGPU Setup an einem SGPU messen muss. Hier geht es ja nicht nur um den doppelten Kaufpreis zur Mehrleistung, sondern spielt ja ebenfalls bspw. zusätzliche Lautstärke und Stromverbrauch mit rein. Als diese Faktoren zusammen machen ein MGPU bei schlechter Skalierung schlicht ineffizient.

Hier hast du mal die Skalierung von SFR zu AFR in Beyond Earth. SFR skaliert bei schlechten/niedrigen Bildraten sogar besser und das Bild ist insgesamt runder bzw. fühlt es sich runder an, da keine bzw. kaum MRs ;)
mantle-png.781480

Quelle

Zuletzt bearbeitet:

Hier hast du mal die Skalierung von SFR zu AFR in Beyond Earth. SFR skaliert bei schlechten/niedrigen Bildraten sogar besser und das Bild ist insgesamt runder bzw. fühlt es sich runder an, da keine bzw. kaum MRs ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/a...äsentativ ist Mantle SFR für den Gamer Markt?

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: Mist geschrieben, da nicht vollständig gelesen.

SFR ist insbesondere durch Schatten und die Geometrie ausgebremst, denn das müssen beide Karten fast vollständig selber machen. Das rendern der Pixel und der Shader dagegen, das läst sich fast 100% auf mehr GPU's skalieren.

Ah und wie repräsentativ ist Mantle SFR für den Gamer Markt?
So gesehen, sogar sehr Repräsentativ, denn es ZEIGT was schon heute möglich IST.
Die fast durchg ehende gerade linie zeigt sehr schön wie flüssig spielen sein sollte. Dagegen stinkt die AFR linie ab. auch wenn man mal die min FPS und die Frametimedifferenzen anschaut.

SFR ist insbesondere durch Schatten und die Geometrie ausgebremst, denn das müssen beide Karten fast vollständig selber machen. Das rendern der Pixel und der Shader dagegen, das läst sich fast 100% auf mehr GPU's skalieren.
Danke für die Erläuterung.

So gesehen, sogar sehr Repräsentativ, denn es ZEIGT was schon heute möglich IST.
Die fast durchg ehende gerade linie zeigt sehr schön wie flüssig spielen sein sollte. Dagegen stinkt die AFR linie ab. auch wenn man mal die min FPS und die Frametimedifferenzen anschaut.
Zur Demonstration was möglich ist bzw. flächendeckend wäre, da stimme ich dir zu. Aber repräsentativ ist (ein) Mantle SFR (Game) für den Spiele Markt ganz sicherlich nicht, das würde eine entsprechende Verbreitung voraussetzen. Man kann aber zumindest festhalten, das die wahrscheinlichen SFR Ergebnisse mit DX12 und glNEXT gut aussehen im Vergleich zum AFR.

Unterstützt die eigentlich auch schon HSA? Hab mal irgendwo gelesen das das auch ab der 300er Serie passieren soll.

Unterstützt die eigentlich auch schon HSA? Hab mal irgendwo gelesen das das auch ab der 300er Serie passieren soll.

Laut dieser Quelle besitzt Tonga XT (Vollausbau) HSA Support (Allerdings nicht erhältlich, da Apple den gesamten Tonga-Vollausbau für sich veranschlagt hat, wenn ich richtig informiert bin -> R9 295M im Apple 5K oder AMD haut den Tonga Vollausbau als R9 370(X) raus) und ich würde mich wundern wenn Fiji das nicht besitzt obwohl Fiji neuer ist ;)

Cool Cool. Dann würde sich auch mal endlich wieder ein AMD cpu rentieren.

Wenn es allein um die Auflösung geht, ist es ziemlich unerheblich was für ein SI oder Ram benutzt wird. Die 12 GB GDDR5 werden in keinerlei Hinischt ein Nachteil sein in Sachen 4K, eher sogar ein Vorteil, wenn man wirklich aus den Vollen schöpfen will.

junge da bringen auch 24gb pro gpu nichts mehr, wenn si bandbreite überschritten wird bzw limitiert.

ich behaupte es mal, titan x wird bei 4k auflösung in jederhinsicht gegen 390x versagen,

vorausgesetzt 390x besitzt über 580GB/s und titan x unter 340GB/s.

und das sollte doch klar sein, das es viel ausmacht bei bestimmte auslösungen wie beim 4k zb! und eben der größeren vram mit limitierte si bandbreite nichts mehr taugt.

topic:

ich sehe die 8gb mit hbm geschwindigkeit der 390x im größter vorteil in sache 4k auflösung für das jahr 2015/16 !!! ;)

wie immer ist amd erneut so großzügig mit den großen vram+hochen si bandbreite um uns damit befriedigen zu wollen :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich bin auch der meinung, das sich eine Titan X gar nicht lohnt, und ich finde nicht. Das eine Titan X Zukunft hat, sie hat zwah ,,12 GB Vram " aber ,,Sie" Basiert auf der GTX 980 eben aufgebohrt, und ehrlich keiner schenkt einem 1.000 € DX 11.1 alte Technik ala GM 200 ist für mich eher ein K.O für die eigentliche Karte. Und ich werde warten, die 3 Monate werde ich mit meinem 780 GTX SC SLI Gespann noch durch halten. Und dann mir eventuell im Juni / Juli / Aug lieber ein R 390 X Gespann aufbauen, das ist das erste mal nach einer verdammt langen Zeit. Das ich mega Bock auf AMD hab, für mich liefern die einfach das bessere Produkt ab. Und wenn ich davon ausgehe, das ich nicht immer Geld habe. Was ich ausgeben kann, finde ich es besser. Wenn nicht sogar eher richtig auf Zukunft zu setzten, als mir eine alte Karte zu kaufen. Denn rein vom Datenblatt her, Stampft die R390 X die Titan X in den Boden. Und ich bin froh mir nicht eine GTX 970 oder 980 oder Titan X gekauft zu haben. alles Karten die auf GDDR 5 basieren kein volles DX 12 haben und einfach nur veraltet sind, und noch sau mässig viel kohle kosten. nVidia ruht sich auf seinem Erfolg aus, aber dann haben die auch kein Recht auf frische neue Kohle, das ist meine meinung.

Zurück