AMD R9 390, Spiele mit 144Hz laufen lassen

unterschied hz, fps ist einfach : fps solltest du sehen und hz musst du sehen, wenn du mehr siehst, weißt du über deine lieferung (fps) mehr bescheid, somit bist du stets bestens informiert :D

wenn mir jemand ne lösung bringt, schenk ich ihm Star wars Battlefront + Battlefield 4 premium!

Vielen Dank an die bisherigen vorschläge der user, ich merke schon, hier kümmert man sich um einen :)

1. Wissen wir nicht mal um welche Spiele es geht, da du es nicht schaffst zu antworten.

2. Gibt die Herz Zahl dir an, was die Bildwiederholfrequenz ist. 144Hz = 144 Bilder könnten pro Sekunde dargestellt werden können.
Wenn du nun 60FPS hast, gibt deine Grafikkarte dir ein Bildsignal (im idealen Fall ohne schlechte frame times) von 60 Bildern pro Sekunde aus.

Nun eine Frage an dich, wie viele Bilder siehst du auf einem 144Hz Monitor mit 60Fps?
Kleiner Hinweis, es sind nicht 144 Bilder/s

Nur wenn du mehr als 60 Fps von deiner Grafikkarte ausgegeben werden, kann man einen "Nutzen" von mehr als 60 Hz haben. Wenn du ein Spiel spielst, mit einem 30Fps oder 60Fps limit bringt es dir gar nichts den Monitor mit 144Hz zu betreiben

anscheinend kennst du dich damit nicht aus, halte die fps von den hz ausseinander, schau mal auf youtube die vergleiche an, das menschliche auge merkt das, und wenn ich schon soviel geld für ne karte und für n monitor ausgebe dann will ich auch das dieses zeug so funktioniert wie versprochen!

meine karte schafft zwar knapp 70fps (Z.b. gta 5) bei manchen spielen, aber die Hz zahl bügelt das ganze so "geil" aus.. unvorstellbar das die monitore sich nicht durchgesetzt haben bzw. ziemlich unbekannt sind.
in verbindung mit freesync wäre es sicherlich gut geworden allerdings raffen es die hersteller anscheinend nicht.

hab wieder unnötig arbeit vor mir (verschicken neue graka suchen etc.) dafür wird amd ein leben lang meinerseits gehasst!

*hust* lies mein post nochmal *hust* Natürlich weiß ich was der Unterschied zwischen Hz und fps ist. Ich dachte nur evtl das NV die fps künstlich über Frame-Vervielfachung hochpuscht, aber es scheint wohl an Fifa zu liegen.

Die Hz Zahl des Monitors gibt an, wie viele Bilder der Monitor pro Sekunde anzeigen KANN.
Die fps Zahl gibt an, wie Bilder pro Sekunde kommen, und damit i. d. R. auch, wie viele Bilder pro Sekunde angezeigt werden.
Vorteil an einer hohen Hz Zahl ist, dass die Frames kürzer angezeigt werden und es somit auch bei geringeren fps zu einem besseren Spielgefühl kommt, da man Lags einfach "glattbügeln" kann.
Monitore mit mehr als 60Hz sind nicht unbekannt, aber für viele Budget-Gamer einfach zu teuer und eben nur für Gamer gedacht. Wieso sollte jemand, der nur Office o. ä. benutzt für 120Hz+ draufzahlen?
Die Freesync Monitore kommen langsam, aber ich denke die brauchen einfach Zeit für die entsprechenden Monitore. Einen Monitor entwirft man auch nicht über Nacht.

Toll, dass du anstatt ernsthaft das Problem zu anzugehen, einfach alles auf AMD schiebst. So geht es natürlich auch, aber das Problem ist damit nicht aus der Welt. Nur so.

Hier ist die Lösung: FIFA 16 | 3fps Lock Fix | How To Uncap fps - YouTube (Für AMD einfach in der Beschreibung gucken)

Bekomm ich jetzt Star Wars Battlefront + Battlefield 4 Premium :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Fifa 16 besitze ich nicht.
Alles andere was ich gerade auf der Platte habe zbs. (BF4.GTA5,Project Cars) läuft ohne Probleme mit 144 Hz und einer 290X.
(Siehe Anhang)

Unter Windows Anzeige auf 144 gestellt und die jeweilige Auflösung im Game gewählt.

Anhänge

• 144.jpg
    144.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 159
*hust* lies mein post nochmal *hust* Natürlich weiß ich was der Unterschied zwischen Hz und fps ist. Ich dachte nur evtl das NV die fps künstlich über Frame-Vervielfachung hochpuscht, aber es scheint wohl an Fifa zu liegen.

Die Hz Zahl des Monitors gibt an, wie viele Bilder der Monitor pro Sekunde anzeigen KANN.
Die fps Zahl gibt an, wie Bilder pro Sekunde kommen, und damit i. d. R. auch, wie viele Bilder pro Sekunde angezeigt werden.
Vorteil an einer hohen Hz Zahl ist, dass die Frames kürzer angezeigt werden und es somit auch bei geringeren fps zu einem besseren Spielgefühl kommt, da man Lags einfach "glattbügeln" kann.
Monitore mit mehr als 60Hz sind nicht unbekannt, aber für viele Budget-Gamer einfach zu teuer und eben nur für Gamer gedacht. Wieso sollte jemand, der nur Office o. ä. benutzt für 120Hz+ draufzahlen?
Die Freesync Monitore kommen langsam, aber ich denke die brauchen einfach Zeit für die entsprechenden Monitore. Einen Monitor entwirft man auch nicht über Nacht.

Toll, dass du anstatt ernsthaft das Problem zu anzugehen, einfach alles auf AMD schiebst. So geht es natürlich auch, aber das Problem ist damit nicht aus der Welt. Nur so.

Hier ist die Lösung: FIFA 16 | 3fps Lock Fix | How To Uncap fps - YouTube (Für AMD einfach in der Beschreibung gucken)

Bekomm ich jetzt Star Wars Battlefront + Battlefield 4 Premium :ugly:

ja wie auch immer das gehandhabt wird mit der fps geschichte .. bin nur anwender also kann ich da nicht mitreden :D

ich schiebe die schuld auf AMD weil ich deren support mehrfach angeschrieben hab. bei einem mal wurde mir sogar geantwortet:
"... Die Refresh-rate des jeweiligen Spiels solltest du wie gewohnt im Optionsmenü des Spiels festlegen. Bei Spielen, die keine Einstellung dafür im Menü besitzen wird meist automatisch der, in Windows eingestellte Hz-Wert übernommen. Im Treiber selber kannst du diese auch festlegen. Viele Grüße! "

unter anderem schieb ich die schuld auf amd , weil die sowas nicht einfach machen das es auch der normalbürger nutzen kann sondern ich mich durch die foren quälen muss um einigermaßen deren software zu nutzen.

deine lösung steigert nur die fps... bei fifa hab ich weit über 144 fps aber mit 60hz macht das keinen sinn... in der beschreibung steht allerdings die einstellmöglichkeit über den alten treiber "catalyst" der aber leider nicht mehr erhältlich ist, sondern nur noch "crimson"

leider kam ich so nicht zur lösung :D

Dafür kann AMD nichts, sondern nur die Fifa Entwickler. Den Support kannst du bei 99% der Firmen in die Tonne kippen, der hilft dir (fast) nie.

Mach doch mal bitte folgendes:
1. Lad dir DDU runter und führe es aus: Display Driver Uninstaller Download version 15.7.5.3
2. Entferne alle Treiber die du seitdem du das letzte mal Windows neu aufgesetzt hast (also evtl auch die NV - Treiber) im Safe-Mode
3. Runterladen und damit den neusten Treiber installieren: AMD Driver Autodetect (sollte der 16.3.2 sein, bitte nachprüfen)
4. Systemsteuerung -> Bildschirmauflösung -> erweiterte Einstellungen -> Monitor -> Aktualisierungsrate -> 144
5. Ich nehme an du willst in Fifa also 144fps richtig? Also erstmal bei Fifa den fps-Lock raus machen (wie im Video).
6. Dann öffnest du Crimson -> Spiele -> Fifa 16 -> Variante a) Frame Rate Target Control -> 144 ODER Variante b) Auf vertikalen Neuaufbau warten -> Immer ein ODER Variante c) Nichts

Und jetzt sag mir bitte, welche der drei Varianten (die anderen natürlich wieder deaktivieren) für dich am flüssigsten ist.

IST das dein Ernst? Du bist wirklich zu faul (also davon gehe ich mal aus, dass andere unterstelle ich dir nicht), einfach dein Gehirn zu benutzen?

Muss man dir eine 1 zu 1 Anleitung schreiben oder kannst du auch logisch schlussfolgern?

Öffne Crimson, gehe auf "Spiele". Dann ist oben rechts "Hinzufügen". Wähle deine Fifa.exe aus. Dann klickst du auf die neue "Fifa Schaltfläche" die dort neben anderen Games erscheint. Und wählst in der 2 Spalte von links in der 2 Zeile "Immer ein" aus. (Bei "auf vertikeln Neuaufbau warten").

Du hast ein einziges "Problem" mit einem Spiel und flamst sofort "nie wieder AMD". Ja schreib mal Nvidia an, wenn die so höflich sind helfen die dir bestimmt weiter und küssen dir den Arsch.

Also echt mal

IST das dein Ernst? Du bist wirklich zu faul (also davon gehe ich mal aus, dass andere unterstelle ich dir nicht), einfach dein Gehirn zu benutzen?

Muss man dir eine 1 zu 1 Anleitung schreiben oder kannst du auch logisch schlussfolgern?

Öffne Crimson, gehe auf "Spiele". Dann ist oben rechts "Hinzufügen". Wähle deine Fifa.exe aus. Dann klickst du auf die neue "Fifa Schaltfläche" die dort neben anderen Games erscheint. Und wählst in der 2 Spalte von links in der 2 Zeile "Immer ein" aus. (Bei "auf vertikeln Neuaufbau warten").

Du hast ein einziges "Problem" mit einem Spiel und flamst sofort "nie wieder AMD". Ja schreib mal Nvidia an, wenn die so höflich sind helfen die dir bestimmt weiter und küssen dir den Arsch.

Also echt mal

An der Ausdrucksweise kann man arbeiten aber ich stimme dir voll zu :daumen:

Fifa sollte eigentlich automatisch erkannt werden, wenn nicht kann man auch bei "Hinzufügen" auf "Scannen" drücken, wenn es dann nicht kommt muss man es manuell ("Durchsuchen") hinzufügen.

Nur mal so nebenbei, die Hertzzahl gibt an wie oft pro Sekunde ein neues Bild aufgebaut wird.
Solange der Monitor nicht über G-oder Freesync verfügt, ist es auch egal wieviele fps ankommen, es wird trotzdem nur alle 6.9ms ein Bild angezeigt.
Ist Vsync eingeschaltet, wird alle 6,9ms, 13,9ms usw ein Bild neu aufgebaut angezeigt.
Das ist auch der Grund, warum es nicht wirklich was bringt einen fps Lock im Spiel aufzuheben, wenn der Monitor aber weiterhin nur mit 60Hz angesprochen wird.

Nur mal so nebenbei, die Hertzzahl gibt an wie oft pro Sekunde ein neues Bild aufgebaut wird.
Solange der Monitor nicht über G-oder Freesync verfügt, ist es auch egal wieviele fps ankommen, es wird trotzdem nur alle 6.9ms ein Bild angezeigt.
Ist Vsync eingeschaltet, wird alle 6,9ms, 13,9ms usw ein Bild neu aufgebaut angezeigt.
Das ist auch der Grund, warum es nicht wirklich was bringt einen fps Lock im Spiel aufzuheben, wenn der Monitor aber weiterhin nur mit 60Hz angesprochen wird.

Ich merke gerade, dass mein Post sind ganz eindeutig war. Hast Recht, natürlich baut der Monitor alle 6,94ms ein "neues" Bild auf. Ich meinte eigentlich wie oft er maximal ein "wirklich neues" Bild anzeigen kann. Also ich sprach von "wirklich neuen" Bildern.

ok
wenn meine graka nun 60fps liefert wird alle 1/60sec, also alle 16,66ms ein neues bild am ausgang der graka zur Verfügung gestellt und an den monitor verschickt.
und dieser schau alle 1/144sec also alle 6,94ms nach was am ausgang anliegt und zeigt dieses bild an.
somit wird bei 60fps und 144Hz am Monitor das ganze wie folgt angezeigt:
graka: bild1 (0-16,7ms); bild2 (16,7-33,4ms); bild3 (50,1ms);.....

monitor: Bild1 (0-7ms); bild1 (7-14ms); bild1 (14-21ms); bild2 (21-28ms); bild2 (28-35ms); bild3 (35-42ms); bild3 (42-49ms); bild3 (49-56ms); bild4 (56-63ms);....

durch die höhere abtastung des monitors profitiert man also davon, dass auch wenn die fps mal n bisserl schwanken die bilder "gleichmäßiger" und vorallem häufiger abgeholt werden und nicht lange am Eingang "rumliegen"

hätte man free/gsync triggert man einfach dem Monitor mit jedem bild und es wird immer kurz nachdem ein neues Bild von der graka an den Monitor geschickt wird abgeholt, was nochmal flussiger sein sollte. das ist v.a. dann bei stark schwankenden fps werten sinnvoll.

Bin ich damit richtig?

weil dann macht es ja oft sogar einen sinn bei einem herkömmlichen monitor (ohne sync) einen fps look einzubauen und diesen auf die hz zahl des monitors anzupassen, also z.b. bei 144Hz auf 77fps oder 144/3 also 48fps.
in diesem fall wurde jedes fps genau 3 mal abgetastet werden und man bekommt jedes fps "gleich lang zusehen".

stimmt das soweit?

Hab das alles schon gemacht, nix brachte es!
Es liegt an der Software und da ist für mich ganz klar amd der Sündenbock. Und ist mir völlig schnurz was ich da einstellen muss. Das ist mir alles zu kompliziert sodass ich je Anleitung brauche

Es liegt an der Software und da ist für mich ganz klar amd der Sündenbock. Und ist mir völlig schnurz was ich da einstellen muss. Das ist mir alles zu kompliziert sodass ich je Anleitung brauche

dann können wir dir hier auch nicht mehr weiter helfen...
wenn man eill das die Technik funktioniert und man so manches extra auskosten will muss man sich auch die mühe machen sich zumindest ein wenig damit zu beschäftigen.
wenn du nur reinstecken willst und hoffe das was schon blinkt und so aussieht wie du es dir vorstellst, dann kauft dir die graka wo du der Meinung bist das es so laufen wird. anbei nochmal die grakas die für dich in frage kommen

r9 390 (bestes p/l Verhältnis)
gtx 970 ( nur 3,5 GB ddr5; Probleme in manchrn spielen und in zukunft)
gtx980 (etwas schneller als 390, viel teuer und nur 4GB speicher)
gtx980 ti (nochmal teurer aber auch deutlich mehrleistung; highend )
fury (x)( auch highend, nur 4GB speicher dafür aber hbm; leistungsfähige fast wie 980ti)

dann viel Spaß beim.neukauf

Das Problem welches er hat ist das der Monitor intern die 144 Hz auf 60 Hz schaltet.

Im normalen betrieb ist mein pc immer bei 144hz. aber sobald ich ein spiel öffne wie z.b.fifa dann werden es gleich 60hz. das kann ich am monitor unter "info" sehen.

Und das hat wohl kaum was mit dem Spiel zu tun. FPS-Limiter hin oder her.

Leider weiß ich da auch keinen Lösungsansatz, da weder 144 Hz Monitor noch eine AMD 3x0(x) vorhanden sind.

Komisch...
Ich spiele auch auf einer AMD, da funktioniert jedes Spiel, was spiele, mit 144hz
Ich glaube wir haben hier eher ein Layer8 Problem

Das Problem welches er hat ist das der Monitor intern die 144 Hz auf 60 Hz schaltet.

Und das hat wohl kaum was mit dem Spiel zu tun. FPS-Limiter hin oder her.

Leider weiß ich da auch keinen Lösungsansatz, da weder 144 Hz Monitor noch eine AMD 3x0(x) vorhanden sind.

Ich gratuliere dir, du bist so ziemlich der einzige der mein problem versteht. :)

Hmm magst recht haben aber wie zwing ich meinen Monitor konstant auf der hz zu bleiben, :( ...

Zurück