AMD (R9 290X) vs. nVidia (GTX 790 Ti)

Danney92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

wenn wir mal den Preis (erst einmal) außer acht lassen...

AMD vs. nVidia
Ganz neutrale fakten brauche ich, quasi als Entscheidungshilfe:

-Treiber
-Performance
-Energieverbrauch
-Spiele
-Exklusive Funktionen
-"Qualität" der Hardware

Was ist besser? Und bei einer R9 290X oder einer GTX 790 Ti, welche GraKa bzw Hersteller genau? ASUS? MSI? Was gibt es noch? :ugly:

Preislich bin ich bereit ca. 550€ auszugeben, eine neue Grafikkarte will ich mir jetzt endlich innerhalb von 8 Wochen kaufen (bis dahin dürften die Preise etwas geringer werden hoffe ich ^^).
Übertaktet wird bei mir die Grafikkarte primär nicht, also bitte keine Hinweise wie "wenn du X übertaktest, ist es besser als Y und Z...".

Also, welcher Hersteller wäre besser? Welche GraKas haben mehr Leistung?
Und es kommen keine weitere Grafikkarten in fragen außer die 2 (außer ich bekomme eine nVidia GTX Titan Black für ca 550€ :lol: )

Danke schon einmal im voraus...

Sind beide aufn gleichen Niveau ....allerdings wenn die spiele Mantle unterstützen ist amd klar vorne . Ich würde lieber eine R 9 290 non x ala tri x / vapor x / pcs+ und vom gesparten Geld lieber noch eine Samung evo ssd 250gb oder Crusial M500 240gb ...da haste mehr von :-P

780Ti GTX von EVGA.

-Treiber: Nvidia meiner Meinung nach klar vorne. Hab beide hier laufen und der von Nvidia ist übersichtlicher, hat mehr Features, hervorragender Update-Support, usw.
-Performance: 780Ti grundsätzlich leicht vorne (meistens 1-stelliger Prozentbereich) bei niedrigeren Temps und Lautstärke.
-Energieverbrauch: Der GK110 der 780Ti arbeitet effizienter und verbraucht leicht weniger. Unterschied von wenigen € im Jahr bei normaler Nutzung.
-Spiele: AMD gibt eine Battlefield 4 - Lizenz dazu. Nvidia legt momentan Daylight bei.
-Exklusive Funktionen: AMD: Mantle, True Audio. Nvidia: PhysX, CUDA, ShadowPlay, G-Sync, TXAA, AA-Bits, exklusive Grafikeffekte wie HBAO+ in bestimmten Spielen durch Gameworks.
-"Qualität" der Hardware: Kommt darauf an, wie man Qualität bei Grafikkarten definiert. Meiner Meinung nach Nvidia.

780Ti GTX von EVGA.

Lohnt sich von der P/L nicht. Wenn dann ne normale 780.

-Treiber: Nvidia meiner Meinung nach klar vorne. Hab beide hier laufen und der von Nvidia ist übersichtlicher, hat mehr Features, hervorragender Update-Support, usw.

Bei AMD nicht anders. Nvidea hat nur DS und 3D-Vision als Vorteil

-Performance: 780Ti grundsätzlich leicht vorne (meistens 1-stelliger Prozentbereich) bei niedrigeren Temps und Lautstärke.

Kommt auf die Karte an(Lautstärke und Temp)

-Energieverbrauch: Der GK110 der 780Ti arbeitet effizienter und verbraucht leicht weniger. Unterschied von wenigen € im Jahr bei normaler Nutzung.

Kaum merklich.

-Spiele: AMD gibt eine Battlefield 4 - Lizenz dazu. Nvidia legt momentan Daylight bei.

Nehen sich nix.

-Exklusive Funktionen: AMD: Mantle, True Audi.

Da fehlen ein paar.

Nvidia: PhysX, CUDA, ShadowPlay, G-Sync, TXAA, AA-Bits, exklusive Grafikeffekte wie HBAO+ in bestimmten Spielen durch Gameworks.

PhysX funzt in einigen Spielen selbst mit ner 780Ti nicht mit 60 FPS. CUDA ist Marketing, um die massivst beschnittene Compute-Power zu "vertuschen". Und HABO+ ist nicht exklusiv. Die 2 Reellen Vorteile sind Treiberinternes DS und 3D-Vision.

-"Qualität" der Hardware: Kommt darauf an, wie man Qualität bei Grafikkarten definiert. Meiner Meinung nach Nvidia.

Bei der Qualität nehmen die sich nix.

R9 290 > GTX 780 > R9 290x > GTX 780Ti.

Nv bietet einfaches Downsampling über den Treiber, 3D und PhysX, wobei das die FPS locker mal runterhaut. Ausserdem sind die Karten leicht sparsamer.

AMD bietet TrueAudio, Mantle, mehr Vram, bessere Vram-Anbindung und den besseren Preis. Dafür schlocken die Karten etwas mehr.

Hi Danney,

wenn du noch 8 Wochen warten kannst, dann würde ich das auch tuen. Hab gleiches vor bis vlt sogar Spätsommer mit ner Grafikkarte, und will mir unbedingt die inno 3d gtx 780ti kaufen, hoffentlich für um die 500 Euro dann.

Würde ich jetzt eine kaufen, dann wärs eine AMD. Die r9 290 tri x von Saphirre ist ein Hammerteil für einen Hammerpreis. Schnellste r9 290 ?, und schneller als jede gtx 780, super Kühlung und leise wie man so liest. Dazu 4Gb Grafikspeicher und noch ein Battlefield 4 umsonst, alles für unter 400 Euronen.

Ne Graka jedoch würde ich im gesunden Ramen noch takten, wenn man ca 10 fps rauskratzen kann ohne dass sich die Balken biegen ist das auch sinnvoll.

Hallo, Danke für eure Meinungen. Läuft ziemlich ruhig hier, kein Fanboy Fight :) Das gefällt mir!

Ich glaube ich werde mir eine nVidia zulegen (auch die Meinungen hier gehen Richtung nVidia). Preis ist sekundär..
Battlefield 4 habe ich schon, ich brauche es nicht 2 mal ;)
Mantle finde ich zwar genial, aber bis auf Battlefield und ne Hand voll Spiele (bzw. Ankündigungen?) und Probleme bei Battlefield 4 MIT Mantle ist Mantle für mich noch zu "unreif"...

Mantle ist aktuell noch Beta.

Welche 780 soll es jetzt werden? Die Karten nehmen sich ja letztendlich nicht viel.

Gtx 780 > R9 290 > R9 290x > Gtx 780ti

So ist richtig leistungstechnisch ;-)

Hab mich nicht auf die Leistung bezogen (und das auch nicht behauptet). Die Auflistung bezieht sich auf die P/L bzw. generell die Sinnhaftigkeit der Annschaffung dieser speziellen Karte.

Dabei ist die 290 der 780 vorzuziehen, diese wiederum der 290x und die 780ti halte ich für komplett überflüssig, da man für das gleiche Geld schon CF/SLI mit wesentlich mehr Leistung betreiben kann.

Du hast das falsch verstanden. Er meint

GTX 780 schwächer als R9 290 schwächer als r9 290x schwächer als GTX 780Ti

Also von "schwach" zu "stark"
GTX 780 -> R9 290 -> R9 290x -> GTX 780Ti

In 8 wochen gibts schon die sapphiere 290x vaptor mit 8gb speicher. Die wäre dann wohl die dickste karte aufn markt. Ob man da mit 550€ hinkommt lass i mal im raum stehen.

Komplett sinnlos.

8GB brauchst du nicht mal mit 2way CF (alles darüber wird sowieso zur Ruckelorgie) und die 290x hat gegenüber der normalen 290 einfach mal ein beschissenes P/L. 100€ teurer für 5% mehr FPS, yay.

Mit dem richtigen monitor und downsampling?

Meine 4gb sind in bf4 bei 130% internes DS voll ausgelastet, bei Full HD.

Zurück