• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD R9 290x Desktop fängt an zu flackern nach Catalyst Update 15.7

tagohneschatten

Schraubenverwechsler(in)
AMD R9 290x Desktop fängt an zu flackern nach Catalyst Update 15.7

Moin,

Mit Tante google konnte ich bisher leider nichts aktuelles zu dem Thema finden und nun versuche ich es bei euch.

Ich habe eine R9 290 und mir vor ein paar Tagen den aktuellen Catalyst Treiber 15.7 installiert.
Seit dem habe ich folgendes Problem:

Nach einigen Minuten bis zu Stunden fangen meine beiden Bildschirme im Desktop Betrieb unter Windows 7 an zu flackern. Es sind immer horizontale Zeilen von unterschiedlicher Höhe , die für wenige Millisekunden auf blitzen.Auch scheint das Problem nicht im 3D Modus aufzutreten bzw. wenn es gerade auftritt auch wieder auszusetzen. (z.B. bei Bf4)
Nach einem Neustart kann ich ohne Probleme weiterarbeiten.

Die Temperaturen scheinen mir normal zu sein und keinen Einfluss auf den Effekt zu haben.

Vielen Dank!
 

XeT

BIOS-Overclocker(in)
AW: AMD R9 290x Desktop fängt an zu flackern nach Catalyst Update 15.7

Setz mal die Spannung etwas höher. Die 290er sind sehr anfällig für flackern und blackscreens im 2d modus. Meine tri-x oc hat von sapphire ein bios mit 25mv+ bekommen.
 
TE
T

tagohneschatten

Schraubenverwechsler(in)
AW: AMD R9 290x Desktop fängt an zu flackern nach Catalyst Update 15.7

Das Problem mit den Blackscreens hatte ich schon mit der vorherigen Treiber Version und habe mir dann ein modifiziertes Bios besorgt.
 

Tuwok

PC-Selbstbauer(in)
AW: AMD R9 290x Desktop fängt an zu flackern nach Catalyst Update 15.7

Genau dieses Flackern habe ich anscheinend nun auch. Ist das wirklich ein Treiberproblem?
 

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: AMD R9 290x Desktop fängt an zu flackern nach Catalyst Update 15.7

Habe dasselbe Problem. Mittlerweile funktioniert die Karte überhaupt nicht mehr richtig unter Windows 10. :ugly:
 

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)
AW: AMD R9 290x Desktop fängt an zu flackern nach Catalyst Update 15.7

Das hatte ich mit meiner R9 390 unter Win 7 mit 15.7 auch. Allerdings nur wenn ich PDFs offenhatte, dann trat das manchmal auf, beim Browsen oder spielen nie.

Seit Win 10 hab ich das nicht mehr.. aufjedenfall sehr komisch das viele AMD Karten das Problem haben.
 

DerFoehn

Software-Overclocker(in)
AW: AMD R9 290x Desktop fängt an zu flackern nach Catalyst Update 15.7

Lustig, ich wollte grade selbst einen thread dazu eröffnen.
Ich habe eine R9 390 Nitro und hatte das problem grade, sobald ich einen zweiten monitor anschließe. Allerdings NUR im Idle. Dann fängt der Speichertakt an wie wild von 150MHz auf 1500MHz hin und her zu springen und es flackern diese horizontalen Streifen.
Jetzt nutze ich den PC wieder eine ganze Weile mit nur einem Monitor und es kommt zu keinen Problemen. Außerdem laufen Spiele, Furmark und benchmakrs wie der Unigine Valley absolut stabil und ohne Grafikfehler.

Weiß jemand, ob das bedenklich ist?

Edit: Sapphire Vapor-X R9 290 flackern
Das scheint tatsächlich das Problem zumindest bei mir zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
T

tagohneschatten

Schraubenverwechsler(in)
AW: AMD R9 290x Desktop fängt an zu flackern nach Catalyst Update 15.7

...

Edit: Sapphire Vapor-X R9 290 flackern
Das scheint tatsächlich das Problem zumindest bei mir zu sein.

Unter deinem Link schrieb jemand vom Farbraum, den er im CCC geändert hat.

Ich hatte gerade wieder heftiges Flackern und habe im CCC unter

- Meine digitalen Flachbildschirme
- Eigenschaften (digitaler Flachbildschirme)

ganz unten im Menü die Option Farbtiefe von dem Wert 8 bpc auf 6 bpc reduziert.
Das Flackern war sofort weg. Jetzt hoffe ich mal, dass ich mit der reduzierten Farbtiefe leben kann...

Meine beiden Monitore sind übrigens Asus PB 248Q
 

DerFoehn

Software-Overclocker(in)
AW: AMD R9 290x Desktop fängt an zu flackern nach Catalyst Update 15.7

Für mich stellt sich die große Frage: Ist es ein Software oder ein Hardware Problem?
 
TE
T

tagohneschatten

Schraubenverwechsler(in)
AW: AMD R9 290x Desktop fängt an zu flackern nach Catalyst Update 15.7

Kommando zurück. Das Flackern ist eben wieder aufgetreten. Ich habe die Einstellung dann wieder auf 8bpc erhöht und es ist wieder (bis auf weiteres) verschwunden. Wahrscheinlich nur, weil das ccc meine neue Einstellung übernimmt und dadurch den Treiber neu startet.

Zu hard- und software kann ich nur sagen, dass ich erst seit dem Treiber update auf 15.7 mit dem Prob zu kämpfen habe.
 

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: AMD R9 290x Desktop fängt an zu flackern nach Catalyst Update 15.7

Meine 290X hat das Zeitliche gesegnet. :lol:
 

DerFoehn

Software-Overclocker(in)
AW: AMD R9 290x Desktop fängt an zu flackern nach Catalyst Update 15.7

Ich denke mal, dass der Defekt weniger mit unserem Problem hier zusammen hängt. Trotzdem mein herrlichste Beileid. ;) Meine 390 ist nagelneu, letzten Mittwoch verbaut. Die Fehler treten nur mit einem zweiten Monitor auf und nur im Idle. Ich mache mir da mal nicht allzu große Sorgen, da ich normalerweise nur einen Monitor benutze. Ich gehe einfach mal von Software Problemen aus. Wenn das mal googelt findet man unfassbar viele Threads in vielen Foren, wo das Problem sogar schon ab der HD 5xxx Serie auftritt und mit verschiedenen Treiber Versionen.
 

DerFoehn

Software-Overclocker(in)
AW: AMD R9 290x Desktop fängt an zu flackern nach Catalyst Update 15.7

Videos sind kein Problem.
 

-ExA-

Kabelverknoter(in)
AW: AMD R9 290x Desktop fängt an zu flackern nach Catalyst Update 15.7

Ich habe mit dem 15.7 Treiber und meiner R9 280 auch Probleme. Habe dazu auch schon ein Thread gemacht, weil bei mir nochmal andere Probleme als flackern auftreten.
 

Track11

PC-Selbstbauer(in)
AW: AMD R9 290x Desktop fängt an zu flackern nach Catalyst Update 15.7

Hier genau das Selbe mit zweitem Monitor bei r9 290 ohne x. Monitor ab und es geht wieder im 2D modus. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es nur auf 1280x720 passiert. Auf Full HD (Arbeite vor nem 40" TV) passiert das nicht. Anfangs lief es mit dem vor vorletzten Treiber ohne Probleme.
 

Kashura

Software-Overclocker(in)
AW: AMD R9 290x Desktop fängt an zu flackern nach Catalyst Update 15.7

wie sind eure zweit Monitore den angeschlossen? Hab mein Fernseher als "Zweitmonitor" zum Serien gucken dran. Da flackert nichts und alles scheint ok zu sein. Das einzige was mir komisch vorkommt ist das Core und Mem Takt auf Max gehen beim Videos gucken. Da sie aber leise und kalt bleibt wars mir eigentlich wurst
 

hapan

Kabelverknoter(in)
AW: AMD R9 290x Desktop fängt an zu flackern nach Catalyst Update 15.7

Ich vermute ihr verwendet Firefox? Das Flackern ist eventuell ein Treiberproblem, was durch die Hardwarebeschleunigung bei Firefox verursacht wird. Ich hatte zumindest das selbe Problem und dies war die Ursache.

Probiert mal den neuen Treiber 15.8, dort wurde das Problem wohl gelöst:

AMD Catalyst 15.8 Beta Driver for Windows
 

Mitchpuken

Software-Overclocker(in)
AW: AMD R9 290x Desktop fängt an zu flackern nach Catalyst Update 15.7

wie sind eure zweit Monitore den angeschlossen? Hab mein Fernseher als "Zweitmonitor" zum Serien gucken dran. Da flackert nichts und alles scheint ok zu sein. Das einzige was mir komisch vorkommt ist das Core und Mem Takt auf Max gehen beim Videos gucken. Da sie aber leise und kalt bleibt wars mir eigentlich wurst

Dann ist das wohl leider immer noch so bei AMD, endlich kann mir die Frage mal jemand beantworten. Der Core sollte aber nicht voll takten, das ist in der Tat komisch. Meine 7950 taktet single 300/150 und ab 2 Bildschirmen mit 500/1250 was selbst im Dekstop je mehr 10 Temp und Lüfter % bedeutet :daumen2: Wenn das wirklich immer noch so jeder bei aktuellen AMD Karten ist, dann :kotz:
 

Kashura

Software-Overclocker(in)
AW: AMD R9 290x Desktop fängt an zu flackern nach Catalyst Update 15.7

Dann ist das wohl leider immer noch so bei AMD, endlich kann mir die Frage mal jemand beantworten. Der Core sollte aber nicht voll takten, das ist in der Tat komisch. Meine 7950 taktet single 300/150 und ab 2 Bildschirmen mit 500/1250 was selbst im Dekstop je mehr 10 Temp und Lüfter % bedeutet :daumen2: Wenn das wirklich immer noch so jeder bei aktuellen AMD Karten ist, dann :kotz:

sorry gar nit gesehen das du das gefragt hattest. ich dachte erst es liegt an den Videos aber ich schau heut abend mal ob der Takt runter geht wenn der Fernseher einfach nur "dran hängt"
 

isnicable

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: AMD R9 290x Desktop fängt an zu flackern nach Catalyst Update 15.7

Hatte so ein Problem bei mir auch: [r9 290 vapor-x, 2 Bildschirme (2560x1440 und 1920x1080)
Flackern trat auf:
- Explorer
- Photoshop
- auf dem Desktop
Flackern trat nicht auf:
- Chrome
- bei Spielen
- VLC player

Lösung:

Speichertakt von 1400Mhz auf 1350 runtergestellt
 
Oben Unten