AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

AW: AMD R9 290X: Blackscreen & Hardlocks häufen sich - kleine Vorwarnung

Jetzt weiss man wenigstens wie extrem störend das sein kann, wenn man die Karte @ full Lüfterspeed laufen lässt.
Einfach mal den Staubsauger neben euch laufen lassen und mit Headset zocken, glaub da nutzt auch kein Headset was :lol:
ABER auf 100% Lüfterspeed lässt das auch kein Mensch laufen, dies sollte man noch erwähnen.

Doch, geht ganz gut. Bis ca 80% kann die ANC-Funktion meines Headsets gut gegenhalten.

So, ich habe mal den neuen 13.11 Beta 9.4 Treiber installiert. Ich hatte vorher das Problem mit den Blackscreens "NICHT" - außer sehr selten in GPU-Z beim Speichern des Bios (war mit meiner alten 280x auch so). Nun hatte ich keine 5 Minuten nachdem der Treiber drauf was das Blackscreen Phänomen. Außerdem gibt es in dem Treiber keine Overdrive Funktion mehr. Das ist ein absolutes No-Go. Keine Ahnung was AMD da gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:

Schau meinen Beitrag hier mal näher an, vllt findest du was nützliches :D
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/304527-howto-flash-amd-r9-290-290x.html#post5864533
Nicht immer meckern, sondern erstmal überlegen warum wieso weshalb etc :lol:

Habe den Treiber direkt via DDU Tool entfernt, also ohne den Express Uninstaller. Werde deinen Weg allerdings nochmal testen. Mein CCC selber ist da, jedoch fehlt die Overdrive Funktion. Ich gebe gleich mal eine Rückmeldung ob es geklappt hat. Habe via Google allerdings schon einige gefunden die keine Overdrive Funktion mehr haben.

Das mit dem Black-Screen fand ich allerdings schon sehr merkwürdig. Wollte die Temperaturen im Furmark checken (sprich habe ihn gestartet) und anschließend GPU-Z geladen. Dabei gab es dann ein schwarzes Bild.

Falls alles nicht hilft bei dir warum auch immer, bleib beim alten Treiber.
Manch einer meint im US Forum, dass sie mit dem neuen Treiber geringere scores erreichen.

So der Treiber ist neu drauf (exakt nach Anleitung). Die Overdrive Funktion fehlt noch immer oder ich finde sie nicht (steht die an einer neuen Position)?

Wegen der Blackscreen Problematik teste ich nun mal eine Runde Battlefield 4. Vielleicht hat ja auch GPU-Z den Blackscreen verursacht. Immerhin war die Karte gerade mit Furmark beschäftigt als ich GPU-Z gestartet habe. Evtl. ist das ja das Problem und nicht der Treiber.

Meine Scores waren mit dem Treiber identisch.

Vielen Dank für die Hilfestellung Duvar

Gru Zoidy

Hab wieder alten Treiber drauf, Overdrive ging beim besten Willen net mit dem neuen...Ich konnte einstellen, aber nicht übernehmen. Da isses immer in Originaleinstellung zurueckgefallen.

Sehe grad auf dem US Forum, die sagen es scheint echt ein Bug zu sein mit dem CCC, nichts desto trotz scheinen die Black Screens größtenteils behoben zu sein mit dem neuen Treiber.
Also kann man allen die keine Black Screens hatten raten, beim alten Treiber zu bleiben und bei leuten mit BS den neuen zu installieren, Nachteil CCC bzw overdrive tab ist weg.
Denke da wird aber noch was kommen, schließlich ein Beta Treiber.

Zuletzt bearbeitet:

das war ja wohl klar, das es nicht so bleibt...

man will wohl erstmal testen (lassen), ob der fehler behoben ist ;)

mfg

Sage ich doch :) Hatte bezüglich des CCC in den Foren nämlich auch was gefunden. Ich teste im Vorfeld eigentlich schon bevor ich mich äußere.

Aktuell gab es übrigens keinen Blackscreen mehr. Ich habe gerade eine knappe Std. Battlefield 4 gezockt und es gab keine Probleme. Ich hoffe einfach mal das GPU-Z Schuld gewesen ist.

Werde mit dem aktuellen Treiber noch weitere Tests machen und dann entscheiden ob er bleibt oder fliegt. Ist ja wie du schon sagst eine Beta.

Gibt es denn noch mehrere Leute die weiterhin Blackscreens hatten? Dazu habe ich noch nichts finden können.

Nachtrag: Desktop läuft weiterhin ohne Blackscreens, Furmark ebenfalls, 3DMark auch! Sieht also aktuell gut aus :)

Zuletzt bearbeitet:

Werde später ebenfalls testen. Falls BF4 im SP, Shanghai-Mission @ 200% Res-Scale (@ Ultra (FHD), 4xMSAA & HQAF) >10 Minuten im-Tower-Ge-idle-bei-17-FPS aushält ist die Karte 'clean' :) - wenngleich ich über mehrere Stunden testen werde.

Ich habe meine Grafikkarte am Wochenende mit dem neuen Treiber richtig gequält. Es ist zu keinem Blackscreen mehr gekommen. Also war es GPU-Z! Der Treiber arbeitet somit innerhalb normaler Parameter :) Allerdings ist wie oben schon beschrieben die Overdrive Funktion nicht verfügbar. Ich denke AMD wird hier bald ein Update bringen.

Ich habe meine Grafikkarte am Wochenende mit dem neuen Treiber richtig gequält. Es ist zu keinem Blackscreen mehr gekommen. Also war es GPU-Z! Der Treiber arbeitet somit innerhalb normaler Parameter :) Allerdings ist wie oben schon beschrieben die Overdrive Funktion nicht verfügbar. Ich denke AMD wird hier bald ein Update bringen.

Musst das mal hier posten, da der Kollege sagt, es verschwindet nix, vllt kann er dir helfen http://extreme.pcgameshardware.de/n...kscreens-bei-r9-290-und-290x.html#post5890990

Muss unterschreiben: Das CCC versteckt seit der neuen Beta bei mir das Overdrive-Tab. Hab's ohnehin dank Afterburner nicht benötigt.

Nebenbei: Der neue Treiber behebt meiner Karte das Blackscreen-Problem nicht.

Ich hab des öfteren mal nen black screen.
Heute wieder in AC4 und da ist mir beim hochfahren im windows Fenster aufgefallen das sie grüne streifen verursacht ganz kurz und dann wieder weg.
Karte läuft auf stock 1000/1250 mit acXIII

reset, dann fragt er mich ob default Einstellungen des bios laden möchte bla bla. ..
Neustart keine fehler und kein black screen.

Karte hat ja wohl nicht ein weg oder? :-(

Habe heute das erste mal seit Jahren einen Bluescreen gehabt! Kurz vorher ist mir BF4 hängen geblieben. Hat jmd. eventuell ein ähnliches Problem gehabt?

Der Bluescreen war so schnell weg. Wo finde ich denn die Ereignisanzeige? *schäm*

Zurück