push@max
Volt-Modder(in)
Finde ich gut. Konkurenz ist positiv für mich als Kunden, daher darf AMD gerne so weiter machen.
Sehe ich ebenfalls so.
Finde ich gut. Konkurenz ist positiv für mich als Kunden, daher darf AMD gerne so weiter machen.
Dominiert hat AMD nie, vielleicht ein paar Benchmarks. Was die Marktposition betrifft war AMD schon immer der Ewig-Zweite.
AMD hat nichtmal den Umsatz den Intel an Gewinn abgeliefert hat.
Vieleicht schaft sich AMD vom Gewinn mal einen Marketingabteilung an![]()

Wenn dem eines Tages so kommt, dann stehen uns alle dunkle Zeiten bevor: Exorbitant hohe Preise, lange Innovationszyklen, praktisch keine Möglichkeit zu sagen: Das gefällt mir nicht! Beispiel gefällig? Microsoft... Du willst zocken: dann kommst Du an Windows nicht vorbei. (Weswegen auf meinem Arbeitsrechner schon lange ein Linux drauf ist... zum zocken ist der ja nicht gedacht)

Des Weiteren muss ich sagen, dass ich erst mal darüber überrascht war, dass der Gewinn im vergleich zu sonst doch eigentlich gigantisch ist.
Es ist toll das AMD einen gewinn eingefahren hat und ich hoffe, dass das öfters wieder passiert. Natürlich hoffe ich, dass für INTEL auch obwohl die ja eigentlich trotzt Kiese Gewinne eingefahren haben und es damit unwahrscheinlich ist, dass die Verluste machen werden. Jedenfalls hoffe ich für 2010, dass es besonders im CPU Markt mehr Konkurrenz gibt. Natürlich hoffe ich das auch für den GPU Markt aber das ist ja nicht das Thema hier.
Ohne GlobalGoundries haben sie aber keine Möglichkeit mehr zu x86er-Produktion. Ihre Lizenz dazu ist daran gebunden in (mehr oder weniger) eigenen Fabriken zu fertigen. Bei reiner Fremdfertigung wie z.B. bei nVidia würde die Lizenz nicht mehr gelten.amd hätte die letzten quartale immer gewinn gehabt, die verluste lagen allein an globalfoundries. wenn die ihre anteile da loswerden dann wirds demnächst auch ohne intel was mit gewinn
Ein Monopol für Intel ist nicht möglich und dass die Preise steigern auch nicht. Das sind alles Märchen. Selbst WENN Intel mal ein absolutes Monopol hätte, DÜRFTEN sie die Preise niemals steigern, denn dann wär das Monopolmissbrauch erster Klasse. Von daher alles blödsinn.Jepp! Das ist mit Abstand das wichtigste! Persönliche Vorlieben, Sympathien oder Antipathien sind völlig irrelevant; das einzige was zählt, ist, dass Intel (oder wegen meiner auch irgend ein anderer Konzern) KEINE Monoppolstellung im Endverbrauchermarkt für x86er CPUs erreicht. Wenn dem eines Tages so kommt, dann stehen uns alle dunkle Zeiten bevor: Exorbitant hohe Preise, lange Innovationszyklen, praktisch keine Möglichkeit zu sagen: Das gefällt mir nicht! Beispiel gefällig? Microsoft... Du willst zocken: dann kommst Du an Windows nicht vorbei. (Weswegen auf meinem Arbeitsrechner schon lange ein Linux drauf ist... zum zocken ist der ja nicht gedacht)
MfG!
Iso.
Ohne GlobalGoundries haben sie aber keine Möglichkeit mehr zu x86er-Produktion. Ihre Lizenz dazu ist daran gebunden in (mehr oder weniger) eigenen Fabriken zu fertigen. Bei reiner Fremdfertigung wie z.B. bei nVidia würde die Lizenz nicht mehr gelten.
Das war doch das große Thema bei der Auskopplung der Fabriken nach GlobalFoundries - das letzte Jahr verschlafen? *ggg*

Das stimmt vllt. nicht ganz. AMD hat eine Finanzspritze von INTEL bekommen und dafür den Rechtsstreit beigelegt. Dabei wurde aber auch der Rechtsstreit um die x86 produktion verlängert und vllt. veränder. Das heißt, dass es vllt. jetzt möglich ist die Fabriken komplett zu verkaufen. Soweit ich weiß werden die sogar an die Araber verkauft...Ohne GlobalGoundries haben sie aber keine Möglichkeit mehr zu x86er-Produktion. Ihre Lizenz dazu ist daran gebunden in (mehr oder weniger) eigenen Fabriken zu fertigen. Bei reiner Fremdfertigung wie z.B. bei nVidia würde die Lizenz nicht mehr gelten.
Das war doch das große Thema bei der Auskopplung der Fabriken nach GlobalFoundries - das letzte Jahr verschlafen? *ggg*
@PCGH
Ich muss gerade mit einiger Verwunderung feststellen, dass die offiziellen AMD Folien was anderes aussagen wie eure News:
Demnach ist der GEWINN über alles 1.288 Mrd Dollar (nicht wie in der News 1.178). Warum ich Erbsen zähle?
Nun das ist eigentlich recht entscheidend: AMD hat auch OHNE Intels Finanzspritze GEWINN erwirtschaftet.
http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=8690&w=l