Tja und was wären deiner Meinung nach die ALternativen? Hätten sie die FAB´s nicht verkauft, dann wären sie heute konkurs. AMD macht zur Zeit alles richtig, ich glaube das nennt man einen Lauf, wenn es so weitergeht, dann schafft es das Unternehmen wenigstens am Markt "fest" zu etablieren, was auch enorm wichtig für die Börsenwerte ist.
@Rollora
Guter Vergleich mit Nettogewinn und Umsatz. Anhand dessen kann man auch ganz gut erklären warum AMD eben nicht wie Intel, Unsummen für Werbung ausgeben kann oder seine teuer produzierten Produkte subventioniert am Markt anbieten kann. Siehe auch Laptopsparte. Da ist ja Intel unangefochtener Marktführer aber bringen tut denen das, bis auf den Imagegewinn, eigentlich nichts, da die Margen zu gering ausfallen und sich ein kleines Unternehmen es sich gar nicht leisten könnte, ohne dabei Verlust zu machen, einen ernsthaften Fuß dort hineinzusetzen.
Nichtsdestotrotz würde ich mir aber genau das von AMD wünschen, um den Mobilemarkt mal preistechnisch ordentlich in Schwung zu bringen.
MfG