AMD prophezeit Verwendung von GDDR5 für kommende APUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD prophezeit Verwendung von GDDR5 für kommende APUs

Der Preisverfall beim GDDR5-Speicher dürfte wohl auch für einen vermehrten Einsatz bei AMDs APUs führen. AMD will schon seit längerem die Bandbreite zwischen Prozessor und Systemspeicher erhöhen um den schnelleren GDDR5-Speicher einzusetzen. Bis vor kurzem war dieses Szenario durch die hohen Preise noch unrealistisch.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD prophezeit Verwendung von GDDR5 für kommende APUs

AW: AMD prophezeit Verwendung von GDDR5 für kommende APUs

Hmm ist das jetzt die Zwischenlösung vor Stacked oder Cubic Memory?
Es wird auch interessant WIE die bei AMD gedenken das zu tun? Fix verlötet aufm Mainboard? Als Riegel wohl kaum. Kühlung? Größere Mengen schnellen GDDR5 Speichers brauchen gern mal auch einiges an "saft".
Außerdem: nicht die Grafikleistung ist AMDs Problem (das wäre ja der Bereich der sich hauptsächlich verbessern würde), sondern die der CPU

hab mir schon gedacht das es nicht zum völligen ersetzen von dram durch gddr5 kommt, naja die board partner wirds freuen haben sie mal wieder eine richtige möglichkeit sich von der konkurrenz abzusetzen, allerdings stell ich mir die speicherverwaltung recht schwierig vor, wie sideport ram kann man es ja dank hsa apus nicht sinnvollerweise tun.

Ausschlaggebend für den starken Preisrückgang sei vor allem die ungebrochene Nachfrage an leistungsstarken Grafikkarten auf denen große Mengen GDDR5-Speicher verbaut sind.

Und dieser Trend sollte auch anhalten.
Kennt eigentlich jemand die Preisunterschiede?

Hmm ist das jetzt die Zwischenlösung vor Stacked oder Cubic Memory?
Es wird auch interessant WIE die bei AMD gedenken das zu tun? Fix verlötet aufm Mainboard? Als Riegel wohl kaum. Kühlung? Größere Mengen schnellen GDDR5 Speichers brauchen gern mal auch einiges an "saft".
Außerdem: nicht die Grafikleistung ist AMDs Problem (das wäre ja der Bereich der sich hauptsächlich verbessern würde), sondern die der CPU

Das is so nicht ganz richtig. Vergleicht mal die Datentransferraten von den L1,L2, L3 Caches der CPU´s mit dem des derzeitigen DDR3 Rams. Egal ob AMD oder Intel. Alle sind schneller als der Arbeitsspeicher, bzw verfügen über mehr Takt und Bandbreite. Die Verwendung von GDDR5 verringert den Vorsprung der CPU´s gegenüber dem Ram. Jeder x86 Prozessor profitiert davon, wenn statt DDR3 dann GDDR5 Ram dran hängt.

Man will vielleicht die APU mit Blick auf Next Gen Titel spielefähig machen.

Man will vielleicht die APU mit Blick auf Next Gen Titel spielefähig machen.

naja, das wäre aber iwie auch ein beinschuss. nvidia hat betont das chiparchtekturen ala gk 110 sich nur rechnen wenn profi und heimanwendermarkt bedient werden. große chips werden also entwickelt und dann herunterskaliert, das schafft bezahlbaren fortschritt. amd hat ja auch diskrete gpu´s die sie gerne verkaufen möchten, sozusagen finanziell gesehen einer der wenigen gesunden zweige amds, für heimanwender gibts eigtl nur noch einen grund auf diskrete gpu´s zusetzen, die gamingtauglichkeit. wenn amd seine apu´s jetzt so aufbohrt das mittelklasse grakas unnütz werden ist die frage ob amd damit noch genug verdienen kann.

Und dann fehlt noch Eines. In einem Standard PC müssen die fertigen Daten zwischen CPU und Graka hin und her kopiert werden, durch den vergleichsweise "langsamen" PCIe und Ram. Teilen sich CPU und GPU den selben Ram, im Falle der APU´s GDDR5, nutzen den selben Adressraum, brauchen keine Daten mehr kopiert zu werden. Egal ob CPU oder GPU, jeder kann sehen wie weit der Andere mit den Berechnungen ist. Und ist eine Partei fertig, können diese Daten ohne Umwege sofort weiter verarbeitet werden. Diese Methode beschleunigt das komplette System immens. Drum schwärmen die Alle von der Technik der kommenden PS4.
Das AMD´s Prozessoren denen von Intel unterlegen sind, ist zweitrangig in dem Moment. Die Technik, die dahinter steckt könnte unseren Standard PC Aufbau revolutionieren. Bin mal gespannt wohin die Reise geht.

Die Vorfreude auf Kaveri wird immer größer :)
Ich frage mich nur wie sich das in den Preisen der Boards niederschlagen wird, zumal es dann mit Sicherheit Boards gibt, wo sagen wir mal 2 GB GDDR5 verlötet sind und welche mit 1 GB nur, ob sich da großartig was im Preis tut?
Ebenso stellt sich mir die Frage wie man das bei AMD angehen wird, so wie ich es mir jetzt gedacht habe und man lässt auf das Mainboard löten?
Oder haben wir bald GDDR5 Riegel zu Horrenden Preisen? :D

Ich geh mal davon aus, das AMD ein wenig GDDR5-Speicher mit unter den DIE packen wird, nicht viel, vielleicht 64MB oder so.
Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, das der GDDR5-Speicher fest auf den Mainboards verlötet wird.
Aber es wird schon interessant sein, inwieweit man dann noch "normale" DDR3/4-Speicherriegel dazu stecken darf oder ob diese Möglichkeit, zumindest für Heimanwender, irgendwann komplett wegfällt.

Tja, heißt nur abwarten wie die das lösen wollen. Genau weiß ich das auch nicht. Aber auf Kaveri warte ich auch sehnsüchtig. Mein dezeigier HTPC hat einen Phenom II x6 1100T @ 3,6 GHz und eine HD 6870. Ist noch ein AM2+ Board mit DDR2 auf dem Alles sitzt. Drum, die angekündigten 3 Moduler mit Steamrollerkernen und einer GCN Grafik sollten die Leistungsklasse meines derzeitigen HTPC´s überschreiten, gepaart mit den aktuellen Stromsparmechanismen. Damit sollte mein kommender HTPC auf Kaveri-Basis gut und gerne 100Watt weniger aus der Dose ziehen. Vielleicht sogar noch mehr einsparen, und das bei mehr Leistung die abgerufen werden kann.

Ich mache mir keine Sorgen um die Kosten. - Viel mehr mache ich ir Sorgen um den "Sinn". - Wenn also der Leistungszuwachs nicht mit DDR5 Ram wesentlich über dem von reinen DDR3 Systemen liegt, dann wird das auch eine Todgeburt werden.
Dazu kommt noch, dass AMD die eigenen Prozessoren wieder wettbewerbsfähiger machen muss. - Ich kann meinen i5 570K um ganze 1000 MHZ overclocken, von 3,4 auf 4,4 GHZ. - Bis ich solche Werte von AMD bekomme, wird noch viel Zeit vergehen, denn AMD hängt sehr weit hinter der Fertigungstechnologie von Intel zurück.
AMD hat an vielen Fonten zu kämpfen. - Schauen wir mal, wie es weiter geht. - Ich glaube jedenfalls nicht daran, dass der DDR5 Spreicher nurdeswegen ein Erfolg wird.
Es muss Leistung, Preis, und Marketing von AMD stimmen. - Und was das Marketing von AMD angeht... - Ich betrachte es als faktisch nicht vorhanden - Im Vergleich zu Intel.

Das is so nicht ganz richtig. Vergleicht mal die Datentransferraten von den L1,L2, L3 Caches der CPU´s mit dem des derzeitigen DDR3 Rams. Egal ob AMD oder Intel. Alle sind schneller als der Arbeitsspeicher, bzw verfügen über mehr Takt und Bandbreite. Die Verwendung von GDDR5 verringert den Vorsprung der CPU´s gegenüber dem Ram. Jeder x86 Prozessor profitiert davon, wenn statt DDR3 dann GDDR5 Ram dran hängt.
Mir ist schon klar, dass Cache 100x schneller ist als RAM, aber die Abhängigkeit der CPU vom RAM ist in den letzten Jahren enorm zurückgegangen. In der Theorie würde man profitieren, aber ich hab schon oft genug probiert die Speichergeschwindigkeit um 50 oder gar 100% anzuheben mit minimalsten Effekt.

Interessant zu sehen, was sich da überall entwickelt. AMD mit ihren APU's und GCN2, Nvidia später mit Volta, Intel wird ab Rockwell interessant usw. Könnte alles bloß etwas schneller gehen :ugly:

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, was das groß bringen sollte. Ich weis, bandbreite usw. theoretisch auch logisch, dass hier steigerungen gut sind. Praktisch sehe ich aber die Tatsache, dass schneller getakteter RAM oder DDR2 vs DDR3 nur nen extrem niedrigen Leistungsunterschied im unteren einstelligen Prozentbereich ausmacht.

wieviel mehr ist denn gddr5 teurer als sagen wir mal 4gb 1600er ddr3? kann man das vergleichen?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, was das groß bringen sollte. Ich weis, bandbreite usw. theoretisch auch logisch, dass hier steigerungen gut sind. Praktisch sehe ich aber die Tatsache, dass schneller getakteter RAM oder DDR2 vs DDR3 nur nen extrem niedrigen Leistungsunterschied im unteren einstelligen Prozentbereich ausmacht.

Eigentlich nicht, der Gpu bereich wird ja vom Speicher stark limitiert.
Schon zwischen DDr3 1333 und 1866 schon mehr als 20 % Leistungsunterschied.
Testing Different Memory Speeds on AMD's A8-3850 Llano APU - S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat - Legit Reviews

Es geht oben ja auch um die GPU Leistung. Dass eine doppelt so starke GPU durch den Ram stärker gebremst wird als eine halb so starke ist ja logisch.
Am cpu teil wird es nicht all zu viel bringen. Aber mehr als bei aktuellen intels oder den FX. Die apus haben im Gegensatz zu diesen nämlich keinen L3 Cache ubd müssen somit früher und häufiger auf den lahmen Ram zurückgreifen.

OK, mir war nicht bewusst, dass es bei AMD so viel ausgemacht hat. Bei Intel ist das ja anderes: Review - Intel Core i7 Memory Performance | bit-tech.net

Die beiden geposteten Links kann man auch nicht vergleichen Laggy.NET. In deinem wird nur die CPU-Peformance in Relation zum Ram verglichen, da jedoch eine dedizierte Graka verwendet wird, hat diese ihren eigenen Speicher welcher Verwendung fidet. sakulthefirst postet einen Vergleich mit verschieden schnellen Rams in Verbindung mit einer APU. Da die APU keinen eigenen Grafikspeicher verwendet, ist die integrierte GPU dort von der Speichergeschwindigkeit abhängig. Je schneller der verwendete Ram, umso besser die Performance der verbauten GPU, und somit der ganzen APU. Aus diesem Grund raten immer Alle, bei einer APU den schnellstmöglichen unterstützten Ram zu verwenden, um den GPU-Part so wenig wie nur möglich auszubremsen.

Zurück