AMD prophezeit Verwendung von GDDR5 für kommende APUs

AW: AMD prophezeit Verwendung von GDDR5 für kommende APUs

AMD will sich bei Desktop-PCs offensichtlich in Richtung HSA und PS4 bewegen. Eigentlich nur eine logische Folge der Designwins bei den ganzen Konsolen. Dadurch wird es noch einfacher Spiele zu portieren und ein AMD System müsste dann theoretisch in Zukunft besser für Spiele geeignet sein als eine Intel+Nvidia GPU Kombination. Mal sehen wie es dann wirklich kommt.

Die interessante Frage ist dabei wirklich, wo man den Speicher unterbringt. Sinn macht das ganze ja wahrscheinlich auch nur dann, wenn man sich von den üblichen RAM-Slots am Mainboard wegbewegt und den Speicher fest verlötet mit entsprechend flotter Anbindung, sonst limitiert wieder die Verbindung und der schnelle RAM bringt nix.

Ich geh mal davon aus, das AMD ein wenig GDDR5-Speicher mit unter den DIE packen wird, nicht viel, vielleicht 64MB oder so.
Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, das der GDDR5-Speicher fest auf den Mainboards verlötet wird.

Wieso nicht? Früher hatten AMD Mainboards teilweise auch einen Sideport Speicher. Mein 880G etwa hat 256MB Sideport Speicher für die integrierte Radeon HD 4250

Ich gehe eher davon aus, dass man GDDR5-Riegel irgendwann käuflich erwerben kann. Durch den gemeinsamen Adressraum der APUs für den Speicher der CPU und der GPU wäre die verwendung zweier verschiedener Speicher eher Kontraproduktiv

Mir ist schon klar, dass Cache 100x schneller ist als RAM, aber die Abhängigkeit der CPU vom RAM ist in den letzten Jahren enorm zurückgegangen. In der Theorie würde man profitieren, aber ich hab schon oft genug probiert die Speichergeschwindigkeit um 50 oder gar 100% anzuheben mit minimalsten Effekt.

du sagst es gerade: Abhängigkeit der CPU vom Ram. Eine APU genauso wie eine iIGP (wenn man hier den Grafikchip verwendet natürlich) sind allerdings keine reine CPUs mehr. Der integrierte Grafikchip füllt die Bandbreite von DDR3 bin kürzester Zeit auf, weshalb hier schnellerer RAM sehr viel bringt. Und das überlaufende Speicherinterface bremst ja nicht nur die Grafik, sondern im geringeren Maße auch den Prozessor selbst. GDDR5 würde diesen Flaschenhals deutlich erweitern und dieses Problem lösen

Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe eher davon aus, dass man GDDR5-Riegel irgendwann käuflich erwerben kann. Durch den gemeinsamen Adressraum der APUs für den Speicher der CPU und der GPU wäre die verwendung zweier verschiedener Speicher eher Kontraproduktiv
Das glaub ich weniger, GDDR5-Speicher ist auf sehr gute Signale angewiese, die Leitung darf daher nicht länger als...was war es? 4cm? 7cm? sein. Und Steckkontakte verschlechtern die Signalqualität weiter, so das man alle Vorteile von GDDR5 gegenüber DDR3 verlieren würde, wenn man GDDR5 auf Riegeln verbauen würde. Darum ist GDDR5-Speicher auch immer nahe der GPU fest verlötet, sonst gäbe es sicher schon GraKas mit Steckplätzen für Speichererweiterungen.
Da der Platz unter DIE auch begrenzt ist, bleibt nur die GDDR5-Speichersteine um die APU herum zu verlöten - dort ist aber durch Spannungswandler und PCIe (3.0 oder 4.0 erlaubt ebenfalls maximal 7cm wegen der Signalqualität) auch wenig Platz, so das man meiner Meinung nach auch weiterhin auf konventionellen Speicher auf Riegeln setzen wird - neben GDDR5. Ähnlich wie bei SSDs und HDDs wird GDDR5 dann für zeitkritische Daten und DDR3/4 für große Datenmengen genutzt werden. Ich denke, es aich auch keine Problem, entsprechende Speicherkontroller zu entwickeln - es gibt ja auch Mainboards, die neben DDR3 DDR2 unter stützen oder DDR2 und DDR.

Ganz ehrlich, der Artikel ist so...mies, da weiß man nicht, ob es um DDR3 oder GDDR5 Speicher geht. Im Titel geht es um Grafikkarten, das eine Bild zeigt GDDR5-Speicher, die Grafik aber ansteigende DDR-Speicher-Preise und im Text selbst geht es auch um DDR3.
Zudem besteht eine Grafikkarte ja nur aus Speicher, so das eine Preiserhöhung hier voll auf den Gesamtpreis der GraKa durchschlägt, wie im Artikel behauptet... :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Das glaub ich weniger, GDDR5-Speicher ist auf sehr gute Signale angewiese, die Leitung darf daher nicht länger als...was war es? 4cm? 7cm? sein. Und Steckkontakte verschlechtern die Signalqualität weiter, so das man alle Vorteile von GDDR5 gegenüber DDR3 verlieren würde, wenn man GDDR5 auf Riegeln verbauen würde. Darum ist GDDR5-Speicher auch immer nahe der GPU fest verlötet, sonst gäbe es sicher schon GraKas mit Steckplätzen für Speichererweiterungen.
Da der Platz unter DIE auch begrenzt ist, bleibt nur die GDDR5-Speichersteine um die APU herum zu verlöten - dort ist aber durch Spannungswandler und PCIe (3.0 oder 4.0 erlaubt ebenfalls maximal 7cm wegen der Signalqualität) auch wenig Platz, so das man meiner Meinung nach auch weiterhin auf konventionellen Speicher auf Riegeln setzen wird - neben GDDR5. Ähnlich wie bei SSDs und HDDs wird GDDR5 dann für zeitkritische Daten und DDR3/4 für große Datenmengen genutzt werden.

Wenn das mit den kurzen Leitungen stimmt, wird es natürlich schwer GDDR5 Speicherriegel herzustellen

Ich denke, es aich auch keine Problem, entsprechende Speicherkontroller zu entwickeln - es gibt ja auch Mainboards, die neben DDR3 DDR2 unter stützen oder DDR2 und DDR.

Das Problem dabei ist allerdings, dass nicht beide Speicherkontroller gleichzeitig verwendet werden können. Man kann sein Board nicht mit z.b. DDR3 und DDR2 gleichzeitig bestücken.

Ganz ehrlich, der Artikel ist so...mies, da weiß man nicht, ob es um DDR3 oder GDDR5 Speicher geht. Im Titel geht es um Grafikkarten, das eine Bild zeigt GDDR5-Speicher, die Grafik aber ansteigende DDR-Speicher-Preise und im Text selbst geht es auch um DDR3.
Zudem besteht eine Grafikkarte ja nur aus Speicher, so das eine Preiserhöhung hier voll auf den Gesamtpreis der GraKa durchschlägt, wie im Artikel behauptet... :schief:

Wie schon mal in dem Artikel erwähnt: GDDR5 basiert auf DDR3, Steigt der Preis von DDR3, steigt automatisch auch der von GDDR5. Und die Karte besteht natürlich nicht nur aus Speicher, jener ist allerdings einer der teuersten Bestandteile neben dem Grafikchip selbst.

Wie schon mal in dem Artikel erwähnt: GDDR5 basiert auf DDR3, Steigt der Preis von DDR3, steigt automatisch auch der von GDDR5. Und die Karte besteht natürlich nicht nur aus Speicher, jener ist allerdings einer der teuersten Bestandteile neben dem Grafikchip selbst.
Richtig, aber dann gleich im Titel auf GraKas zu schließen ist schon etwas komisch, denn wenn ich höre, DDR3 wird teurer, denke ich als erstes an normale Speicherriegel.
Und es ist nur einer der teuersten Bestandteile bei Low-Budget-Karten, also wenn Du Dir ne Radeon HD7540 (gibt es die überhaupt?) mit 2 GB kaufst, dann macht der Speicher vielleicht 50% des Preises aus, aber da wird dann meist auch der etwas günstigere normale DDR3 genutzt. Bei GraKas wie der Titan ist die Preiserhöhung kaum merklich und geht in den normalen Tagespreisschwankungen unter. Aber selbst bei ne HD7950 mit 3GB wird sich der Preis kaumum 15% erhöhen, nur weil DDR3 um 15% teurer wird, sondern vielleicht um 5% oder so...

Und dann fehlt noch Eines. In einem Standard PC müssen die fertigen Daten zwischen CPU und Graka hin und her kopiert werden, durch den vergleichsweise "langsamen" PCIe und Ram. Teilen sich CPU und GPU den selben Ram, im Falle der APU´s GDDR5, nutzen den selben Adressraum, brauchen keine Daten mehr kopiert zu werden. Egal ob CPU oder GPU, jeder kann sehen wie weit der Andere mit den Berechnungen ist. Und ist eine Partei fertig, können diese Daten ohne Umwege sofort weiter verarbeitet werden. Diese Methode beschleunigt das komplette System immens. Drum schwärmen die Alle von der Technik der kommenden PS4.
Das AMD´s Prozessoren denen von Intel unterlegen sind, ist zweitrangig in dem Moment. Die Technik, die dahinter steckt könnte unseren Standard PC Aufbau revolutionieren. Bin mal gespannt wohin die Reise geht.

Du hast den 1. Stufe des HSA-Prinzips beschrieben. HSA ist natürlich noch viel umfangreicher und geht weiter. Der gemeinsame Adressraum wird mit Kabini und Kaveri eingeführt.
Dass AMD´s Prozessoren derzeit langsamer sind mag zwar im Moment zweitrangig sein, jedoch mit Kaveri, sprich der 1. Ableger der Steamroller-Architektur wird sich dies ändern.

HSA-Prinzip wurde entwickelt, damit der GPU-Teil und CPU-Teil (beide auf der APU) sich gegenseitig entlasten können. Bei Berechnungen hat mal der eine Teil , mal der andere Teil seine Vorteile. So sollen die Nachteile einer CPU und die Nachteile einer GPU aufgehoben werden. Die APU soll als Ganzes eine Einheit bilden.

Daher gehe ich davon aus, dass AMD mit den 4-moduligen APUs (mit L3) basierend auf der Exsavator-Architektur wieder führend sein wird.

HSA-Prinzip wurde entwickelt, damit der GPU-Teil und CPU-Teil (beide auf der APU) sich gegenseitig entlasten können. Bei Berechnungen hat mal der eine Teil , mal der andere Teil seine Vorteile. So sollen die Nachteile einer CPU und die Nachteile einer GPU aufgehoben werden. Die APU soll als Ganzes eine Einheit bilden.

Daher gehe ich davon aus, dass AMD mit den 4-moduligen APUs (mit L3) basierend auf der Exsavator-Architektur wieder führend sein wird.
:D Führend in was?
Energieverbrauch? Ineffizienz?
Sorry aber das HSA Prinzip, GPGPU oder überhaupt Berechnungen auf die GPU auszulagern gibts schon seit X Jahren, klar jetzt wär mal ein Quasistandard und Hardware vorhanden.
Aber das HSA Prinzip braucht, wie alle Hardware in der Industrie eines: Software. Und bis Software kommt die HSA gut ausnützt vergehen noch viele Jahre. Zumal es sich erst rechnet, wenn 80% des Marktes diese hardware haben.
Erst DANN fängt man an überhaupt Software dafür zu machen.
Also rechne mir mal vor wie das gehen soll. Nehmen wir an nicht 80 sondern 50%, wie soll AMD das machen mit deren 15% Marktanteil? Und der wird eben auch nicht wachsen, solange man Intel nicht übertrumpft, was wieder nicht passieren wird, wenn die Software dafür nicht da ist (die wieder nicht gemacht wird weil zu wenig Hardware vorhanden ist).
Ergo: Henne-Ei Problem.
Erst wenn Intel was macht, kommt Bewegung rein.

Die beiden geposteten Links kann man auch nicht vergleichen Laggy.NET. In deinem wird nur die CPU-Peformance in Relation zum Ram verglichen, da jedoch eine dedizierte Graka verwendet wird, hat diese ihren eigenen Speicher welcher Verwendung fidet. sakulthefirst postet einen Vergleich mit verschieden schnellen Rams in Verbindung mit einer APU. Da die APU keinen eigenen Grafikspeicher verwendet, ist die integrierte GPU dort von der Speichergeschwindigkeit abhängig. Je schneller der verwendete Ram, umso besser die Performance der verbauten GPU, und somit der ganzen APU. Aus diesem Grund raten immer Alle, bei einer APU den schnellstmöglichen unterstützten Ram zu verwenden, um den GPU-Part so wenig wie nur möglich auszubremsen.

OK, da bin ich wohl wirklich auf dem Schlauch gestanden. :klatsch::wall:
Hab nicht realisiert, dass es um den Grafkspeicher der GPU geht, der bei ner APU ja der RAM ist. Ihr dürft mich schlagen...

ist das nun eine prophezeiung oder eher ein plausibeler rückschluss vom PS4 und xbox 720 geschäfft. :ugly:

Habe mal ein paar Postings und den Artikel gelesen, das GDDR5 RAM auf Boards verlötet wird halte ich für Unwahrscheinlich.
Eher wird AMD den GDDR5 RAM in ihre APUs verbauen damit die Rechenkerne nicht wegen dem RAM gebremst werden.

In einer APU macht sowas auch Sinn, die Frage ist nur wie viel von diesem RAM sie verbauen wollen und was die APUs nachher kosten werden.
Eine APU die komplett ohne zusätzlichen RAM auskommt, also Arbeitsspeicher-Riegel, dürfte wohl das Ziel von AMD werden.
Was schlussendlich Platz auf den Boards spart und auch Strom auch wenn RAM-Riegel zu den kleinen Stromverbraucher im PC gehören.
Boards würden dann auch kleiner werden, weil kein Platz für RAM-Riegel gebraucht wird. Wundert mich dann aber ob die Grössen immer noch gleich heissen würden, die sind ja genormt.

Hmm ist das jetzt die Zwischenlösung vor Stacked oder Cubic Memory?
Es wird auch interessant WIE die bei AMD gedenken das zu tun? Fix verlötet aufm Mainboard? Als Riegel wohl kaum. Kühlung? Größere Mengen schnellen GDDR5 Speichers brauchen gern mal auch einiges an "saft".
Außerdem: nicht die Grafikleistung ist AMDs Problem (das wäre ja der Bereich der sich hauptsächlich verbessern würde), sondern die der CPU

Fragen über Fragen gell? ;-) Dabei sagst Du doch immer Du hättest die Weisheit mit Löffeln gefressen!^^

OK, da bin ich wohl wirklich auf dem Schlauch gestanden. :klatsch::wall:
Hab nicht realisiert, dass es um den Grafkspeicher der GPU geht, der bei ner APU ja der RAM ist. Ihr dürft mich schlagen...

Was laberst ihr hier alle für ne Grütze?! Schon mal was von gemeinsamen Adressraum gehört, den AMD mitterweile kann?

Hauptmerkmal von HSA ist, dass die CPU-Kerne und der Grafikprozessor auf einen gemeinsamen Adressraum und Speicher (RAM) zugreifen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heterogeneous_System_Architecture

D.h. des weitern das selbst wenn die CPU keine APU ist/hätte sie statt DDR3 gleich GDDR5 Ram komplett für sich verwenden könnte. Faktor 5 also min schnelleren
Arbeitsspeicher zur Verfügung hätte.

Ich warte noch darauf das irgendein chinesischer Ebay Händler/Hersteller zusammengelötete aber funktionierende GDDR5 Speicher für DDR3 Slot pinkompatibel rausbringt... :D

Zuletzt bearbeitet:

"Ausschlaggebend für den starken Preisrückgang sei vor allem die ungebrochene Nachfrage an leistungsstarken Grafikkarten auf denen große Mengen GDDR5-Speicher verbaut sind."

:ugly: How so?!

Fragen über Fragen gell? ;-) Dabei sagst Du doch immer Du hättest die Weisheit mit Löffeln gefressen!^^
Eigentlich steht eine rhetorische Frage (= schon beantwortet) und eine Frage zu zukünftigen Produkten kann ich dir leider auch mit noch so viel Weisheit nicht offenlegen, weil das Jeder Hersteller anders entscheidet ;)
Aber du kommst noch dahinter. Viel PCGH lesen hilft

Habe mal ein paar Postings und den Artikel gelesen, das GDDR5 RAM auf Boards verlötet wird halte ich für Unwahrscheinlich.
Eher wird AMD den GDDR5 RAM in ihre APUs verbauen damit die Rechenkerne nicht wegen dem RAM gebremst werden.

In einer APU macht sowas auch Sinn, die Frage ist nur wie viel von diesem RAM sie verbauen wollen und was die APUs nachher kosten werden.
Eine APU die komplett ohne zusätzlichen RAM auskommt, also Arbeitsspeicher-Riegel, dürfte wohl das Ziel von AMD werden.
Was schlussendlich Platz auf den Boards spart und auch Strom auch wenn RAM-Riegel zu den kleinen Stromverbraucher im PC gehören.
Boards würden dann auch kleiner werden, weil kein Platz für RAM-Riegel gebraucht wird. Wundert mich dann aber ob die Grössen immer noch gleich heissen würden, die sind ja genormt.
Man könnte den Chip auf einer kleinen Platine verlöten. Vllt. so 8x8cm groß. Darum sind wie bei einer Graka die GDDR5 Ram Bausteine angeordnet. Auf der Unterseite der Platine unter dem Chip sind dann ganz normal die Pins.
Also einfach die kleine Platine, die da sowieso ist vergrößern und erweitern.

Also ich hab das gefühl bei dir öfter als bei anderen, sorry. ;)

Was laberst ihr hier alle für ne Grütze?! Schon mal was von gemeinsamen Adressraum gehört, den AMD mitterweile kann?
Öhm es ging ihm nie um HSA. Er hat es wie gesagt komplett verplant und das irgendwie nur im Bezug auf die CPU gesehen. Der aktuellen Generation.
Kann passieren, kein Grund sich aufzuregen. :nene:

Zuletzt bearbeitet:

Man könnte den Chip auf einer kleinen Platine verlöten. Vllt. so 8x8cm groß. Darum sind wie bei einer Graka die GDDR5 Ram Bausteine angeordnet. Auf der Unterseite der Platine unter dem Chip sind dann ganz normal die Pins.
Also einfach die kleine Platine, die da sowieso ist vergrößern und erweitern.

Dann wäre es ähnlich wie eine CPU oder nicht? :)

Dann wäre es ähnlich wie eine CPU oder nicht? :)
Wie jetzt halt auch, nur dass um den HS direkt die Vram angebracht sind. GPU und CPU können gemeinsam darauf zugreifen. Wie in der PS4. :D
Eben ähnlich einer HSA APU, weniger einer CPU.

Zurück