AMD prophezeit Verwendung von GDDR5 für kommende APUs

AW: AMD prophezeit Verwendung von GDDR5 für kommende APUs

Wenn das mit den kurzen Leitungen stimmt, wird es natürlich schwer GDDR5 Speicherriegel herzustellen

Wie schon mal in dem Artikel erwähnt: GDDR5 basiert auf DDR3, Steigt der Preis von DDR3, steigt automatisch auch der von GDDR5. Und die Karte besteht natürlich nicht nur aus Speicher, jener ist allerdings einer der teuersten Bestandteile neben dem Grafikchip selbst.
1. Es gibt tatsächlich neuerdings einen neuen GDDR5 Speicherstandard.
GDDR5m, als DIMMs.

Also wird weder auf das Mainboard verlötet, noch kommt es mit auf das die.
Das ist scheinbar nur eine Übergangslösung und das auch nur beim mobilen Markt.

Der Nachteil von GDDR5m ist auch klar, man kann ihn nicht so hoch takten, weil er eben nicht direkt aufgelötet wird und zweitens bräuchte man auch einen größeres GDDR5 Interface.
AMD wollte nur 128-Bit dazu pappen?
Keine Ahnung wie sich AMD vorstellt, dass alles zu implantieren.
Nur für Mobile? Hat jede APU das am Ende?

Jedenfalls aus meiner Sicht unnötig gewesen, denn DDR4 erreicht die gleichen Taktraten, die AMD offiziell freigibt.
Da hätte man sich auch wirklich gleich auf DDR4 konzentrieren können.

Was laberst ihr hier alle für ne Grütze?! Schon mal was von gemeinsamen Adressraum gehört, den AMD mitterweile kann?
[]
Ich warte noch darauf das irgendein chinesischer Ebay Händler/Hersteller zusammengelötete aber funktionierende GDDR5 Speicher für DDR3 Slot pinkompatibel rausbringt... :D
Der gemeinsame Adressraum wird erst mit Kaveri (Kabini ?) Einzug halten, bisherige APUs trennen den gemeinsamen Speicher immer noch in zwei Adressräume.
Es gibt aber auch schon Möglichkeiten kohärente Speicherbereiche zu bilden.

Und deinen GDDR5 Pin-Kompatiblen Ram wirst du auch nicht bekommen, jedenfalls nicht mit den Taktraten die du dir wünschen würdest.

Du hast den 1. Stufe des HSA-Prinzips beschrieben. HSA ist natürlich noch viel umfangreicher und geht weiter. Der gemeinsame Adressraum wird mit Kabini und Kaveri eingeführt.
[]
Daher gehe ich davon aus, dass AMD mit den 4-moduligen APUs (mit L3) basierend auf der Exsavator-Architektur wieder führend sein wird.
Er hat doch selber in seinem Beitrag geschrieben, gemeinsamer Adressraum?

2. Intel verbessert seine iGPUs auch ständig, Haswell hat jetzt auch die selben Möglichkeiten wie bisherige AMD APUs, kohärenten Datenzugriff zu tätigen.
Kaveri wird da aber natürlich ein Schritt weiter sein, aber Intel hat z.B. einen gemeinsamen LLC, dass hat AMD nicht und ist bei Intel bisher schlauer und besser gelöst.
Ebenfalls, wo ist AMD bei Excavator?
Bei 20nm.
Und Intel schon seit etwas längerem bei 14nm mit Trigate.
Intel ihr Fertigungssprung erlaubt ihnen deutlich mehr ALUs auf gleicher Fläche unterzubringen, als AMD es kann.
Intel kaschiert ja so bisher auch viele ihrer Rückstände und wird das weiterhin so machen.
Die Führung zu erlangen ist eine beinahe unmögliche Sache.

Zuletzt bearbeitet:

Jedenfalls aus meiner Sicht unnötig gewesen, denn DDR4 erreicht die gleichen Taktraten, die AMD offiziell freigibt.
Da hätte man sich auch wirklich gleich auf DDR4 konzentrieren können.
Naja, aber mit DDR4 kommt doch auch GDDR6, oder?
Und wenn man jetzt schon mal Erfahrungen mit GDDR5 sammelt, kann man später (neben DDR4) vielleicht auch GDDR6 nutzen und hat dann gegenüber DDR4 wieder den Leistungsschub, den man sich jetzt mit GDDR5 gegenüber DDR3 auch verspricht.

Leute, schlagt euch doch nicht gleich wieder.
Äh, Thema DDR4 und GDDR5... Hmm, das Prinzip dieser Speicher sind sehr ähnlich oder fast gleich. Zumindest gibt es von Seiten der JEDEC einen gemeinsamen Standard für Beide. Aber in wie weit die sich gleichen weiß ich jetzt auch nicht. Zumindest nutzen sie das QDR-Verfahren. Quad-Data-Rate statt Double-Data-Rate.

Naja, aber mit DDR4 kommt doch auch GDDR6, oder?
Und wenn man jetzt schon mal Erfahrungen mit GDDR5 sammelt, kann man später (neben DDR4) vielleicht auch GDDR6 nutzen und hat dann gegenüber DDR4 wieder den Leistungsschub, den man sich jetzt mit GDDR5 gegenüber DDR3 auch verspricht.
Ich habe von GDDR6 nur vor langer Zeit gehört und bis heute nie wieder etwas davon.
Ich habe keine Ahnung, ob da überhaupt noch etwas gemacht wird?
Oder wird stacked-ram mit GDDR5 in Zukunft alles ersetzen und GDDR6 wird nicht mehr benötigt?
Und was bringt es genau mit GDDR5m für Erfahrungen zu sammeln?
Ich sehe da keinen Vorteil für theoretischen GDDR6-Speicher.
Höchstens ist das Ding als DIMM noch etwas schneller als DDR4 und das war's auch schon.

Leute, schlagt euch doch nicht gleich wieder.
Äh, Thema DDR4 und GDDR5... Hmm, das Prinzip dieser Speicher sind sehr ähnlich oder fast gleich. Zumindest gibt es von Seiten der JEDEC einen gemeinsamen Standard für Beide. Aber in wie weit die sich gleichen weiß ich jetzt auch nicht. Zumindest nutzen sie das QDR-Verfahren. Quad-Data-Rate statt Double-Data-Rate.
ddr3_ddr4_gddr5ovsjw.png

Und was bringt es genau mit GDDR5m für Erfahrungen zu sammeln?
Ich sehe da keinen Vorteil für theoretischen GDDR6-Speicher.
Höchstens ist das Ding als DIMM noch etwas schneller als DDR4 und das war's auch schon.
GDDR5, kein m.
Naja, ich dachte daran, das AMD vielleicht nen Speicherkontroller entwickelt, der es erlaubt, normale DDR3-Speicherriegel und gleichzeitig auf dem MoBo fest verlöteten GDDR5-Speicher zu nutzen und beides gleichzeitig für die CPU wie auch für die iGPU. Das dürfte nicht ganz problemlos sein.
Kommt dann DDR4 und eventuell GDDR6 (kein m), hat man mehr Leistung, als wenn man nur DDR4 nutzt und man hat schon mal Erfahrung gesammelt, wie am Besten ein entsprechender Kontroller aus zu sehen hat.
Ist aber rein spekulativ.

Was ist jetzt der genaue Sinn davon, einen gemeinsamen Adressraum auf zwei physikalische Pools abzubilden?
Du hast unterschiedliche Bandbreiten, unterschiedliche Latenzen, man müsste die Anbindung teilen, einmal zum GDDR führen und einmal zum DDR.
Dann müsste man das wieder mit der Verwaltung lösen, wo die GPU und CPU lesen und schreiben müssen und wie der Data-Flow am Ende aussieht.
Im Prinzip würde man doch teilweise wieder einen klassischen PC nachbilden.

Was ist jetzt der genaue Sinn davon, einen gemeinsamen Adressraum auf zwei physikalische Pools abzubilden?
Du hast unterschiedliche Bandbreiten, unterschiedliche Latenzen, man müsste die Anbindung teilen, einmal zum GDDR führen und einmal zum DDR.
Dann müsste man das wieder mit der Verwaltung lösen, wo die GPU und CPU lesen und schreiben müssen und wie der Data-Flow am Ende aussieht.
Im Prinzip würde man doch teilweise wieder einen klassischen PC nachbilden.
Der "Sinn" liegt darin, das AMD GDDR5 verwenden möchte, weil sie sich daraus einen Leistungsgewinn erhoffen. Ergo GDDR5 und nicht GDDR5m, weil letztes kaum mehr Leistung bietet als normaler DDR3-Speicher.
Wenn es aber GDDR5 sein soll, dann muß es fest verlötet sein, wegen der Signalqualität.
Wenn es aber fest verlötet ist und sowohl als RAM wie auch als vRAM dienen soll...naja, man müßte dann halt mir der auf dem MoBo vorgegebenen Menge leben oder ein komplettes neues MoBo kaufen.
In meinen Augen ein enormer Nachteil, wenn man den Arbeitsspeicher nicht aufrüsten kann. Da kauft man dann doch lieber ein Intel-System, oder?
Um sich also da nicht absichtlich/bewußt/gewollt schlechter als die Konkurrenz dastehen zu lassen, muß die Möglichkeit bestehenbleiben, den Arbeitsspeicher aufrüsten zu können.
Ergo müssen neben dem fest verlötetem GDDR5 auch DDR3-Speicherriegel unterstützt werden.

Mir ist bewußt, das das auch viele Probleme mit sich bringt, denn der Speicherkontroller müßte schließlich wissen, welche Daten von dem schnelleren GDDR5 profitieren und welche auf dem langsameren DDR3 landen können. Und das jeweils für die CPU und die iGPU. Aber nur so ergibt GDDR5 für APUs für mich Sinn.

Der "Sinn" liegt darin, das AMD GDDR5 verwenden möchte, weil sie sich daraus einen Leistungsgewinn erhoffen. Ergo GDDR5 und nicht GDDR5m, weil letztes kaum mehr Leistung bietet als normaler DDR3-Speicher.
Wenn es aber GDDR5 sein soll, dann muß es fest verlötet sein, wegen der Signalqualität.
Wenn es aber fest verlötet ist und sowohl als RAM wie auch als vRAM dienen soll...naja, man müßte dann halt mir der auf dem MoBo vorgegebenen Menge leben oder ein komplettes neues MoBo kaufen.
In meinen Augen ein enormer Nachteil, wenn man den Arbeitsspeicher nicht aufrüsten kann. Da kauft man dann doch lieber ein Intel-System, oder?
Um sich also da nicht absichtlich/bewußt/gewollt schlechter als die Konkurrenz dastehen zu lassen, muß die Möglichkeit bestehenbleiben, den Arbeitsspeicher aufrüsten zu können.
Ergo müssen neben dem fest verlötetem GDDR5 auch DDR3-Speicherriegel unterstützt werden.

Mir ist bewußt, das das auch viele Probleme mit sich bringt, denn der Speicherkontroller müßte schließlich wissen, welche Daten von dem schnelleren GDDR5 profitieren und welche auf dem langsameren DDR3 landen können. Und das jeweils für die CPU und die iGPU. Aber nur so ergibt GDDR5 für APUs für mich Sinn.

Daran hatte ich gar nicht gedacht, hast schon Recht das wenn der fest verlötet wird keiner mehr sich ein Board kaufen wird, bzw nur eins mit dem man entweder genug RAM drauf hat oder der ist Wechselbar.
Aber ich nehme an wenn der fest verlötet sein sollte, es gibt USB-Sticks mit mehreren 100GB und ein Baord hat mehr Platz für Chips als ein USB-Stick. Dann könnte man theoretisch hunderte GB RAM verlöten und dann auch noch GDDR5 :lol:

Falls der RAM nicht verlötet wird auf dem Board und in der APU drin ist, dann entweder soviel das du keinen zusätzlichen RAM brauchst. Oder es wird DDR4 auf dem Board verbaut. Ich nehme an RAM-Riegel mit GDDR5 wird es wohl nicht geben, bzw AMD müsste sie selber Herstellen oder Herstellen lassen und das wäre teuer wenn Intel-PCs auch nicht sowas unterstützen würden.

[...]es gibt USB-Sticks mit mehreren 100GB und ein Baord hat mehr Platz für Chips als ein USB-Stick. Dann könnte man theoretisch hunderte GB RAM verlöten und dann auch noch GDDR5 :lol:
Nein, kann man nicht. GDDR5-Speicher verbraucht deutlich mehr Strom als NAND- oder Flash-Speicher, den man normalerweise in USB-Sticks findest. Dann kommt die Abwärme dazu. Und wie ich breits schreib - soviel Platz hast Du auch nicht, weil die Verbindungsleitungen nur wenige Zentimeter lang sein darf, die GDDR5-Speicherchips müssen sich also den Platz nah um den CPU...äh, APU-Sockel teilen und dort finden sich auch Spannungswandler, PCIe-Steckplätze etcpp, die auch wegen der Signalqualität nahe an der CPU liegen müssen..

Falls der RAM nicht verlötet wird auf dem Board und in der APU drin ist, dann entweder soviel das du keinen zusätzlichen RAM brauchst.
Auch schlecht, unterm Headspreader/auf dem DIE ist auch nicht viel Platz, vielleicht bekommst man da 64MB GDDR5-Speicher unter, oder 128MB, aber viel mehr nicht, jedenfalls nicht, ohne den Sockel deutlich größer zu machen.
Aber wie wir wissen, soll es ja erstmal bei FM2 bleiben...

Oder es wird DDR4 auf dem Board verbaut. Ich nehme an RAM-Riegel mit GDDR5 wird es wohl nicht geben, bzw AMD müsste sie selber Herstellen oder Herstellen lassen und das wäre teuer wenn Intel-PCs auch nicht sowas unterstützen würden.
Mit DDR4 auf dem Board hast du das gleiche Problem: keine Speichererweiterbarkeit.
Es gibt GDDR5 als Riegel, heißt dann GDDR5m, ist aber kaum schneller als DDR3, bringt also in diesem Fall keine Vorteile, da kann man dann auch gleich bei normalen DDR3-Riegeln bleiben.

Nein, kann man nicht. GDDR5-Speicher verbraucht deutlich mehr Strom als NAND- oder Flash-Speicher, den man normalerweise in USB-Sticks findest. Dann kommt die Abwärme dazu. Und wie ich breits schreib - soviel Platz hast Du auch nicht, weil die Verbindungsleitungen nur wenige Zentimeter lang sein darf, die GDDR5-Speicherchips müssen sich also den Platz nah um den CPU...äh, APU-Sockel teilen und dort finden sich auch Spannungswandler, PCIe-Steckplätze etcpp, die auch wegen der Signalqualität nahe an der CPU liegen müssen..

Ich sagte ja, theoretisch geht es ;)

Auch schlecht, unterm Headspreader/auf dem DIE ist auch nicht viel Platz, vielleicht bekommst man da 64MB GDDR5-Speicher unter, oder 128MB, aber viel mehr nicht, jedenfalls nicht, ohne den Sockel deutlich größer zu machen.
Aber wie wir wissen, soll es ja erstmal bei FM2 bleiben...
Sehr viel muss es nicht sein, es kommt drauf an wofür AMD den in der APU verbauen könnte. Für die GPU macht es Sinn auch wenn ein paar MB viel zuwenig wären und 1GB nicht reinpasst.

Mit DDR4 auf dem Board hast du das gleiche Problem: keine Speichererweiterbarkeit.
Es gibt GDDR5 als Riegel, heißt dann GDDR5m, ist aber kaum schneller als DDR3, bringt also in diesem Fall keine Vorteile, da kann man dann auch gleich bei normalen DDR3-Riegeln bleiben.
Was meinst du mit "keine Speichererweiterbarkeit" den genau? Also kann ich keine Riegel davon auf dem Board haben oder meinst du was anderes?

Ich sagte ja, theoretisch geht es ;)
Na, es geht theoretisch eben nicht, einige hundert GB GDDR5-Speicherbausteine auf dem MoBO zu verlöten ;)

Für die GPU macht es Sinn auch wenn ein paar MB viel zuwenig wären und 1GB nicht reinpasst.
Wie kann es "Sinn machen" wenn es zu wenig wäre?

Was meinst du mit "keine Speichererweiterbarkeit" den genau? Also kann ich keine Riegel davon auf dem Board haben oder meinst du was anderes?
Du schriebst
Oder es wird DDR4 auf dem Board verbaut
, das hab ich als "fest verlötet" interpretiert und dann hast Du halt das gleiche Problem wie bei fest verlötetem GDDR5: Man muß mit der Speichermenge auskommen, die beim Kauf auf dem MoBo war.
Ansonsten müßtest Du mir erklären, was Du mit "Oder es wird DDR4 auf dem Board verbaut" meinst, außer, das Du offensichtlich Riegel meinst. Ich kann es in dem Kontext
Falls der RAM nicht verlötet wird auf dem Board und in der APU drin ist, dann entweder soviel das du keinen zusätzlichen RAM brauchst. Oder es wird DDR4 auf dem Board verbaut.
nicht verstehen.

Na, es geht theoretisch eben nicht, einige hundert GB GDDR5-Speicherbausteine auf dem MoBO zu verlöten ;)

Wie kann es "Sinn machen" wenn es zu wenig wäre?

Du schriebst , das hab ich als "fest verlötet" interpretiert und dann hast Du halt das gleiche Problem wie bei fest verlötetem GDDR5: Man muß mit der Speichermenge auskommen, die beim Kauf auf dem MoBo war.
Ansonsten müßtest Du mir erklären, was Du mit "Oder es wird DDR4 auf dem Board verbaut" meinst, außer, das Du offensichtlich Riegel meinst. Ich kann es in dem Kontext
nicht verstehen.

Mein Fehler, :D ja ich meinte DDR4-Riegel habe wohl was verwechselt.

Ich kann dir auch nicht sagen weshalb AMD GDDR5 RAM in der APU haben will das musst du AMD fragen, es kann sein das es bestimmte Befehle verarbeitet zwischen CPU und GPU.

GDDR5m ist ein gutes Stück schneller als DDR3, aber nicht schneller als DDR4.
GDDR5m hätte man schon rechtfertigen können, aber mit der Ankunft von DDR4 sehe ich wenig Sinn beim neuen Standard.

Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Mit der immer weiter fortschreitenden Integration wird man immer mehr von seiner Modularität verlieren.
Auch Intel wird bald viele SoCs für den Consumer herstellen und da wird man auch kaum noch Möglichkeiten bei der Aufrüstbarkeit haben.
Der Massenmarkt schert sich sowieso nicht so arg darum.
Die Lösung kommt ja sowieso bald in Form von stacked-ram.
Da hast du eine große Bandbreite und viel Speicher.

Sehe ich nicht so.
Die Überganglösung wäre idealerweise (Wenn es dafür auch eine Schnittstelle geben würde...) auch eine Kombination von APU DDR4 + GPU GDDR5.
Für viele Consumer-Lösungen (Nur APU mit DDR4) würde das bei einer APU vorerst ausreichen.
Ich sehe bisher keinen Sinn GDDR5 als Mainram zu verlöten, bis nicht der Punkt gekommen ist, an dem DDR4 die Puste ausgeht und man GDDR5 mit 4-8GB verbauen kann.
Ist schon eine dumme Situation, stacked-ram ist ja auch nicht nur einen Katzensprung entfernt.

Ich kann dir auch nicht sagen weshalb AMD GDDR5 RAM in der APU haben will das musst du AMD fragen, es kann sein das es bestimmte Befehle verarbeitet zwischen CPU und GPU.
Nein, Arbeitsspeicher verarbeitet nichts, auch wenn er so heißt. Es ist Speicher.
AMD erhofft sich durch GDDR5 einfach nur mehr Leistung, weil schneller als DDR3.
Und von _in_ der APU war auch keine Rede, das hab ich nur gemutmaßt, es könnte eben auch CPU/APU nah auf dem MoBo verlötet sein. In der APU wäre sicherlich noch schneller, aber mengenmäßig eingeschränkter als auf dem MoBo.

GDDR5m ist ein gutes Stück schneller als DDR3, aber nicht schneller als DDR4.
GDDR5m hätte man schon rechtfertigen können, aber mit der Ankunft von DDR4 sehe ich wenig Sinn beim neuen Standard.

Sehe ich nicht so.
Die Überganglösung wäre idealerweise (Wenn es dafür auch eine Schnittstelle geben würde...) auch eine Kombination von APU DDR4 + GPU GDDR5.
Für viele Consumer-Lösungen (Nur APU mit DDR4) würde das bei einer APU vorerst ausreichen.
Ich sehe bisher keinen Sinn GDDR5 als Mainram zu verlöten, bis nicht der Punkt gekommen ist, an dem DDR4 die Puste ausgeht und man GDDR5 mit 4-8GB verbauen kann.
Ist schon eine dumme Situation, stacked-ram ist ja auch nicht nur einen Katzensprung entfernt.
Du meinst sicherlich CPU DDR4 + GPU GDDR5, oder?
Davon abgesehen absolut richtig, aber noch gibt es kein DDR4, also ist das beste was AMD zur Zeit machen kann DDR3+GDDR5, wobei auch der CPU-Teil der APU von GDDR5 profitieren kann.

Ich denke, es ist hier auch wieder eine Kostenfrage.
AMD versucht schon seit einiger Zeit Intels technologischen Vorsprung mit dem Preis zu kontern.
Wenn denn DDR4 verfügbar ist, wird er sauteuer sein, aber wieviel schneller gegenüber GDDR5? (Jaja, schon klar, deutlisch schneller als GDDR5m, aber um den geht es hier nicht).
Man hätte also mit GDDR5 eine günstige Lösung, die mit DDR4 mit zu halten kann.

Ich möchte auch nicht ausschließen, das es später auch DDR4+GDDR5 (oder eben sogar GDDR6) sein könnte. Dazu steh aber nichts im Artikel.
Der Artikel läßt offen, ob der APU zukünftig _nur_ GDDR5-Speicher zur Seite gestellt wird, oder eben eine Kombination aus DDR3+GDDR5. Oder aber das die erwähnten "kommenden APUs" so weit in der Zukunft liegen, das es auch DDR4+GDDR5 (oder GDDR6) sein könnte.
Hier ist noch viel Spiel für Spekulationen.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, Arbeitsspeicher verarbeitet nichts, auch wenn er so heißt. Es ist Speicher.
AMD erhofft sich durch GDDR5 einfach nur mehr Leistung, weil schneller als DDR3.
Und von _in_ der APU war auch keine Rede, das hab ich nur gemutmaßt, es könnte eben auch CPU/APU nah auf dem MoBo verlötet sein. In der APU wäre sicherlich noch schneller, aber mengenmäßig eingeschränkter als auf dem MoBo.

Wenn der RAM nicht in der APU drin sein soll für die GPU und auch nicht auf dem Board verbaut, was will AMD den mit GDDR5 RAM und APUs zusammen machen?
Irgendwas denken die sich schon dabei die Frage ist nur was es genau wird.

Wenn der RAM nicht in der APU drin sein soll für die GPU und auch nicht auf dem Board verbaut, was will AMD den mit GDDR5 RAM und APUs zusammen machen?
Irgendwas denken die sich schon dabei die Frage ist nur was es genau wird.
Naja, es wird schon eines von beidem sein:
Entweder in der APU.
Oder auf dem Board.
Und die denken dabei an die Leistung, wie oft denn noch? :schief:

Naja, es wird schon eines von beidem sein:
Entweder in der APU.
Oder auf dem Board.
Und die denken dabei an die Leistung, wie oft denn noch? :schief:

Du musst es mir nicht 100 mal sagen klar denken die an die Leistung aber eben wohin mit dem GDDR5 RAM? :D
Einfach abwarten und :kaffee: trinken AMD wird sich schon melden was sie mit GDDR5 RAM und APUs zusammen anstellen wollen.

Du meinst sicherlich CPU DDR4 + GPU GDDR5, oder?
Davon abgesehen absolut richtig, aber noch gibt es kein DDR4, also ist das beste was AMD zur Zeit machen kann DDR3+GDDR5, wobei auch der CPU-Teil der APU von GDDR5 profitieren kann.
Nein, schon eine APU wie sie AMD und Intel gerade bietet.
Der Fertigungsgrad ist noch nicht so klein, als dass man mit einer APU weite Teile der GPUs ersetzen könnte.
Die iGPUs werden mit Kaveri 7750 Level erreichen, dass könnte man mit DDR4 schon noch füttern.
Ohne DDR4 ist es doof, da könnte dann wirklich GDDR5m zum Einsatz kommen, als etwas schnellere Zwischenlösung, die beinahe selber DDR4-Riegel darstellen, da es viele Gemeinsamkeiten gibt.

Jedenfalls sehe ich keinen Sinn dahinter DDR3 und GDDR5 auf dem Mainboard unter einem Hut zu bringen, um der iGPU etwas zu helfen.
Das würde ich mir als kleiner Hersteller einfach nicht antun wollen.
Ist ja auch nicht so einfach zu realisieren, dass müsste AMD ja auch standardisieren bei ihren Mainboards.

Wenn denn DDR4 verfügbar ist, wird er sauteuer sein, aber wieviel schneller gegenüber GDDR5? (Jaja, schon klar, deutlisch schneller als GDDR5m, aber um den geht es hier nicht).
Man hätte also mit GDDR5 eine günstige Lösung, die mit DDR4 mit zu halten kann.
Also die ersten DDR4-Module wären genau so schnell wie die GDDR5m Frequenzen, welche durch AMD gerade offiziell unterstützt werden.
3200Mhz.
In dem Sinne ist es eig. von der Bandbreite egal, ob man zuerst GDDR5m verwendet oder DDR4.
GDDR5 verlötet ist auch schneller, als das was DDR4 wohl selbst bis zum Ende seines Lebens bereitstellen wird.
Eine logische Weiterentwicklung bei DDR4 wären z.B. effektiv 4266Mhz und dann vielleicht auch etwas mehr.
Verlöteter GDDR5 hat ja jetzt schon effektiv 6000Mhz.

Also die ersten DDR4-Module wären genau so schnell wie die GDDR5m Frequenzen, welche durch AMD gerade offiziell unterstützt werden.
3200Mhz.
In dem Sinne ist es eig. von der Bandbreite egal, ob man zuerst GDDR5m verwendet oder DDR4.
GDDR5 verlötet ist auch schneller, als das was DDR4 wohl selbst bis zum Ende seines Lebens bereitstellen wird.
Eine logische Weiterentwicklung bei DDR4 wären z.B. effektiv 4266Mhz und dann vielleicht auch etwas mehr.
Verlöteter GDDR5 hat ja jetzt schon effektiv 6000Mhz.

Woher hast du diese Angaben über die RAM-Frequenzen? :huh:

Woher hast du diese Angaben über die RAM-Frequenzen? :huh:
Aus dem Kopf? :)

Hier eine ungefähre DDR4-Roadmap.
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/mhaber/2010/ddr4_1.jpg

Und jetzige GPUs verwenden GDDR5 mit effektiven Takt von 6000Mhz, z.B. die 680 GTX oder 7970 GHZ Edition.
Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition - ComputerBase

Die geben aber beim Speichertakt nur die Double-Rate an, GDDR5 ist aber Quad-Pumped, kannst die Zahlen also verdoppeln.

Und die unterstützen Frequenzen beim GDDR5m gab es bei BSN als Leak.
Ich denke die stehen dann auch so beim GDDR5m JEDEC-Standard.

Zurück