Kann ich dir beantworten: ja. Intels IGPs sind für mich GENAU FÜR DEN ANDREN BEREICH inakzeptabel: Games.
Ich kaufe AMD IGPs, dass die Alles was ein Desktop so können muss, können UND ab und an ein Spielchen in Lowgrafik.
Intel IGPs habe ich nur gekauft, wenn ich eine bessere Schreibmaschine haben wollte

INZWISCHEN ist es so: Intels IGPs sind LEISTUNGSTECHNISCH nicht mehr zu verachten. Die TREIBER sind in vielerlei Hinsicht BESSER als die von AMD und in anderen Punkten auch SCHLECHTER:
So funktioniert der Windowsbetrieb (2D, Flash etc Beschleunigung) auf der Intel HD BESSER als auf der des 780G. Jedoch ist sie unter SPIELEN nicht immer schneller.
Ich seh das also immer von beiden Seiten. Was man aber sagen muss: ich hatte bei Intel IGPs noch nie das Problem, das etwas was auf der Verpackung funktionieren sollte (AMD posaunt auf der HP über die Llano Prozessoren groß aus, dass sie BluRay 3D Support haben - und das FUNKTIONIERT (noch??) nicht.
Das ist mir bei Intel noch nie passiert, da stehts wenigstens gleich nicht dabei, wenn sowas sein sollte. Ich störe mich eigentlich hauptsächlich daran bei AMD schon mehrfach ein nicht funktionierendes Produkt erworben zu haben.
Ich habe mehrere tausend Systeme gebaut, installiert und gewartet. Ich kenne die spezifischen Baureihenprobleme bestens und der Kontakt direkt zum Hersteller war als ich noch direkt bei einem großen PC Hersteller gearbeitet habe, ausgezeichnet. Ich bin nicht mal eben 10 Jahre am PC Hefte Lesen, sondern behebe seit 10 Jahren allerhand Probleme bei Soft und Hardware. Das heißt natürlich immer noch nichts.
Aber ich spreche eben nicht von einer Hardwarebasis von meinem Privatpc und 3 Freunden bei denen alles super funktioniert - ist ja klar man spielt dieselben Spiele oder hat dieselbe HW/SW.
Nein ich rede davon, dass ich seit dem Pentium 3/4 Athlon etc PCs baue/warte, nebenbei habe ich Informatik studiert (und anderen Nonsens) und habe auch im Bereich hinter Hardware/Softwareengineering einiges an Wissen gesammelt. Ändert nur nix daran: bei all meinem Wissen habe ich nicht genug davon, einen Treiber selbst anzupassen. Und auch nicht die Zeit.
Das Problem ist ein von AMD vernommenes, aber Todgeschwiegenes (wild diskutierte Threads im AMD Forum wurden manchmal über Nacht gelöscht, lediglich einige Private HPs sprechen noch von der "780G Causa"
AMD 780G Causa - Grafik Probleme mit Windows XP System
Ich benutze privat auch nach wie vor AMD, denn um meine kleinen eigenen Problemchen da und dort mit der Karte, kann ich mich selber kümmern. Schmerzend sind die Probleme erst dann, wenn sich mehrere tausend Kunden einen HTPC zusammenstellen lassen, der dann nicht funktioniert: das kostet der Firma dann eben mal ein größeres Sümmchen, zumal die Lösung 2x war: eine HTPC Karte gratis nachrüsten müssen, die Treiberprobleme konnten nicht behoben werden. AMD wurde natürlich direkt kontaktiert, witzigerweise war aber AMD wenig bemüht den Fehler zu beheben, stattdessen hat man sich bei Gigabyte (die Boards waren von Gigabyte) bemüht eine Lösung zu finden - obwohl das nicht deren Aufgabe war. Verschiedene Boardrevisions etc später bestand der Fehler immer noch, es tritt unter Vista/W7 nicht auf, folglich lags am Treiber.
Wir hatten nie dermaßen große Probleme mit Intelsystemen, das liegt aber daran, dass Intel seine Systeme dank des etwas größeren Budgets weitaus mehr testet und man wenn man bei Intel einen großeinkauf macht Intel CPU und (gut getestete) Intel Boards kauft, bei AMD hat man die CPU von AMD und ein Board eines Drittherstellers, bei dessen Tests AMD nicht dabei ist.
So auch ein anderes interessantes Problem: einige gekaufte Boards unterstützten die Grafikeinheit von Llano APUs nicht. Lustig, wenn man ein System aus Board, CPU, Ram hat, denkt mehr braucht man nicht und dann kommt nur schwarzer Bildschirm: das Bios war noch nicht auf dem Stand der Dinge, man brauchte zum Instandesetzen der Hardware wieder eigene Grafikkarten (PCI, nicht PCIe...). Das ist ein ziemlicher Fail der Qualitätssicherung. Aber halt ein Drittherstellerproblem, eines das es bei Intel genau so gibt - außer man kauft Intel/Intel
Passt doch

ist ja auch ein Diskussionsforum