AMD präsentiert Tenerife. Die neue Radeon HD 8900?

AW: AMD präsentiert Tenerife. Die neue Radeon HD 8900?

GCN 2.0 kann auch vielleicht viel weniger bedeuten, als man anfangs annimmt.
Eine bestehende Architektur entscheidend zu überarbeiten dauert ca. 3 Jahre, außerdem kann ich grad auf der Folie den Ausdruck CGN 2.0 nirgends entdecken, die rede ist von "enhanced" was genau gar nix heißt

Ich habe schon seit ich einen Rechner habe AMD Karten und ich weiß ja wohl wie man die Treiber installieren muss das man keine Probleme hat :schief:
Komisch alle klagen immer von Treiberproblemen... Ein par Posts weiter vorne kann man meinen Beitrag lesen warum...

Bin sehr zufrieden mit den Treibern von AMD!

Die Frage ist nur, wer jetzt von Nvidia hier wieder (dafür) bezahlt wird :ugly:

Gruß

Micha

@ schneevernichter

Das Posting ist ja sehr interessant... Sowas würd ich sein lassen den dafür wirst du noch Punkte bekommen..

Ach ne, manchmal schreibt man halt Blödsinn den man gleich nach dem posten lieber wieder weg haben will. Und da ich nichts besseres beitragen konnte hab ichs halt mit Punkten ersetzt.

Eine bestehende Architektur entscheidend zu überarbeiten dauert ca. 3 Jahre, außerdem kann ich grad auf der Folie den Ausdruck CGN 2.0 nirgends entdecken, die rede ist von "enhanced" was genau gar nix heißt
Es steht aber "Shader Architecture - Graphics Core Next 2.0" auf der Folie.;)

echt wenn der große kepler GK 110 im sommer erscheint und amd im herbst/winter wieder mit der 8 er reihe nachlegt, wird es eng um nvidia.
naja 20 % mehr performance hört sich zwar nicht viel an, aber in der kurzen zeit garnicht mal so schlecht, durch oc holt man mindestens noch mal 20% heraus,
wären wir schnell bei 40 % angelangt. alter schwede, alles geht mir viel zu schnell. kommt die 7 er reihe raus, schon wird wieder von dem nachfolger geredet.

echt wenn der große kepler GK 110 im sommer erscheint und amd im herbst/winter wieder mit der 8 er reihe nachlegt, wird es eng um nvidia.
naja 20 % mehr performance hört sich zwar nicht viel an, aber in der kurzen zeit garnicht mal so schlecht, durch oc holt man mindestens noch mal 20% heraus,
wären wir schnell bei 40 % angelangt. alter schwede, alles geht mir viel zu schnell. kommt die 7 er reihe raus, schon wird wieder von dem nachfolger geredet.
*Eis auf deinen Kopf leg*

Ganz ruhig, 40% ist unmöglich ;)

*Eis auf deinen Kopf leg*

Ganz ruhig, 40% ist unmöglich ;)

Ne ist es nicht. Denn wenn die Karten 20% schneller werden, dann noch mal 25% mehr Takt was bei AMD durch aus bei vielen Geht, hat man schon im Schnitt eine Leistung von 40% mehr als jetzt die 7970.

Ne ist es nicht. Denn wenn die Karten 20% schneller werden, dann noch mal 25% mehr Takt was bei AMD durch aus bei vielen Geht, hat man schon im Schnitt eine Leistung von 40% mehr als jetzt die 7970.
Jan, please :ugly:

Vergessen wir es mal. 20% steht bisher auf der Theoretischen Rechenleistung. Durch pure Architekturverbesserungen will ich so etwas stark anzweifeln. OC-Argument will ich jetzt auch nicht so stark gewichtet, wie es bei Nvidia aussieht weiß niemand und so würde ich lieber Produkt vs Produkt bewerten und nicht was man maximal da heraus holen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Locuza

ich bitte dich nicht immer deine eigene meinung durchsetzen zu wollen. du musst auch mal einsehen, dass andere recht haben.
du siehst alles immer von deiner seite aus, ist nicht immer richtig. eine sackgasse hört schneller auf, als eine offene straße.
jetzt ist aufeinmal schlimm, dass amd einen höheren stromverbrauch haben soll . du verteidigst immer wieder nvidia.
mir ist egal, wie die grafikkarte heisst, mir kommt es auf die leistung an und das gesamtpaket.

wenn amd was auf reserve hat, brauchen sie nicht mehr lange um nvidia auszukontern. Nvidia braucht ewigkeiten.

Vergessen wir es mal. 20% steht bisher auf der Theoretischen Rechenleistung. Durch pure Architekturverbesserungen will ich so etwas stark anzweifeln. OC-Argument will ich jetzt auch nicht so stark gewichtet, wie es bei Nvidia aussieht weiß niemand und so würde ich lieber Produkt vs Produkt bewerten und nicht was man maximal da heraus holen könnte.

Wenn, dann werden eben 20% mehr Einheiten auf den Chip gepackt, dann wäre er immer noch "nur" ~440mm² groß. Eine "Verbesserung" der Architektur auf GCN 2.0 gibt es sicher nicht so bald. Und dann noch 20% mehr Takt dank verbesserter bzw. gereifter Fertigung - 40% Plus, wie bestellt.

Ich würde eher sagen das ist die HD 7980. Oder sie heißt HD 7990 und das dual GPU Modell heißt dann HD 7990 x2.
Ich denke AMD hat auf jeden Fall noch etwas um Nvidia zu kontern. Auch wenn es nur eine höher getaktete 7970 ist, die das dank besserer Fertigung mit gleicher Spannung schafft.

Das kann gut möglich sein.;)

Die haben bestimmt noch ein Ass im Ärmel.

Locuza

ich bitte dich nicht immer deine eigene meinung durchsetzen zu wollen. du musst auch mal einsehen, dass andere recht haben.
du siehst alles immer von deiner seite aus, ist nicht immer richtig. eine sackgasse hört schneller auf, als eine offene straße.
jetzt ist aufeinmal schlimm, dass amd einen höheren stromverbrauch haben soll . du verteidigst immer wieder nvidia.
mir ist egal, wie die grafikkarte heisst, mir kommt es auf die leistung an und das gesamtpaket.

wenn amd was auf reserve hat, brauchen sie nicht mehr lange um nvidia auszukontern. Nvidia braucht ewigkeiten.
1. Ich versuche nicht meine Meinung durchsetzen zu wollen, sondern realistische Annahmen. Solltest du Recht haben, werde ich das einsehen und du wirst eine PN bekommen, wo ich ausführlich beschreiben werde das ich falsch lag. Ich würde auch gerne wissen, wo ich daneben lag?

2. Es ist vollkommen egal, ob AMD einen hohen Stromverbrauch haben wird, solange das Produkt diesen auch effizient umsetzt. Wenn ich aber höre es wird eng für Nvidia wegen 20% und dann noch einmal 20% durch OC, dann frage ich mich ob Nvidias Karten kein OC beherrschen oder ganz sicher am Limit laufen werden? Ich will nur klar machen, dass es unrealistisch ist diese 20% allein durch die Architektur festpinnen zu wollen und davon aus zu gehen, dass das OC-Potential von >15% erhalten bleibt.
Dies halte ich allerdings für realistisch, wenn AMD auch mit dem Diesize deutlich nach oben geht und dann sind diese erhöhten Werte auch wieder relativ zu einem GK110, wo es leider dann auch wieder weniger eng aussehen wird.

3. Ich verteidige nicht immer Nvidia. Ich habe auch in anderen Threads klar gesagt, dass es unrealistisch ist, dass GK110 120% schneller sein soll als eine 580 GTX und ein GK110 GTR785 :ugly: 3 mal schneller sein wird. Außerdem ist es auch blödsinnig von einigen gewesen zu meinen AMD wäre voll schwach, weil GK104 auf Tahiti Niveau kommt und es peinlich ist, dass eine Mittelklasse der High-End Regie von AMD gefährlich nahe kommt, obwohl doch beide Performance-Chips sind und daher aus zu gehen war, dass sich beide auf einem ähnlichem Level bewegen.

4. Mir ist es nicht gänzlich egal, was auf der Verpackung steht, am liebsten hätte ich eine Radeon im Kasten. Ich bin aber kein AMD-Fanboy, deswegen bin ich rational genug mir auch eine Nvidia zu kaufen,falls das Gesamtpaket besser ist. Sind beide gleich gestellt, würde ich sofort mich an eine Radeon kuscheln.

@ M4xw0lf

Wir beide wissen das 20% mehr Einheiten nicht 20% mehr Leistung bringen werden. Das Design hat jetzt schon jetzt Probleme mit der Auslastung, also wird es wichtig sein diesen Flaschenhals zu entfernen oder zu verringern. Das wird seine Zeit benötigen und deswegen sehe ich das als unrealistisch für den Herbst an. Diese 20% sind zu klein für etwas größeres, also gehe ich wie immer von einem Mix aus. Kleine Verbesserungen lassen sich realisieren und auch das Taktpotential ausnützen. Ich erwarte keinen allzu größeren Chip, ich erwarte auch nicht das ich aus dieser Karte noch einmal 20% heraus bekommen werden kann, weil AMD davon wohl schon für diese 20% was abzapfen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Locuza

immer wieder dein realismus und wir wissen beide. annahmen sind auch nur spekulationen und keine fakten. möchte mit dir auch garnicht diskutieren, du kannst seiten voll schreiben.
neulich kam, das der GK 104 sich zwischen amd 7950 und amd 7970 einreihen wird, was die performance angeht. sie soll vielleicht gtx 670 heissen, weiss man nicht so genau.
der große GK110 wird die amd 7970 knacken, gehe ich mal von aus. wenn aber amd wieder nachlegen kann, weiss ich nicht mehr ob der GK 110 noch ganz oben mitspielen kann.

habe mir eine amd 7950 gegönnt und soviele freude hat mir bis jetzt keine nvidia bereitet:

-super leise
-super kühl
-ocverhalten gigantisch, gpu läuft auf 1200MHZ
-3GB Vram
-bildqualität hammer
-keine treiberprobleme, habe viele ausprobiert
-verbrauch super

diese punkte zu toppen wird sehr von nvidia und auch wenn, bin echt froh so eine karte zu besitzen.

Zuletzt bearbeitet:

Locuza

immer wieder dein realismus und wir wissen beide. annahmen sind auch nur spekulationen und keine fakten. möchte mit dir auch garnicht diskutieren, du kannst seiten voll schreiben.
neulich kam, das der GK 104 sich zwischen amd 7950 und amd 7970 einreihen wird, was die performance angeht. sie soll vielleicht gtx 670 heissen, weiss man nicht so genau.
der große GK110 wird die amd 7970 knacken, gehe ich mal von aus. wenn aber amd wieder nachlegen kann, weiss ich nicht mehr ob der GK 110 noch ganz oben mitspielen kann.

habe mir eine amd 7950 gegönnt und soviele freude hat mir bis jetzt keine nvidia bereitet:

-super leise
-super kühl
-ocverhalten gigantisch, gpu läuft auf 1200MHZ
-3GB Vram
-bildqualität hammer
-keine treiberprobleme, habe viele ausprobiert
-verbrauch super

diese punkte zu toppen wird sehr von nvidia und auch wenn, bin echt froh so eine karte zu besitzen.
Sorry, aber bei einigen Sachen ist es einfach so. Das mit dem "wir wissen doch beide" rühmt daher, weil ich weiß das er weiß, wie es um die Auslastung der bestehenden GPUs geht.
Ich glaube auch eher daran, dass ein GK104 keinen Tahiti XT durchgehend schlagen kann. Der GK110 ist für mich wegen seiner Größe schwer zu knacken.
Wenn AMD sich ebenfalls dazu entschließt ein größeres Design an zu fertigen, sehe ich auch da keine weiteren Probleme.

Ich weiß allerdings nicht, wieso du deine Karte mir als Beispiel nennst. Ich bin von GCN positiv überrascht und finde die Produkte aktuell sehr attraktiv. Nach langer Zeit mal wieder. Ich sage ja auch nicht, dass Nvidia AMD zerreißen wird in irgend einer Hinsicht, sondern nur das ich keine versteckten Hulk-Kräfte bei irgend einen IHV sehe.

Und klar viele Sachen sind Annahmen, aber es gibt realistischere Annahmen und dann einen Haufen von pessimistischen, optimistischen, traumhaften, unrealistischen usw.
Aber hey, ich war auch sehr überrascht davon, dass eine PS4 jetzt wahrscheinlich von AMD die HSA eingebaut bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Da schon wieder: bei DIR funktionierts, bei hunderten Kombinationen aber nicht. Verstehst du das nicht? Oder bist du tatsächlich so engstirnig?

Ob das Windows jetzt neu aufgesetzt ist oder schon ein Treiber drauf ist ändret an diversen Problemen nichts: Wenn eine Funktion nicht vorhanden ist, ist sie nicht vorhanden.
Wenn du ein völlig neu auftesetztes WIndows mit dem aktuellen Treiber und dem 780G Chipsatz betreibst, wirst du BSODs en masse haben.
Der letzte als stabil bekannte Treiber in der Kombination ist der 10.4er, der 10.10er funktioniert auch, aber nur wenn man das CCC nicht mitstarten lässt.
Gibt ja nicht umsonst bei AMD und woanders Threads zu dem Thema die auf dieses Problem seit 2008 hinweisen und AMD ist sich des Problems auch bewusst, ändert aber nichts daran. So viel zu AMDs Treiber sind so super und man arbeitet hart daran...

Wenn du glaubst, nur weil bei dir was funktioniert, muss es auch bei anderen funktionieren...sorry einfach nur falsch.

Und zur Erfahrung: arbeite seit über 10 Jahren in der IT Industrie, Baue Systeme, Teste sie etc und hab davon bestimmt mehr Ahnung als die meisten hier und all das hilft trotzdem nichts, wenn der Treiber in einer bestimmten Kombination nunmal nicht funktionieren will

Orientiert an dem was zur Zeit der Folienpräsentation am Markt ist natürlich

Nochmal die Frage: auch an den Clown da oben der behauptet weils bei ihm geht muss es überall sonst gehen:
Nutzt ihr eine AMD KARTE(!) oder irgendwelche AMD Speziallösungen. Wenn ersteres: hab ich ja gesagt, dass die problemlos funktionieren (außer mit alter Software), daher die Frage: habt ihr viel Erfahrung mit IPGs von AMD im EInsatz ABSEITS des Spielens? Nur dann könnt ihr dazu was sagen.

Wie gesagt: ich benutze auch AMD Karten usw, und die KARTEN Funktionieren mit modernen Spielen problemlos, aber die anderen Dinge oft nicht.
Wo steht, dass ich was anderes schreibe? Oh mann...
Klar: denn die meisten Leute kaufen sich ja die AMD Spielekarten.
Aber AMD verkauft eben auch andere Produkte, eben mit IGP oder der Fusion Chipsatz. Und wenn man damit neue Märkte erobern möchte, sollte das Zeug wenigstens auch funktionieren, oder nicht????
Und das tuts nunmal häufig nicht, die Liste der Probleme unter XP mit IGP ist lang

Jein. von 58 auf 69 gabs doch eine grobe umschlichtung innerhalb der Architektur, die wird hier nicht stattfinden, sondern die bisherige Konfiguration mehr ausgereizt, außerdem war der Zeitraum von 58 auf 59 eine spur größer und man hatte schon Jahrelang Erfahrung mit der Radeon HD2xxx basierenden Architektur

Ich habe da eine Frage an Dich: Zerreist Du Intel auch wegen deren IGPs und oder Nvidias Chipsätze? Ich weiss es wirklich nicht, deshalb frage ich Dich ja mit vollem Ernst.

Ich will mir nicht anmaßen deine Kompetenz in Sachen IT in fragezustellen, aber 10 Jahre sind weder viel noch wenig, es kommt immer auf den Standpunkt an. Aber Du solltest wissen, das es unzählige Hürden und Probleme gibt. Die IGPs sind eine austerbender Zweig, die fusionierung beider Produkte (CPU und GPU) wird immer weiter forciert und das geht nicht immer ganz reibungslos, deshalb sollte man auch immer etwas nachsichtig sein. Wenn bei jemanden die Treiber funtionieren ist das doch gut, auch wenn bei 99% der User die 3D Blurays mit hilfe einer AMD IGP auf den Bildschirm zaubern zu lassen damit Probleme haben. Wenn ich nur Spiele dann ist es mir egal, denn meine Anforderungen und meine Bedingungen, Hans und Wurst interessiert es micht nicht. Du kennst 5 Leute die damnit Probleme haben, ich kenne 3 Leute die damit keine Probleme haben und ich kenne nur die drei, also bin ich bei 100%, aber trotzdem kann es sein das Du das Gegenteil kennst und das akzeptiere ich.

Und nur für Dich: Deine Erfahrungen, Deine Art mit sachen umzugehen. Versuche doch bitte nicht die Leute von AMD/ATI zu missionieren, AMD ist keine Krankheit oder Sekte. Ich fahre im Moment besser mit Intel und Nvidia, aber trotzdem find ich AMD toll. Ich nehme das was mir gerade passt und akzeptiere auch gewisse Einschränkungen, denn es meine Entscheidung.

@ all Treiberfanatiker (mich eingeschlossen)
Es ist nur eine Folie, ein Gerücht und mehr nicht, nennt es auch Vision oder Freimaurerwissen. Und es steht nichts über Treiber, oder ich habe es wieder gezielt überlesen.

Genug OT von mir, aber es musste raus

Es steht aber "Shader Architecture - Graphics Core Next 2.0" auf der Folie.;)
Sorry, hab ich überlesen. FAIL.
Naja heißt dennoch nix, weil es trotzdem ca 3 oder mehr Jahre dauert, entscheidend was zu ändern

Aber er hat nicht unrecht: 40% THEORETISCHE Leistung sind locker drin bei <300 Watt.
Man darf aber auch erwähnen, dass Nvidia auch theoretisch 80% zulegen kann im Vergleich zur 580er: 70% mehr Transistoren locker drin sind bei einem vollen Prozessschritt. Die Kepler Architektur ist ja nun außerdem eine überarbeitete Fermi Architektur - welche 2009 abgeschlossen wurde vom Design her. Die oben erwähnten 3 Jahre für große Verbesserungen sind also möglich. also kann die 680/690 oder wie auch immer sie heißen mag, schon auf jeden Fall auch 60-80% zulegen, das ist mal eben möglich. Aber wir sprechen von der THEORETISCHEN Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe da eine Frage an Dich: Zerreist Du Intel auch wegen deren IGPs und oder Nvidias Chipsätze? Ich weiss es wirklich nicht, deshalb frage ich Dich ja mit vollem Ernst.
Kann ich dir beantworten: ja. Intels IGPs sind für mich GENAU FÜR DEN ANDREN BEREICH inakzeptabel: Games.
Ich kaufe AMD IGPs, dass die Alles was ein Desktop so können muss, können UND ab und an ein Spielchen in Lowgrafik.
Intel IGPs habe ich nur gekauft, wenn ich eine bessere Schreibmaschine haben wollte :ugly:
INZWISCHEN ist es so: Intels IGPs sind LEISTUNGSTECHNISCH nicht mehr zu verachten. Die TREIBER sind in vielerlei Hinsicht BESSER als die von AMD und in anderen Punkten auch SCHLECHTER:
So funktioniert der Windowsbetrieb (2D, Flash etc Beschleunigung) auf der Intel HD BESSER als auf der des 780G. Jedoch ist sie unter SPIELEN nicht immer schneller.
Ich seh das also immer von beiden Seiten. Was man aber sagen muss: ich hatte bei Intel IGPs noch nie das Problem, das etwas was auf der Verpackung funktionieren sollte (AMD posaunt auf der HP über die Llano Prozessoren groß aus, dass sie BluRay 3D Support haben - und das FUNKTIONIERT (noch??) nicht.
Das ist mir bei Intel noch nie passiert, da stehts wenigstens gleich nicht dabei, wenn sowas sein sollte. Ich störe mich eigentlich hauptsächlich daran bei AMD schon mehrfach ein nicht funktionierendes Produkt erworben zu haben.

Ich will mir nicht anmaßen deine Kompetenz in Sachen IT in fragezustellen, aber 10 Jahre sind weder viel noch wenig, es kommt immer auf den Standpunkt an. Aber Du solltest wissen, das es unzählige Hürden und Probleme gibt. Die IGPs sind eine austerbender Zweig, die fusionierung beider Produkte (CPU und GPU) wird immer weiter forciert und das geht nicht immer ganz reibungslos, deshalb sollte man auch immer etwas nachsichtig sein. Wenn bei jemanden die Treiber funtionieren ist das doch gut, auch wenn bei 99% der User die 3D Blurays mit hilfe einer AMD IGP auf den Bildschirm zaubern zu lassen damit Probleme haben. Wenn ich nur Spiele dann ist es mir egal, denn meine Anforderungen und meine Bedingungen, Hans und Wurst interessiert es micht nicht. Du kennst 5 Leute die damnit Probleme haben, ich kenne 3 Leute die damit keine Probleme haben und ich kenne nur die drei, also bin ich bei 100%, aber trotzdem kann es sein das Du das Gegenteil kennst und das akzeptiere ich.
Ich habe mehrere tausend Systeme gebaut, installiert und gewartet. Ich kenne die spezifischen Baureihenprobleme bestens und der Kontakt direkt zum Hersteller war als ich noch direkt bei einem großen PC Hersteller gearbeitet habe, ausgezeichnet. Ich bin nicht mal eben 10 Jahre am PC Hefte Lesen, sondern behebe seit 10 Jahren allerhand Probleme bei Soft und Hardware. Das heißt natürlich immer noch nichts.
Aber ich spreche eben nicht von einer Hardwarebasis von meinem Privatpc und 3 Freunden bei denen alles super funktioniert - ist ja klar man spielt dieselben Spiele oder hat dieselbe HW/SW.
Nein ich rede davon, dass ich seit dem Pentium 3/4 Athlon etc PCs baue/warte, nebenbei habe ich Informatik studiert (und anderen Nonsens) und habe auch im Bereich hinter Hardware/Softwareengineering einiges an Wissen gesammelt. Ändert nur nix daran: bei all meinem Wissen habe ich nicht genug davon, einen Treiber selbst anzupassen. Und auch nicht die Zeit.
Das Problem ist ein von AMD vernommenes, aber Todgeschwiegenes (wild diskutierte Threads im AMD Forum wurden manchmal über Nacht gelöscht, lediglich einige Private HPs sprechen noch von der "780G Causa"
AMD 780G Causa - Grafik Probleme mit Windows XP System
Und nur für Dich: Deine Erfahrungen, Deine Art mit sachen umzugehen. Versuche doch bitte nicht die Leute von AMD/ATI zu missionieren, AMD ist keine Krankheit oder Sekte. Ich fahre im Moment besser mit Intel und Nvidia, aber trotzdem find ich AMD toll. Ich nehme das was mir gerade passt und akzeptiere auch gewisse Einschränkungen, denn es meine Entscheidung.
Ich benutze privat auch nach wie vor AMD, denn um meine kleinen eigenen Problemchen da und dort mit der Karte, kann ich mich selber kümmern. Schmerzend sind die Probleme erst dann, wenn sich mehrere tausend Kunden einen HTPC zusammenstellen lassen, der dann nicht funktioniert: das kostet der Firma dann eben mal ein größeres Sümmchen, zumal die Lösung 2x war: eine HTPC Karte gratis nachrüsten müssen, die Treiberprobleme konnten nicht behoben werden. AMD wurde natürlich direkt kontaktiert, witzigerweise war aber AMD wenig bemüht den Fehler zu beheben, stattdessen hat man sich bei Gigabyte (die Boards waren von Gigabyte) bemüht eine Lösung zu finden - obwohl das nicht deren Aufgabe war. Verschiedene Boardrevisions etc später bestand der Fehler immer noch, es tritt unter Vista/W7 nicht auf, folglich lags am Treiber.
Wir hatten nie dermaßen große Probleme mit Intelsystemen, das liegt aber daran, dass Intel seine Systeme dank des etwas größeren Budgets weitaus mehr testet und man wenn man bei Intel einen großeinkauf macht Intel CPU und (gut getestete) Intel Boards kauft, bei AMD hat man die CPU von AMD und ein Board eines Drittherstellers, bei dessen Tests AMD nicht dabei ist.
So auch ein anderes interessantes Problem: einige gekaufte Boards unterstützten die Grafikeinheit von Llano APUs nicht. Lustig, wenn man ein System aus Board, CPU, Ram hat, denkt mehr braucht man nicht und dann kommt nur schwarzer Bildschirm: das Bios war noch nicht auf dem Stand der Dinge, man brauchte zum Instandesetzen der Hardware wieder eigene Grafikkarten (PCI, nicht PCIe...). Das ist ein ziemlicher Fail der Qualitätssicherung. Aber halt ein Drittherstellerproblem, eines das es bei Intel genau so gibt - außer man kauft Intel/Intel

Genug OT von mir, aber es musste raus
Passt doch :) ist ja auch ein Diskussionsforum :)

Die Folie ist zu 99% fake, ich weiss nicht ob es jemand aufgefallen ist, aber die Folie hat so viele Rechtschreibfehler. Also wenn es AMD Confidential ist, dann wird das bestimmt von den Ingenueren bei AMD der Führungsriege AMDs präsentiert, diese Rechtschreibfehler und Lite-Informationen (falls nicht weitere Folien existieren) darf sich keiner erlauben. Falls ja, macht er dies nur einmal und darf sicht MS PPT nicht näher als 3. Schritte nähern :ugly:
TBD?= to be developed?

Ich hoffe das der Trend den "beide" (nvidia steht noch in den Sternen) den Trend weiter, in Richtung effiziente Architekturen, verfolgen. AMD ist ja nicht grade in Zeitbedrängnis und selbst wenn Nvidia schneller sein sollte wird es nicht die Welt sein. Welches Game überfordert den eine HD 7970/7950 in Full HD, ausser extreme AA oder Downsampling? Selbst GTX 580 dreht munter Däumchen. Egal ob Kepler oder Tenerife, kommt bald keine neue Konsolengeneration können sie auch 800% schneller sein, die aktuellen Konsolen bremsen den Verlauf und wir werden mit AA und höher Aufgelösten Texturen vertröstet. Der Wow-Effekt war bei DirectX9 größer, jedenfalls bei mir. Leistung haben sie alle satt, aber die Spiele könnte so viel besser aussehen! Ich will ein Spiel starten und meine Grafikkarte ohne extremes AA und initweaks ins schwitzen zu bekommen, nicht tweaken und tunen um es etwas besser (ganz spitz formuliert) als auf meiner PS3 aussehen zu lassen. AMD sollte den Kurs aber dennoch weiterverfolgen und sich etwas zeit lassen und wieder ein rundes Produkt auf den Markt werfen. :daumen:

Teneriffa : Hotel 5*, Essen perfekt, Frau sieht umwerfend aus, Kinder sind bei den Großeltern aber ich muss arbeiten in Chemnitzt und sehe alles durch die Webcam....:ugly: So geht es mir grade bei den PC Games dank der alten Konsolen.

Kann ich dir beantworten: ja. Intels IGPs sind für mich GENAU FÜR DEN ANDREN BEREICH inakzeptabel: Games.
Ich kaufe AMD IGPs, dass die Alles was ein Desktop so können muss, können UND ab und an ein Spielchen in Lowgrafik.
Intel IGPs habe ich nur gekauft, wenn ich eine bessere Schreibmaschine haben wollte :ugly:
INZWISCHEN ist es so: Intels IGPs sind LEISTUNGSTECHNISCH nicht mehr zu verachten. Die TREIBER sind in vielerlei Hinsicht BESSER als die von AMD und in anderen Punkten auch SCHLECHTER:
So funktioniert der Windowsbetrieb (2D, Flash etc Beschleunigung) auf der Intel HD BESSER als auf der des 780G. Jedoch ist sie unter SPIELEN nicht immer schneller.
Ich seh das also immer von beiden Seiten. Was man aber sagen muss: ich hatte bei Intel IGPs noch nie das Problem, das etwas was auf der Verpackung funktionieren sollte (AMD posaunt auf der HP über die Llano Prozessoren groß aus, dass sie BluRay 3D Support haben - und das FUNKTIONIERT (noch??) nicht.
Das ist mir bei Intel noch nie passiert, da stehts wenigstens gleich nicht dabei, wenn sowas sein sollte. Ich störe mich eigentlich hauptsächlich daran bei AMD schon mehrfach ein nicht funktionierendes Produkt erworben zu haben.

Ich habe mehrere tausend Systeme gebaut, installiert und gewartet. Ich kenne die spezifischen Baureihenprobleme bestens und der Kontakt direkt zum Hersteller war als ich noch direkt bei einem großen PC Hersteller gearbeitet habe, ausgezeichnet. Ich bin nicht mal eben 10 Jahre am PC Hefte Lesen, sondern behebe seit 10 Jahren allerhand Probleme bei Soft und Hardware. Das heißt natürlich immer noch nichts.
Aber ich spreche eben nicht von einer Hardwarebasis von meinem Privatpc und 3 Freunden bei denen alles super funktioniert - ist ja klar man spielt dieselben Spiele oder hat dieselbe HW/SW.
Nein ich rede davon, dass ich seit dem Pentium 3/4 Athlon etc PCs baue/warte, nebenbei habe ich Informatik studiert (und anderen Nonsens) und habe auch im Bereich hinter Hardware/Softwareengineering einiges an Wissen gesammelt. Ändert nur nix daran: bei all meinem Wissen habe ich nicht genug davon, einen Treiber selbst anzupassen. Und auch nicht die Zeit.
Das Problem ist ein von AMD vernommenes, aber Todgeschwiegenes (wild diskutierte Threads im AMD Forum wurden manchmal über Nacht gelöscht, lediglich einige Private HPs sprechen noch von der "780G Causa"
AMD 780G Causa - Grafik Probleme mit Windows XP System

Ich benutze privat auch nach wie vor AMD, denn um meine kleinen eigenen Problemchen da und dort mit der Karte, kann ich mich selber kümmern. Schmerzend sind die Probleme erst dann, wenn sich mehrere tausend Kunden einen HTPC zusammenstellen lassen, der dann nicht funktioniert: das kostet der Firma dann eben mal ein größeres Sümmchen, zumal die Lösung 2x war: eine HTPC Karte gratis nachrüsten müssen, die Treiberprobleme konnten nicht behoben werden. AMD wurde natürlich direkt kontaktiert, witzigerweise war aber AMD wenig bemüht den Fehler zu beheben, stattdessen hat man sich bei Gigabyte (die Boards waren von Gigabyte) bemüht eine Lösung zu finden - obwohl das nicht deren Aufgabe war. Verschiedene Boardrevisions etc später bestand der Fehler immer noch, es tritt unter Vista/W7 nicht auf, folglich lags am Treiber.
Wir hatten nie dermaßen große Probleme mit Intelsystemen, das liegt aber daran, dass Intel seine Systeme dank des etwas größeren Budgets weitaus mehr testet und man wenn man bei Intel einen großeinkauf macht Intel CPU und (gut getestete) Intel Boards kauft, bei AMD hat man die CPU von AMD und ein Board eines Drittherstellers, bei dessen Tests AMD nicht dabei ist.
So auch ein anderes interessantes Problem: einige gekaufte Boards unterstützten die Grafikeinheit von Llano APUs nicht. Lustig, wenn man ein System aus Board, CPU, Ram hat, denkt mehr braucht man nicht und dann kommt nur schwarzer Bildschirm: das Bios war noch nicht auf dem Stand der Dinge, man brauchte zum Instandesetzen der Hardware wieder eigene Grafikkarten (PCI, nicht PCIe...). Das ist ein ziemlicher Fail der Qualitätssicherung. Aber halt ein Drittherstellerproblem, eines das es bei Intel genau so gibt - außer man kauft Intel/Intel

Passt doch :) ist ja auch ein Diskussionsforum :)

Hey erstmal danke ich Dir für deine ausführliche Anwort :)
Von der 2D Beschlungungsproblematik seitens AMD hatte ich mal gelesen gehabt, aber habe das Thema wegen Desinteresse leider nicht weiter verefolgt gehabt. Das mit der Wiedergabe von 3D Blurays halte ich, wenn man es denn haben möchte, für wirklich ärgerlich und sollte nicht sein:daumen2:

Ich habe leider mein Hobby leider nicht zu Beruf machen können und wurde leider (meine ich ernst) Wirtschaftsingenuer, aber IT bleiben meine Lieblingsaffäre. Ich für meinen Teil antworte immer jedem der fragt was gut oder schlecht ist immer das gleiche: Kommt drauf an was Du machen willst. Und wenn mich jemand fragte: Soll ich einen HTPC bauen?
So sagte ich damals immer ja, aber jetzt nicht mehr, eine Dreambox ist besser.
Wie Du auch sagtest gibt es keine Universalprodukt, es gibt immer etwas was der Anforderung besser zurechtgeschnitten ist.
Ich kann Dir eines zu Frimen wie AMD sagen:
1000 Kunden sind für die Peanuts, sofern es nicht Großkunden sind. Der Schaden, denn sie bei Verlust besagter Kunden erhalten ist geringer als der Aufwand den sie betreiben müssten und diese zufriedenzustellen. Ja der Aftersales Markt ist bei vielen in der Branche ist verbesserungswürdig, aber sie denken nach dem Motto fire and forget, verkauft ist verkauft:daumen2:
Und teils LEERE Versprechungen sind besser als garkeine, bestes Beispiel ist nvidias viral Marketing.
Es ärgert immer nur einen Dich und mich :ugly::ugly::ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück