AMD präsentiert Tenerife. Die neue Radeon HD 8900?

Swissjustme

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD präsentiert Tenerife. Die neue Radeon HD 8900?

Update: Fake
http://ht4u.net/news/25227_geruechte_um_amd_tenerife-gpu_stellen_eine_falschmeldung_dar/

Auf rage3D wurde eine Folie geleakt, die zum Ersten Mal Infos über die neue High-End Grafikkarte der kommenden Generation preisgibt. Dabei handelt es sich um Tenerife, auf Deutsch Teneriffa, bei der es sich um die grösste Kanarische Insel handelt. Die neue Generation heisst demnach nicht Sea Islands, wie auf einer älteren AMD-Folie behauptet wurde, sondern Canary Islands, das mehrmals von Charlie richtiggestellt wurde. Bei Sea Islands dürfte es sich bloss um einen Platzhalter handeln.
Laut dieser Folie wird die GCN-Architektur verbessert. AMD nennt sie GCN 2.0.

Es wird weiterhin auf 3GB GDDR5 gesetzt, die über ein 384-Bit Speicherinterface angebunden werden.
Die [theoretische] Rechenleistung soll bei mehr als 1.2x über der der HD 7970 liegen. (HD 7970: 3.789 GFLOPs)

Wann die Karte genau erscheinen soll ist unbekannt.

Folie
tenerife_b3lwk4q.png

Meine bescheidene Meinung:
Ich gehe davon aus, dass AMD mit GCN 2.0 das Shaderauslastungsproblem lösen wird. Wie wir alle wissen profitiert die HD 7970 kaum von den zusätzlichen Shadern im Vergleich zur HD 7950. So besitzt die HD 7970 ~15% mehr Shader, performt aber im Durchschnitt nur 5% schneller als die HD 7950 bei gleichem Takt. Neben der 20% höheren Rechenleistung könnte also auch die "Gaming"-Effizienz gesteigert werden.
Test: AMD Radeon HD 7950 (CrossFire) (Seite 13) - ComputerBase
Ich rechne damit, dass diese neue Highend-Serie dieses Jahr erscheint; möglicherweise nach GK110 im Herbst oder Winter. Allerdings sinkt so die Wahrscheinlichkeit einer HD 7900 (Tahiti XTX) mit höherem Takt als die HD 7970.

Quelle: Rage3D Discussion Area - View Single Post - Radeon 8000 series in 2012?

Da die Folie nicht direkt von AMD stammt und auch nicht als Orginal bestätigt wurde, ist diese Meldung mit Vorsicht zu geniessen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD präsentiert Tenerife. Die neue Radeon HD 8900?

solchen folien kann man meist nicht glauben. es heisst immer doppelt so schnell oder drei mal so schnell und am ende kommen wirklich nur par prozent raus.

solchen folien kann man meist nicht glauben. es heisst immer doppelt so schnell oder drei mal so schnell und am ende kommen wirklich nur par prozent raus.
Hier ist aber nur von 20% die Rede. Das schafft man auch mit einer HD 7970, indem man sie um 200 MHz übertaktet.

Die Rechenleistung kann man ausrechnen. Daher kann man hier sowieso nicht übertreiben. Laut AMD hat Tenerife 4.5T-Flops und das wären etwa 20%.
As of March 2012, AMD next-generation enthusiast GPU ("Tenerife") has been calculated at over 4.50 TeraFLOPS (single precision FP operations) raw processing power.

Zuletzt bearbeitet:

20% ist für meinen Geschmack zu wenig beschönt, als dass es von einem Marketing-Heini kommen soll...

Entweder ist das die ominöse Tahiti XTX, eben mit 20% OC bzw. 1,1Ghz und eigenem Namen, oder die nächste Generation wird ein ebensolcher "Aufguss" wie Cayman...

Welcher Marketingfuzi würde den Nachfolger so bedeutend mit 20% mehr Rechenleistung ankündigen?
Vermutlich wäre die Karte dann immernoch langsamer als GK110 :schief:

@ Lil Phil: Naja, in der Folie steht:
More Than 1.2x the Compute Power of AMD Radeon TM HD7970 GPU...

Entweder ist das die ominöse Tahiti XTX, eben mit 20% OC bzw. 1,1Ghz und eigenem Namen, oder die nächste Generation wird ein ebensolcher "Aufguss" wie Cayman...

Welcher Marketingfuzi würde den Nachfolger so bedeutend mit 20% mehr Rechenleistung ankündigen?
Vermutlich wäre die Karte dann immernoch langsamer als GK110 :schief:

Ach so du weiß also schon wie viel power die neuen Nv Karten haben -.-

Die 7000 Reihe ist nicht mal komplett auf dem Markt, schon kommen Infos zur 8000 Reihe...
Hats AMD wirklich so eilig ?! :ugly:

AMDs PR Leute vertraue ich schon lange nicht mehr, und deren Folien schon gar nicht...

Bei AMD ist halt alles ein bisschen anders...

CPUs sind eher schlecht als Recht
GPUs sind echt super und bitte gute ( bis sehr gute) Qualität
APUs sind so Misch aus beiden ^^ Gute GPU Power, Schlecht CPU Leistung

Wenn AMD noch an dem Treibern Arbeite wird sie Nächste GPU auch wieder eine AMD karte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nice sag ich nur :D
Bin ma gespannt was daraus wird ^^

Achja und was habt ihr eig immer gegen die Treiber ? Der 12.2 ist doch echt genial...

Nice sag ich nur :D
Bin ma gespannt was daraus wird ^^

Achja und was habt ihr eig immer gegen die Treiber ? Der 12.2 ist doch echt genial...
Nur weil er bei dir funktioniert, heißt das nicht, dass er nicht bei tausenden anderen Probleme macht... :schief:
Das ist wirklich eine enorm enge Sicht auf die Dinge.

AMD Treibre funktionieren meist wunderbar mit modernen Karten und Modernen spielen. Aber es gibt einfach zu vilee Fälle wo sie GAR NICHT (also nicht langsam oder mit Bugs, sondern GAR NICHT gehen)
Die AMD Treiber haben enorme Probleme mit älteren Spielen (Counterstrike, Dungeon Keeper 2 usw)
Die Treiber für IGPs sind einfach nur bescheiden: Unter Windows XP hat man damit mehr BSODs als unter Win 98 wenn man zu oft STRG+ALT+ENTF drückt. Und das obwohl der 12.2er laut dir "genial" ist. Manchmal kommt der BSOD bevor WIndows rebootet hat, einzig bleibt dann im Abgesicherten Modus alles neu zu installieren und die letzten stabilen Treiber (10.4) drauf zu machen. Über performance darf man dann nicht mehr nachdenken...
Zumal die 2D beschleunigung beschi**en ist, so wie auch die beschleunigung von Flashvideos oder Stream (wirklich? Geruckel nach einiger Zeit bei 360,480,720 sowie 1080p).
Und: wer sich eine AMD IGP (etwa Llano/Fusion) für den HTPC zulegt, sollte da auch bescheid wissen, dass viele Dinge extrem Buggy sind und etwa der BluRay 3D Support quasi nicht vorhanden und es ruckelt.

@Topic:
Das ganze wäre dann wohl weniger ein CGN 2.0 sondern einfach CGN mit mehr Einheiten/Shader. Man ist ja noch lange nicht am Limit des 28nm Prozess Budgets. Wobei wie viele schon geschrieben haben: 20% mehr ist eigentlich recht wenig und ist mit übertakten auch möglich.
Ein "Shaderproblem" habe ich noch nirgends gesehen, 20% mehr Performance kann man oft nicht ausspielen, wenn die CPU blockiert (oder andere Faktoren). Wenn dann liegts (mal wieder) am Treiber.

Völlig "umsonst" ist die News ja nicht, denn ein ähnliches stück Hardware hat AMD SICHER(!) in der Hinterhand. Nvidia wird seine Grafikkartenserie erst Releasen wenn sie 1. genug produzieren können und 2. die 7870 deutlich schlagen können. Und dagegen muss AMD vorbereitet sein. Mit zurückgehaltenen Treibertweaks, Chips mit mehr Hardwareeinheiten etc. Immerhin hat man als erste Firma bereits Erfahrungen mit dem neuen Prozess.
Da dieser noch besser wird kann man sicher davon ausgehen, dass man ihn mit Erfahrung über den Prozess, die völlig neue CGN Architektur sowie eben der verbesserten Treiber seit Release, dass AMD nachlegen wird. Erfahrungsgemäß mit einem größeren Die mit mehr Einheiten.
Was man sich NICHT erwarten darf, sind große Änderungen/korrekturen in der Architektur. Dazu sind heutige Architekturen einfach zu komplex, dass das so schnell ginge.
Sowas dauert ja immer mindestens 1.5 - 2 Jahre. Man bedenke, dass HD2xxx,3xxx,4xxx und 5xxx eigentlich auf derselben Architektur aufbauen und man trotzdem oft nur die Einheiten verdoppelt hat aber nichts "revolutionäres" brachte. Die größte Änderung war von der HD 3xxx auf die HD 4xxx, als man den "Ring Bus", den man bei Einführung der HD 2xxx Serie stolz präsentierte, doch nicht mehr verwendete, weil er bremste.

Bis jetzt hat jeder Treiber super funktioniert von daher!
Wenn es Leute gibt, die auch einfach mal die Treiber über die alten drüber bügeln, dann sind diese selbst Schuld wenn sie Probleme haben.

@ Topic

20% sind aber bisschen Mager finde ich! Mal abwarten den es ist ja noch ordentlich Zeit ^^

Bis jetzt hat jeder Treiber super funktioniert von daher!
Wenn es Leute gibt, die auch einfach mal die Treiber über die alten drüber bügeln, dann sind diese selbst Schuld wenn sie Probleme haben.

@ Topic

20% sind aber bisschen Mager finde ich! Mal abwarten den es ist ja noch ordentlich Zeit ^^

Ich mach das seit Jahren nicht anders und hatte nie Probleme, es sei denn es gab mal ein generelles Problem mit irgendeiner Treiberversion.
Warum sollte ich auch vorher deinstallieren und dann nochmal mit CCleaner das Glätteisen ansetzen? Is' doch unnötige Arbeit. :huh::ugly:

Ich mach das seit Jahren nicht anders und hatte nie Probleme, es sei denn es gab mal ein generelles Problem mit irgendeiner Treiberversion.
Warum sollte ich auch vorher deinstallieren und dann nochmal mit CCleaner das Glätteisen ansetzen? Is' doch unnötige Arbeit. :huh::ugly:

Weil die Treiber in die Registry eingetragen werden und wenn man einfach einen neuen drüber bügelt kann es vorkommen das der neue Treiber eine alte DLL in der Registry ausliest und dann gibt es Komplikationen!
Ist wie wenn du z.B. 3x einen Donut hast! 2 sind alt und einer ist neu! Was passiert wohl wenn du einen alten essen tust ? ;) Damit will ich sagen: Um so mehr man drüber bügelt, um so mehr ist die Chance das man Probleme hat...

Aber jetzt genug des OT!

@ schneevernichter

Das Posting ist ja sehr interessant... Sowas würd ich sein lassen den dafür wirst du noch Punkte bekommen..

Du hättest mir das nicht... "erklären" müssen... Im Regelfall passiert rein gar nichts. Die Zeiten, wo man sowas unbedingt machen sollte, sind schon seit Ewigkeiten vorbei.

• Like
Reaktionen: geo
Zurück