AMD präsentiert Tenerife. Die neue Radeon HD 8900?

AW: AMD präsentiert Tenerife. Die neue Radeon HD 8900?

Eben nicht!
Wiso sollte es auch so sein ? Die Treiber werden trotzdem in die Registry geschrieben das ändern in der Zeit nichts!

Aber gut wenn du zufrieden bist ok! Aber wenn mand a simmer schön deinstalliert etc. hat man viel weniger Probleme als so und das ist Tatsache und wird auch jeder andere der sich damit auskennt auch so sagen!

komischerweise gibts auf meinem notebook mit amd grafik immer treiberprobleme selbst jetzt mit der win8 prev und dem extratreiber , finds n bissl witzlos langsam :daumen2:

Ich habe schon seit ich einen Rechner habe AMD Karten und ich weiß ja wohl wie man die Treiber installieren muss das man keine Probleme hat :schief:
Komisch alle klagen immer von Treiberproblemen... Ein par Posts weiter vorne kann man meinen Beitrag lesen warum...

Bin sehr zufrieden mit den Treibern von AMD!

Bin auch seit 2 Jahren AMD user und damit sehr zufrieden. Seitdem AMD da mit im Boot sitzt, ist alles schon besser, vorher gab es wirklich mal Treiber Probleme, aber heute hatte ich noch welche mit meiner Karte. Für mich gibt es keinen Besseren Hersteller, denn beide Bauen Grafikkarten und beide wollen viel gewinn machen. AMD ist mir im moment einfach nur Sympatischer, weil die einfach mehr Raus holen bei weniger Verbrauch, kann sich aber auch alles ändern. Wird man sehen. Ich bin aber kein anhänger oder Fanboy, dafür hatte ich meine 2 8800GTS zu lange, mit denen ich auch bis zum Ende sehr zufrieden war.

Aber mal zurück zum Thema. Entweder ist es Canary Island oder nicht. Meine vermutung dazu ist einfach, es handelt sich dabei schlicht um den Tahiti XTX der noch kommen soll. In der GCN Architektur sag ich jetzt mal, steckt sehr viel Potenzial drin. Da können die sehr viel noch dran machen im Vergleich zur vorherigen. Wartet man einfach ab was kommt, aber eines ist sicher es wird eine kommende Generation geben :D.

Ich hatte auch nie Probleme mit AMD Treibern und wenn ein paar tausend welche haben, ist das immer noch ein winziger Prozentsatz.

@ Topic:
Das scheint mir doch sehr realistisch zu sein. Halt genauso wie von 58xx auf 69xx, oder?

:D immer diese Märchen vom schlechten Cathalyst :D

Meißt sitzt das Problem vor dem Rechner, oder gerade bei Notebooks, sind offt die Hersteller dieser Rüben dran schuld, dass ein standart Treiber nicht rund läuft ;)

Man kann heut zu Tage auch die AMD Treiber einfach drüber bügeln, ohne das es zu Problemen kommt, vor ein paar Jahren war das nicht ratsam.

Bin mal gespannt wieviel Wahrheit in diesem neuen Gerücht steckt :)

AMD Treibre [sic!] funktionieren meist wunderbar mit modernen Karten und Modernen spielen. Aber es gibt einfach zu vilee [sic!] Fälle wo sie GAR NICHT (also nicht langsam oder mit Bugs, sondern GAR NICHT gehen)
Die AMD Treiber haben enorme Probleme mit älteren Spielen (Counterstrike, Dungeon Keeper 2 usw)
Kann ich so nicht bestätigen. Habe momentan vier (!) ATI-Karten im Einsatz (Rage 128 Pro (Win 95), X800XT PE AGP (XP SP3), HD 3850 AGP (XP SP3) und HD 4850 (7 x64)), habe mit keiner einzigen irgendein Treiberproblem. Sämtliche Spiele laufen auf den Systemen, von Monkey Island bis Battlefield 3 null Treiberprobleme. In den letzten beiden Tagen habe ich mir die Mühe gemacht, auf dem neuen System ältere Spiele zum Laufen zu bringen; jetzt laufen Perlen wie Metal Gear Solid 2, Max Payne 1+2, Beyond Good & Evil, Rayman 2, etc. absolut ohne Probleme; selbst Bildverbesserungen wie Adaptives Antialiasing sind nutzbar (getestet mit Catalyst 12.1). Daher kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen, ausgerechnet das von dir genannte CS verrichtet im Übrigen auf allen Systemen seinen Dienst (sowohl die Variante aus der Half-Life Anthology ohne Steam als auch die Steam-Version; wobei der Rage bei beiden Versionen etwas die Puste ausgeht).

Die Treiber für IGPs sind einfach nur bescheiden: Unter Windows XP hat man damit mehr BSODs als unter Win 98 wenn man zu oft STRG+ALT+ENTF drückt. Und das obwohl der 12.2er laut dir "genial" ist. Manchmal kommt der BSOD bevor WIndows rebootet hat, einzig bleibt dann im Abgesicherten Modus alles neu zu installieren und die letzten stabilen Treiber (10.4) drauf zu machen. Über performance darf man dann nicht mehr nachdenken...
Habe im Kreise meiner Familie vom Bruder bis zur Oma mehrere Rechner mit AMD-IGP (zumeist 4250) und XP-SP3 eingerichtet, Probleme mit BSODs gab es bislang keine. Selbst bei Blu-Rays wie Avatar gibts kein Geruckel, man kann darauf sogar Spiele wie Portal und Max Payne 2 problemlos und in relativ guter Qualität spielen (auch wenn das nicht die ursprüngliche Aufgabe der Rechner war).

BTT:
Interessant, die Mehrleistung sollte man erst mal abwarten; bei AMD bringen die Treiber ja auch noch ordentlich Leistung. Meine 4850 war zum Kaufzeitzpunkt auch einiges langsamer als eine 9800GT, mittlerweile ist sie i.d.R. schneller (ca. 10-15% Leistungsssteigerung durch den Treiber). Mir ist es recht, wenn die 8900 nicht mehr so lange auf sich warten lässt; die aktuellen (bezahlbaren) Grafikkarten sind leider alle zu langsam für Crysis oder Battlefield mit SSAA in 1080p, daher wird bis dahin nicht aufgerüstet. Wozu auch, wenn Titel wie Skyrim in hohen Details durchgehend flüssig laufen und das auf einer Karte, die vor mittlerweile fast drei Jahren schlappe 78€ gekostet hat.:D Ein derartiges Preis-/Leistungsverhältnis sucht man heute leider vergebens.:(

Ein derartiges Preis-/Leistungsverhältnis sucht man heute leider vergebens.:(

Man denke mal an den Abverkauf der HD 5850er vor ca. einem Jahr...

@topic:
Ich hätte mir mehr erwartet, zwischen 30 und 40%. 15-20% durch höheren Grundtakt und 15-20% durch Optimierungen...

eigenartig finde ich den ausdruck "schnellste grafikkarte der welt" (worlds fastest grafic card)
woher wollen die das denn wissen? geht praktisch nur, wenn die karte schnell erscheint, was nvidia bald raushaut können die ja nicht genau wissen

eigenartig finde ich den ausdruck "schnellste grafikkarte der welt" (worlds fastest grafic card)
woher wollen die das denn wissen? geht praktisch nur, wenn die karte schnell erscheint, was nvidia bald raushaut können die ja nicht genau wissen
Vill hat AMD Informanten in NV eingeschläust.:schief:

Ach so du weiß also schon wie viel power die neuen Nv Karten haben -.-
Es ist nicht schwer das erahnen zu können.

[...]

@Topic:
Das ganze wäre dann wohl weniger ein CGN 2.0 sondern einfach CGN mit mehr Einheiten/Shader. Man ist ja noch lange nicht am Limit des 28nm Prozess Budgets. Wobei wie viele schon geschrieben haben: 20% mehr ist eigentlich recht wenig und ist mit übertakten auch möglich.
Ein "Shaderproblem" habe ich noch nirgends gesehen, 20% mehr Performance kann man oft nicht ausspielen, wenn die CPU blockiert (oder andere Faktoren). Wenn dann liegts (mal wieder) am Treiber.

Völlig "umsonst" ist die News ja nicht, denn ein ähnliches stück Hardware hat AMD SICHER(!) in der Hinterhand. Nvidia wird seine Grafikkartenserie erst Releasen wenn sie 1. genug produzieren können und 2. die 7870 deutlich schlagen können. Und dagegen muss AMD vorbereitet sein. Mit zurückgehaltenen Treibertweaks, Chips mit mehr Hardwareeinheiten etc. Immerhin hat man als erste Firma bereits Erfahrungen mit dem neuen Prozess.
Da dieser noch besser wird kann man sicher davon ausgehen, dass man ihn mit Erfahrung über den Prozess, die völlig neue CGN Architektur sowie eben der verbesserten Treiber seit Release, dass AMD nachlegen wird. Erfahrungsgemäß mit einem größeren Die mit mehr Einheiten.
Was man sich NICHT erwarten darf, sind große Änderungen/korrekturen in der Architektur. Dazu sind heutige Architekturen einfach zu komplex, dass das so schnell ginge.
Sowas dauert ja immer mindestens 1.5 - 2 Jahre. Man bedenke, dass HD2xxx,3xxx,4xxx und 5xxx eigentlich auf derselben Architektur aufbauen und man trotzdem oft nur die Einheiten verdoppelt hat aber nichts "revolutionäres" brachte. Die größte Änderung war von der HD 3xxx auf die HD 4xxx, als man den "Ring Bus", den man bei Einführung der HD 2xxx Serie stolz präsentierte, doch nicht mehr verwendete, weil er bremste.
Die CPU ist kein Blocker, es spielen wie du selber gesagt hast andere Faktoren mit rein. Mit steigender Einheitenzahl wachsen die Verwaltungsaufgaben rasant an, der Rest des Designs wird schlechter skalieren, die Heuristik ist nicht gut genug, es gibt irgendwo Shader-Auslastungsprobleme usw.

Zur HD2xxx,3xxx etc. Sache. Da gab es ein paar mehr Änderungen ;)
Ring-Bus kann auch nicht bremsen, sondern eine Crossbar ist einfach die schnellste Punkt zu Punkt-Verbindung.

GCN 2.0 kann auch vielleicht viel weniger bedeuten, als man anfangs annimmt.

Man denke mal an den Abverkauf der HD 5850er vor ca. einem Jahr...

@topic:
Ich hätte mir mehr erwartet, zwischen 30 und 40%. 15-20% durch höheren Grundtakt und 15-20% durch Optimierungen...
Ohne Die-Size und Release-Termin und genauer Produktbeschreibung können wir leider nicht einschätzen, ob das als Enttäuschend oder als sehr gut empfunden werden kann.

Genau nicht, aber sie können eine gewisse Zeitspanne einschätzen.

@ Swissjustme
Wir sollten korrekterweise von einem Auslastungsproblem und keinem Shader-Problem reden. Die ALUs funktionieren perfekt.

Mir kommt die Folie nicht besonders glaubhaft vor... Im Prinzip steht darauf nichts, was ich mir nicht auch schnell aus den Fingern hätte saugen können. Bevor das nicht noch aus weiteren unabhängigen Quellen bestätigt wird, halte ich das ganze eher für fake.

Mir kommt die Folie nicht besonders glaubhaft vor... Im Prinzip steht darauf nichts, was ich mir nicht auch schnell aus den Fingern hätte saugen können. Bevor das nicht noch aus weiteren unabhängigen Quellen bestätigt wird, halte ich das ganze eher für fake.
Für mich klingt das auch sehr unglaubwürdig, vor allem was soll so ein Ding überhaupt korrekt darstellen? Die Informationen kommen viel zu früh für ein konkretes Produkt und wo man das überhaupt einsortieren könnte ist auch sehr schleierhaft.

Ich denke das es nur eine verbesserte HD 7970 sein wird da diese ja noch richtig Luft nach oben hat!

Bis jetzt hat jeder Treiber super funktioniert von daher!
Wenn es Leute gibt, die auch einfach mal die Treiber über die alten drüber bügeln, dann sind diese selbst Schuld wenn sie Probleme haben.

@ Topic

20% sind aber bisschen Mager finde ich! Mal abwarten den es ist ja noch ordentlich Zeit ^^
Da schon wieder: bei DIR funktionierts, bei hunderten Kombinationen aber nicht. Verstehst du das nicht? Oder bist du tatsächlich so engstirnig?

Ob das Windows jetzt neu aufgesetzt ist oder schon ein Treiber drauf ist ändret an diversen Problemen nichts: Wenn eine Funktion nicht vorhanden ist, ist sie nicht vorhanden.
Wenn du ein völlig neu auftesetztes WIndows mit dem aktuellen Treiber und dem 780G Chipsatz betreibst, wirst du BSODs en masse haben.
Der letzte als stabil bekannte Treiber in der Kombination ist der 10.4er, der 10.10er funktioniert auch, aber nur wenn man das CCC nicht mitstarten lässt.
Gibt ja nicht umsonst bei AMD und woanders Threads zu dem Thema die auf dieses Problem seit 2008 hinweisen und AMD ist sich des Problems auch bewusst, ändert aber nichts daran. So viel zu AMDs Treiber sind so super und man arbeitet hart daran...

Wenn du glaubst, nur weil bei dir was funktioniert, muss es auch bei anderen funktionieren...sorry einfach nur falsch.

Und zur Erfahrung: arbeite seit über 10 Jahren in der IT Industrie, Baue Systeme, Teste sie etc und hab davon bestimmt mehr Ahnung als die meisten hier und all das hilft trotzdem nichts, wenn der Treiber in einer bestimmten Kombination nunmal nicht funktionieren will
Orientiert an dem was zur Zeit der Folienpräsentation am Markt ist natürlich
Bin auch seit 2 Jahren AMD user und damit sehr zufrieden. Seitdem AMD da mit im Boot sitzt, ist alles schon besser, vorher gab es wirklich mal Treiber Probleme, aber heute hatte ich noch welche mit meiner Karte. Für mich gibt es keinen Besseren Hersteller, denn beide Bauen Grafikkarten und beide wollen viel gewinn machen. AMD ist mir im moment einfach nur Sympatischer, weil die einfach mehr Raus holen bei weniger Verbrauch, kann sich aber auch alles ändern. Wird man sehen. Ich bin aber kein anhänger oder Fanboy, dafür hatte ich meine 2 8800GTS zu lange, mit denen ich auch bis zum Ende sehr zufrieden war.
Nochmal die Frage: auch an den Clown da oben der behauptet weils bei ihm geht muss es überall sonst gehen:
Nutzt ihr eine AMD KARTE(!) oder irgendwelche AMD Speziallösungen. Wenn ersteres: hab ich ja gesagt, dass die problemlos funktionieren (außer mit alter Software), daher die Frage: habt ihr viel Erfahrung mit IPGs von AMD im EInsatz ABSEITS des Spielens? Nur dann könnt ihr dazu was sagen.

Wie gesagt: ich benutze auch AMD Karten usw, und die KARTEN Funktionieren mit modernen Spielen problemlos, aber die anderen Dinge oft nicht.
Ich hatte auch nie Probleme mit AMD Treibern und wenn ein paar tausend welche haben, ist das immer noch ein winziger Prozentsatz.
Wo steht, dass ich was anderes schreibe? Oh mann...
Klar: denn die meisten Leute kaufen sich ja die AMD Spielekarten.
Aber AMD verkauft eben auch andere Produkte, eben mit IGP oder der Fusion Chipsatz. Und wenn man damit neue Märkte erobern möchte, sollte das Zeug wenigstens auch funktionieren, oder nicht????
Und das tuts nunmal häufig nicht, die Liste der Probleme unter XP mit IGP ist lang
Das scheint mir doch sehr realistisch zu sein. Halt genauso wie von 58xx auf 69xx, oder?
Jein. von 58 auf 69 gabs doch eine grobe umschlichtung innerhalb der Architektur, die wird hier nicht stattfinden, sondern die bisherige Konfiguration mehr ausgereizt, außerdem war der Zeitraum von 58 auf 59 eine spur größer und man hatte schon Jahrelang Erfahrung mit der Radeon HD2xxx basierenden Architektur

Zuletzt bearbeitet:

Ich lehne mich ganz entspannt zurück und beobachte das Ganze mal. Mehr kann man sowieso nicht tun.

Ich lehne mich ganz entspannt zurück und beobachte das Ganze mal. Mehr kann man sowieso nicht tun.
Doch, spekulieren, Verschwörungstheorien craften, es als Fake-Abstempeln, in eine epische Fanboy-Schlacht ausarten lassen oder sich ne Tasse Tee holen :P

Die Grafikkarte wird 2304-Shader-Einheiten haben und mit 1.125 Mhz takten und Wikileaks hat 3DRage die Fakten zugespielt und die stimmen ja doch nicht, aber egal, weil AMD wird Nvidia sowieso fertig machen, weil Tahiti XT schon 20% Schneller als GK104 ist und auch GK110 da nich hinkommen wird. Mit Tenerife wird dann AMD Nvidia vollkommen kaputt machen.
Naja, ich sehe das entspannt und hol mir ne Tasse Tee.

Kann ich so nicht bestätigen. Habe momentan vier (!) ATI-Karten im Einsatz (Rage 128 Pro (Win 95), X800XT PE AGP (XP SP3), HD 3850 AGP (XP SP3) und HD 4850 (7 x64)), habe mit keiner einzigen irgendein Treiberproblem. Sämtliche Spiele laufen auf den Systemen, von Monkey Island bis Battlefield 3 null Treiberprobleme. In den letzten beiden Tagen habe ich mir die Mühe gemacht, auf dem neuen System ältere Spiele zum Laufen zu bringen; jetzt laufen Perlen wie Metal Gear Solid 2, Max Payne 1+2, Beyond Good & Evil, Rayman 2, etc. absolut ohne Probleme; selbst Bildverbesserungen wie Adaptives Antialiasing sind nutzbar (getestet mit Catalyst 12.1). Daher kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen, ausgerechnet das von dir genannte CS verrichtet im Übrigen auf allen Systemen seinen Dienst (sowohl die Variante aus der Half-Life Anthology ohne Steam als auch die Steam-Version; wobei der Rage bei beiden Versionen etwas die Puste ausgeht).
Das etwa CS funktioniert ist ja kein Geheimnis, dass es an Leistung verliert mit jedem neueren Treiber, sollte dir gerade mit der x800 aufgefallen sein. Und wie gesagt die Karten selbst funktionieren meist Problemlos. Dungeon Keeper 2 usw gehen bis heute nicht. Unter XP vielleicht schon, die habe ich aber unter Vista/7 probiert, einmal mit der 6870, einmal mit der gf 460, hat nur auf letzterer funktioniert - eindeutig ein AMD Treiberproblem. Zugegeben sind dies ausnahmen, die kommen aber bei AMD viiiiieell häufiger vor als bei Nvidia - im Zusammenhang mit alten spielen.
Dass auch Nvidia des öfteren Probleme hat (wie etwa die überhitzten Chips nach einem Update des Treibers) ist ja nicht zu leugnen
Habe im Kreise meiner Familie vom Bruder bis zur Oma mehrere Rechner mit AMD-IGP (zumeist 4250) und XP-SP3 eingerichtet, Probleme mit BSODs gab es bislang keine. Selbst bei Blu-Rays wie Avatar gibts kein Geruckel, man kann darauf sogar Spiele wie Portal und Max Payne 2 problemlos und in relativ guter Qualität spielen (auch wenn das nicht die ursprüngliche Aufgabe der Rechner war).

such einfach mal nach 780G, 790GX usw Problemen im Internet und du wirst sehen: deine Erfahrung im Familienbereich schön und gut, aber nicht repräsentativ, denn es widerlegt nicht, dass das Problem existent ist und zwar ganzen PC Reihen

Zurück