AMD-Präsentation attackiert Nvidias Fermi

AW: AMD-Präsentation attackiert Nvidias Fermi

ist schon amüsant, wie alle aufeinmal nvidia in den arm nehmen müssen, weil es ihnen nicht so gut geht... umgekehrt würden solche kommentare regnen wie: "blablabla amd ist ja garnicht konkurrenzfähig", " ati karten sind sowieso schlecht..." , " bei den schlechten karten bekommt amd/ati was sie verdienen..." :schief:

man kann es garnicht mehr mit ansehen.... und dann noch diese überschrift von pcgh "AMD-präs. attackiert NV".... wer von pcgh braucht jetzt ein taschentuch? man o man :schief:

Das wird immer so sein. Mal ist es für NV unfair und mal für ATI. Das ist der Kreislauf der Wirtschaft. Jetzt ist ATI dran, bis NV nach zieht. Dann wird NV und seine Jünger über ATI herziehen. So soll es sein :D Aber jetzt sind ATI und seine Jünger dran :devil: tobt euch aus.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man der Präsentation glaubt, baut Nvidia ja den totalen Müll.

Ob das stimmt sieht man wohl erst wenn man die fertigen Karten gegen einander antreten lässt, zu Schade das Nvidia noch so lange braucht.

Was NV wirklich bringt, für den Gamerbereich, steht noch in den Strenen. NV hat bis jetzt nur Fermi in der höchsten möglichen Ausbaustufe gezeigt(na ja eigentlich nicht). Das der Chip aber so nie für den Gamer auf den Markt kommt, ist wohl klar. Was kommt und bekannt ist, ist die Tatsachen, das NV eine neue Gen. bringt oder bringen will. Sonst nichts.
Also, ob NV Müll oder einen grandiosen Wurf bringt, kann noch niemand sagen. Fakt ist, sie haben noch nichts und das was da ist, ist langsamer. Also ist NV im Moment, gemessen am ATI Sortiment, zweite Wahl. Sorry

Zuletzt bearbeitet:

Womit sich wieder mal zeigt: AMD/ATI ist kein Stückchen besser als Nvidia, auch wenn das einige immer wieder gern behaupten :ugly:

Das ATI sich aber immer noch die Blöße gibt, die Shaderzahlen 1:1 zu vergleichen ist langsam echt nur lächerlich. Hatte ich letztens noch in einer FirePro-Präso gelesen, dass ja die FirePro XY die schnellere Karte wäre im Vergleich zur Quadro FX5800, weil die ATI-Karte 800 Shader hat, die Nvidia nur 240 :ugly: Damit kann man auch nur BWLer beeindrucken, die irgendwann im Studium mal gelernt haben, dass 800 mehr ist als 240 ;)

Das ATI aber dermaßen aggressiv erzählt "kauft jetzt ATI" zeigt für mich genau das, was ich schon vor einigen Tage sagte: Der Fermi wird die aktuellen ATI-Karten in den Boden stampfen und ATI hat erstmal (auf längere Sicht) nichts vergleichbares im Petto.

Oje, dein verzweifeltes Fanboy-Dasein ist schon traurig. Warte doch einfach ab, was mit Nvidia und den Marktanteilen passieren wird. IN Q1 kannste du dann wieder für 500€ ne Nvidia-Karte kaufen, du hast es ja. Und in Q2 evtl auch Mainstream-Karten. In Q3 kommt dann aber die nächste ATI-Generation, das weißt du aber schon, oder?! Das ist dann eine komplette Neuentwicklung und wird wohl auch ein weiterer Shrink sein. Diesen Shrink wird Nvidia brauchen, um den neuen Chip wirtschaftlich produzieren zu können. Also abwarten. Im Moment sieht es aber eher sehr schlecht aus für Nvidia...

Omg, was ist den hier los?

Eine hitzige Diskussion im Bezug auf technologische Unterschiede, die mit Argumenten geführt wird die meine Töchter auch hätten formulieren können! Top Leute! :daumen: Wenn man nicht mal die geringste Ahnung davon hat, welchen Vorteil welche Architecture hat, dann sollte man das Debatieren gleich lassen ... oder sind wir hier in der Politik?

Viel lustiger ist, dass ihr hier alle auf jemanden reinfallt, der auf überheblichster Weise beweist, das sein Horizont ein Radius von 0 hat. Wer sich hinstellt und behauptet das die Aussagekraft eines Argumentes einzig von der Form der Vortragung abhängt, der zeigt wunderbar, dass er am eigentlichen Argument nicht im geringsten Interessiert ist! Und sind wir mal ehrlich, wer von einer schlechten Rechtschreibung auf die Fähigkeiten einer Person schließen will, der sollte sich gleich als Hellseher versuchen. Viel schlimmer als diese Hetzredner, mehr sind das in meinen Augen nämlich nicht, sind allerdings immer nur die Herdentiere die diesen Rechtgeben! ... Aber alles in allen ist das sicherlich eine Folge der Grundeinstellung in Deutschland! Bei uns zuhause war das immer schon anders ... aber lassen wir das.

Zu den Folien gibt es im Kern nicht mehr viel zu sagen! Sie zeigen ganz klar die Angst, die AMD/ATI hat. Wenn dem nicht so wäre hätte man bei der Präsentation wohl realitische Daten für die Rechenleistung genommen oder? :ugly: Aber egal, ATI halt ... Keine Angst, ich weiß das nvidia das auch kann! Ergo, wer mit überlegener Rechenkraft (auch der RV700 hatte mehr Rechenleistung als der GT200) keinen deutlichen Sieg eringen kann, sondern nur knapp vor der GTX285 her dümpelt, sollte sich schämen und in die Ecke stellen!:devil:

Alles liebe
Jasmina

Grafikkarten sind zu sehr geschmackssache:
Nvidia Pros:
besseres AF, PhysX (wie lange wird das noch relevant sein), CUDA, besserer Herstellersupprot (TWIMTBP), Linux, OpenGL, 3D, Workstationbereich etc...
Cons (derzeit): kein DX10.1(lowendbereich ausgenommen), 11, lauter, bei gleicher Leistung deutlich mehr Stromverbrauch, meist bei gleicher Leistung höherer Preis als Konkurrenz, Microlags etc...

DX10.1 und 11 Mangel wird mit Fermi ausgebessert.

AMD:
Pros DX10.1 ,DX11, total leise, vergleichsweise geringer Stromverbrauch, hohe Rohleistung,gutes P/L Verhältnis (wenn man als Leistung die FPS nimmt und nicht diverse Zusatzfeatures), Bessere Bildqualität (AA)
Cons:(noch) keine Hardwarephysik, openGL support, Linuxsupport, Noch größere Microlags als bei SLI, AF immer noch nicht ganz optimal etc etc
Hast du da nicht Argumentativ viele Sache vergessen? Von den falsch dargestellten Rede ich gar nicht!

Ich traue mich keine objetive Bewertung zu, wenn ich ehrlich bin, dazu bin ich zu sehr vorbelastet! Aber wenn ich deine Auflistung hier so sehe, solltest du auch mal lieber die Finger davon lassen!

Alles liebe
Jasmina

ich stehe ATI und NVIDIA grundsätzlich neutral gegenüber und erstelle mir
vor dem kauf eines neuen systems immer eine Tabelle, wo
FPS (in allen in benchmarks verfügbaren spielen, sowie in "meinen" spielen),
WATT, PREIS und derzeitige treiber-resonanz einfließen

und eines kann niemand leugnen: gegenüber der 4870 ist die 5870 in einigen
punkten wesentlich verbessert worden (gesunkener IDLE- und fast
stagnierender LAST-Verbrauch bei gestiegener Leistung bspw.)

und das ATI nach jahren des "beinahe-schattendaseins" jetzt die POLE geholt hat
(weil ins Ziel werden sie wollen beide nie kommen, wir wollen schließlich NEUES!!!),
ist einerseits schön für sie und andererseits gut für uns, weil NVIDIA dementsprechend
gut nachlegen muss (zB können sie jetzt nicht einfach den verbrauch außer
acht lassen, nur um die 5870 auszustechen)

die art und weise, wie in der gesamten wirtschaft mit der konkurrenz umgegangen
wird, ist seit jahrzehnten nicht mehr sehr gentleman-like

aber who cares? sollen sich doch ATI und NVIDIA über die medien die köpfe
einschlagen, solange dabei starke, aber verbrauchsarme und leistbare
GraKas herauskommen

Wenn man der Präsentation glaubt, baut Nvidia ja den totalen Müll.

Ob das stimmt sieht man wohl erst wenn man die fertigen Karten gegen einander antreten lässt, zu Schade das Nvidia noch so lange braucht.
was verstehst du unter totalem müll?
Selbst wenn ich alle, von AMD über den Fermi angenommenen Daten ansehe, so steht für mich da kein Müll. Der Fermi ist in der Tat der interessanteste Chip seit dem G80 (seitens NV). Und ich wette er WIRD verdammt schnell sein, das ist einfach ener der Grundsätze von NV. Schon immer gewesen: die schnellsten zu sein. So haben sie den Markt erobert und so werden sie ihn nicht so schnell wieder aus der Hand geben
Oje, dein verzweifeltes Fanboy-Dasein ist schon traurig. Warte doch einfach ab, was mit Nvidia und den Marktanteilen passieren wird. IN Q1 kannste du dann wieder für 500€ ne Nvidia-Karte kaufen, du hast es ja. Und in Q2 evtl auch Mainstream-Karten. In Q3 kommt dann aber die nächste ATI-Generation, das weißt du aber schon, oder?! Das ist dann eine komplette Neuentwicklung und wird wohl auch ein weiterer Shrink sein. Diesen Shrink wird Nvidia brauchen, um den neuen Chip wirtschaftlich produzieren zu können. Also abwarten. Im Moment sieht es aber eher sehr schlecht aus für Nvidia...

Ja ich versteh jetzt deine Aussage voll und ganz und gleich vorweg ich bin kein Fanboy KEINER der beiden Firmen (mein Herz schlägt in der Nostalgie und da für eine Firma namens 3dfx), aber so ganz kann man das ganze nicht stehen lassen.
Was die Einführungstermine der jetztigen (Fermi) Generation von NV sowie der nächsten von AMD betrifft, sind das 1. alles nur gerüchte und zweitens heißt das noch lange nicht, dass das wirklich so kommt. Zum einen können bei AMD immer Komplikationen auftreten: gerade wenn es sich um wirklich neue Architekturen handelte, haben sie sich bisher IMMER verspätet (R300 2-3 Monate, R520 4 Monate, R600 über 6 Monate).
Und ob NV sich wirklich bis zum Q2 zeit lässt den Geldbringenden Mainstreammarkt zu vernachlässigen wage ich zu bezweifeln.
Es könnte hier in 2 Wochen schon wieder ganz anders aussehen: der Fermi (Desktoppendant) ist draußen, er kann DX11, Cuda, PhysX, etc etc. Ist schneller, braucht vielleicht nur geringfügig mehr Strom, ist vielleicht ebenso leise, hat viele Zusatzfähigkeiten und vielleicht kommen gleich auch noch die Mainstreamkarten im Jänner oder so. Also nur einfach mal abwarten, ich freu mich für AMD für jeden zusätzlichen Monat wo sie jetzt die Leistungskrone (Singlechip) und Techkrone (nimmt man proprietäre Techniken aus) haben, aber das wird nicht lange halten.
WENN sie ihre neue Architektur tatsächlich schon 1 Quartal nach NVs Mainstream launchen können, wäre das schon interessant, aber es heißt auch noch nicht viel: denn es ist wie der Fermi eine neue Architektur und bis man von diesem Chip wieder Mainstreamchips abgeleitet hat, vergeht viel Zeit.
Außerdem kaufen die Leute die Karte wo sie glauben es sei die beste. Schlägt der Fermi ordentlich ein, kann das für die ganze Generation der Karten sprechen für manche. Ist die Topkarte gut, so sind für manche eben alle gut. Das weiß man im Marketing, deshalb gibts umbenennungsaktionen.

Hast du da nicht Argumentativ viele Sache vergessen? Von den falsch dargestellten Rede ich gar nicht!

Ich traue mich keine objetive Bewertung zu, wenn ich ehrlich bin, dazu bin ich zu sehr vorbelastet! Aber wenn ich deine Auflistung hier so sehe, solltest du auch mal lieber die Finger davon lassen!
welche Sachen stimmen denn nicht? Ich hab hier kein URTEIL gefällt, sondern ein paar Fakten aufgezählt. Da auch bei Käufer eine gewisse Subjektivität vorliegt (worauf lege ich mehr wert: Lautstärke oder Speed? PhysX oder DX11? etc) kann man heutzutage keine eindeutige Empfehlung abgeben. Aber dein Post hilft hier erst recht niemanden weiter.
Ich weiß natürlich, dass es immer Leute geben wird wie dich, die sofort gegen einen Post wettern, weil man nicht jedes Argument welches man vorbringt auch eine Seite lang erklärt, aber ich erspar es mir jetzt, diese Seite zu schreiben, ganz einfach weil ich das gestern nacht getan hab und dann versehentlich den Browser geschlossen hab und bei dem Post 1 h dabei gesessen bin. Ergo: ich kann meine Argumentation und meine Liste gerne vervollständigen und ausargumentieren. Es läuft aber darauf hinaus, was in dem kurzen Post auch schon drin steht, man muss ein wenig mitdenken halt auch... Falls das verlangt werden darf.

Zuletzt bearbeitet:

da liest man sich alle post durch und findet nur dämliches geblubber ("ati ist besser, nein, nvidia ist besser" "die eine kann das, die andere kann das") *bla*, uninteressant.

marketingtechnisch ist das doch das logischste was sie machen können -> eigenes produkt toll, anderes doof/noch nicht auf dem markt

wer denkt denn hier ernsthaft das nv es anders machen würde?

so viel profit wie möglich aus einer aktuellen vorteilssituation zu ziehen ist doch nichts neues, gut für amd das sie nv so in zugzwang bringen.

keiner außer nv kann die leistung des fermi wirklich beurteilen. wenn er erstmal auf dem markt und (möglicherweise) besser als die hd5er serie ist, dann hat es keinen sinn wenn amd mit dem argument kommt:

"aber, aber, aber... wir waren doch zuerst da mit dx11, haben nur vergessen 'n ordentliches marketing durchzuführen... mimimi *heul*" :ugly:

logisch, oder?

da liest man sich alle post durch und findet nur dämliches geblubber ("ati ist besser, nein, nvidia ist besser" "die eine kann das, die andere kann das") *bla*, uninteressant.
Auflage 1XX
meinste dein blubberblubb ist irgendwie relevanter als das der anderen?:daumen2:
Edit: *gute vibrations aussende* :D

und das ATI nach jahren des "beinahe-schattendaseins" jetzt die POLE geholt hat
na zum Glück haste "beinahe" geschrieben, sonst wär mein Tag mies gestartet ;) denn in meinem Rechner ist seit Jahren KEIN SCHATTEN ;) bis auf die 2000er Reihe die ich mit der 1900er übersprungen habe, liebte ich jede meiner Karten, ganz im Gegenteil zu den grünen die ich hatte, die hab ich schneller wieder ausgebaut als ich sie eingebaut hatte

aber who cares? sollen sich doch ATI und NVIDIA über die medien die köpfe
einschlagen, solange dabei starke, aber verbrauchsarme und leistbare
GraKas herauskommen

Ich finds gut, wenn der Menschlichkeitsfaktor auch in großen Firmen eine Rolle spielt. Egal wie gut oder schlecht jemand seine Arbeit macht, man muss einstecken und austeilen können. Menschen sind alle keine Roboter die nach irgendwelchen Rationalitätsgesetzen handeln. Wenn ich mit 5 ATI in Folge mehr als zufrieden war, gibt es für mich nicht auch nur den kleinsten Grund einen Gedanken daran zu verschwenden, dass ich bei der nächsten Generation vieleicht doch die grünen nehmen sollte, weil die vieleicht paar Frames drüber sind. Nicht einen Gedanken verschwende ich daran. Im umgekehrten Falle selbstverständlich, denn auch mein Geduldsfaden kann reissen. Wenn ich in einer Werkstatt war, und die haben alles gut gemacht bis auf eine kleine Kleinigkeit (meinetwegen is noch Fett am Reifen), dann wechsle ich auch nicht sofort zur nächsten, in dem idiotischen Irrglaube, dass die anderen Perfekt wären.

Ich will nicht zu den Leuten verkommen, die für 10€ ne Bohrmaschinen im Discounter kaufen und sich dann brüskieren, sie hätten 2 Jahre Garantie und die muss doch durch den Stahlbeton kommen verdammt .... :daumen2:

Man bekommt, was man bezahlt.

yop, ich hab zwar bisher fast nur Gforce genutzt, aber mit ATI keine probs

Gforce 4 Ti 4200
Gforce 6800GT
Gforce 8800GTS 640
Gforce GTX275

Radeon X1400M in nem Aspire die damals derbe gerockt hat
(mit Omega-Treibern wohlgemerkt, die Catalyst waren damals nicht so gut,
wie heute!) und die damaligen Nvidia-Pendants waren nur mäßig gut und teuer

aber dieses grün vs rot, intel vs amd gelaber langweilt mich schon so sehr

das ist schlimmer als in der Politik (SPÖ vs ÖVP, FPÖ vs Grüne)

es zählt einzig und allein, was das jeweilige Ding kann
soweit ich weiß, sind beide Firmen keine reinen Ausbeutungskonzerne!?

also ist mir egal, was da drauf steht; ich will FPS bei niedrigem Verbrauch
und geringen Kosten

dann kann meinetwegen die firma auch "hatschi-lutschi Hi-fps4everyone" heißen
und regenbogen-farben mit kotz-gelb mischen :D

Omg, was ist den hier los?

Eine hitzige Diskussion im Bezug auf technologische Unterschiede, die mit Argumenten geführt wird die meine Töchter auch hätten formulieren können! Top Leute! :daumen: Wenn man nicht mal die geringste Ahnung davon hat, welchen Vorteil welche Architecture hat, dann sollte man das Debatieren gleich lassen ... oder sind wir hier in der Politik?

Viel lustiger ist, dass ihr hier alle auf jemanden reinfallt, der auf überheblichster Weise beweist, das sein Horizont ein Radius von 0 hat. Wer sich hinstellt und behauptet das die Aussagekraft eines Argumentes einzig von der Form der Vortragung abhängt, der zeigt wunderbar, dass er am eigentlichen Argument nicht im geringsten Interessiert ist! Und sind wir mal ehrlich, wer von einer schlechten Rechtschreibung auf die Fähigkeiten einer Person schließen will, der sollte sich gleich als Hellseher versuchen. Viel schlimmer als diese Hetzredner, mehr sind das in meinen Augen nämlich nicht, sind allerdings immer nur die Herdentiere die diesen Rechtgeben! ... Aber alles in allen ist das sicherlich eine Folge der Grundeinstellung in Deutschland! Bei uns zuhause war das immer schon anders ... aber lassen wir das.

Zu den Folien gibt es im Kern nicht mehr viel zu sagen! Sie zeigen ganz klar die Angst, die AMD/ATI hat. Wenn dem nicht so wäre hätte man bei der Präsentation wohl realitische Daten für die Rechenleistung genommen oder? :ugly: Aber egal, ATI halt ... Keine Angst, ich weiß das nvidia das auch kann! Ergo, wer mit überlegener Rechenkraft (auch der RV700 hatte mehr Rechenleistung als der GT200) keinen deutlichen Sieg eringen kann, sondern nur knapp vor der GTX285 her dümpelt, sollte sich schämen und in die Ecke stellen!:devil:

Alles liebe
Jasmina

NA ja. Wer sich in die Ecke stellen muss, sein mal dahin gestellt und knapp sind 15-25% nicht. NV muss schon 40-50% schneller sein als seine GTX285 um ihrer seitz 25% (also knapp) vor der 5er Serie zu liegen. Dies bei vergleichbarem Stromverbrauch und in vergleichbarer Geräuschkolisse. So sehe ich das. NV sollte sich in die Ecke stellen, da sie es geschaft haben, eine markbeherschende Position (technisch) zu verplempern und nicht in der Lage sind, sofort Technisch gleich zu ziehen. Also deine Vorliebe für Grün in allen Ehren. :devil:

Ich find diese Slides mal richtig gut, vorallen weil nVidia einerseits über die Mockups beim Larrabee lästert, andererseits aber das gleiche macht.
Auch wird einiges an Neuerungen beim Fermi verkauft, was AMD schon seit Urzeiten hat.

Übrigens: man hätte noch viel mehr machen können, die Slides von AMD sind recht sachlich geschrieben, man haut auch nicht allzu sehr auf die Kacke (bzw den Konkurenten)
indem man die Anzahl der Recheneinheiten von 320 auf 800 Streamprozessoren respektive 64 5D- auf 160 5D-Shadereinheiten um den Faktor 2,5 anhob!
Ja, aber nicht nur.
Von RV6x0 zu RV7x0 hat man auch die Recheneinheiten bzw die Architektur optimiert.
Gibt einige Dinge, wo man einen etwas größeren Vorsprung erreichen konnte, so um die Faktor 12 oder so...

der wichtigste Vorteil für AMD wird der sein, dass alle Spieleentwickler die jetzt bereits für DX11 zu entwickeln beginnen, dies auf bereits verfügbarer AMD Hardware machen.

Den selben Vorteil hatte ja nVidia beim G80. Die Entwickler hatten genau diesen Chip und konnten die Engines gut daran anpassen. Etwas das AMD nacher selbst via Treiber lösen musste.

Wenn nun aber mehrere Engines auf nem RV870 produziert werden, nutzen diese möglicherweise die 5D Struktur besser aus und AMD erhält damit einen massiven Vorteil...

Erster am Markt zu sein, bringt einfach sehr viel Potential welches die Konkurrenz erst mal aufholen muss. Selbst mit schnelleren GPUs kann dies schwierig sein...

Naja ist doch klar, dass die das tun.
Die haben nunmal den Vorteil und sollten den auch nutzen.

Nvidia macht es ja auch nicht anders (z.B. PhysX,CUDA)
Außerdem sobald die Fermi da sind, wird nvidia die Fakten so herumdrehen, dass es für die besser ausieht. (es wird sicherlich irgendwo, irgendwas schön geredet)

Erst dann wird sich zeigen was die Aussagen wert sind, aber zur Zeit hat ATI ganz klar die Nase vorn und hat einige tolle Features mitgebracht.

einfach mal abwarten was dx11 kärtchen von nvidia zu leisten vermögen,wenn sie den endlich mal kommen .

von daher halte ich von diesem ganzen geschwafel recht wenig bis gar nichts.

Für mich sieht es so aus das AMD weniger neue 5870 Karten verkauft als sie sich vorgestellt haben, da hilft auch der tiefe Preis nicht der neuen Karten, deshalb den Tiefschlag gegen NVIDIA. Hat das AMD wirklich nötig frag ich mal ganz banal.

mfg

Da sieht man dann wer das traurige und verzweifelte Fanboy-Dasein fristet :lol:

Die Veröffentlichungstermine von Nvidia möglichst schlecht reden (aktuell heißt es ja immer noch Ende des Jahres, remember?) und die von ATI möglichst gut (in der letzten Präso war die Next-Gen von ATI nur noch für 2011 geplant).

Ich wart einfach ab und wenn der Fermi der ATI-Karte den Arsch versohlt, meld ich mich bei dir, ok? :D

ich finde die 5870er karten schlicht weg zu "teuer" für für das gebotene.
deshalb hoffe ich auf nvidia. . . wir haben noch zwei starke monate vor uns ,und so langsam wird die warterei öde -.-

Da sieht man dann wer das traurige und verzweifelte Fanboy-Dasein fristet :lol:

Die Veröffentlichungstermine von Nvidia möglichst schlecht reden (aktuell heißt es ja immer noch Ende des Jahres, remember?) und die von ATI möglichst gut (in der letzten Präso war die Next-Gen von ATI nur noch für 2011 geplant).

Ich wart einfach ab und wenn der Fermi der ATI-Karte den Arsch versohlt, meld ich mich bei dir, ok? :D

Auf den Punkt genau getroffen! :daumen:

Anstatt man sich im Hause AMD freut, nach mehreren Jahren NV-Dominanz, mal wieder ein Korn gefunden zu haben (und sei es auch nur temporär, who knows) wird eine Kampagne a´la "BILD dir deine Meinung" gefahren.

Sorry, hätte von "Rot" etwas mehr Stil und Klasse erwartet, umso mehr ein Grund, mit dem Graka-Neukauf abzuwarten, die scheinen ja schon richtig mit den Zähnen zu klappern, falls was garstig schnelles aus dem Hause "Grün" kommt und sich Ihre Verkaufszahlen dann wie in den Jahren zuvor nur über den Preis einigermassen oben halten lassen;)

Zurück