AW: AMD-Präsentation attackiert Nvidias Fermi
Wenn man der Präsentation glaubt, baut Nvidia ja den totalen Müll.
Ob das stimmt sieht man wohl erst wenn man die fertigen Karten gegen einander antreten lässt, zu Schade das Nvidia noch so lange braucht.
was verstehst du unter totalem müll?
Selbst wenn ich alle, von AMD über den Fermi angenommenen Daten ansehe, so steht für mich da kein Müll. Der Fermi ist in der Tat der interessanteste Chip seit dem G80 (seitens NV). Und ich wette er WIRD verdammt schnell sein, das ist einfach ener der Grundsätze von NV. Schon immer gewesen: die schnellsten zu sein. So haben sie den Markt erobert und so werden sie ihn nicht so schnell wieder aus der Hand geben
Oje, dein verzweifeltes Fanboy-Dasein ist schon traurig. Warte doch einfach ab, was mit Nvidia und den Marktanteilen passieren wird. IN Q1 kannste du dann wieder für 500€ ne Nvidia-Karte kaufen, du hast es ja. Und in Q2 evtl auch Mainstream-Karten. In Q3 kommt dann aber die nächste ATI-Generation, das weißt du aber schon, oder?! Das ist dann eine komplette Neuentwicklung und wird wohl auch ein weiterer Shrink sein. Diesen Shrink wird Nvidia brauchen, um den neuen Chip wirtschaftlich produzieren zu können. Also abwarten. Im Moment sieht es aber eher sehr schlecht aus für Nvidia...
Ja ich versteh jetzt deine Aussage voll und ganz und gleich vorweg ich bin kein Fanboy KEINER der beiden Firmen (mein Herz schlägt in der Nostalgie und da für eine Firma namens 3dfx), aber so ganz kann man das ganze nicht stehen lassen.
Was die Einführungstermine der jetztigen (Fermi) Generation von NV sowie der nächsten von AMD betrifft, sind das 1. alles nur gerüchte und zweitens heißt das noch lange nicht, dass das wirklich so kommt. Zum einen können bei AMD immer Komplikationen auftreten: gerade wenn es sich um wirklich neue Architekturen handelte, haben sie sich bisher IMMER verspätet (R300 2-3 Monate, R520 4 Monate, R600 über 6 Monate).
Und ob NV sich wirklich bis zum Q2 zeit lässt den Geldbringenden Mainstreammarkt zu vernachlässigen wage ich zu bezweifeln.
Es könnte hier in 2 Wochen schon wieder ganz anders aussehen: der Fermi (Desktoppendant) ist draußen, er kann DX11, Cuda, PhysX, etc etc. Ist schneller, braucht vielleicht nur geringfügig mehr Strom, ist vielleicht ebenso leise, hat viele Zusatzfähigkeiten und vielleicht kommen gleich auch noch die Mainstreamkarten im Jänner oder so. Also nur einfach mal abwarten, ich freu mich für AMD für jeden zusätzlichen Monat wo sie jetzt die Leistungskrone (Singlechip) und Techkrone (nimmt man proprietäre Techniken aus) haben, aber das wird nicht lange halten.
WENN sie ihre neue Architektur tatsächlich schon 1 Quartal nach NVs Mainstream launchen können, wäre das schon interessant, aber es heißt auch noch nicht viel: denn es ist wie der Fermi eine neue Architektur und bis man von diesem Chip wieder Mainstreamchips abgeleitet hat, vergeht viel Zeit.
Außerdem kaufen die Leute die Karte wo sie glauben es sei die beste. Schlägt der Fermi ordentlich ein, kann das für die ganze Generation der Karten sprechen für manche. Ist die Topkarte gut, so sind für manche eben alle gut. Das weiß man im Marketing, deshalb gibts umbenennungsaktionen.
Hast du da nicht Argumentativ viele Sache vergessen? Von den falsch dargestellten Rede ich gar nicht!
Ich traue mich keine objetive Bewertung zu, wenn ich ehrlich bin, dazu bin ich zu sehr vorbelastet! Aber wenn ich deine Auflistung hier so sehe, solltest du auch mal lieber die Finger davon lassen!
welche Sachen stimmen denn nicht? Ich hab hier kein URTEIL gefällt, sondern ein paar Fakten aufgezählt. Da auch bei Käufer eine gewisse Subjektivität vorliegt (worauf lege ich mehr wert: Lautstärke oder Speed? PhysX oder DX11? etc) kann man heutzutage keine eindeutige Empfehlung abgeben. Aber dein Post hilft hier erst recht niemanden weiter.
Ich weiß natürlich, dass es immer Leute geben wird wie dich, die sofort gegen einen Post wettern, weil man nicht jedes Argument welches man vorbringt auch eine Seite lang erklärt, aber ich erspar es mir jetzt, diese Seite zu schreiben, ganz einfach weil ich das gestern nacht getan hab und dann versehentlich den Browser geschlossen hab und bei dem Post 1 h dabei gesessen bin. Ergo: ich kann meine Argumentation und meine Liste gerne vervollständigen und ausargumentieren. Es läuft aber darauf hinaus, was in dem kurzen Post auch schon drin steht, man muss ein wenig mitdenken halt auch... Falls das verlangt werden darf.