AMD-Präsentation attackiert Nvidias Fermi

AW: AMD-Präsentation attackiert Nvidias Fermi

@Rollora is ja ok, du hast deinen standpunkt gut dargestellt deiner und meiner ähre :D wurde genüge getan, ich verstehe deinen standpunkt und du verstehst das ich als legasteniker numal nicht alles 5 mal durchlese was ich hier oder sonstwo poste.

mach dir nen schönen abend digger und gut is.

edit__

@espanol

danke für die geowllte oder ungewollte rückendeckung und ich muss dir auch teils zustimmen aber findest du das hans wirklich sein muss ... hehe ich brech ab jedesmal wenn ich den seh .... omg you made my day ;)
Soll jetzt in keinster Weise ein persönlicher Angriff sein, aber irgendwie kommt ziemlich oft wenn man wen auf seine Schreibschwäche hin anschreibt ein "bin Legastheniker", man könnte daher manchmal einen ziemlich verqueren Eindruck über die User macher Seiten bekommen, weil (würde man sich mal ne Liste machen) so teils ~10% Legasthenikeranteil zusammenkäme :ugly: ..... wie gesagt, nix gegen dich persönlich.

besser als eine fast gleich schnelle ATI Singlechipkarte? Nein
Mhhh .... ging doch um Dual-GPU-Karten und die Mikrorucklerproblematik, oder ?! Ist klar, dass da ne Single-GPU-Karte besser weg kommt, so ganz ohne jedwedes Mikrogeruckel! :D

Wie das bei Radeons ist kann ich nicht beurteilen, aber ich für meinen Teil nehme bei mir (2x GeForces) Mikrogeruckel immer noch war, wobei ich sagen muss, dass es nicht mehr so extrem ist wie noch vor ein paar Monaten .... entweder gewöhn ich mich dran, oder nVidia hat über die Treiber gute Arbeit geleistet. =)

1: gtx 295 ist doch immer die schnellste karte auf dem markt...
2: nvidia hat noch immer dominante position (nach intel integrierte gpu) auf dem markt

spitze high end pc : nvidia@intel
preisleistung mittelklasse pc : ati@amd (und das auch nicht immer)

Du must jetzt aber nicht heulen...oder :lol:schön dich wieder zu lesen. Bring die NV Welt wieder in Ordnung :daumen:

Soll jetzt in keinster Weise ein persönlicher Angriff sein, aber irgendwie kommt ziemlich oft wenn man wen auf seine Schreibschwäche hin anschreibt ein "bin Legastheniker", man könnte daher manchmal einen ziemlich verqueren Eindruck über die User macher Seiten bekommen, weil (würde man sich mal ne Liste machen) so teils ~10% Legasthenikeranteil zusammenkäme :ugly: ..... wie gesagt, nix gegen dich persönlich.

ja, viele (wobei ich nicht sagen will alle) nehmen das bei ihrer Faulheit nur als Ausrede :)

Wie das bei Radeons ist kann ich nicht beurteilen, aber ich für meinen Teil nehme bei mir (2x GeForces) Mikrogeruckel immer noch war, wobei ich sagen muss, dass es nicht mehr so extrem ist wie noch vor ein paar Monaten .... entweder gewöhn ich mich dran, oder nVidia hat über die Treiber gute Arbeit geleistet. =)
Bei den Radeons ist das großteils schlimmer.
Nvidia hat hier sowohl bei den Treibern nachgebessert, sowie auch ein Gewöhnungseffekt auftritt.

Womit sich wieder mal zeigt: AMD/ATI ist kein Stückchen besser als Nvidia, auch wenn das einige immer wieder gern behaupten :ugly:

Das ATI sich aber immer noch die Blöße gibt, die Shaderzahlen 1:1 zu vergleichen ist langsam echt nur lächerlich. Hatte ich letztens noch in einer FirePro-Präso gelesen, dass ja die FirePro XY die schnellere Karte wäre im Vergleich zur Quadro FX5800, weil die ATI-Karte 800 Shader hat, die Nvidia nur 240 :ugly: Damit kann man auch nur BWLer beeindrucken, die irgendwann im Studium mal gelernt haben, dass 800 mehr ist als 240 ;)

Das ATI aber dermaßen aggressiv erzählt "kauft jetzt ATI" zeigt für mich genau das, was ich schon vor einigen Tage sagte: Der Fermi wird die aktuellen ATI-Karten in den Boden stampfen und ATI hat erstmal (auf längere Sicht) nichts vergleichbares im Petto.

für DX11 optimierte Spiele (siehe Battleforge) sind zwischen 20 und 80% schneller als in DX10 Mode, da würde in Zukunft (bei mehr optimierten Spielen)die Radeon 5870 der GTX295 davonlaufen. Das sind auch Fakten. Also kann man sich jetzt getrost die 5870 kaufen, denn sie wird 1. in Zukunft schneller sein (wegen der Treiber und Direct X11) und zweitens hat sie keine Mikroruckler. Drittens braucht sie weniger Strom und ist Viertens leiser. Und nebenbei günstiger.
Die GTX 295 mag JETZT noch in manchen Szenarien schneller sein, mal sehen wie das in einem Jahr aussieht
hör auf mit der Treiberreifung und Grafikkarten kauft man nicht für kommende Spiele. ;)

Du must jetzt aber nicht heulen...oder :lol:schön dich wieder zu lesen. Bring die NV Welt wieder in Ordnung :daumen:
über deinem Niveau wird eine Kellerwohnung frei :what:

hör auf mit der Treiberreifung und Grafikkarten kauft man nicht für kommende Spiele. ;)
Ach und wofür dann? für die Übernächsten? Oder meinst du mit "man" nur dich?
Also ich kauf mir schon die Graka so, dass sie nicht nur die Spiele von Heute sondern auch die kommenden noch flüssig darstellen kann.
Ansonsten würds ja eine 4770 auch tun, warum schiele ich überhaupt auf Highendkarten?
Ganz klar: ich lege mir eine 5870/Fermi Karte nicht zu weil ich in Far Cry 2 unbedingt 200 fps haben möchte, sondern weil ich Bioshock 2 oder COD6 oder Crysis 2 etc auch noch damit spielen möchte und mir nicht für jedes Game bzw jede Engine gleich wieder eine neue Graka kaufen möchte.

aber ich sehe auch, das bald kommen nvidias dx11karten, und dann wirds sicher wieder grün in mein pc...
du meinst "glühen" ^^. Weil wenn du gleich davon mehrere Kaufst ist der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung bestimmt nicht allzu gering.
Das Problem mit deinen Posts ist bestimmt, dass du sie schreibst als wärst du der größte, wüsstest alles und alles was du sagst ist Fakt.
Ach und dass du eigentlich Pro NV bist (obwohl du es manchmal zu verstecken versuchst).
Das stört mich zwar weniger, ich würd sagen 80% hier sind irgendwas Pro...
Aber mal irgendwas zu behaupten und dann zu sagen "weil ich es sage ist es fakt" nervt halt viele.
Dieses mal hast ja sogar Quellenverweise dagelassen, das machst du nicht immer. Ach und dein Prologehabe mag echt keiner. In keinem Forum wo ich dich bisher gesehen habe (PCGH, Gamestar, Youtube...)

über deinem Niveau wird eine Kellerwohnung frei :what:
unrecht hat er aber nicht. So vehement wie SC hier immer seine Statements reinkläscht und verteidigt, denkt man schon fast er ist mit ihnen verheiratet ;)

Zuletzt bearbeitet:

bitte widerleg mir, das nvidia nach intel die grosste marktanteile in gpu markt hat und das die gtx 295 (auch wenn dual gpu karte) derzeit in die meist relevante spielen benschmarks die schnellste grafikkarte ist und das nvidia die beste optische qualitat in spiel erreicht hat durch af, spezielle aa modi etc... und das die microruckel problematik viel besser beseitig ist wie in amd... das sind fakten... wenn ich was falsch gesagt habe, dann bitte zeig mit wo...

wieso soll ich verstecken, das ich mag bessere bildqualitat, bessere sli treiberoptimierungen als crossfire, bessere aa optionen, 3 was sli plus phys-x optionen...
das alles macht nvidia besser als amd...
sollte das umgekehrt sein, wuerde mir amd sympatischer... so einfach ist das...

kapierst du das nich, das was bei mir zahlt ist qualitat und leistung? firmen name ist mir egal... der beste gewinnt

Eigentlich will ich mich ja aus Fanboykriegen raushalten aber DAS kann man nicht unkommentiert lassen ... :lol:

Nvidia, hat die größeren Anteile, jo, hat aber nichts mit der aktuellen Leistung zu tun.
Dadurch, dass die GTX 295 ne Dual GPU Karte ist, siehts oft gar nicht so viel schneller aus als auf ner einzelnen GPU. Selbst gesehen, wenn auch nicht auf ner GTX 295.
Benchmarks wie 3DMark06/Vantage sind eh nur zum Schw***vergleich da, sagen überhaupt nichts über die tatsächliche Leistung aus (Siehe R600, hatte selbst ne 2900 Pro 256bit [weil die der P/L hammer war - 130€, während HD3870 etc. 220€ gekostet haben und kaum lieferbar - brauchte eine neue, da die alte kaputt war], die hat auf XT-Takt 10.000 Punkte im 3DMark06 gemacht, so viel wie die 8800 GTS 640 vom Kumpel.
Optisch beste Qualität? Nujo. AF vielleicht.
Spezielle AA Modi ist aber der Brüller. Dir ist klar, dass der RV870 im Treiber SGSSAA kann? Auch, wenn man da manuell das LOD verschieben kann, ist das eine Sache, mit der ein Standard- Nvidia Treiber niemals mithalten kann.
Du stehst auf 3-Way- SLi? Hm... wir wärs stattdessen mit Crossfire X, wo du bis zu 4 Karten koppeln kannst, die im Gegensatz zum Nvidia- Pendant keinesfalls identisch sein müssen? :ugly:
Da kannst du (bzw. konntest) du nicht mal ne 8800 GTS 320 mit der 640'er koppeln. Bei AMD kann man afaik alle Karten einer Serie koppeln (oder zumindest die in bestimmten Leistungsbereichen)

Reißt diesen Post auseinander, macht, was ihr wollt, aber mich hat das echt aufgeheitert. :)

Mir sind deine Punkte durchaus klar, nur weiß ich aus früheren Posts, dass du diverse Sachen schön redest.
Weil du so nett von "Bildqualität" sprichst: Microlags sind wohl der schlimmste Einschnitt in Bildqualität.
Und Bildqualität können auch diverse DX10.1 Optimierungen beinhalten. Die hat wiederum nur AMD. Ebenso wie DX11 Optimierungen.
Du kehrst seit jahren immer nur die Vorteile von Nvidia hervor.
Wenn du das schnellste haben willst, musst wohl zur Zeit 2 Radeon 5870 einsetzen, aber plötzlich stören dich genau da die Microruckler (die in dem Framesbereich wo diese Karte arbeitet kaum auffallen). Willst du zusätzliche Effekte? AMD Radeon 5870. Willst du besseres AA? Ja im Moment auch Radeon 5870. Dafür ist deren AF nicht ganz so hübsch.
Es ist in keinem der beiden Firmen (ATI: besserer API Support, diverse bessere Bildqualität, dafür NV PhysX(wers braucht) Cuda (ganz praktisch, wer damit Arbeitet, aber für dich zählen nur Games also...) besserer OpenGL/Linux Workstationsupport) alles gut oder alles schlecht.

Aber mir ist das eh egal, mach was du willst. Oder wie ich immer sage "jedem, das Seine".

Reißt diesen Post auseinander, macht, was ihr wollt, aber mich hat das echt aufgeheitert. :)
lol geiles Statement^^

Nichts mehr. Hier ist die Luft heraußen. Es ging ursprünglich um lustige Folien von AMD, wir sind hier wohl etwas abgedriftet.

Wer hier den längsten ahhh öhm schnellsten hat, ist mir eigentlich egal, sonst kommt hier der nächste mit ABER DAS ABER DAS ABER DAS. Blablabla.
Asus Mars ist kacke und interessiert niemanden. Genausowenig wie es mich interessiert 27 Grafikkarten parallel zu betreiben und dafür einen Microruckler pro sekunde zu haben. Schnellste und moderneste Singelgpu Karte hat nunmal AMD.
Ich bin schon sehr auf den/die Fermi gespannt, vorallem auf die Performance aber auch auf die Verlustleistungswerte, denn die entscheiden letzten endes ja auch, ob es eine DualGPU Karte geben wird (ok die wird es sowieso geben, aber die Frage ist: mit welchem Chip, welcher Taktung etc...).

nein... zur zeit sind 2 asus mars gtx 295... viel viel schneller... mit gesammt 8 gb ram,
wie gesagt, die microruckel sind bei amd viel viel grosser und unregelmasiger als bei nvidia...
und in 2560x1600 spiel das rolle, weil dann sinken die fps...
und- amd hat leider zu venig ram spendiert, so das in diesem auflosung flaschenhals speicher ist... (auch laut pcgh print)

Was erzählt ihr eigentlich alle von 2560x1600...

Ich denke kaum das mehr als 5 Benutzer dieses Forums einen 30" Bildschirm ihr eigen nennen können.

tzzzz

schwanzvergleichen wollen aber mit nem gummipenis ankommen

du, wir haben den selbe 30 zoller dell...
ich finde aber gut, das die entwicklung so nach vorne geht, heute haben schon so vielle 1900x1200... vor ein paar jahren war das unvorstellbar...

dann entschuldige ich mich bei dir!
der 3008wfp rockt!! da kann das cinema display von apple einpacken!

Ich denke wirklich seri;s und dezent wirkt man nur wenn man das einfach lässt, die frage ist doch, wozu? AMD hat die schnellste Grafikkarte auf dem markt (damit meine ich ausdrücklich eine gpu auf einer karte) und hat doch somit schon alles was Sie brauchen...

Ich finde solche Presentationen nicht gut, ob nun von AMD, nVidia oder Intel... Entscheidend ist nur Leistung und Preis!

es sind 320 1D, beim R700 warens 160 1D

160 zu 240 waren ziemlich exakt 33% Rückstand R700 zum GT200
320 zu 512 wird ufern in? richtig, ~ 40% Rückstand...

da kann ATI meinetwegen auch 7 Mio 57D Shader haben, es ist traurige Realität

ja woran liegt es bitte an NV oder an spielentwickler das es so traurig ist ?:schief:

160 Shader packen nunmal net das, was 240 arbeiten... war so, ist so, wird so bleiben, auch bei 320 vs 512 ( von mir aus auch 1600 vs 512 ;) )

achso achso :ugly:

ja und fakt ist in welchen spielen ist das so ? :stick: :daumen2:

oder erkläre mir mal wieso auf diese 5 test spiele, 4890 vers 285 ca gleich schnell sind :fresse:

Test: ATi Radeon HD 5870 (Seite 14) - 23.09.2009 - ComputerBase

Test: ATi Radeon HD 5870 (Seite 15) - 23.09.2009 - ComputerBase

Test: ATi Radeon HD 5870 (Seite 18) - 23.09.2009 - ComputerBase

Test: ATi Radeon HD 5870 (Seite 20) - 23.09.2009 - ComputerBase

Bericht: Race Driver Grid ? Der Performance Report (Seite 4) - 18.08.2008 - ComputerBase

also mein freund fakt ist auch was du meinst das es so ist und auch so bleiben wird :schief: ist das die spiele mehr auf NV GPU optimiert werden ;)

aber reine GFLOP/s ist normal das wahre !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nein... zur zeit sind 2 asus mars gtx 295... viel viel schneller... mit gesammt 8 gb ram,
wie gesagt, die microruckel sind bei amd viel viel grosser und unregelmasiger als bei nvidia...
und in 2560x1600 spiel das rolle, weil dann sinken die fps...
und- amd hat leider zu venig ram spendiert, so das in diesem auflosung flaschenhals speicher ist... (auch laut pcgh print)
es ist sowieso egal was ich hier schreibe du preist sowieso NV an. Was solls also.
Mir wäre es zu blöd mit Mikrorucklern zu spielen: das hasse ich. Bei beiden Herstellern. Da kann man nicht mehr von Bildqualität reden. Und wenn ich von dieser rede, redest du wieder vom Tempo. Dann spiel ich doch lieber mit Eyefinity, wo es geht.

Grafikkarten sind zu sehr geschmackssache:
Nvidia Pros:
besseres AF, PhysX (wie lange wird das noch relevant sein), CUDA, besserer Herstellersupprot (TWIMTBP), Linux, OpenGL, 3D, Workstationbereich etc...
Cons (derzeit): kein DX10.1(lowendbereich ausgenommen), 11, lauter, bei gleicher Leistung deutlich mehr Stromverbrauch, meist bei gleicher Leistung höherer Preis als Konkurrenz, Microlags etc...

DX10.1 und 11 Mangel wird mit Fermi ausgebessert.

AMD:
Pros DX10.1 ,DX11, total leise, vergleichsweise geringer Stromverbrauch, hohe Rohleistung,gutes P/L Verhältnis (wenn man als Leistung die FPS nimmt und nicht diverse Zusatzfeatures), Bessere Bildqualität (AA)
Cons:(noch) keine Hardwarephysik, openGL support, Linuxsupport, Noch größere Microlags als bei SLI, AF immer noch nicht ganz optimal etc etc

Und die ASUS MARS ist wohl die lächerlichste Karte die es gibt. Brennt die eigentlich schon beim Ansehen ab oder muss man da doch zuerst den PC einschalten? Außerdem scheinst du nicht zu kapieren, dass die Mars in wirklichkeit nur 2 GB Speicher hat bzw effektif nur 2GB verwalten kann

Zuletzt bearbeitet:

also da DX11 erst in in Kinderschuhen ist und noch nicht viele Funktionen genutzt werden, werde ich noch warten bis Nvidia auch eine Karte auf dem Markt hat. Ich halte von dem ganzen Rummel nichts und werde mir später das Produkt aussuchen was das meiste kann und die Besten Funktion hat. Phys X und DX11 zu nutzen ist besser als nur eins dieser Dinge.

Das finde ich jetzt eig. nicht fair von AMD/ATI. Solln die doch einfach froh sein, dass sie ihre DX11 Karten so gut loswerden und NV ihnen da nicht im Weg steht, aber nvidia in einer Präsentation auch noch so in den Schatten zu stellen, das ist nicht fair.

Das finde ich jetzt eig. nicht fair von AMD/ATI. Solln die doch einfach froh sein, dass sie ihre DX11 Karten so gut loswerden und NV ihnen da nicht im Weg steht, aber nvidia in einer Präsentation auch noch so in den Schatten zu stellen, das ist nicht fair.

ist schon amüsant, wie alle aufeinmal nvidia in den arm nehmen müssen, weil es ihnen nicht so gut geht... umgekehrt würden solche kommentare regnen wie: "blablabla amd ist ja garnicht konkurrenzfähig", " ati karten sind sowieso schlecht..." , " bei den schlechten karten bekommt amd/ati was sie verdienen..." :schief:

man kann es garnicht mehr mit ansehen.... und dann noch diese überschrift von pcgh "AMD-präs. attackiert NV".... wer von pcgh braucht jetzt ein taschentuch? man o man :schief:

Ja nu, mein Gott was heisst unfair. NVidia hat doch das selbe vor wenigen Wochen mit dem Larrabee gemacht. So ist das halt in der Werbung. Man wird sehen was der GT200 wirklich kann. Im Moment sind die 58xx Karten einfach mal Over the Top. Fakt! PhysX ist imo kein Argument , wird es imo auch lanfristig nicht sein da die Spieleentwickler kaum in deer breiten Masse auf eine Technik setzen werden, die von vornherein einen grossen Teil der potenziellen Kunden nix bringt.

Wenn man der Präsentation glaubt, baut Nvidia ja den totalen Müll.

Ob das stimmt sieht man wohl erst wenn man die fertigen Karten gegen einander antreten lässt, zu Schade das Nvidia noch so lange braucht.

Zurück