AMD Polaris: Verfügbarkeit steigt, erste Custom-Designs der RX 480 lieferbar

AW: AMD Polaris: Verfügbarkeit steigt, erste Custom-Designs der RX 480 lieferbar

Ich behaupte das wird keine 3 Jahre dauern bis es ein gewohntes Bild wird das ne 480 schneller ist als ne 980 ti... Nv wird die alte Karte fallen lassen was den Support an geht wie sie es die letzten Jahre auch gemacht haben...Vermutlich wird sie im nächsten Jahr auch einige male den kürzeren gegen eine 2013er 290X ziehen müssen...so nachzulesen auf meiner Glaskugel

Das ich dir gerade eine Karte genannt habe die schon fast 3 Jahre auf dem Buckel hat und immer noch vor der 480 liegt ist dir scheinbar egal, träumt halt einfach weiter von eurem DX12/Vulkan Märchen, ich genieße hier und heute lieber meine Spiele und kaufe mir keine langsamere Karte die in 3 Jahren vielleicht 2 Frames schneller ist, totaler Blödsinn das gerede hier.

AW: AMD Polaris: Verfügbarkeit steigt, erste Custom-Designs der RX 480 lieferbar

Tjo, für mich jetzt auch zu spät. Hab mir gestern eine gebrauchte GTX 970 gekauft. Ist im Endeffekt für mich aktuell eh die bessere Wahl gewesen. Selbst wenn die Custom-Modelle jetzt so langsam eintrudeln sind die noch zu hoch im Preis angesetzt aktuell, und auf weitere Wochen warten hatte ich dann keine Lust mehr.

Zu spät, hab mir zwischenzeitlich eine 980Ti gegönnt. :ka:

Guter Kauf :)
Wie du schon sagtest, ne RX480 kann garnet schneller werden wie ne 980Ti..
Was hast du dafür denn gelöhnt? Sollte ja günstig geworden sein seitdem es die 1060 gibt, oder?

Ich persönlich bin ja für nen IQ Test beim registrieren auf der PCGH Seite... Da würde schon ein großteil der Besserwisser und Trolle draussen bleiben...
Bzw. einfach die Leute sofort wieder sperren.
Das ist jetzt schon sein vierter (!) Account:

1. Elkinator --> gesperrt
2. IT-Extremist--> gesperrt
3. K12-Beste ---> gesperrt
4. GlobalMOD (aktuell im Einsatz)

Ich behaupte das wird keine 3 Jahre dauern bis es ein gewohntes Bild wird das ne 480 schneller ist als ne 980 ti... Nv wird die alte Karte fallen lassen was den Support an geht wie sie es die letzten Jahre auch gemacht haben...Vermutlich wird sie im nächsten Jahr auch einige male den kürzeren gegen eine 2013er 290X ziehen müssen...so nachzulesen auf meiner Glaskugel

Das bezweifel ich ganz Stark, nimm mal ein Spiel wo auch Speicherbandbreite gefragt ist, dann siehste was mit der rx 480 passiert oder generell höhere Auflösungen als Full HD. Es ist technisch einfach unmöglich das die RX 480 der 980 TI gefährlich werden kann.

Das ist technisch überhaupt nicht möglich, dann schau dir dir aktuelle PCGH Ausgabe, Vulkan/Doom auf Seite 52/53 an. Die 980Ti ist für ab 2k und für 4k konstruiert worden und da sieht es wirklich bitter aus für den Vergleich RX480.
Auch Seite auf 52 steht etwas zur 980Ti und wozu sie als einzige Maxwell für die Zukunft gerüstet ist.

Der Vergleich der beiden Karten ist einfach unrealistisch, ausser der Preis von gebraucht 3x0-400 € Neu sind hier natürlich interessant.

Zuletzt bearbeitet:

Genau, DX12 und Vulkan sind Märchen, in 10 Jahren wird DX11 auch noch dominieren!

Alter, bis du irgendwie auf den Kopf gefallen?
Ich rede vom Hier und Heute und nicht von in 10 Jahren, da ist die RX480, 980ti und DX12 nämlich längst Geschichte, wem nützt es dann das die RX480 paar Frames (Was ich nicht glaube!) schneller ist als die 980ti?

Überleg mal wieviele DX12 Spiele es derzeit gibt und wieviele DX11 Spiele. Und überleg mal was derzeit schneller ist unter DX11 /DX12. Und überleg mal wer sich eine Graka für die nächsten 10 Jahre kauft. Jetzt kannst du wieder deine Glaskugel auspacken und wüsste Behauptungen aufstellen....

Der war gut :lol:
Der aktuelle Treiber unterstützt sogar noch die ersten Kepler Karten. Bis die 980Ti keine Treiberupdates mehr erhält, hab ich sicher schon 3x wieder neue Karten eingekauft.
Und die 480 wird niemals die 980Ti einholen, das ist technisch einfach nicht drin.

Hab ich schon getan und gebencht, mit 60% PT. Die Karte ist dann immer noch so schnell wie eine Stock 980 und "darf" dabei nur noch max. ~165W verbrauchen. Wenn ich ihr erlaube sich ~200W zu genehmigen, hab ich etwas mehr Leistung als eine Titan X Stock. Mit Vollgas gib ihn ultra-Einstellung bin ich dann bei 1080 Leistung. Aber frag da lieber nicht nach dem Verbrauch :D

Mag sein, dass die neue 480 das rundere Produkte darstellt, ich hatte es aber satt auf Customs zu warten. Zudem hat mich die Karte das gleiche wie eine neue 480 gekostet ;)
Ich hätte mich dann nämlich für die MSI entschieden, aber wie du siehst, ist sie nirgends lieferbar.

Hab meine msi auch wieder storniert und mir heute die XFX 480 gtr Black bestellt , angeblich in 4tagen lieferbar bei alternate mal abwarten ob es was wird.

Also wenn ich mir eine 480 hätte kaufen wollen dann entweder die MSI oder die Sapphire, allerdings sind ja beide nicht lieferbar.

Für mich ist jetzt erst wieder Vega von Belang, erstmal das kostenlose EVGA StepUp von der 980ti auf die 1070 machen und dann abwarten was aus Vega wird, denn ich hätte schon wieder gerne eine Radeon in meinem Rechner, schon alleine dem Freesync Monitor geschuldet, es sei denn Nvidia wird irgendwann mal Freesync unterstützen xD

Das ich dir gerade eine Karte genannt habe die schon fast 3 Jahre auf dem Buckel hat und immer noch vor der 480 liegt ist dir scheinbar egal, träumt halt einfach weiter von eurem DX12/Vulkan Märchen, ich genieße hier und heute lieber meine Spiele und kaufe mir keine langsamere Karte die in 3 Jahren vielleicht 2 Frames schneller ist, totaler Blödsinn das gerede hier.

Das die 3 jahre alte 780ti 750 € StartPreis hatte und die 480 250€ scheint dir egal zu sein... Vergleich mal lieber die 780ti mit ner 290X und das schauts nicht mehr so rosig aus, auch wenn die 290x deutlich günstiger war.

Zu spät, hab mir zwischenzeitlich eine 980Ti gegönnt. :ka:

Zu spät, hab mir zwischenzeitlich eine 1070 gegönnt. ;-) .

Wollte eigentlich die RX 480 Nitro, aber mein Rechner musste heute fertig werden weil es ab Montag nach Bratislava geht für 2,5 Jahre .
1. Unter 8 GB V-Ram wollte ich keine Karte mehr .
2. Sollte die Karte nicht zu viel Strom verblasen (Abwärme) da q-ATX Gehäuse.
3. Sollte sie unter DX12 nicht in der Leistung abfallen

Hm, nur der Preis für die Zotac 479€ war etwas heftig ;-(

Die 980ti ist nunmal Rohleistungstechnich nur etwa auf 290X/390x Niveau und somit unter DX12/Vulkan auch in greifbarer Nähe für die RX480... Natürlich brauchts dazu noch die vergleichsweis schnelle "Alterung" der NV Karten, aber da bin ich in Anbetracht der letzten 5 Jahre relativ zuversichtlich

Naja Verfügbarkeit... aktuell haben wir als Händler die Sapphire Custom und die Powercolor Custom reinbekommen und davon gigantische 15 Stück. Die trudeln so lahm rein, da bekommen sogar die Vorbesteller erstmal nur zeitversetzt ihren Kram bevor das dann irgendwann wirklich als "lagernd" angezeigt wird.

Das die 3 jahre alte 780ti 750 € StartPreis hatte und die 480 250€ scheint dir egal zu sein... Vergleich mal lieber die 780ti mit ner 290X und das schauts nicht mehr so rosig aus, auch wenn die 290x deutlich günstiger war.

Was hat der Preis jetzt damit zu tun? Aber OK, die 780ti lag bei Marteinführung bei 669€ und deine 290x bei 699€, soviel zu deutlich günstiger.

Hier der Geizhals Preisvergleich:
780ti
Preisentwicklung für ASUS GeForce GTX 780 Ti (90 Tage) | geizhals.eu EU

290x
Preisentwicklung für PowerColor Radeon R9 290X (90 Tage) | geizhals.eu EU

Ihr schreibt doch die ganze Zeit das die 480 in ein paar Jahren die 980ti überholt und die 980ti hat die gleiche Preisklasse wie auch die 780ti. Und was bietet Nvidia heute für den Preis einer 480, richtig eine 1060 die wieder stärker ist als die 480 und nur unwesentlich mehr kostet.

Was hat der Preis jetzt damit zu tun? Aber OK, die 780ti lag bei Marteinführung bei 669€ und deine 290x bei 699€, soviel zu deutlich günstiger.

Hier der Geizhals Preisvergleich:
780ti
Preisentwicklung für ASUS GeForce GTX 780 Ti (90 Tage) | geizhals.eu EU

290x
Preisentwicklung für PowerColor Radeon R9 290X (90 Tage) | geizhals.eu EU

Ihr schreibt doch die ganze Zeit das die 480 in ein paar Jahren die 980ti überholt und die 980ti hat die gleiche Preisklasse wie auch die 780ti. Und was bietet Nvidia heute für den Preis einer 480, richtig eine 1060 die wieder stärker ist als die 480 und nur unwesentlich mehr kostet.

nö beide Karten sind ziemlich gleich stark

nö beide Karten sind ziemlich gleich stark

Unter DX11 in 9 von 10 Spielen des PCGH Benchmarks vor der 480, auch wenn der Vorsprung sich in Grenzen hält sind es im Schnitt im Standardtakt immer 5-10 Frames mehr, unter ziemlich gleich stark verstehe ich also was anderes. Unter DX12 kommt es auf die Spiele an, hier hat die RX 480 meistens die Nase vorne, allerdings ist Stand heute die 1060 in den meisten Spielen die schnellere Karte und natürlich auch effizienter, mag sein das die RX480 hier in ein paar Jahren vor der 1060 liegen wird, gerade wenn es eher in Richtung Vulkan geht, aber wer weiß das heute schon.

Unter DX11 in 9 von 10 Spielen des PCGH Benchmarks vor der 480, auch wenn der Vorsprung sich in Grenzen hält sind es im Schnitt im Standardtakt immer 5-10 Frames mehr, unter ziemlich gleich stark verstehe ich also was anderes. Unter DX12 kommt es auf die Spiele an, hier hat die RX 480 meistens die Nase vorne, allerdings ist Stand heute die 1060 in den meisten Spielen die schnellere Karte und natürlich auch effizienter, mag sein das die RX480 hier in ein paar Jahren vor der 1060 liegen wird, gerade wenn es eher in Richtung Vulkan geht, aber wer weiß das heute schon.
lol Frames ? im Mittel 6 % unter DX11 wobei dann auch noch nicht die neuen Treiber benutzt worden sind und die meisten Games Gameworks verseucht waren

Also hat Powercolor dieses mal Sapphire ausgestochen - oder sehe ich das falsch?

Unter DX12 kommt es auf die Spiele an, hier hat die RX 480 meistens die Nase vorne, allerdings ist Stand heute die 1060 in den meisten Spielen die schnellere Karte und natürlich auch effizienter, mag sein das die RX480 hier in ein paar Jahren vor der 1060 liegen wird, gerade wenn es eher in Richtung Vulkan geht, aber wer weiß das heute schon.

Schon Hawaii und Tahiti standen im Vergleich zur Konkurrenz zum Release nach längerer Zeit insgesamt besser da, daher ist der Gedankengang gar nicht so abwegig.
Zusammen mit den 8 GiB Speicher ist die RX 480 besser für Käufer, die ihre Karte länger als ein bis zwei Jahre behalten wollen.

Zurück