AMD Polaris: RX-400-Serie besteht aus drei Grafikkarten

Die AMD-Karten kommen doch. Es war immer von Sommer für Polaris und Ende des Jahres für Vega die rede.
Ich weiß -- das sollte keinerlei Vorwurf sein. Ich habe nur begründet, warum m.E. die Kapazitäten bei beiden Herstellern noch nicht ausreichen, um jetzt sämtliche Preissegmente abzudecken.

Das hat uns damals unser Mathelehrer(!) in der Realschule ausgetrieben :ugly:
Einzigst, Standart, seid/seit, das/dass sind wohl die häufigsten Fehler und wird man immer zu lesen bekommen :D Aber genug OT..

Vlt. werd ich meinen Nostalgierechner auch mal aufrüsten, damit er nicht zu sehr verstaubt. Da kommt eine 470/480 gerade recht.

Tja, komischerweise war es bei mir auch der Mathelehrer, welcher mit diesen grammatischen Schnitzern nicht leben konnte. Unsere Deutschlehrer haben da nix gesagt ;)

Jo, die Karte wäre wohl ein schönes Upgrade für meinen PC (und meine Spiele), ohne gleich die gesamte Plattform tauschen zu müssen!

Eine interessante Karte, mit Ausspielen von Vulkan / DX12 sogar eine sehr interessante Karte - ich hingegen hoffe auf Vega, dann greife ich gerne wieder zu AMD. Je nach dem wie Zen ausgeht, lasse ich sogar ggf. meine Broadwell-E-Gedanken fallen =)

@PCGH entweder wisst ihr was, was wir noch nicht wissen :devil: oder ihr solltet an die TDP der RX480 besser auch noch ein "max." dranschreiben. Momentan weiß man ja lediglich, dass die Karte einen 6-Pin Anschluss hat.

Zu den geleakten Benches: Wayne, mal sehen wie viel sich davon bewahrheitet. 980 Niveau für 250€ wäre aber gar nicht schlecht....

Und wo ist der GTX 970 Killer? Bisher gibt es für Leute wie mich keinen echten Grund umzusteigen, weder von den Roten (Umstieg zur 480 lohnt sich nicht) noch von den Grünen (1070 preislich jenseits von gut und böse). :wow:

Naja bis Herbst sollte man sowieso noch warten.
Die GTX 970 killt sich selbst. :) ->3.5 + 0.5 = (Herzchen)

Und wo ist der GTX 970 Killer? Bisher gibt es für Leute wie mich keinen echten Grund umzusteigen, weder von den Roten (Umstieg zur 480 lohnt sich nicht) noch von den Grünen (1070 preislich jenseits von gut und böse). :wow:

Naja bis Herbst sollte man sowieso noch warten.

Warum sollte sich der Umstieg von der 970 nicht lohnen? Sofern die Benchmarks stimmen (ich bin da eher unsicher), hat die Karte geringfügig höheren Stromverbrauch, unterstützt DX12 ASC in Hardware, hat kein kastriertes Speicherinterface und mehr VRAM (vorausgesetzt natürlich, man entscheidet sich für die 8GB Version). Bei Nvidia ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie den Support für die 970 einstellen, und dann stehst du letztendlich erneut vor der Entscheidung. Eine Karte mit weniger als 6 GB würde ich pers. nicht mehr nehmen. Spiele fressen immer mehr Speicher und wenn Nvidia den Support einstellt, wird es mit den verkrüppelten 3,5GB schnell eng und im schlimmsten Fall unspielbar. (außer es wird ein Speicherlimiter eingebaut wie bei MEC, aber das ist etwas, worauf ich mich nicht verlassen wollen würde.)

Auch eine mögliche Argumentation pro 1060 wird wohl schwierig, sofern sich die 6GB und das 192bit Speicherinterface bewahrheiten sollte. Da wäre der Griff zur 480 dann ganz klar sinnvoller, außer man will unbedingt CUDA oder Features wie Shadowplay. Gameworks kann man mit so einer kleinen Karte sowieso nicht richtig bzw. garnicht nutzen, also kann man gleich die 480 nehmen. Der einzige Grund der mir einfällt wäre die Tatsache, dass der Treibersupport von Nvidia etwas "besser" bzw. zügiger ist, vielleicht auch noch, wie ein Freund von mir meinte: "Kompatibler". (Cuda Support bei Schnitt-/Rendersoftware etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht momentan mmn. eher nicht danach aus. Aber explizit ausgeschlossen wurde es noch nicht :P

Solange die normale 480 sich gut übertakten lässt und dementsprechend auch höher getaktete Customs kommen find ich das zwar schade, aber noch zu verkraften.

Bei der 300er Serie haben sie ja auch gesagt, es wird keine 380x mehr geben. Dann kam die GTX 960 raus und schwups, erblickte die 380x die Dunkelheit eines Gehäuses. Es wird meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich eine geben, aber das wird wohl auf die Leistung der 1060 ankommen und wie groß der Unterschied ist. Geht man davon also aus, wie es bisher war: Ja, wird eine geben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 300er Serie haben sie ja auch gesagt, es gibt keine 380x mehr. Dann die GTX 960 raus und schwups, erblickte die 380x die Dunkelheit eines Gehäuses. Es wird, meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich eine geben, aber das wird wohl auf die Leistung der 1060 ankommen und wie groß der Unterschied ist. Geht man davon also aus, wie es bisher war: Ja, wird eine geben.

Das Problem dabei ist nur das die GTX 960 am Anfang des Jahres 2015 rauskam und die R9 380X erst gegen Ende des Jahres. Ursache dafür wahren Exklusive Verträge mit Apple sodass sie 1 Jahr (ich hoffe das Stimmt) die "Rechte" für die Karte hatten. Wäre übrigens fast meine Karte geworden wurde leider dann doch Enttäuscht und bin nun froh das ich auf die RX 480 umsteigen darg

Edit: Zur RX 480X ich hoffe ja auch das es noch eine gibt aber durch den Chipnamen glaube ich kaum mehr daran:

R9 380 Antigua Pro
R9 380X Antigua XT
R9 390 Grenada Pro
R9 390X Grenada XT
RX 470 Polaris 10 PRO (finde nichts Offizielles sonst) auch hier wieder Pro
RX 480 Ellesmere XT =Polaris 10 XT

Also XT = gleich big? oder was sagt ihr dazu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die vorab geschätzten Daten bestätigen, könnte die RX 470 interessanter werden als ich dachte. :wow:

Bei der 460 ist immer noch unklar wie viele Shader es werden. Während bei VideoCards um die 800 Shader stehen, solle es hier 1024-1280 sein.
Wobei die ~800 Shader ja auch eine beschnittene Version sein können.

@PCGH entweder wisst ihr was, was wir noch nicht wissen :devil: oder ihr solltet an die TDP der RX480 besser auch noch ein "max." dranschreiben. Momentan weiß man ja lediglich, dass die Karte einen 6-Pin Anschluss hat.

Zu den geleakten Benches: Wayne, mal sehen wie viel sich davon bewahrheitet. 980 Niveau für 250€ wäre aber gar nicht schlecht....

Eigentlich sollte da stehen max. 135 Watt da heutige Grakas max 60 Watt über PciE ziehen.

PS. Sry für Doppel post

Zurück