Und wo ist der GTX 970 Killer? Bisher gibt es für Leute wie mich keinen echten Grund umzusteigen, weder von den Roten (Umstieg zur 480 lohnt sich nicht) noch von den Grünen (1070 preislich jenseits von gut und böse).
Naja bis Herbst sollte man sowieso noch warten.
Es ist schon lange bekannt, dass die Unternehmen zunächst unterschiedliche Preisklassen bedienen und somit für eine gewisse Zeit ein Quasi-Monopol in ihrem Bereich haben werden.Und wo ist der GTX 970 Killer?
Und wo ist der GTX 970 Killer? Bisher gibt es für Leute wie mich keinen echten Grund umzusteigen, weder von den Roten (Umstieg zur 480 lohnt sich nicht) noch von den Grünen (1070 preislich jenseits von gut und böse).
Naja bis Herbst sollte man sowieso noch warten.
Spätestens, wenn die 3,5 GiB nicht mehr reichen oder der Treibersupport zurückgefahren wird, werden sich die 970 Besitzer nach einer neuen Karte umsehen.

Während Nvidia zunächst das Hochpreissegment bedient, zielt AMD auf den Massenmarkt, wo Nvidia erstmal nichts aufbieten wird. Die Kapazitäten sind noch nicht ausreichend, als dass ein Unternehmen gleich etliche verschiedene Karten anbieten könnte. Man kann es so formulieren wie Du, aber das könnte man auch über Nvidia sagen. Spätestens 2017 werden dann beide Unternehmen alle (oder die meisten) Preisklassen bedienen.Das klingt für mich eher danach, als ob AMD nVidia aus dem Weg geht anstatt ernsthaft zu versuchen denen Konkurrenz zu machen.
Das ist imho zweifelhaft. Zum einen sind schon relativ viele GP104 im Umlauf zum anderen nutzen beide IHVs seit langem mal wieder unterschiedliche Foundries. Zumindest was die reine Chipproduktion angeht, sollten beide liefern können. Bei Vega dürfte HBM2 der limitierende Faktor sein, aber bei NV würde ich die 1050/1060 noch im Sommer erwarten. Juli würde mich gar nicht wundern.Während Nvidia zunächst das Hochpreissegment bedient, zielt AMD auf den Massenmarkt, wo Nvidia erstmal nichts aufbieten wird. Die Kapazitäten sind noch nicht ausreichend, als dass ein Unternehmen gleich etliche verschiedene Karten anbieten könnte. Man kann es so formulieren wie Du, aber das könnte man auch über Nvidia sagen. Spätestens 2017 werden dann beide Unternehmen alle (oder die meisten) Preisklassen bedienen.
Oh jaaa da is nV spitze drin! ne GTX960 ist in manchen Games schneller als meine GTX780![]()
Hm, da habe ich wiederum meine Zweifel. AMD müsste doch extrem großes Interesse daran haben, sofort im Hochpreissegment konkurrieren zu können, damit die early adopters nicht alle bei Nvidia landen und denen satte Margen garantieren. Umgekehrt gilt, dass Nvidia sicherlich kein Interesse daran hat, AMD erstmal den Massenmarkt zu überlassen, sodass viele sich bereits eingedeckt haben werden, wenn 1050, 1060 u.Ä. erscheinen. Ich denke, beide liefern jetzt so schnell wie sie eben können. Das war bei Nvidia bislang recht wenig und bei AMD nichts.Das ist imho zweifelhaft. Zum einen sind schon relativ viele GP104 im Umlauf zum anderen nutzen beide IHVs seit langem mal wieder unterschiedliche Foundries. Zumindest was die reine Chipproduktion angeht, sollten beide liefern können. Bei Vega dürfte HBM2 der limitierende Faktor sein, aber bei NV würde ich die 1050/1060 noch im Sommer erwarten. Juli würde mich gar nicht wundern.
Das war bei Nvidia bislang recht wenig und bei AMD nichts.
Hm, da habe ich wiederum meine Zweifel. AMD müsste doch extrem großes Interesse daran haben, sofort im Hochpreissegment konkurrieren zu können, damit die early adopters nicht alle bei Nvidia landen und denen satte Margen garantieren. Umgekehrt gilt, dass Nvidia sicherlich kein Interesse daran hat, AMD erstmal den Massenmarkt zu überlassen, sodass viele sich bereits eingedeckt haben werden, wenn 1050, 1060 u.Ä. erscheinen. Ich denke, beide liefern jetzt so schnell wie sie eben können. Das war bei Nvidia bislang recht wenig und bei AMD nichts.
Aber nicht für Crossfire!