AMD Polaris: RX-400-Serie besteht aus drei Grafikkarten

Und wo ist der GTX 970 Killer? Bisher gibt es für Leute wie mich keinen echten Grund umzusteigen, weder von den Roten (Umstieg zur 480 lohnt sich nicht) noch von den Grünen (1070 preislich jenseits von gut und böse). :wow:

Naja bis Herbst sollte man sowieso noch warten.

Und wo ist der GTX 970 Killer? Bisher gibt es für Leute wie mich keinen echten Grund umzusteigen, weder von den Roten (Umstieg zur 480 lohnt sich nicht) noch von den Grünen (1070 preislich jenseits von gut und böse). :wow:

Weisst du etwa mehr als wir? Wenn ja dann raus damit

Naja niemand weiß wie die neue Architektur performt daher ist es schwer so eine Aussage zu treffen.

So wie ich das lese wird es also zunächst keine 480X geben. D.h. wir werden zwischen der RX-480 und der Geforce 1070 eine beachtliche Lücke von ca. 200€ haben. Und ich gehe davon aus, dass auch der Performance-Unterschied entsprechend groß oder zumindest signifikant sein wird. Das klingt für mich eher danach, als ob AMD nVidia aus dem Weg geht anstatt ernsthaft zu versuchen denen Konkurrenz zu machen. Was alle Hoffnung auf eine gesunde Konkurrenz natürlich zunichte machen würde ...

Warten wir mal die endgültigen Tests ab, aber ich habe die Befürchtung, dass mir die 480 ein klein wenig zu schwachbrüstig sein wird und die 1070 einfach zu teuer. Was mir dann die Wahl lassen würde zwischen Pest und Cholera. Bleibt noch die Hoffnung auf übertaktete Custom-Modelle der 480, die dann den Abstand zur 1070 verkleinern.

Könnte gut sein, dass ich sie mir einfach aus Spaß an der Freude hole.
Meine 7950 wird jetzt dann 4 Jahre alt. Ich habs zwar noch nichtmal geschafft ihre 3GB VRAM voll zu bekommen, aber nach so langer Zeit will ich langsam mal was neues.
Damals hab ich zwar mit Spielebundle ~280€ gezahlt, da würde ich also mit der RX 480 in etwa im gleichen Preisbereich bleiben.

Hab hier mal abgestimmt, dass ich für ne VGA maximal 300,-€ ausgeben will... an der Einstellung hat sich nichts geändert.

Das klingt für mich eher danach, als ob AMD nVidia aus dem Weg geht anstatt ernsthaft zu versuchen denen Konkurrenz zu machen.
Während Nvidia zunächst das Hochpreissegment bedient, zielt AMD auf den Massenmarkt, wo Nvidia erstmal nichts aufbieten wird. Die Kapazitäten sind noch nicht ausreichend, als dass ein Unternehmen gleich etliche verschiedene Karten anbieten könnte. Man kann es so formulieren wie Du, aber das könnte man auch über Nvidia sagen. Spätestens 2017 werden dann beide Unternehmen alle (oder die meisten) Preisklassen bedienen.

Während Nvidia zunächst das Hochpreissegment bedient, zielt AMD auf den Massenmarkt, wo Nvidia erstmal nichts aufbieten wird. Die Kapazitäten sind noch nicht ausreichend, als dass ein Unternehmen gleich etliche verschiedene Karten anbieten könnte. Man kann es so formulieren wie Du, aber das könnte man auch über Nvidia sagen. Spätestens 2017 werden dann beide Unternehmen alle (oder die meisten) Preisklassen bedienen.
Das ist imho zweifelhaft. Zum einen sind schon relativ viele GP104 im Umlauf zum anderen nutzen beide IHVs seit langem mal wieder unterschiedliche Foundries. Zumindest was die reine Chipproduktion angeht, sollten beide liefern können. Bei Vega dürfte HBM2 der limitierende Faktor sein, aber bei NV würde ich die 1050/1060 noch im Sommer erwarten. Juli würde mich gar nicht wundern.

Oh jaaa da is nV spitze drin! ne GTX960 ist in manchen Games schneller als meine GTX780 :ugly:

das ist bei Nvidia ganz normal. Wirtschaftlich natürlich toll für Nvidia. Das schlimmste daran ist aber, alle wissen es die davon betroffen sind und kaufen sich dennoch oft wieder ne Nvidia nur um das ganze wieder zu erleiden. Ja klar, auch die neuen Karten von Nividia sind super, aber alle erleiden das gleiche Treiber schicksal. Sobald alle neuen Pascal raus sind wird wohl auch der jetzigen GTX9xx reihe die Luft ausgehen.

gruß

Das ist imho zweifelhaft. Zum einen sind schon relativ viele GP104 im Umlauf zum anderen nutzen beide IHVs seit langem mal wieder unterschiedliche Foundries. Zumindest was die reine Chipproduktion angeht, sollten beide liefern können. Bei Vega dürfte HBM2 der limitierende Faktor sein, aber bei NV würde ich die 1050/1060 noch im Sommer erwarten. Juli würde mich gar nicht wundern.
Hm, da habe ich wiederum meine Zweifel. AMD müsste doch extrem großes Interesse daran haben, sofort im Hochpreissegment konkurrieren zu können, damit die early adopters nicht alle bei Nvidia landen und denen satte Margen garantieren. Umgekehrt gilt, dass Nvidia sicherlich kein Interesse daran hat, AMD erstmal den Massenmarkt zu überlassen, sodass viele sich bereits eingedeckt haben werden, wenn 1050, 1060 u.Ä. erscheinen. Ich denke, beide liefern jetzt so schnell wie sie eben können. Das war bei Nvidia bislang recht wenig und bei AMD nichts.

Hm, da habe ich wiederum meine Zweifel. AMD müsste doch extrem großes Interesse daran haben, sofort im Hochpreissegment konkurrieren zu können, damit die early adopters nicht alle bei Nvidia landen und denen satte Margen garantieren. Umgekehrt gilt, dass Nvidia sicherlich kein Interesse daran hat, AMD erstmal den Massenmarkt zu überlassen, sodass viele sich bereits eingedeckt haben werden, wenn 1050, 1060 u.Ä. erscheinen. Ich denke, beide liefern jetzt so schnell wie sie eben können. Das war bei Nvidia bislang recht wenig und bei AMD nichts.

Ich denke Vega hängt an HBM2. GP106 scheint aber eben auch relativ fertig zu sein, wenn man einschlägige Datenbanken befragt. Ich denke GP104 - Polaris - GP106 - Vega - GP102.

Zurück