AMD Polaris: RX-400-Serie besteht aus drei Grafikkarten

Relativ uninteressant für besitzer einer 290X. 490X aufwärts würde interessieren, ansonsten wird zum grünen Auge gewechselt.
AMD tut sich sicher keinen Gefallen, Performance zu liefern, die man seit 5 Jahren kaufen kann, aber umgekehrt wissen das auch nur die wenigsten ;)

BTW die Überschrift ist ja mal wieder weder fachlich noch sprachlich richtig.
Es werden wohl 3 Serien 460/70/80 aber sicher noch mit XT oder sonstwas dahinter zum Teil, somit ergeben sich 6 Grafikserien, nicht Karten. Ich hoffe schon, AMD kann mehr als 3 Karten produzieren :schief:

Zuletzt bearbeitet:
AMD RX 480 Rivals R9 Nano, GTX 980 - Runs At 1266Mhz, ~60c Degrees & Draws ~100W
Langsam tut sich ja was

Under typical gaming loads the RX 480 draws roughly 100 watts and cruises along at around 60 degrees Celsius/Centigrade in an open air bench.

und

We’re told that AMD’s partners are preparing a huge array of graphics card options. Including some serious “beast mode” 8GB cards that will sell for up to $299 and overclock to the moon

sweet if true :D

Zuletzt bearbeitet:

Solch eine Leistung bei 100 Watt? Das wäre absurd gut, kann ich noch nicht wirklich glauben. Schaut man sich allerdings die Aktienkurse von AMD an sind die im Zeitraum von Januar 2016 von 1,80$ auf 4,39$ aktuell gestiegen. Die Presse & Börse scheint der Firma gut zu tun, hoffen wir mal das die Karte wirklich der "Best bang for the buck" wird.

Dann bin ich gespannt was Nvidia macht, den Markt einfach so dem Konkurrenten überlassen?

Solch eine Leistung bei 100 Watt? Das wäre absurd gut, kann ich noch nicht wirklich glauben. Schaut man sich allerdings die Aktienkurse von AMD an sind die im Zeitraum von Januar 2016 von 1,80$ auf 4,39$ aktuell gestiegen. Die Presse & Börse scheint der Firma gut zu tun, hoffen wir mal das die Karte wirklich der "Best bang for the buck" wird.

Dann bin ich gespannt was Nvidia macht, den Markt einfach so dem Konkurrenten überlassen?

Wieso, dass ist nicht besser als was NV mit GP104 gegenüber GM200 erreicht hat. Auf jeden Fall ist man nun in FPS/W mindestens auf Niveau von NV, was Hoffnung für Vega macht und mal sehen ob die OC Versionen der 480 nicht doch ne 1070 ärgern können. Sieht imho verdammt gut aus für AMD dieses Mal. Radeonvolution :daumen:

Also langsam Zweifel ich die Echtheit des Tests an. Verstärkt dadurch, dass wccftech.com den letzten Artikel 1zu1 von vidcardz kopiert hat. Traurig.

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk

Wieso, dass ist nicht besser als was NV mit GP104 gegenüber GM200 erreicht hat. Auf jeden Fall ist man nun in FPS/W mindestens auf Niveau von NV, was Hoffnung für Vega macht und mal sehen ob die OC Versionen der 480 nicht doch ne 1070 ärgern können. Sieht imho verdammt gut aus für AMD dieses Mal. Radeonvolution :daumen:

Wäre schön zu sehen wenn der GPU Markt wieder 50/50 aufgeteilt wird und auch die Marketing Kampagne bei den Leuten ankommt. Würde keine Fury X in meinem Rechner werkeln, wäre ich einer RX480 nicht abgeneigt! So warte ich lieber auf Vega :)

Sieht fast zu gut aus! Das mit den 100W wäre schon krass... wo soll die RX 470 dann real liegen, bei 70-80W? Mal abwarten ob es sich bewahrheitet.

Wahnsinn was die Salamitaktik für Aufmerksamkeit jetzt schon erzeugt. Das liefert den Hardwareseiten bald mehr Publikum als ein einfacher Test :D

Wäre schön zu sehen wenn der GPU Markt wieder 50/50 aufgeteilt wird und auch die Marketing Kampagne bei den Leuten ankommt. Würde keine Fury X in meinem Rechner werkeln, wäre ich einer RX480 nicht abgeneigt! So warte ich lieber auf Vega :)

Die Werbekampagne ist meine große Sorge. Warum geht man so auf Preis, wenn man ein tolles Produkt hat. Mich beunruhigt es schon, dass wir bisher nur 3DMurks und AoS gesehen haben und keine echten Gamebenches.

Die ganzen Gerüchte um die RX machen echt Lust auf mehr :D Zum Glück wissen wir in 14 Tagen endlich mehr. Sollte die Leistung und co alles stimmen werde ich meinem Vater wohl eine RX470-480 kaufen bzw. verbauen :)

Klar die 3DMark Firestrike Ultra Performance der RX480 ist top, wenn das so auch in Spielen ankommt, dann :love:!
Aber mittlerweile kursieren ja diverse 3DMark-Benchs im Netz und mal ist die RX480 schneller als die GTX980 mal nur knapp auf 390(X)-Niveau. So ist es schwer die Leistung wirklich einzuschätzen. Aber für mein Geschmäckle ist auch 390(X)-Leistung für um die 200-220€ (4GB) ein tolles Angebot.
Allerdings weiß ic hnicht, wie valide die Ergebnisse von wccftech (und alle anderen Leaks) sind, da die Quelle nicht benannt wird, und auch nicht bekannt ist, ob wccftech schon ihre eigene RX480 besitzen.

Now let’s look at the performance numbers. Our source has provided us with performance figures for both the RX 480 4GB version and the RX 480 8GB version. The benchmark in question is 3DMark Firestrike Ultra 1.1

Ansonsten machen mir die Angaben bei wccftech den Mund schon wässrig: Referenzdesign mit Alu-Kühlerhaube, scheinbar ist die RX480 sehr gut taktbar (Partnerdesigns mit 8-Pol oder 6+6-Pin oder 6+8-Pin Stromversorgung) und Partnerdesigns mit DVI-Ausgang. :daumen:

Some custom variants will feature single 8-pin PCIe connectors while others will feature dual 6-pin PCIe power connectors. The “beast mode” AIB cards that we mentioned earlier will feature a single six pin and a single eight pin design.

Man darf also auf die ersten offiziellen Benchs gespannt sein!

Quelle: AMD RX 480 Rivals R9 Nano, GTX 980 - Runs At 1266Mhz, ~60c Degrees & Draws ~100W

Also ich hoffe auch stark, dass die RX480 sich deutlich besser positioniert, als ihr Name und Preis aktuell vermuten lässt

Bei der 300er Serie haben sie ja auch gesagt, es wird keine 380x mehr geben. Dann kam die GTX 960 raus und schwups, erblickte die 380x die Dunkelheit eines Gehäuses. Es wird meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich eine geben, aber das wird wohl auf die Leistung der 1060 ankommen und wie groß der Unterschied ist. Geht man davon also aus, wie es bisher war: Ja, wird eine geben.

Halte ich für ein Gerücht den sowohl die 480 als auch die 470 setzen auf Polaris 10. Ergo 480 Polaris XT und 470 Polaris Pro. Es sei denn die 480 ist beschnitten :what: (36cu´s vs. 40cu´s ?!

Zuletzt bearbeitet:
Die Werbekampagne ist meine große Sorge. Warum geht man so auf Preis, wenn man ein tolles Produkt hat. Mich beunruhigt es schon, dass wir bisher nur 3DMurks und AoS gesehen haben und keine echten Gamebenches.

AMD wird für sich schon grosszügig kalkuliert haben.
Da sie im grössten Marktsegment eine Zeit lang faktisch konkurrenzlos wildern werden können, dürfen sie auch von verhältnismässig viel Absatz ausgehen und damit trotzdem etwas spitzer rechnen als üblich. Dazu kommt, dass AMDs Strategie-Fokus augenscheinlich verstärkt darauf liegt, ihren Marktanteil auch im PC-Segment wieder drastisch steigern zu wollen. Das geht nicht mit teuren Chips.

Da NVs GP106 nicht mal vor der Türe steht, stehen da die Chancen für AMD soweit sehr gut, ein grosses Stück des Kuchens bereits eingesackt zu haben, bis das Konkurrenzprodukt kommt.

Manche sehen GP106 im Juli....

Wenn man den Zeitabstand zwischen ersten verschickten Samples auf Zauba und dem Release beim GP104 vergleicht, sollte man GP106 angeblich eher auf September 16 erwarten, und dann wahrsch. nur mit bescheidener Verfügbarkeit.

Juli für GP106 ist aus meiner Sicht derzeit so viel Wunschdenken, wie Vega im Oktober.

Edit: Denkbar ist auch, dass die allerersten Kontingente an die Autoindustrie gehen und es dadurch noch zu mehr Verzögerungen kommt.

Der Score ist nur der Grafik Score und hat mit dem Physics Test nichts zu tun.

Wie kommst du da drauf? Wenn ich bei mir den FireStrike Extrem oder Ultra messe, dann ist Bestandteil der Gesamtwertung auch der Physiktest. Und da ist AMD bekanntlich nicht gut aufgestellt.

Aber was mir im Moment am meisten Sorge bereitet ist eine andere Tatsache.
Es sind ja gestern auch die Specs der RX480 geleaked worden: AMD confirms Polaris 10 and Polaris 11 specifications | VideoCardz.com

Der genannte PremiumVR Wert liegt sogar unter der GTX970. Das passt überhaupt nicht zu den aktuellen geleakten Benchmark-Werten.
Aber es sind ja offensichtlich AMD Folien.

Irgendwas haut da echt nicht hin... Vor allem, wenn man diese Tests berücksichtigt:
AMD RX 480 Rivals R9 Nano, GTX 980 - Runs At 1266Mhz, ~60c Degrees & Draws ~100W

Über GTX980 Niveau bei 100Watt Stromverbrauch für 250€... WAHNSINN!

Zurück