AMD Polaris im 3DMark 11: Finale GPU-Taktraten könnten über 1.200 MHz liegen

AW: AMD Polaris im 3DMark 11: Finale GPU-Taktraten könnten über 1.200 MHz liegen

Solange AMD bei der 4. GCN-Generation die IPC merklich gesteigert hat, können die von mir aus auch langsamer als die Vorgänger takten. Laut den AMD-Folien wurde ein Großteil der Architektur überarbeitet/erneuert. Wichtig wäre vor allem, dass die Leistung besser auf die Straße kommt als bei den bisherigen GCN-GPUs, sprich die Auslastung der Shadereinheiten besser gelingt.

Absolut richtig und was Nvidia auch "immer" , noch bietet, etwas zum spielen braucht der Mann und meine damit, dass es nicht schaden kann wenn etwas Spielraum im Takt offen wäre, wenigstens so um die 150 MHz .
Nvidia ballert die letzten Jahre da gleich mit mehreren Hundert MHz herum. Ihr versteht was ich meine.
Bei AMD hast du dich auf 50 MHz freuen dürfen.
Das ist auch Marketing.

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris im 3DMark 11: Finale GPU-Taktraten könnten über 1.200 MHz liegen

Eigentlich sind beide Entscheidungen nur logisch. Bei AMD sind die Einstiegskarten alt -370- und auch nicht besonders effizient, da sieht man im OEM und mobilen Markt alt aus. Ergo macht man da zuerst neue Karten. NV ist da mit Maxwell schon gut aufgestellt und man macht zuerst den Performancechip der einen aus NV-Sicht perfekten, das muss man NV lassen, Kompromiss aus Yield, Produktionskosten und erzielbarem Preis hat. Danach der kleinere GP106, dann der dicke GP100 und wahrscheinlich haben sie auch noch einen GP108 im Rennen.

Ich halte ohnehin nicht viel von GPU-OCing, wenn ich mir anschaue wie rasant die Effizienz dadurch in den Keller geht, nur um vielleicht 10% mehr Leistung herauszukitzeln. Und ein "Game-Changer" sind selbst 15% OCing nicht.

Da geht mir irgendwie die ganze Freude an einer neuen effizienten Generation verloren. Neue Fertigung, neues Design, neue Technologien um dann am Ende wieder 250+ Watt alleine für die Graka zu verballern?

OCing ist mittlerweile zu einer Art Volkssport unter den Selbstbauern mutiert, auch angetrieben durch die Hersteller selbst. Für mich im Prinzip auch nur ein weiterer Hype.

Ich halte ohnehin nicht viel von GPU-OCing, wenn ich mir anschaue wie rasant die Effizienz dadurch in den Keller geht, nur um vielleicht 10% mehr Leistung herauszukitzeln. Und ein "Game-Changer" sind selbst 15% OCing nicht.

Da geht mir irgendwie die ganze Freude an einer neuen effizienten Generation verloren. Neue Fertigung, neues Design, neue Technologien um dann am Ende wieder 250+ Watt alleine für die Graka zu verballern?

OCing ist mittlerweile zu einer Art Volkssport unter den Selbstbauern mutiert, auch angetrieben durch die Hersteller selbst, Für mich im Prinzip auch nur ein weiterer Hype.

Na ja, ein guter Graka-Chip hat nunmal die Eigenschaften nicht sofort 100 Watt mehr für 100 MHz mehr zu verbrauchen. ( siehe auch Nvidia)
Eigentlich hast du recht,
aber besser haben und nicht brauchen als umgekehrt. Man nutzt so auch den Spielraum im wahrsten Sinne des Wortes und auch in der Kühlung. Du kennst vieleicht nicht diese Situation, das du ein neues Spiel gekauft hast und Frust dich dabei begleitet da etwas MHz fehlen. Ich bin so ein Zocker und lasse meine 980Ti stock 1330 MHz laufen obwohl sie über 1500 MHz kann. Ohne jetzt angeberisch zu erscheinen. Ich sehe das realistisch, von meiner praktischen Seite her;)
Ist nur eine Meinung von vielen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja man kann natürlich auch halbwegs sinnvoll OCen und versuchen den Sweetspot ausloten, an dem der Verbrauch nur leicht ansteigt und der Leistungszuwachs immer noch ein wilkommener Bonus ist.

Ja man kann natürlich auch halbwegs sinnvoll OCen und versuchen den Sweetspot ausloten, an dem der Verbrauch nur leicht ansteigt und der Leistungszuwachs immer noch ein wilkommener Bonus ist.

Genau das ist mein Hobby. Meine 980Ti musste genau das über sich ergehen lassen. Dauert nur 1 Tag ;) oder man bekommt es vorgelegt.

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/415579-980-ti-bios-oc-fuer-faule.html

Können die nicht doppelt so viele Shader/CUs nehmen und dann hier mal so richtig den Konkurrenten spielen.
Und alles nur um konkurenzfähige Stromsparende Karten zu bringen.
Wer von uns hat bei AMD angerufen und wollte so etwas stromsparendes haben?
Naja, gefühlt 99 % der AMD-Kritiker haben den hohen Stromverbrauch (und die daraus resultierende Wärme- und Lautstärkeentwicklung) immer wieder als negativen Punkt genannt. Von den Jubelarien in Richtung "Maxwell ist so effizient" brauche ich wohl gar nicht erst anfangen.

Können die nicht doppelt so viele Shader/CUs nehmen und dann hier mal so richtig den Konkurrenten spielen.
Und alles nur um konkurenzfähige Stromsparende Karten zu bringen.
Wer von uns hat bei AMD angerufen und wollte so etwas stromsparendes haben?

Also ich bin der Meinung, dass sie in dem Segment von <300€, wenn denn die P10/11 so kommt wie man munkelt, recht konkurrenzlos dastehen. Dort ist NV am Zug, nicht AMD. Also deine Aussage sollte eher umgedreht lauten. AMD kann sehr wohl etwas energiesparendes bieten, wenn sie dass erhoffte für max 300€ bringen, dann ist NV hier eindeutig im Nachteil und zum handeln gezwungen.

Wie auch schon viele Male erwähnt, AMD will nicht (und das ist schon offiziell belegt) im Performance Segment mit den P10/11 angreifen, somit sind sie auch niemandem etwas schuldig (wenn man überhaupt von einer derartigen "Schuld" sprechen kann) und um es nochmals zu erwähnen, der Preis ist die Vergelichsbasis, nichts anderes. (meine Meinung)

Grüße

Es wirkt trotz neuer Technologie etwas schmal.
Die bisherigen FuryX hatten 1000-1100 MHz und wenn man jetzt um 1200 Mhz hört, kommt einem nicht gerade das Gefühl zuversichtlichkeit auf. Na ja abwarten und im Prinzip wissen wir ja noch nichts.

Was hat der Takt alleine mit der Leistungsfähigkeit einer GPU zu tun ;) ??

Davon mal ab: Ich wünsche mir eine Grafikkarte die auf dem Leistungsniveau einer R9 390/X (gerne auch drüber :-)) liegt aber nur um die ~130 Watt zieht !!!

Zuletzt bearbeitet:

Davon mal ab: Ich wünsche mir eine Grafikkarte die auf dem Leistungsniveau einer R9 390/X (gerne auch drüber :-)) liegt aber nur um die ~130 Watt zieht !!!

Hat keiner gesagt, es ging auch um ein Verkaufsargument, hört sich besser an.
Du musst alles lesen.

Also ich bin der Meinung, dass sie in dem Segment von <300€, wenn denn die P10/11 so kommt wie man munkelt, recht konkurrenzlos dastehen. Dort ist NV am Zug, nicht AMD. Also deine Aussage sollte eher umgedreht lauten. AMD kann sehr wohl etwas energiesparendes bieten, wenn sie dass erhoffte für max 300€ bringen, dann ist NV hier eindeutig im Nachteil und zum handeln gezwungen.

Wie auch schon viele Male erwähnt, AMD will nicht (und das ist schon offiziell belegt) im Performance Segment mit den P10/11 angreifen, somit sind sie auch niemandem etwas schuldig (wenn man überhaupt von einer derartigen "Schuld" sprechen kann) und um es nochmals zu erwähnen, der Preis ist die Vergelichsbasis, nichts anderes. (meine Meinung)

Grüße

Es ging nicht darum das AMD nicht etwas energiesparendes hat, bringt sondern endlich mal fette Konkurrenzfähige Karten liefert.
Ich bin immer auf der Suche nach dem Maximum und das habe ich die letzten Jahre nur bei Nvidia-Chips gefunden.
Bei AMD hängt es immer irgendwie, zu heiß, zu billige Kühlung, kein Spielraum im OC, zu wenig Speicher ..... Wie gesagt, was ich suche finde ich nicht bei AMD, noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Das frage ich mich seit gefühlt 20 Threads und ich habe immer noch keine Antwort bekommen :fresse:.
Es scheint also hoffnungslos.

Auf der anderen Seiten heißt das aber: große Zahl = gut. Mensch, mit solchen Leuten hätte man doch gerne "Die Siedler von Catan" gespielt :ugly:.

Dennoch ist wohl klar was er meint: Leistung pro Takt (pro Shader)

Das frage ich mich seit gefühlt 20 Threads und ich habe immer noch keine Antwort bekommen :fresse:.
Es scheint also hoffnungslos.

Auf der anderen Seiten heißt das aber: große Zahl = gut. Mensch, mit solchen Leuten hätte man doch gerne "Die Siedler von Catan" gespielt :ugly:.

Da will sich jemand nicht die Zunge verbrennen :D . Deshalb Antwortet keiner.

Die Taktrate vergleiche ich nur ,wenn es sich um die Gleiche GPU Handelt .

Ansonsten sind Zahlen uninteressant

Wenn die 150W TDP stimmen, sollten sich die 20W noch recht gut mit untervolting und eventuell leichten Taktabsenkungen rausholen lassen. ;)

Wie viel das für die Effizienz bringen kann, zeigt ja die Fury Nano.

Zurück