AMD Polaris im 3DMark 11: Finale GPU-Taktraten könnten über 1.200 MHz liegen

AW: AMD Polaris im 3DMark 11: Finale GPU-Taktraten könnten über 1.200 MHz liegen

Ist die Karte für Stromverbrauch Nerds?

Was meinst du damit?

Wenn du das Netzteil an seine Belastungsgrenzen bringen willst, dann würde ich weiterhin auf die bewährte Fury X setzten. Quad CF und übertakteter 5960X und schon braucht man ein 2000W Netzteil. Sonst heißt es warten auf Vega und die Pascal Titan.

AW: AMD Polaris im 3DMark 11: Finale GPU-Taktraten könnten über 1.200 MHz liegen

Ich kann mir auch bei den nicht so versierten Verkäufen in Grossmärkten vorstellen, dass es heisst, nehmen sie diese 1080, da sie fast doppelt so viel Takt hat.

Ach wie alle ihre Glaskugeln befragen.^^

Meine Glaskugel sagt mir es gibt noch ein Chip mit 384bit anbindung, 12gb, etwas höheren Stromverbrauch
und Vega bekommt dann min 16GB mit Starkstromkabelanschluss. XD

Was meinst du damit?
Wenn du das Netzteil an seine Belastungsgrenzen bringen willst, ...
Er meinte wohl das Gegenteil, also Leute, die möglichst wenig Strom verbrauchen wollen und dafür auch vermeintlich niedrige Taktraten hinnehmen^^

Das nicht. Hatte aber von FinFet mehr erwartet, nachdem, was man bei Nvidia gesehen hat. kann natürlich auch noch Unterschiede zwischen den 16nm bei TSMC und den 14 nm bei GloFo geben.

1200 MHz hatten ja schon die 28nm Maxwell-karten.

Da spielen sehr viel Faktoren mit ein, zum einen sicher der Fertigungsprozess. Vermutlich sind nVidias Shader taktfreudiger als GCN-Shader, bringen dafür den Takt nicht so gut auf die Straße. Oder Polaris soll sich der Effizienz halber lieber mehr im Sweet-Spot bewegen, während Pascal bereits leicht drüber ist.
Vermutlich macht AMD Polaris mit Absicht so langsam, damit daraus ein "Overclockers Dream" werden kann. "Mehr Taktreserven als Pascal!"

Aber ich merk schon, ich pack wohl grad meine imaginäre Glaskugel aus. :ugly:
Wissen tun wir es erst, wenn beide (Pascal und Polaris) durch die Hände von Fachleuten gegangen sind und ihre Erkenntnisse niedergeschrieben haben.

Was meinst du damit?

Wenn du das Netzteil an seine Belastungsgrenzen bringen willst, dann würde ich weiterhin auf die bewährte Fury X setzten. Quad CF und übertakteter 5960X und schon braucht man ein 2000W Netzteil. Sonst heißt es warten auf Vega und die Pascal Titan.

Ich meine das nicht zynisch, sondern ist ja diese Leistung bereits vorhanden. Und ich habe den Eindruck dass Nvidia hier erneut Druck ausübt und sie kommen mit einer 300.00€ Klasse.
Ich verstehe es manchmal nicht wirklich.
Muss ich ja auch nicht wirklich, erst einen Entwicklungsschritt nach dem anderen, wie bisher auch.
Es kann auch sein , dass diese Karte eine der meist verkauften wird, keine Ahnung wer weiss.

@Gysi1901
Exakt das meinte ich.

Zumindest scheint die Shaderanzahl jetzt schon recht sicher zu sein. Hier sind die GPUs mit Shadern aufgelistet. AMD Radeon R9 480 "Polaris 10" and R9 470 "Polaris 11" Series Might Launch in July - 480 Series With Better Performance Than R9 390 At Sub 150W TDP

480X = 2560 Shader (Polaris 10 XT mit 40 CU), 8 GiB GDDR5, <150W TDP
480 = 2304 Shader (Polaris 10 Pro mit 36 CU), 8 GiB GDDR5, <150W TDP
470X = 1280 Shader (Polaris 11 XT mit 20 CU), 4 GiB GDDR5, <50W TDP
470 = 1024 Shader (Polaris 11 Pro mit 16 CU), 4 GiB GDDR5, <50W TDP
eventuell gibt es noch eine 460 oder 470 OEM mit 896 Shadern (Polaris 11 LE mit 14 CU). Siehe: New AMD Polaris 10 and Polaris 11 GPU Details Emerge | PC Perspective

---

Es können/wollen sich nicht alle Leute eine Karte für über 400€ kaufen. Da ist so eine stromsparende und trotzdem recht schnelle Karte schon sehr schön. Zumal in der Klasse eben auch der Markt deutlich größer ist.

Eine schön übertaktete 480X klingt von den Specs her doch vielversprechend. :daumen:

Ich meine das nicht zynisch, sondern ist ja diese Leistung bereits vorhanden. Und ich habe den Eindruck dass Nvidia hier erneut Druck ausübt und sie kommen mit einer 300.00€ Klasse.
Ich verstehe es manchmal nicht wirklich.
Muss ich ja auch nicht wirklich, erst einen Entwicklungsschritt nach dem anderen, wie bisher auch.

Ich kann verstehen worauf du hinaus willst. Auch mir wäre es lieber nach der großen Ankündigung von AMD das nun direkt im klassischen Karte gegen Karte die erste runde geklärt wird.

Aber aus Firmensicht ist dies die kleverste Entscheidung die Sie treffen können. Das was hier lesen sind Mittelklasse-Karten. Andere Zielgruppe und auch aus entwicklungssicht nicht die dümmste Idee mit den kleineren Karten an zu fangen um Erfahrung zu sammeln. Und dann mit Erfahrung und evtl. entstandenen Problemlösungen an die High-End Karte ran zu gehen, währendessen die ungeduldigen Mittelklasse-Kunden mit "schönen" "sparenden" und vorallem NEUEN Karten mit neuem Standard versorgen und hoffen das man etwas vom Prozentsatz der Konkurenz abgreifen kann während die nämlich in die röhre schauen wenn Sie kein High-End Modell bei den grünen kaufen wollen.

Sollte man mit der gesammelten Erfahrung letzten endes NVidia noch in den Arschtreten beim High-End fight wäre das ein Kaufmänischer Sieg für AMD dieses Geschäftsjahr o.O

Also meine Meinung dazu^^

Ich kann verstehen worauf du hinaus willst. Auch mir wäre es lieber nach der großen Ankündigung von AMD das nun direkt im klassischen Karte gegen Karte die erste runde geklärt wird.

Aber aus Firmensicht ist dies die kleverste Entscheidung die Sie treffen können. Das was hier lesen sind Mittelklasse-Karten. Andere Zielgruppe und auch aus entwicklungssicht nicht die dümmste Idee mit den kleineren Karten an zu fangen um Erfahrung zu sammeln. Und dann mit Erfahrung und evtl. entstandenen Problemlösungen an die High-End Karte ran zu gehen, währendessen die ungeduldigen Mittelklasse-Kunden mit "schönen" "sparenden" und vorallem NEUEN Karten mit neuem Standard versorgen und hoffen das man etwas vom Prozentsatz der Konkurenz abgreifen kann während die nämlich in die röhre schauen wenn Sie kein High-End Modell bei den grünen kaufen wollen.

Sollte man mit der gesammelten Erfahrung letzten endes NVidia noch in den Arschtreten beim High-End fight wäre das ein Kaufmänischer Sieg für AMD dieses Geschäftsjahr o.O

Also meine Meinung dazu^^

Ich weiss das du recht hast und bin gespannt wir sich das entwickelt. Es war ja bekannt dass AMD nicht nochmal neuen Highendkarten kommen wird, zumindest nicht jetzt. Das dauert noch da sie sich auf ihre neuen Desktop-CPUs (Zen) beschäftigen müssen. Ist auch nachzuvollziehen.

@DKK007
50 Watt TDP, krass, vermutlich passive.

Das nicht. Hatte aber von FinFet mehr erwartet, nachdem, was man bei Nvidia gesehen hat. kann natürlich auch noch Unterschiede zwischen den 16nm bei TSMC und den 14 nm bei GloFo geben.

Wie hoch getaktet werden kann hängt nicht allein von der Fertigung ab, die Chip-Architektur ist da wohl mindesten genau so entscheidend. Während AMD viele (schmalere) Ausführungseinheiten sehr dicht packt, geht Nvidia einen anderen Weg: weniger dafür breitere Ausführungseinheiten, was sich wohl als Hochtaktdesign eher eignet.

Das dauert noch da sie sich auf ihre neuen Desktop-CPUs (Zen) beschäftigen müssen. Ist auch nachzuvollziehen.

Um die roten Grafikkarten kümmert sich seit neuesten die Radeon Group. ;) Sie handeln zwar noch auf "Befehl" von Lisa, aber die Angestellten von AMD können sich nun ausschließlich um CPU's kümmern.

Sei doch nicht so gehässig. Er vermutet, dass AMD noch Spielraum beim Takt hat, weil Nvidia höhere Taktzahlen realisiert. Das ist alles andere als gesichert, aber völlig absurd klingt der Gedankengang nun nicht. Er hat über 10.000 Beiträge auf dem Konto und wird wissen, dass Taktraten nicht alles sind. Er hat nicht im geringsten angedeutet, welcher Hersteller nun den Längsten hat o.Ä., Deine Sensoren scheinen da viel zu früh anzuspringen.

Kommt leider in seinem Beitrag ganz und garnicht so rüber...

DAS kann ich nachvollziehen. Von der FF Fertigung hätte ich durchaus bedeutend mehr erwartet. Minimal über 1 GHz sehen dort wirklich nicht vielversprechend aus.

Grosse Zahlen sind super fürs Marketing.

Eine GTX970 mit 1500 MHz ist 50% schneller als eine R9 390 mit 1000MHz. Ist doch klar und braucht man nicht viele Worte drüber verlieren. ^^

Nein, so etwas funktioniert nur bei Low-End-Karten für den Blödiamarkt, wo dann 4Gb DDR3 mit einem Uralt-Fermichip als High-End verkauft wird.

Im Bereich von 300€ informiert sich der Käufer aber normalerweise, da funkioniert so etwas eher selten.

Hat zumindest bei den FX-9000er CPUs auch nicht funktioniert :ugly:

Wie hoch getaktet werden kann hängt nicht allein von der Fertigung ab, die Chip-Architektur ist da wohl mindesten genau so entscheidend. Während AMD viele (schmalere) Ausführungseinheiten sehr dicht packt, geht Nvidia einen anderen Weg: weniger dafür breitere Ausführungseinheiten, was sich wohl als Hochtaktdesign eher eignet.

Es wirkt trotz neuer Technologie etwas schmal.
Die bisherigen FuryX hatten 1000-1100 MHz und wenn man jetzt um 1200 Mhz hört, kommt einem nicht gerade das Gefühl zuversichtlichkeit auf. Na ja abwarten und im Prinzip wissen wir ja noch nichts.

Vielleicht ist doch etwas an der Gerüchten dran dass nur 850 MHz geschafft wurden? Am Ende verhalf nur ein Kniff auf die 1266 MHz und AMD steht vor einer ähnlichen Situation wie schon einmal?
Oder auch nicht, wer weiß. Warten wirs ab.

Vielleicht ist doch etwas an der Gerüchten dran dass nur 850 MHz geschafft wurden? Am Ende verhalf nur ein Kniff auf die 1266 MHz und AMD steht vor einer ähnlichen Situation wie schon einmal?
Oder auch nicht, wer weiß. Warten wirs ab.

Stimmt in der Einleitung des Threads stand etwas von Flüssigstickstoff.
Der Stoff aus dem die Träume sind.
Hm, jetzt war ich doch etwas zynisch. Sorry

Können die nicht doppelt so viele Shader/CUs nehmen und dann hier mal so richtig den Konkurrenten spielen.
Und alles nur um konkurenzfähige Stromsparende Karten zu bringen.
Wer von uns hat bei AMD angerufen und wollte so etwas stromsparendes haben?

Zuletzt bearbeitet:

vieles liegt weohl auch an den unterschiedlichen herangehensweisen der beiden firmen.
amd scheint aus der kleineren fertigung ersteinmal die sparsameren mittleren karten zu machen und nvidia will mit der verkleinerung alles in high-end-segment stecken und dort möglichst viel leistung herausholen.

das ist wie wenn einer einen motor auf sparsam trimmt und der andere auf möglichst viel PS; beides gut, aber mit unterschiedliche schwerpunkten und zielen.

einen direkten vergleich der neuen karten mit kleineren struckturen kann man ziehen, dürfte aber kaum lohnen, weil siehe oben :-)
unterm strich wird jeder sein segment für die neuen karten bedienen. später, wenn nv kleinere karten wie 1060 oderso raus bringt und AMD mit vega kommt, lohnt es sich meiner ansicht nach ehr die karten direkt zu vergleichen, weil sie dann im selben leistungsbereich arbeiten sollen.

mfg
robert

Es wirkt trotz neuer Technologie etwas schmal.
Die bisherigen FuryX hatten 1000-1100 MHz und wenn man jetzt um 1200 Mhz hört, kommt einem nicht gerade das Gefühl zuversichtlichkeit auf. Na ja abwarten und im Prinzip wissen wir ja noch nichts.

Solange AMD bei der 4. GCN-Generation die IPC merklich gesteigert hat, können die von mir aus auch langsamer als die Vorgänger takten. Laut den AMD-Folien wurde ein Großteil der Architektur überarbeitet/erneuert. Wichtig wäre vor allem, dass die Leistung besser auf die Straße kommt als bei den bisherigen GCN-GPUs, sprich die Auslastung der Shadereinheiten besser gelingt.

Edit: Hier nochmal das Schaubild von AMD

Anhänge

• 4th gen gcn.png
    4th gen gcn.png
    115,8 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Können die nicht doppelt so viele Shader/CUs nehmen und dann hier mal so richtig den Konkurrenten spielen.
Und alles nur um konkurenzfähige Stromsparende Karten zu bringen.
Wer von uns hat bei AMD angerufen und wollte so etwas stromsparendes haben?

Das ist, damit man sich sämtliche Propellerjungs beim "nach dem Wind drehen" anschauen kann.
Die grünen "wehen" vom Stromverbrauchsstandpunkt weg, während die "roten an die frei werdende Stelle gespült werden. :ugly: :lol: :rollen: :hmm:

Zurück