AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons

AW: AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons

Sieht ja schonmal gut aus.

Dass man aber bei den HighEnd Karten plötzlich einen Leistungssprung erwarten kann bezweifle ich. Grade hat man es vollbracht endlich auf ne neue Fertigung umzusteigen.
Da wird keiner der beiden Hersteller so dumm sein und das absolut machbare gleich im ersten Jahr raushauen. Wie immer werden sicherlich beschnittene Chips als Topmodell verkauft. Ich meine, Nvidia hat es trotz ausgereiztem Fertigungsverfahren nicht für nötig gehalten, die GTX980 mit vollausbau zu bringen, sondern hatte noch eine TitanX sowie eine 980ti im Ärmel. Und die 4 GB der 970 wurden nichtmal mit voller Bandbreite an den Speicher angebunden und zudem waren die Karten noch relativ sparsam und Leise und hatten noch viel OC Potential übrig. Man hatte es einfach nicht nötig, die Chips voll auszureizen.

Daher tippe ich mal, dass der Performancesprung 2016 auch nicht größer ausfallen wird, wie vor einem Jahr. Wir sind mittlerweile an einem Punkt, an dem nicht der technische Fortschritt sondern immer mehr das Management der Unternehmen entscheidet, wie viel Leistung es zu kaufen gibt.

Wobei ich mir natürlich trotzdem mal wieder sowas wie damals die HD5850 wünsche. Zweitstärkste GPU auf dem Markt für 220€ zum release. Man darf ja noch träumen....

AW: AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons

Über das Front und Backend welches die Leistung auf die Straße bringen soltle wurde leider nix gesagt oder?

Wäre ja auch etwas viel Information ein halbes Jahr vor Veröffentlichung. Dann wüsste die Konkurrenz ja schon zu viel.

Ich meine, Nvidia hat es trotz ausgereiztem Fertigungsverfahren nicht für nötig gehalten, die GTX980 mit vollausbau zu bringen, sondern hatte noch eine TitanX sowie eine 980ti im Ärmel.

Die 980 ist der Vollausbau des GM204.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoff ja eigentlich nur drauf dass bis Ende Juli ne neue Gpu für unter 700Euro die 40-50% zur 980ti aufstockt und noch schön taktbar ist wenn die ja so Effizenz ist kann man ja noch mehr Voltage draufhauen :D

Wie sich die Zeiten mit ganz 'billiger AMD PR' doch immer wiederholen. AMD ist ja bekannt für seine diversen PR Stunts... 'AMD World fastest GPU'..... 'AMD - the Graphics Industre Leader' .... 'Fiji - the Overclockers Dream' usw. & '' Wir AMD - sind die Besten '' Lobsagungen!

Wie damals Ende 2011 als AMD (40% GPU Marktanteil) den AMD Fans die brandneue 28nm 'Graphics Core Next' GCN GPU-Architektur als exrem & megafortschritlich gegenüber 40nm Nvidia Fermi-Produkten lobpreiste. (Paperlaunch, Treiberprobleme & 300W+ Realverbrauch samt 50MHz ÜBER-Modus = Max. OC ab Werk / Mantle VRAM Fail / Trueaudio / OpenCL error & Linux Treiber Chaos und tonnenweise AMD HSA & hUMA PR blabla)

10 Wochen später kam Nvidias Kepler - nun auch in 28nm Manufacturing Technology gefertigt und eben diese fortschrittliche Nvidia Architecktur - legte den Grundstein in Sachen Performance/Watt Effizienz bei Desktop Grafikkarten & bei allen HPC Tesla & Quadro Profikarten für die weltschnellsten Top500 Supercomputer (mittlerweile CUDA 7.5) !

Jetzt 2016 kommt AMD (18% Marktanteil) mit 14/16nm und viel 'PR' 6-9 Monate im Vorraus - und will uns allen Erklären, wie viel besser AMD gegenüber Nvidia 28nm Produkte sind ?!?

Marketing - MegaFail! wer soll denn den jetzt noch - all die veralteten GCN 1.1 / 1.2 & Fiji 1.3 Produkte & vollen AMD Lagerbestände aufkaufen - die immer noch 300W 'Stromfresser' und nur 28nm aufweisen können.

Zu den Testbedingungen kann man davon ausgehen - dass jene wie immer 'zu Gunsten von AMD - OPTIMIERT' worden sind - wie in allen AMD eigenen TEST über die letzten Jahre. AMD ist & muss bei den 'AMD Internen Test - IMMER vorne legen' - koste was es wolle! ( Test mit wildesten pro AMD Settings: 0x AA / FXAA disabled / 0x AF / alles "Speziell" auf GNC Optimiert ) ;o)

siehe AMD interne Test-Reihe mit AMD Vorgaben an 'Review Webseiten' => AMD's official Radeon R9 Fury X test results: World's fastest GPU | KitGuru / AMD Radeon Fury X Series | HBM, Small Form Factor And Water Cooling | June 16th - Page 50 - NeoGAF / Things go from Bad to Worse for Reviews of AMD Radeon Fury X - eTeknix

Also abwarten AMD - bis wir GPU Architekturen der gleichen 'Technology Node' & GPU-Fertigungsverfahren, unabhängig miteinander vergleichen können!

" AMD Radeon Software Crimson OS - Company Edition / exclusive AMD Radeon Technologies Group " - 15.12 xx Beta Anyone => 16.01xx Alpha ?!?

Anhänge

• amd_radeon_fury_x_performance.png
    amd_radeon_fury_x_performance.png
    77,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

Richtig, und die 980 besitzt diesen Vollausbau nicht^^

Eh?
Originalaussage:
Ich meine, Nvidia hat es trotz ausgereiztem Fertigungsverfahren nicht für nötig gehalten, die GTX980 mit vollausbau zu bringen, sondern hatte noch eine TitanX sowie eine 980ti im Ärmel.
Die 980 kam aber im Vollausbau, die 980 ist der Vollausbau vom GM204 Chip.
Der Vollausbau vom GM200 Chip ist die Titan X.

@Pro_Painkiller und wie unterscheidet sich das jetzt zur PR von anderen großen Technik Firmen? Ich glaube so gut wie keiner hier nimmt die Zahlen von AMD für bare Münze.
Genauso wenig, wie alles was die Nvidia PR von sich gibt.

Eh?
Originalaussage:

Die 980 kam aber im Vollausbau, die 980 ist der Vollausbau vom GM204 Chip.
Der Vollausbau vom GM200 Chip ist die Titan X.

Das ist dir klar, das ist mir klar aber ich denke Laggy.net meinte mit dieser Aussage das sie es nicht für nötig hielten den Big Maxwell auf die 980 zu knallen. Zurecht.
Und Maxwell Vollausbau ist der GM200. Der GM206 ist nicht der Vollausbau der Maxwell Architektur sondern lediglich der Little(?) Maxwell.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist dir klar, das ist mir klar aber ich denke Laggy.net meinte mit dieser Aussage das sie es nicht für nötig hielten den Big Maxwell auf die 980 zu knallen. Zurecht.

Dann hätte man ja nicht 2 mal kassieren können und könnte auch nicht 700€ für die 980ti verlangen.

Nvidia braucht keine 6-9 Monate 'PR' Vorlaufzeit... und die Benchmarks halten - mit gleichbleibenden Testbedingungen & einheitlichen 'realworld' Gamesettings.... da muss "Nichts auf AMD geschönt" werden!

Deshalb wurde ja auch die 970 mit 4 GiB VRAM vorgestellt und verschwiegen, das asynchrone Shader nicht in Hardware unterstützt wird?! :nene:

Dann hätte man halt 1000€ für die 980 und 1300€ für die TitanX verlangt. Oder wie auch immer. Wir werden es nie erfahren :ugly:

@Pro_Painkiller und wie unterscheidet sich das jetzt zur PR von anderen großen Technik Firmen? Ich glaube so gut wie keiner hier nimmt die Zahlen von AMD für bare Münze.
Genauso wenig, wie alles was die Nvidia PR von sich gibt.
Fütter ihn nicht, die Moderation wird sich früher oder später von alleine darum kümmern.

Und Maxwell Vollausbau ist der GM200. Der GM206 ist nicht der Vollausbau der Maxwell Architektur sondern lediglich der Little(?) Maxwell.
Ah, jetzt hat es bei mir Klick gemacht.
Aber verständlich das man einen 600mm² nicht in das Performance-Segment stellt. :ugly:
Wobei Nvidia der Geldladen, den GM204 vom Preis her in den High-End Bereich gestellt hat.
Sie können es sich leider leisten.

Dann hätte man halt 1000€ für die 980 und 1300€ für die TitanX verlangt. Oder wie auch immer. Wir werden es nie erfahren :ugly:

Da hätte man aber einen großen Sprung zwischen 300€ und 1000€. Da hätte AMD wohl deutlich mehr 390(X) und Furys verkauft.

Die schüren wieder Hoffnung bei denn Leuten ,ich hoffe das sie nicht schon wieder auf die schnauze fliegen wenn sie so ein top ding haben dann her damit und nicht schon wieder vorab loben und dann wird mann Enttäuscht da kommen Erinnerungen hoch Bulldozer und teilweise auch Fury.
Jeder Generation wird hoch gelobt bis geht nicht mehr und am ende kommt entweder etwas raus wo die Konkurrenz schon lange bietet oder sogar schlechter ist.

Vielen Dank für den Bericht! Will das Ding jetzt haben!
Ich bin schon ganz feucht im Höschen ♥

@AlphaNUSS

Nvidia braucht keine 6-9 Monate 'PR' Vorlaufzeit... und die Benchmarks halten - mit gleichbleibenden Testbedingungen & einheitlichen 'realworld' Gamesettings.... da muss "Nichts auf AMD geschönt & GCN optimiert" werden! => AMD's outspoken, plucky underdog routine is doing more harm than good | Ars Technica UK

Sag mal..schreibst du ihn deiner Freizeit nebenbei diese "motivational quotes", die jeder Hanebambel auf Facebook teilt? Irgendwie liest sich dein Text sehr ähnlich (wenn man ihn von seinem sehr einseitigen Inhalt befreit betrachtet); Fett geschriebene
Totschlagargumente etc.. Vielleicht magst du in Zukunft deinen Text noch mit netten Bildchen unterlegen, ähnlich deinem Profilbild, damit man direkt Bescheid weiß ;)

@Topic
Schick schick..mich interessiert allerdings am Meisten, wann wir mit den ersten Karten im Handel rechnen können..Und Stromverbrauch war mir bisher eh Wumpe^^

Jetzt hab ich plötzlich richtig Lust, eine leistungsfähige Polaris-Karte zu kaufen. Am besten das Polaris-Gegenstück der HD 7970. :ugly: Warten kann so grausam sein, aber mit Ausnahme der GTX 980 Ti, die dann doch meinen finanziellen Rahmen sprengt, finde ich keine 28nm-Karte so wirklich interessant.

Zuletzt bearbeitet:

Lauffähiges Muster? Dann geht es ja bald los. Von Pascal hat man bis auf ein Tape-Out ja noch nix gehört.

Ein lauffähiges Muster mit deaktivierten Features heißt eigentlich noch nichts. Das ist vermutlich ein Test-Chip aus den Tapeouts auf eine Platine geklatscht und hat noch nichts mit einer Massenproduktion zu tun, weshalb ich die wirklichen Produkte frühestens Q2 erwarten würde. Mit Pascal sieht es nicht anders aus.

Zurück