AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

Blödsinn, eine 570 2560MBist im Mittel 30% Langsamer als eine 380,
also gibts zum Abvekauf vor ca. 3 Jahren nur 30% mehr Leistung.

Die 570 ist im Test 50-80% langsamer weil es die fu**ing 1280MB ist wo der GpuRam limitiert

Jetzt kannste noch 100x Amd hochloben,
ich werden eine Dreck tun und für 30% eine Amd kaufen.

Oh wait, im Render Sys ist eine 7990

Zuletzt bearbeitet:

Die 570 ist im Test 50-80% langsamer weil es die fu**ing 1280MB ist wo der GpuRam limitiert

Das ist doch totaler Blödsinn, selbst die HD 7970 war bereits zu Release im Mittel mehr als 30% schneller als die GTX570. Und damals hat der VRAM sicherlich noch nicht in diesem Ausmaße limitiert. Eine entsprechende Karte gibts heute sicher irgendwo in dem gesuchten Preisbereich.
Kannst du beispielsweise hier auf pcgh nachlesen: Test: Radeon HD 7970 - Erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28 nm

Es stimmt zwar, dass die letzten Jahre nicht so viel passiert ist, da man bei 28nm hängen blieb, aber so extrem ist es ja nun wirklich nicht.

OMG eine 380 ist langsamer als die 7970 Ghz Edition:lol:

Habt ihr Fanboys überhaupt keinen Plan mehr, ich hilf dir mal:
7970-> 280X-> 380X (erst die 380X ist Neuer)
7950 -> 280-> 380 (erst die 380 ist Neuer)

Und die 3er können sich von ihren Urvätern nicht absetzten, im gegenteil meist ist z.b. die 280 ein wenig schneller als die 380
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die einzige GPU die mir gefiel war die 290 als es die noch für teilwese 240 euro gab,
Aber nein Amd muss die 290 alias 390 mit 8GB für 300+ bringen und die 290 EOL gehen lassen.

Ist auch veständlich wer würde sich den Schrott alias 380X für 240 euro kaufen wenns die 290 für 240 gäbe

Amd und NV geben sich heute in Abzocke überhaupt nichts mehr,
bei der nächsten würde ich eher zu NV gehen aleine was Amd mit der 290 abgezogen hat

Zuletzt bearbeitet:

No shit, sherlock :schief: :daumen:
Geht darum, dass sie bereits zu Release schneller war. Heute hat eine entsprechende Karte dank Optimierungen real mehr Power.
Zudem geht es nicht um die GHz Edition. Insgesamt sollte man wohl bei rund 50% raus kommen, je nach Spiel mal mehr, mal weniger. Meiner Meinung nach z.B. als gebrauchte Karte schon ne Überlegung wert.

Edit: An der Preiserhöhung der 290 bzw. 390 ist aber der sehr schwache Euro auch nicht ganz unschuldig.

Klar und das böse NV bringt keine Treiber mehr für Fermi,
die haben anno dazu mal aufgehört.

Oh wait NV bringt heute noch Treiber für Fermi,
Amd hat aber VLIW4 (69xx, Trin/Rich) und Älter, Ende November 2015 fallen gelassen
:ugly:

nebenbei ist eine 7970 GHZ alias 280X immer noch schneller als die 380
-------------------------------------------------------------------------------------------
Objektiv Betrachtet hatte Amd mit der 7xxx Serie Anfangs gute Produkte, die 290 war auch noch geil mit 240 euro,
aber im Grunde Spricht seit der 3xx überhaupt nichts mehr für Amd. (aüßer die Nano für 500)

Nichtmal mehr im P/L
z.b.
290 für teilweise 240 euro
380X Heute für das gleiche, nur das die lahmer ist

müsste ich eine neue kaufen, wäre es leider die 960 4GB für knapp 210 euro

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt kannste noch 100x Amd hochloben,
ich werden eine Dreck tun und für 30% eine Amd kaufen.

Oh wait, im Render Sys ist eine 7990

Dann zeig mir doch bitte mal nen Benchmark mit ner 2,5GB 570 die das Ganze bestätigt.
Einfach was behaupten kann ich auch.
Guck mal hier Point of View / TGT GTX 570 Beast 2.5GB reviewed und hier Test: POV TGT GeForce GTX 570 2.5GB Ultra Charged - Hardwareluxx
Ganze 5% mehr Leistung durch doppelten Speicher.
Das gleiche Spiel gilt für die GTX 960 mit ca.40-60% mehr Leistung.

Protip
IGP nutzen extra kosten 0€
Da kommt auch kein Abverkauf gegen an ;)

Bin gespannt ob es wirklich nur 2 Dies sind
oder die beiden Prozesse (14nm u. 16nm) nur namentlich getrennt werden

Warum sollten es 2016 mehr GPUs sein?
FinFET ist teuer und 2 reichen vollkommen!

Gibt es denn irgendwo schon infos (ob überhaupt ) und wieviele Chips NVidia 2016 bringt? Bisher gabs ja nur Maxwell (als Pascalchip placeholder) zu sehen und sonst nix.
Aber hauptsache AMD dissen.

Da ich mir nicht denken kann das man mit 2 Dies
den kompletten Bereich von low bis highend abdecken kann
ohne zu stark an den Chips herum zu schnippeln vor allem
da die Fertigung ja noch recht teuer sein dürfte.
Einziger Fall in dem es für mich Sinn macht ist die Fertigung
läuft derart grausam das sonst zu viel über bleiben würde was für
mich dann wohl leider heißt Sommer neue Graka nicht zu
den zu erwartenden Mondpreisen bei highend

Um die untere bis obere Mittelklasse abzudecken reicht das vollkommen. Die richtig dicken Chips kommen nicht so früh nach Umstellung des Fertigungsverfahrens und für low-end wird man die 14/16 nm Fertigungskapazitäten sicher nicht blockieren.

Du hast bisher noch keinen einzigen Beleg für eine generelle Frametimeschwäche von AMD Karten gezeigt außer diesem Test von Tech Report, bei dem wohl leider offenbar etwas schief läuft.

....
[viel blabla]

Schonmal drüber nachgedacht dass diese Häufung beim Tech Report Test auch an etwas anderem liegt als an einem generellen Frametimeproblem? Ist nämlich ein bisschen Ruckeln und Ausreißen Zuviel des Guten.
Du bist echt so ein lustiger Kauz.
Da werden dir gleich mehrere Links angeboten, du musst natürlich weiterhin einen auf "Ich hab recht, die Reviews sind alle fake" machen.
Na gut, einen Link such ich dir noch schnell raus:
Page 2 - Is 4GB of VRAM enough? AMD?s Fury X faces off with Nvidia?s GTX 980 Ti, Titan X | ExtremeTech

Also es liegt mal entscheidend nicht nur am Tech Report....

Um das geht es eigentlich nicht,sondern das AMD schon so weit hinten ist das sie den jetzigen Rückstand aufholen und noch ein sehr grosses Stück drauflegen müssen um wenigstens nicht ganz von Pascal abgehängt zu werden.
irgendwie erschließt sich mir deine Logik nicht. Weil sie jetzt nicht grade die gleiche Effizienz rausholen wie Nvidia werden sie das in Zukunft auch nicht tun?
Mit 14nm werden die Karten völlig neu gemischt. AMD tritt mit runderneuerter Architektur an, Nvidia zumindest mit einem geshrinkten und überarbeiteten Maxwell (Pascal).
Die Vergangenheit hat uns schon oft gezeigt, dass eine Überarbeitung der Architektur und ein Fertigungswechsel wunder wirken kann. Sowohl bei Nvidia (5800 auf 6800er Serie, Fermi auf Kepler) als auch bei AMD (HD2900er auf 3870 und später 4870)
Wie man wegen dem Stromverbrauch so heulen kann, ich verstehe es nicht.

Bei der GTX480 hat sich keine Sau beschwert!

Warum also bei der Fury?

Ernsthaft, das ist lächerlich!

Scheiß egal was eine Karte frisst, so lange die FPS stimmen.
Du hast aber auch ein Problem mit selektiver Wahrnehmung: Die 480 wurde nicht von ungefähr überall als "Thermi" (statt Fermi) bezeichnet.
Allgemein zu der Sache.
Wie oben erwähnt, Techreport hat prominent damit angefangen den Frametimes auf den Grund zu gehen.
Scott Wasson war einer der Redakteure.
Und man rate mal, was "neulich" geschehen ist.
Raja Koduri von AMD hat Scott gefragt, ob er nicht bei AMD arbeiten möchte und dank seinem Frametime Know-How und allgemeinen Wissen natürlich, nicht bei AMD etwas anpacken möchte.
Und er hat ja gesagt, Scott Wasson ist seit 2016 nicht mehr Redakteur bei Techreport, sondern arbeitet bei AMD:
https://twitter.com/scottwasson/status/672609495701258244

Und noch eine andere Sache:

https://twitter.com/nonchaotic/status/687349455637626880

Noch ein Spezialist.

Wozu führt das alles?
Zu besseren Treibern, Tools, weniger CPU-Overhead, bessere GPU-Performance und schönere Frame-Times.
AMD hat die Leute nicht zur Dekoration eingestellt, sondern weil sie wirklich Grund und Boden zur Verbesserung haben.
Ich möchte nicht behaupten das Nvidia perfekt ist, aber über die vergangenen Jahre fielen einige Vergleiche zu Ungunsten von AMD aus.
Damit ist die Sache nun eindeutig vom Tisch, danke an den stets gut informierten und sachlich diskutierenden (das gelingt mir oft nicht, zu emotional :( ) Locuza

Zur Diskussion 40% mehr Leistung im 150€ Bereich: wird auch so kommen. Wobei leider die Grafikkartenpreise zuletzt stark angezogen haben (sind erstens seit ca 5 Jahren durchschnittlich gefühlt höher geworden und seit bald 4 Jahren (Release von GCN) hat sich bei der Leistung kaum was getan).
Bei AMD rechne ich schon mit deutlich mehr als 40% mehr Leistung (im Direktvergleich zu den Vorgängern) eben weil nicht nur der Prozess, sondern auch die Architektur geändert wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es denn irgendwo schon infos (ob überhaupt ) und wieviele Chips NVidia 2016 bringt?
Nichts offizielles, NVIDIA will nIX über Pascal sagen.
Schaut schlecht für 2016 aus, wenn etwas kommen würde, würden sie wohl etwas sagen oder zeigen!

Aber hauptsache AMD dissen.
Ist doch eh immer so^^^

Da ich mir nicht denken kann das man mit 2 Dies
den kompletten Bereich von low bis highend abdecken kann
Eh nicht, für Low-End ist FinFET noch zu teuer!

vor allem da die Fertigung ja noch recht teuer sein dürfte.
Deswegen werden es nur 2!

Einziger Fall in dem es für mich Sinn macht ist die Fertigung läuft derart grausam
Es ist eine neue Fertigung, es ist ganz nochmal wenn die wirklich großen GPUs noch nicht 2016 kommen!

Märchen, es gibt Treiber bis Windows 10!
Es gibt Treiber, Optimierungen für Spiele bringen dir bei so alten GPUs eh nichts mehr...

Nein bloß nicht, völlig recht du hast.:lol:

Liegt wohl daran das VLIW4 mit Vulkan sowieso nicht kann, Fermi hingegen schon :schief:

Bleib doch weiterhin bei AMD ist so toll,
seit der 3xx haben sie nichts mehr bis auf die Nano zu bieten.

Genau die downgrade Relabel Verarsche:
7870 (1280)-> 270 / x-> nix
7850 (1024)-> 265-> 370 oh, hier wird ein Nachfolger der 270 suggeriert was diese aber nicht ist

7790-> 260X-> 360 oh, hier wird ein nachfolger für die 7790/260X (896 shader) suggeriert, die 360 hat aber nur 768
:lol:

Heißt im unteren Bereich totaler stillstand seit Jahren...
also auch keine "nutzlosen" Karten für Notebooks wie sie gerne von OEMs verbaut werden.
Die kosten der neuen Fertigung können eine Rolle spielen, denke ich aber auch nicht.
Da die kosten pro Transistor wieder runter gegangen sein dürften was bei gleicher oder
sogar etwas mehr Leistung einen günstigeren Preise ergeben würde.
Was große Chips an geht rechne ich mit einem >350mm2 Die, würde zumindest zu den letzten malen passen und sollte reichen um die Fury zumindest leicht zu schlagen.

@K12
Ach ich troll, wie kann ich das wenn ich doch Amd selbst verwende,
naja ist doch Fakt was Amd mit der 370/360 gemacht hat:lol:

Dann mach ich doch mal eine Auflistung ab 100e (AT):
360 vs 750 ~ 100 euro
nix vs 750ti ~ 120 euro
370 vs 750ti OC. ~ 135 euro
370 OC vs 950 ~ 155 euro

380 vs 960 ~ 190 euro
4GB vs 4GB ~ 211 euro
380x vs nix ~ 235 euro

390 vs 970 ~ 320 euro
(Für die 390 spricht eig. bis auf 8GB nichts da es die 290 4GB gegen Ende für ca. 240 gab)

Nano vs 980 ~ 499 euro

Zuletzt bearbeitet:

also auch keine "nutzlosen" Karten für Notebooks wie sie gerne von OEMs verbaut werden.
Dort vielleicht schon, die werden für geringeren Verbrauch mehr zahlen.
Halt nicht bei einem 400€ Gerät!

Die kosten der neuen Fertigung können eine Rolle spielen, denke ich aber auch nicht.
Doch!

Da die kosten pro Transistor wieder runter gegangen sein dürften was bei gleicher oder
sogar etwas mehr Leistung einen günstigeren Preise ergeben würde.
Eben nicht...

Was große Chips an geht rechne ich mit einem >350mm2 Die, würde zumindest zu den letzten malen passen und sollte reichen um die Fury zumindest leicht zu schlagen.
Wäre für AMD sehr teuer, nur ein Bruchteil davon wäre voll funktionsfähig.
Möglich wäre es, aber aufgrund der geringen Stückzahlen halt echt nicht günstig.

Die Fertigung wird wohl erst mit Nano Imprint wieder günstiger sein (welches laut einigen Folien günstiger ist, als bisher verwendete Verfahren).

Zurück