AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

Rollora schrieb:
Da werden dir gleich mehrere Links angeboten

Der von Hardwareluxx war kein entsprechender Link, da ausgeglichene Frametimes wie es im Test auch steht, genauso wie der CB Tests keine Auffälligkeiten gezeigt hat, bitte meinen Beitrag dementsprechend lesen und mir gegebenenfalls in der Analyse konkret widersprechen, am besten mit Zitat, ansonsten ergibt das alles keinen Sinn.

du musst natürlich weiterhin einen auf "Ich hab recht, die Reviews sind alle fake" machen.

Die Links wurden von Locuza angeboten nicht von dir und zwei dieser Links sprachen für AMD als gegen AMD, das haben auch andere User bemerkt, lese vielleicht die Beiträge etwas genauer, dort zitiere ich aus den Tests und habe die Tests angeschaut, andere wie du brauchend das offenbar nicht, da reicht schon eine Behauptung und dann wenn konkret mit Testwerten und Zitaten aus dem Test argumentiert wird heißt es plötzlich

" ich hab recht alle reviews sind fake"

Wo gerade ich die meisten Quellen angebe und mir die Tests wenigstens anschaue.:nene:
DAs einzige was ich getan hab ist, die generelle Frametimeproblematik die der Tech Report Test angeblich festgestellt hat, anhand von X weiteren Tests zu widerlegen und das klappt anhand der Quellenlage ziemlich gut.. schau halt endlich mal einen Test an!!
Langsam ists aber wirklich genug mit der absichtlichen Verdreherei, lese halt die Beiträge mal ordentlich, anstatt hier in einer immerwährenden Dauerbeschallung redlichen Diskutanten Unterstellungen zu machen, weil dir die Fakten nicht in den Kram passen.

Dann liegst du eben falsch, und? Wer sich daran stört, der braucht auch keine Diskussion starten und schon gar nicht solche Übertreibungen zu liefern und nachher patzig werden wenn nach Belegen gefragt wird, das Spiel geht jetzt seit mehreren Monaten, wo du in jedem Thread diese Geschichte erzählst und mir danach trotz klarer Faktenlage unterstellst, ich lasse andere Meinungen nicht gelten. Fragt sich was hier eine Meinung darstellt.

Da braucht man keine Meinung, man muss sich nur an der Literatur orientieren.

Na gut, einen Link such ich dir noch schnell raus:

Willst du mich absichtlich veräppeln? Langsam hab ich das Gefühl.
Hast du den Test mal gelesen?

Dort gibt es eine Problematik in Assassins Creed wo die AMD Karte in 1080p offenbar im CPU Limit hängt und daher Spikes produziert, andere Spiele sind ausgenommen, man sieht sehr schön, dass selbst in GTA5 4GB in 4K zu wenig sind.

Das Fazit aus 15 Spielen, von denen man 3 genommen hat um den V-ram auszureizen:

"Of the three games profiled in this article, two of them were GameWorks titles with heavy, Nvidia-specific optimizations and did not run well on AMD hardwarehttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png, even at resolutions where RAM was no issue."

Also von 15 Games laufen hier offenbar 2 Spiele die Nvidia Gameworks unterstützen (welch Zufall) in diesem Test auf, interessanterweise klebt die Fury X selbst in 1080p bei Far Cry 4 schon an den 4GB.

Wo siehst du da ne generelle Problematik?

Tomshardware misst bei der Fury X in Far´Cry 4 @ 4K überhaupt keine Frametimeprobleme, wohingegen die GTX 780 Ti ausschlägt wie ein Thermometer im kochend heißen Wasser und das quer durch mehrere Tests auch den von Tech Report, während sich Probleme der Fury abgesehen vom Ram kaum bestätigen lassen.
Rosinen picken, wie gesagt immernoch und dabei pauschalisieren, das ist das übliche womit man sich hier rumschlagen muss.

AMD Radeon R9 Fury X 4GB Battlefield 4, Far Cry 4, GTA V

Zuletzt bearbeitet:

Was hat eine 780 ti mit der Fury X zu tun?, der Gegner für die Fury X ist die 980ti :schief:

Tomshardware misst bei der Fury X in Far´Cry 4 @ 4K überhaupt keine Frametimeprobleme, wohingegen die GTX 780 Ti ausschlägt wie ein Thermometer im kochend heißen Wasser und das quer durch mehrere Tests auch den von Tech Report, während sich Probleme der Fury abgesehen vom Ram kaum bestätigen lassen.
Rosinen picken, wie gesagt immernoch und dabei pauschalisieren, das ist das übliche womit man sich hier rumschlagen muss.

AMD Radeon R9 Fury X 4GB Battlefield 4, Far Cry 4, GTA V
Warum machst du dann das Gleiche?
Wen interessiert die 780ti im Vergleich zur Fury X

Sollen die kosten etwa gestiegen sein bei dieser Node?
Ist dann wohl das erste mal so weit ich mich Erinnern kann.
Bezogen immer noch auf eine und die selbe zahl verwendeter Transistoren.

Wäre für AMD sehr teuer, nur ein Bruchteil davon wäre voll funktionsfähig.
Möglich wäre es, aber aufgrund der geringen Stückzahlen halt echt nicht günstig.

Wenn sie es müssen um ihre eigene Karte zu schlagen werden sie es auch wohl machen, lobenswert ist es natürlich wenn sie es mit weniger schaffen und die Mehrleistung aus der Architektur quetschen können.
Die Vorgänger waren aber auch nicht weit weg von diesem Maß und denen ist nicht ein fast 600mm² brocken voraus gegangen.
Cypress (334mm²) knapp drunter, Tahiti (365mm²) knapp drüber.
Die Verfügbarkeit wird sich mit der zeit bessern und bei nur 2 Chips besteht ja auch genug "bedarf" an nicht voll funktionsfähigen Exemplaren.

Ja!

Trotzdem ist es so, darüber wurde eh schon auf diversen Seiten berichtet.
Sogar bei 28nm Bulk planar auf 20nm Bulk planar sidn die Kosten gestiegen.

Die kosten steigen trotzdem...

und bei nur 2 Chips besteht ja auch genug "bedarf" an nicht voll funktionsfähigen Exemplaren.
Ist aber trotzdem schwachsinnig soetwas zu machen, FinFET ist einfach zu teuer dafür...

ich glaube langsam du verwechselst kosten pro mm² und kosten pro Transistor.
Pro mm² ist es normal das die kosten steigen vor allem beim Start.
Von dem Traum das die nächste Generation billiger ist kann man sich eh getrost verabschieden wenn das Ding Leistung bringt wird es auch dem entsprechend kosten.

edit: Ist zwar Intel aber sollte nicht besonders von Glofo oder TSMC abweichen
tgh.jpg

ich glaube langsam du verwechselst kosten pro mm² und kosten pro Transistor.
Nein!

Pro mm² ist es normal das die kosten steigen vor allem beim Start.
Mir muß man soetwas nicht erklären!

edit: Ist zwar Intel aber sollte nicht besonders von Glofo oder TSMC abweichen
Folien von Intel sind bei solchen Angaben immer sehr lustig!

Dann hast du sicher eine Quelle für mich wo ich sehen kann das es bei den beiden in eine andere Richtung geht als bei Intel?

Zuletzt bearbeitet:

Du hast recht, Schande über mein Haupt!
Das meiste ist zwar dank Mondsprache nicht klar zu verstehen für mich aber das wesentliche schon, knapp 15% mehr kosten.
Was mich nun nur wundert ist das wenn FD-SOI, je kleiner die Strukturen, um so viel günstiger ist wieso wird es nicht intensiver verfolgt.

Bei FD-SOI tut sich doch eh einiges, PCGH berichtet über dieses Fachthema halt nicht wirklich.
Darüber berichtet keine deutsche Seite so wirklich, machen sie wahrscheinlich nur, wenn Samsung/Intel ihnen die fertigen Textbausteine schicken.

Liegt wohl daran, daß ein Fertiger bei den Endnutzern nicht bekannt sein muß!

Was mich nun nur wundert ist das wenn FD-SOI, je kleiner die Strukturen, um so viel günstiger ist wieso wird es nicht intensiver verfolgt.

Man wird es weiter verfolgen(22FDX), sofern es eine ausreichend große Marktnische dafür gibt. Aber im High-Performance Bereich wird sie wohl nicht liegen.

Liegt wohl daran, daß ein Fertiger bei den Endnutzern nicht bekannt sein muß!

Nein, es wird nicht darüber berichtet, da FD-SOI weder im 86x Markt noch bei GPUs in absehbarer Zeit zum Einsatz kommen wird.
PCGH berichtet zu Beispiel auch nicht über etwaige Anstrengungen FeRAM auf den 65nm Node zu bekommen.....

Nein, es wird nicht darüber berichtet, da FD-SOI weder im 86x Markt noch bei GPUs in absehbarer Zeit zum Einsatz kommen wird.
Es ging mir da nicht um FD-SOI, PCGH und andere deutsche Seiten berichten generell kaum von der Fertigung.
Egal ob Bulk oder SOI.

Dann liegst du eben falsch, und? Wer sich daran stört, der braucht auch keine Diskussion starten und schon gar nicht solche Übertreibungen zu liefern und nachher patzig werden wenn nach Belegen gefragt wird, das Spiel geht jetzt seit mehreren Monaten, wo du in jedem Thread diese Geschichte erzählst und mir danach trotz klarer Faktenlage unterstellst, ich lasse andere Meinungen nicht gelten. Fragt sich was hier eine Meinung darstellt.
Ich liege nicht falsch, ich habe das ja nie gesagt, was du behauptet hast, dass ich gesagt hab. Du hast mir Worte in den Mund gelegt, die ich nie gesagt hab' ich habe mich auf die Geringe Performance selbst der schnellsten AMD Karte in manchen Early Access Spielen bezogen. Dass du daraus eine Frametimedebatte rausgelöst hast ist daran geschuldet, dass du nicht verstehend lesen kannst.
Zumal dir dann auch gleich bewiesen wurde, dass du falsch lagst.
Willst du mich absichtlich veräppeln? Langsam hab ich das Gefühl.
Hast du den Test mal gelesen?
Ich schon. Hast du ihn mal gelesen? Denn:
Dort gibt es eine Problematik in Assassins Creed wo die AMD Karte in 1080p offenbar im CPU Limit hängt und daher Spikes produziert, andere Spiele sind ausgenommen, man sieht sehr schön, dass selbst in GTA5 4GB in 4K zu wenig sind.
Die Verlinkte Seite 2 geht aber genau NULL um Assassins Creed, da gehts um Far Cry 4. Und das schon in 1080P.

Nicht zu vergessen: Leute die nicht verstehend lesen wollen, einem Worte im Mund umdrehen, eindeutige Tests als Blödsinn abtun....
Early Access Benchmarks: Nvidia liegt in der Testphase teils deutlich vor AMD - ComputerBase
Davon sprach ich. Von nix anderem. Musst halt nachfragen, wie es gemeint ist, statt drauf loszubrüllen, wenn du es nicht verstehst oder verstehen willst...
GF hat sogar eine eigene Propagandaseite:O
FD-SOI wäre für GPUs sicher eine tolle Alternative, ist halt leider zu spät gekommen.
Welcome to the GLOBALFOUNDRIES Foundry Files | The world’s first full-service semiconductor foundry with a truly global footprint
Interessant, danke für den Link.
Ich gehe davon aus, dass wir noch ne Weile in 14/16 NM festhängen. Bei AMD geht man ja wieder von 5 Jahren aus. Da könnte der Nachfolgeprozess von deinem Verlinkten nochmal interessant werden
Die Kosten pro Transistor sind nicht gestiegen AFAIR, aber die Kosten pro Diefläche.
Intels "Advancing Moore's Law" Präsentation | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:

Rollora schrieb:
Ich liege nicht falsch, ich habe das ja nie gesagt, was du behauptet hast, dass ich gesagt hab. Du hast mir Worte in den Mund gelegt

Soll ich jetzt hier wirklich deine Beiträge und Aussagen illustrieren?

die ich nie gesagt hab' ich habe mich auf die Geringe Performance selbst der schnellsten AMD Karte in manchen Early Access Spielen bezogen.

Du sprachst von "Rucklern des Todes" das liest sich nicht nach ner langsameren Karte, sondern nach expliziten Problemen mit Rucklern, ergo Frametimes.
Das war die selbe Art Aussage die du auch sonst bringst, also mach dich nicht lächerlich, ohne natürlich dass dieser Test das in irgendeiner Weise bestätigen würde.

Hier mal ein paar Auszüge ohne irgewelche Belege zu liefern.

"Der AMD Treiber hatte schon immer massiv mehr Overhead als Nvidia."

Meine Frage dazu: "Könntest du die Behauptung, AMD habe schon immer massiv mehr Overhead als Nvidia mit einer Quelle belegen?
Ich kann dazu überhaupt keine Quellen finden."

Nichts hast du gemacht.

"Natürlich sind 4GB zu wenig, man muss schon die Treiber speziell anpassen, dass sie diese Geringe Speichermenge mit der hohen "Durchflussmenge" ausgleichen können.
Ergebnis sind teils massive Microruckler, die man sonst nur von Mutli-GPUs kennt."

Aus dem Teils wurde dann später "oft", ohne diesbezügliche Quellen und das mindestens 10 bis 15 mal.

"GTA 4 gestern gespielt, Vanilla. Da auf 60 FPS zu kommen ist derzeit eine Kunst, in manchen Szenen ruckelt es plötzlich mi15 FPS dahin (war vorher kein Problem). Ich sollte echt mal einen Blog machen zu all den interessanten Treiberschwierigkeiten die ich schon hatte :D
"

Und natürlich werden alle Probleme die du angeblich hast, immer auf den AMD Treiber geschoben, mit einer alten 6870.

Die Verlinkte Seite 2 geht aber genau NULL um Assassins Creed, da gehts um Far Cry 4. Und das schon in 1080P.

Hättest du meinen Beitrag gelesen, siehst du dass ich Far Cry 4 auch erwähnt habe und dazu Frametimes von Tomshardware gepostet habe die gut aussehen, scheinbar also kein generelles Problem.:schief:
Und dazu geschrieben hab, dass das Spiel offenbar auch in Full HD den Speicher recht vollaufen lässt.
Also nach wie vor selektives heraussuchen von Aussagen und danach pauschalisieren, lass stecken, wenn du keine Lust hast Beiträge komplett zu lesen, dann brauchen wir nicht diskutieren.

Nicht zu vergessen: Leute die nicht verstehend lesen wollen, einem Worte im Mund umdrehen, eindeutige Tests als Blödsinn abtun....

Ich hab dir kein einziges Wort im Mund umgedreht, sondern auf die "Ruckler des Todes" verwiesen und diese sind ja wohl nicht mit etwas weniger Leistung zu erklären, sondern mit eine Frametimeproblematik auf die du unentwegt eingehst, wie soll man eine solche Aussage sonst interpretieren?;)
Hättest du geschrieben dass AMD Karte bei einer Spieleauswahl von 6 Spielen tendenziell in Early Acess langsamer sind, dann kann ich dem nur beipflichten, dieser Ansicht bin ich nämlich ebenso.

Davon sprach ich. Von nix anderem. Musst halt nachfragen, wie es gemeint ist, statt drauf loszubrüllen, wenn du es nicht verstehst oder verstehen willst...

Davon sprachst du sicherlich nicht, das lässt sich alleine schon aus dem Zusammenhang herauslesen.
Du sprachst von Ruckler des Todes im Zusammenhang mit diesem Early Access Test, ohne das zu qualifizieren, so ganz blöd bin ich auch nicht, ich kenne diese Masche zur Genüge.
Vielleicht sollte man zu seinen Aussagen stehen die man getätigt hat und sie belegen, ansonsten ist das Troll like.

Ich gehe davon aus, dass wir noch ne Weile in 14/16 NM festhängen. Bei AMD geht man ja wieder von 5 Jahren aus.
Sicher die nächsten 5 Jahre.
Für 14/16FF kann amn die selben Anlagen wie für 20nm planar nutzen.

10nm wird wieder kurzlebig, weil 7nm der Half-Node ist und man dafür wieder dei selben Anlagen verwenden kann.
also 14/16 wird sehr langlebig und 7nm auch.

28nm planar ist der Half-Node zu 32nm, deswegen ist 28nm auch so langlebig!

Sicher die nächsten 5 Jahre.
Für 14/16FF kann amn die selben Anlagen wie für 20nm planar nutzen.

10nm wird wieder kurzlebig, weil 7nm der Half-Node ist und man dafür wieder dei selben Anlagen verwenden kann.
also 14/16 wird sehr langlebig und 7nm auch.

28nm planar ist der Half-Node zu 32nm, deswegen ist 28nm auch so langlebig!

Nur dürfte es bis 7nm noch bis mindestens 2025 dauern.. Intels Fertigung, die ich als Technologieführend sehe, wird ja auch immer mehr nach hinten verschoben.. Die Frage wird sein: Kann man 7nm noch Ökonomisch in den Desktopmarkt geben, oder werden wir endlich die erhoffte Leistungsstagnation, zugunsten des Verbrauches erleben.. ein 84W Polaris (Vergleich zu Maxwell v2) macht schon hunger auf mehr. Ich vermute Pascal wird grade im Bereich Consumer keine erhöhte DP leistung bringen.. Ergo könnte ein GP104 gegen Q3 kommen und der GP 100 (auf den neben PNV noch diverse andere OEMs warten) Anfang 2017.. Das wäre Realistisch und grade die Idee mit Polaris auf 28nm klingt aus Ökologischer Sicht gut.. 28nm ist Billig und breit verfügbar.. wenn man also bis zu 480 mit 28nm Polaris hinkommt, dann sieht das gut aus. Ich bin gespannt ob AMD tatsächlich nur Zwei GPUs bringen wird, denn dann ist mit Sicherheit eine das HPC Monster.. Oder AMD bringt doch zwei Masken, wobei ich mich dann frage woher AMD das Geld nimmt.. Apple scheint ja grade zu zu betteln, dass Polaris kommt ( ich halte Apple bzw Silverlake immer noch für Intressiert) AMD muss sich nun Profitabel machen, und dann folgt auch eine Übernahme. Just my 2 cents

Warum sollten es 2016 mehr als 2 GPUs sein?
Die wirklich großen GPUs werden erst kommen, wenn die Fertigung länger und somit besser läuft!

Warum sollte jemand AMD übernehmen wollen?
Der Mist wird seit Jahren erzählt, gibt es dafür schon eine logische Begründung?

Zurück