AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

Um das geht es eigentlich nicht,sondern das AMD schon so weit hinten ist das sie den jetzigen Rückstand aufholen und noch ein sehr grosses Stück drauflegen müssen um wenigstens nicht ganz von Pascal abgehängt zu werden.
Zur Einschätzung hab ich eben Fiji genommen.Warum diese eben genau ihre theoretische Leistung nur in heiße Luft umsetzt ist nebensache da keiner mehr an der Hardware etwas ändern kann;)
In Risen 3 frisst die Fury X fast 100 Watt !!?? mehr als die 980 TI :what:
Und die muss die Fury x mit nem Aio Wasserkühlsystem leise halten,was fürn Witz

Eine lieferbare GTX 980Ti gibts schon für 639,- Eur und eine lieferbare Fury x für 671,-Eur (Mindfactory)
Da passt das Preis Leistungs Verhältnis- FPS pro Watt bei der Fury x bei weitem nicht
Deswegen nehme ich an, das wird sich bei Pascal zu Polaris nicht großartig ändern wenn AMD nicht den Stein der Weisen gefunden haben sollte :schief:

Sorry aber dein Gedankengang ist doch totaler Schwachsinn?
Wenn AMD jetzt kaum Architekturänderungen bringen würde wie von Hawaii zu Fiji, dann würde ich dir zustimmen. Da dies aber seit langem der größte Schritt sein wird, bin ich recht optimistisch.
Wenn man so denkt wie du, dann müsste NV heute weit hinten liegen und AMD vorne, siehe GTX480 vs HD5870. Aber stell dir mal vor, man kann außer der Fertigung noch an einigen Stellen drehen, optimieren oder neu entwickeln, sonst hätte deiner Auffassung nach Maxwell ja niemals das Licht der Welt in seiner jetzigen Form erblickt.

Man darf keine zu großen Hoffnungen haben, aber bin zuversichtlich, dass sie langsam mal aus ihrem Missmanagement gelernt haben und da vernünftig an die Sache rangehen.

Wie man wegen dem Stromverbrauch so heulen kann, ich verstehe es nicht.

Bei der GTX480 hat sich keine Sau beschwert!

Warum also bei der Fury?

Ernsthaft, das ist lächerlich!

Scheiß egal was eine Karte frisst, so lange die FPS stimmen.

Reden wir jetzt über schlechte Frametimes oder über die Tatsache dass bei NV und AMD 2GB zu wenig sind?:rollen:
Das dürfte ja ein anderes Thema sein und überhaupt nicht das worum es geht, nämlich generelle Frametimeprobleme die du und Rollora hier kolportieren.

Dir ist schon klar dass jedes andere Spiel hätte anders ausfallen können? Das war auch nur eine Momentaufnahme und dass AMD mehr V-ram benötigt wie Nvidia wurde ja auch mit Messungen widerlegt, die nehmen sich insgesamt nix.

Videos mit V-ram Limit? Ja, da sieht man mal, dass 2GB zu wenig sind und die Karten auf Dauer unbrauchbar werden.

Wieso sollte man etwas ausklammern, der CB Test eignet sich halt einfach nicht dafür, außerdem ist es logisch dass bei wenig V-ram die Frametimes schlechter aussehen.
DAs ist doch nicht dein ernst das als Beleg herzunehmen, wenn einer Karte schlicht der V-ram knapp wird, in ganzen 3 Beispielen.:ugly:

Ach was? Vielleicht könnte da der V-ram limitieren?:rollen: Ist das ein Frametimeproblem, nö ein V-ram Problem, das hat die Fury X aber allgemein.
Ja, 2 GB sind zu wenig und irgendwo 4 GB und dann noch mehr.
Aber ein Unternehmen schafft es bei den Beispielen die Frametimes noch erträglich zu halten, während es bei der anderen durchzippt.
Ja, es waren nur wenige Spiele und spricht vielleicht nicht für alle 3489 erhältliche Spiele auf Steam und wo anders wo.

Und von dem was ich bisher gesehen habe, zeigt sich auch eine Tendenz, ohne VRAM-Limit contra AMD aus.

Wieso verlinkst du nicht einfach nen anderen Test? Beispielsweise solche die ich oben angeführt habe?
Ehrlich gesagt, weil ich primär meine Augen nur bei CB und PCGH habe und ab und zu bei Anandtech lese.
Techreport eher selten, aber die Seite hat angefangen das ganze mit den Frametimes zu beleuchten.
Die haben dazu natürlich auch eine Menge.

Nano Reviewtest, googlen, dauert 1 Minute, hatte ich hier schon 3 mal verlinkt, ich will die Diskussion aber nicht mehr führen.
Weil es hier sinnlos ist mit Rollora zu diskutieren.
Pfhfgh, würde ich machen, aber nicht heute.
Heute wird in depth nichts gemacht, dafür habe ich den Kopf nicht. :D

Allgemein zu der Sache.
Wie oben erwähnt, Techreport hat prominent damit angefangen den Frametimes auf den Grund zu gehen.
Scott Wasson war einer der Redakteure.
Und man rate mal, was "neulich" geschehen ist.
Raja Koduri von AMD hat Scott gefragt, ob er nicht bei AMD arbeiten möchte und dank seinem Frametime Know-How und allgemeinen Wissen natürlich, nicht bei AMD etwas anpacken möchte.
Und er hat ja gesagt, Scott Wasson ist seit 2016 nicht mehr Redakteur bei Techreport, sondern arbeitet bei AMD:
https://twitter.com/scottwasson/status/672609495701258244

Und noch eine andere Sache:
I'm Steven Tovey, currently a Principal Programmer in the Sony Computer Entertainment World Wide Studios Advanced Technology Group where I work on Graphics Performance & Debugging Tools for PlayStation4 and also wrote some of the rendering API for PlayStation Vita.I'm credited on a bunch of titles, which are listed here.
https://twitter.com/nonchaotic/status/687349455637626880

Noch ein Spezialist.

Wozu führt das alles?
Zu besseren Treibern, Tools, weniger CPU-Overhead, bessere GPU-Performance und schönere Frame-Times.
AMD hat die Leute nicht zur Dekoration eingestellt, sondern weil sie wirklich Grund und Boden zur Verbesserung haben.
Ich möchte nicht behaupten das Nvidia perfekt ist, aber über die vergangenen Jahre fielen einige Vergleiche zu Ungunsten von AMD aus.

Der grösste Leistungssprung ever :schief:

Wenn ich mir ansehe was da jedesmal bei AMD zum Schluss dabei rauskam dann tut mir AMD jetzt schon leid :(

Aha? Ich fand die Fury X zwar auch nicht pralle, aber bei einem neuen Fertigungsprozess werden die Karten neu gemischt. Außerdem waren die 5870,7970 klasse GPU´s, mit einem guten Kühler war die 290er Serie auch sehr gut gegen die 780er aufgestellt. Man sollte nicht alles jetzt Lobpreisen was AMD/Nvidia in Zukunft bringt, aber auch nicht alles unnötig schlecht reden.

Aber hey, selbst wenn AMD richtig geile Grafikbeschleuniger bringt, werden die von den meisten nvidia Vögeln eh nicht gekauft;)

Zuletzt bearbeitet:

Wie man wegen dem Stromverbrauch so heulen kann, ich verstehe es nicht.

Bei der GTX480 hat sich keine Sau beschwert!

Warum also bei der Fury?

Ernsthaft, das ist lächerlich!

Scheiß egal was eine Karte frisst, so lange die FPS stimmen.
Man, mein Gedächtnis muss mir echt Streiche spielen.
Soweit ich mich erinnere, wurde Nvidia Monatelang verspottet und da gab es irgendeinen Nicknamen speziell für die GPUs.
Wie war der nochmal? Herd, Herdi, ahh Thermi genau.
Neben Bildern, die eine Fermi-GPU als Grill mit dem Ceo als Grillmeister präsentiert haben.

Also ehrlich, keine Sau beschwert? Das ist mal heftig an der Realität vorbei behauptet.

Und ja, solange die FPS stimmen, kann man im High-End Segment mit hohem Stromverbrauch davon kommen, wenn man aber mehr frisst als die Konkurrenz und nicht schneller ist und 2 GB weniger Speicher anbietet, fusioniert das alles zusammen und die Leute machen negative Stimmung.

Ich finde dieses "Solange die fps stimmen, kann die Karte Verbrauchen was sie will" mittlerweile fast lächerlich.
Wenn AMD/Nvidia ne Karte hätte, die doppelt soviel Leistung hat wie eine Fury X/980ti aber 10mal soviel verbraucht, ist das dann auch noch in Ordnung?

Laaaangweilig,
Der Gpu Markt it schon seit Jahren so zum einschlafen.

Was müßte den passieren, damit du es nicht mehr langweilig findest?

40-50% mehr Leistung als die 570 für ~150 euro,

Meine 570 gabs vor über 3 Jahren im Abverkauf für 189,45

40-50% mehr Leistung als die 570 für ~150 euro,

Meine 570 gabs vor über 3 Jahren im Abverkauf für 189,45

Naja 40% mehr Leistung (bei gleichem Verbrauch) könnte kommen aufgrund des neuen Prozesses (gab es auch beim letzten Sprung von 40nm auf 28nm,Radeon HD 6850 auf Radeon HD 7850).

Array

in diesem sinne, geht mal bitte woanders hin - oder nehmt euch am besten gleich ein zimmer!
danke.

1. sind es 179 und keine 170

2. Bin ich aus Österreich, bei Normalen Shops ~ 189 euro

3. keine 40-50% zum Preis von ca. 150 euro schneller

Im gegenteil beide 189euro,
Aber die 380 ist nach über 3 Jahren im Mittel nur 30% schneller als meine EVGA 570

Und für 30% zahl ich nach 3 Jahren sicher nicht den selben Preis

Zuletzt bearbeitet:

Völliger Blödsinn ist der Test,
die 570 fährt auf Max Details in das Vram Limit

Es sind auf Mittleren Settings 40% mehr als die Stock 570,
gegen meine EVGA ist die Günstigste 280 nur noch bei 30% im Durchschnitt.

Also sehr weit enfernt von 40-50% mehr für ca. 150 euro

Zuletzt bearbeitet:

Zum Glück zählt VRAM nur in den Benchmarks, sodass die Karte real einfach weniger VRAM braucht :D

:lol:
Blöd gelaufen ich hab die 2560 MB 570,
im Test ist es die 1280 MB

Hast dir aber schön selbst ein Ei gelegt:daumen:

So vomGpuRam gesehen ist selbst die 380 2GB "Schrott"

Zuletzt bearbeitet:

:lol:
Blöd gelaufen ich hab die 2560 MB 570,
im Test ist es die 1280 MB

Hast dir aber schön selbst ein Ei gelegt:daumen:

So vomGpuRam gesehen ist selbst die 280 2GB "Schrott"

Na du bist ja ein Spaßvogel! Wie soll er das denn wissen, wieviel VRam deine Karte hat, wenn du es nicht verrätst?
Genauso, wie oben "2. Bin ich aus Österreich". Noch ne Info, die du zurück hällst, damit du sie hinterher gegen jemanden verwenden kannst, der konstruktiv sein will.

Immer diese Trolle! :(

Edit:
Wenn du dich mit absichtlich zurückgehalten Infos profilieren willst, versuchs doch mal im Kindergarten. Da bist du sicherlich der Allertollste ! :P

Zuletzt bearbeitet:

Troll?, wieso

Weil weder Amd noch NV nach 3 Jahren für ca. 150 euro 40-50% mehr Leistung bieten wollen,
na da bin ich eher weniger der Troll sondern die Konsumenten die die Preise zahlen sind Trolle

(Aus meiner Sicht)
Seit 3 Jahren hat sich rein garnichts im Bereich unter 200 euro getan,
189 euro Heute bieten effektiv 30% mehr als vor 3 Jahren im Abverkauf.

Wow 10% pro Jahr,
das kann man sich sonst wohin stecken meine 570 macht @ OC ca. 940mhz, dann sind wir bei unter 5% im Jahr

(Das selbe betrifft die 6970 gleichermaßen, die gab es vor 2 1/2 - 3 Jahren auch für 200 im Abverkauf)

die 570 selbst, gibts seit ein wenig über 5 Jahren

Wenn man mit SLI/CF kein Problem hat,
bekommt man heute für ca. 60-70 euro eine Gebrauchte (570 2,5GB/6970) und bringt mehr Leistung als etwas um 200+ Neu
bzw. für mehr Leistung muss man Neu 300+ hinlegen

Zuletzt bearbeitet:

Du scheinst ja den Test nicht gerade genau gelesen zu haben.
Der VRAM deiner Karte nützt bei einem Spiel was.
Ne 380 ist 50-80% schneller als ne 570 und das kann man schön in dem Test nachlesen.
Wie du auf deine 30% kommst, das würde ich gerne mal wissen.
Spatestens mit Polaris sind es dann 100-120% mehr bei 50% Stromverbrauch.

Zurück