AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

AW: AMD Polaris 10 und 11: AMD bestätigt zwei Versionen der FinFET-Grafikchips

Bei 1-4 (da ist2x eine 4) hatte ich eigentlich nie Probleme, das meiste was die Leute erzählen ist nur Mythos.
5. Das neue ControlPanel ist super was die Perfomance angeht.
6. Solange man die Settings nicht in den Fullscreen macht, lassen sie sich auch gut bedienen, auch alles gut aufgeräumt,
7. ABER es fehlen definitiv noch Funktionen, die noch implementiert werden müssen, ich bin mir aber sicher das kommt noch.

Ich bin mit den AMD Treibern ganz zufrieden. Zugegebenermaßen weiß ich nicht wie das bei NV ist, aber ich denke die Treiber sollten im Moment (solange man nicht irgendwie was mit Linux macht) kein Kaufargument sein.
Die Benotung ist nicht in Stein gemeißelt, denn es ist nur meine und hängt deshalb auch stark daran, was für einen persönlich viele Ausreißer sind, .
Worum es mir hauptsächlich ging: Das weit verbreitete Bild zu dekonstruieren, dass Nvidias Treiber gottgleiche Arbeit wären. In meinen Augen sind AMD und Nvidia was die Treiber angeht momentan sehr vergleichbar, mit Stärken und Schwächen in unterschiedlichen Regionen, beide aber weit entfernt davon gut zu sein. Akzeptabel halt. Und Intel ist in keinem Punkt besser als die anderen beiden und in vielen Punkten schlechter...

Naja AMD macht auf Linux in letzter Zeit...
Sie machen eine Menge, noch schlägt sich das aber nicht durch.
Ab Q2/Q3 sollte AMDs neuer Radeon Treiber auf Basis von AMDGPU kommen, ich hoffe der ist von der Stabilität und vor allem Performance deutlich über dem, was Radeon Nutzer bisher haben.
Ich hoffe AMD hat sich dafür entschieden die letzten Monate einen guten OGL Treiber für Windows und Linux zu schreiben, denn man ungefähr parallel mit Polaris veröffentlicht.

Und Nvidea... Da hat man sich schon öfters gewundert wo den Plötzlich der Performance vorsprung der 970 ggü. der 780Ti herkommt. Bei Neuen Features für alte Karten sieht es da noch schlechter aus als bei AMD.
Naja, Nvidia hat bis hinunter zu Fermi DSR spendiert und wird in Zukunft auch DX12/Vulkan Support bieten.
Im Grunde zieht sich die Linie konsequent bis Fermi herunter.
TXAA hätte Fermi sicherlich auch noch gepackt, dass war vllt einfach nur eine PR-Entscheidung.
MFAA ist Maxwell exklusiv, hier allerdings aufgrund der Technik.

Im Schnitt gab es auch nur Ausnahmefälle wo Maxwell überproportional gut vs. Kepler dastand.
In einem Fall, Witcher 3 war es glaube ich, gab es einen Treiber diesbezüglich.
Wo man ihnen schon unterstellen kann, wo die Mühe geblieben ist, wenn das Spiel ausreichend getestet wurde und im eigenem GameWorks Programm mit dabei war.

[1} Fallout 4 nutzt kein GPU PhysX.
[2]Ich kenne keinen Emulator einer Konsole, in dem Open-GL Performance relevant wäre. Die alten Konsolen könnte man wohl wenn man wollte schon in Software berechnen, und für die neuen Konsolen (ab Xbox 360) gibts noch keine Emulatoren (zumindest wüsste ich das nicht).
[3]Den "typischen" PC-Spieler interessiert der Driver-Overhead nicht, da kommt es nur auf die Performace an. In der oberen Leistungsklasse mag das eine Rolle spielen (vll. so ab 390 ?), aber wegen dem Driver-Overhead eine GTX 950 statt einer R9 380 zu kaufen ist einfach Schwachsinn.
[4]Ich stimme dir bis auf wenige Punkte in diesem Ansatz zu aber:
1. Single GPUs bietet AMD schon seit geraumer Zeit an :D
2. Frame-Pacing und Pre-Rendered-Limit dürften für 99% der Spieler völlig irrelevant sein.
3. AMD bietet durchaus Features die nVidia nicht bietet, z.B. kann man hier die Tesselation-Stufe begrenzen. Sehr nützlich für GameWorks Spiele. Darüber redet aber komischerweise keiner....
1. Seit Patch 1.3 schon.
2. PCSX2
OGL sollte das schnellste Backend sein (Falls man gescheite OGL Treiber hat :P) und ist gerade auch das einzige, was das Blending für einige Effekte korrekt emuliert.

Für Dolphin ist OGL auch empfehlenswert, wenn man eine Nvidia GPU hat.
Häufig bekommt OGL Features zuerst.

Für die Xbox 360 gibt es Xenia als Emulator, der bisher nur OGL verwendet, in der Zukunft Vulkan oder DX12.
Dann mag es vielleicht auch niemanden mehr interessieren.
Für die Wiiu gibt es Cemu mit OGL und oh wunder, AMD hat Probleme.
Ich glaube PPSSPP hat ein DX9 Backend bekommen, "nur" damit AMD keine Probleme hat. (vielleicht auch Intel)

3. Naja gut, dann kann der typische PC-Spieler ja sowieso quer durch irgendetwas kaufen.
Aber Probleme gibt es mit bestimmten Kombinationen, sogar bei den Eurogamer Tests mit einer 260X und 750Ti hat sich das bei ein paar Spielen negativ bemerkbar gemacht, wenn die CPU nicht ein i5 ist, sondern in i3 Budget Teil.

4. Ich meinte Frame-Pacing für SGPUs, sogar damit gab es Probleme vor einigen Jahren.
Pre-Rendered-Limit ist eine sehr nette Sache, worüber man Kontrolle haben sollte, wenn man auf niedrige Latenzen steht.
Ein Tessellation-Schalter ist wirklich eine coole Sache bei AMD, wäre ich auch bei Nvidia dafür.
Es gab mal ein Foren-Kommentar das man sich die Möglichkeit anschaut, aber Nvidia hat bisher nichts getan.

Wenn ich manche Argumente hier wieder lese fällt mir nichts mehr ein....

Ich meinte Frame-Pacing für SGPUs, sogar damit gab es Probleme vor einigen Jahren.
Pre-Rendered-Limit ist eine sehr nette Sache, worüber man Kontrolle haben sollte, wenn man auf niedrige Latenzen steht.
Ein Tessellation-Schalter ist wirklich eine coole Sache bei AMD, wäre ich auch bei Nvidia dafür.
Es gab mal ein Foren-Kommentar das man sich die Möglichkeit anschaut, aber Nvidia hat bisher nichts getan.

Was soll den Frame-Pacing für Single-GPUs sein? In Spielen, die nicht völlig verhunzt wurden bei der Programmierung, sollten doch die typischen Dual-GPU Probleme bei Single-GPUs gar nicht erst auftreten oder?

Ich bin übrigens durchaus auf deiner Seite, auch wenn man das in der bisherigen Diskussion nicht sieht :D. Ich nutze Kubuntu auf der Mehrzahl meiner Rechner, und die Linux Treiber von AMD sind ja bekanntlich ziemlich mies, Stand 1/16.

Mein Punkt war auch gar nicht das zu verleugnen, ich wollte nur sagen das dass für den typischen Käufer eine Mittelklasse GPU wenig relevant ist. Eben weil die meisten PC-Spieler eben keine 3D-Gurus sind. Ich würde wetten, wenn du alle PC-Spieler mit einer GPU über der Leistung einer 950 nehmen würdest, wüssten 99% nicht einmal was das Pre-Rendered-Limit ist......

[1]Was soll den Frame-Pacing für Single-GPUs sein? In Spielen, die nicht völlig verhunzt wurden bei der Programmierung, sollten doch die typischen Dual-GPU Probleme bei Single-GPUs gar nicht erst auftreten oder?
[...]
[2]Mein Punkt war auch gar nicht das zu verleugnen, ich wollte nur sagen das dass für den typischen Käufer eine Mittelklasse GPU wenig relevant ist. Eben weil die meisten PC-Spieler eben keine 3D-Gurus sind. Ich würde wetten, wenn du alle PC-Spieler mit einer GPU über der Leistung einer 950 nehmen würdest, wüssten 99% nicht einmal was das Pre-Rendered-Limit ist......
1. Natürlich nicht die typischen Dual-GPU Probleme mit teilweise "heftigen" Variationen, ohne Eingriffe, aber selbst SGPUs können Probleme mit der Frame-Latenz und der Ausgabe haben.
AMD addressing microstuttering for single-GPU and Crossfire. - PC/Mac/Linux Society - GameSpot
2. Das stimmt natürlich.
Der Mainstream User wird viele Dinge nicht kennen/wissen oder gar bemerken.
Aber es gibt versierte User und ihre Empfehlungen.
Das Auto-Marketing von den Nutzern wird natürlich positiv ausfallen, wenn AMD sehr gute Produkte mit guten Treibern anbietet.

Der Mainstream User hat teils auch keine Ahnung bezüglich Nvidia und Intel und dennoch haben beide Unternehmen einen deutlich höheren Marktanteil.
Natürlich aus vielen verschiedenen Gründen und AMD wird nicht alles nur durch bessere Produkte ändern können, aber damit wäre schon einmal die Hauptaufgabe erledigt.

Mal sehen, das bei rauskommt.

Emulatoren wie PCSX2 und Dolphin laufen unter DirectX meist schneller, aber OpenGL ist meist präziser, egal ob nVidia oder AMD. Zudem sind sie stark von der CPU (singlecore) Leistung abhängig. Gibt aber auch Spiele, welche unter Softwareemulation besser bzw. überhaupt erst einigermaßen spielbar laufen. Z.B. Baldurs Gate Dark Alliance und andere PS2 Titel mit der selben Engine.

Generell kauf ich erst ne neue GraKa, wenn diese zum Preis meiner alten wesentlich mehr Leistung bietet und nicht einfach eine hochgetaktete Version der alten ist, was ich mit meiner alten selber tun kann. Da haben bisher weder nVidia noch AMD was zu bieten.
Wer weiß wieviele Leute neue Modelle kaufen, ohne zu wissen, ob und wieviel Mehrleistung sie bekommen. Dazu braucht man sich nur diverse Kommentare online durchzulesen, wo Leute denken: höhere Nummer im Namen = mehr Leistung (vor allem auch bei mobilen GPUs).

Zuletzt bearbeitet:

Emulatoren wie PCSX2 und Dolphin laufen unter DirectX meist schneller, aber OpenGL ist meist präziser, egal ob nVidia oder AMD. Zudem sind sie stark von der CPU (singlecore) Leistung abhängig. Gibt aber auch Spiele, welche unter Softwareemulation besser bzw. überhaupt erst einigermaßen spielbar laufen. Z.B. Baldurs Gate Dark Alliance und andere PS2 Titel mit der selben Engine.

Generell kauf ich erst ne neue GraKa, wenn diese zum Preis meiner alten wesentlich mehr Leistung bietet und nicht einfach eine hochgetaktete Version der alten ist, was ich mit meiner alten selber tun kann. Da haben bisher weder nVidia noch AMD was zu bieten.
Wer weiß wieviele Leute neue Modelle kaufen, ohne zu wissen, ob und wieviel Mehrleistung sie bekommen. Dazu braucht man sich nur diverse Kommentare online durchzulesen, wo Leute denken: höhere Nummer im Namen = mehr Leistung (vor allem auch bei mobilen GPUs).
wie höhere nummer is nicht besser? AAAAACH verdamt xD

spas bei seite.... ohne es vös zu meinen...aber genau auf sowas setzten die hersteller... auf die dummheit uninformierter kunden.... ich habn kumpel der rüstet zu jedem graks release seit 10jahren immer auf das neueste topmodel auf.... egal ob es sich lohnt oder nicht... wenn man sich das nur seit kepler release anschaut waren das immerhin schon 680 780 titan 780ti titanblack 980 titanx 980ti (980ti und titanx nehmen sich ja quasi nix bzw nicht viel)... aber was da an geld fliest...egal ob er die alten grakas verlauft oda nicht...
und er will sich ned beraten lassn... sry aber auf so dumme leute setztm die hersteller... und diese mentalität ist bei den amis russen japaner und chinesen koch viel höufiger vertreten wie bei uns

Und die vielen Early access Spiele die oft auf der GTX 970 trotz Speicherproblematik dahinflutschen und auf der Fury das Ruckeln des Todes haben.

Jedes mal kommt dieser sry. FUD ohne einen einzigen Beleg dass es generell so ist.
Ich hab noch nie durchgängig schlechere Frametimes bei AMD gesehen und erst recht kein "Ruckeln des Todes".:daumen2:
Nach 1291919 Aufforderungen immernoch keine Belege, aber behaupten, langsam ists auch mal gut.

Zuletzt bearbeitet:

Hm.. schaust du dir eigentlich von Tech Report die Spiele inkl. Frametimes durch, oder willst du nur trollen?
Ich kann dort keine Ruckler des Todes finden, weder noch oft schlechte Frametimes.
Aber du bist auch so ein Treiberschlechtreder, kommst genauso auf Ignore und ich hab meine Ruhe.
Diese sinnlose Rosinenpickerei geht mit allmählich auf die Nerven.

Zuletzt bearbeitet:

Ruckler des Todes war nicht meine Aussage, der ich persönlich natürlich auch nicht zustimmen würde.
Schlechtere Framestimes sehe ich dagegen oft.
Und "sorry" für die "Treiberschlechtrederei", sie sind halt schlechter.

Wenn das für dich Rosinenpickerei ist, bei einer handvoll Beispielen, von drei unterschiedlichen Seiten, gehe ich gerne freiwillig auf deine ignore.

man kann die Frametimes spielend leicht mit mehr Arbeitsspeicher abrunden. Irgendwann gab es dazu mal einen PCGH Artikel. D.h Battlefield 4 läuft erst mit 8 GB Ram halbwegs gut, deutlich besser aber mit 12 oder 16 GB Ram.

Nah, dass gilt in dem Beispiel nur für Battlefront.
Darüber hinaus besitzt das CB System 16 GB (2x DIMMs) Speicher und zeigt die schlechteren Frame-Times der Radeons beim VRAM-Limit.

Der verlinkte Test von Techreport verwendet auch einen PC mit insgesamt 16 GB Speicher (4x DIMMs)

Ruckler des Todes war nicht meine Aussage, der ich persönlich natürlich auch nicht zustimmen würde.
Schlechtere Framestimes sehe ich dagegen oft.
Und "sorry" für die "Treiberschlechtrederei", sie sind halt schlechter.

Wenn das für dich Rosinenpickerei ist, bei einer handvoll Beispielen, von drei unterschiedlichen Seiten, gehe ich gerne freiwillig auf deine ignore.
Schon mal jemand gemerkt das es hier um zukünftige Karten geht und nicht um die Gegenwart in dem Artikel?
Da sprechen wir nämlich von komplett anderen Karten und vor allen Dingen dann auch über DX12(Asynchronous Shaders *hust*).

Natürlich ist das ganze Stand Heute.
Was einen in der Zukunft erwartet ist insofern Spekulation.
Hoffen tut man das Beste.

Jedes mal kommt dieser sry. FUD ohne einen einzigen Beleg dass es generell so ist.
Ich hab noch nie durchgängig schlechere Frametimes bei AMD gesehen und erst recht kein "Ruckeln des Todes".:daumen2:
Nach 1291919 Aufforderungen immernoch keine Belege, aber behaupten, langsam ists auch mal gut.
Lass deine Selektive Wahrnehmung mal ansehen, ich hab' bislang noch jedes Mal mindestens einen Beleg geliefert.
Und lesen solltest du auch mal lernen, wo spreche ich von Frametimes? Das hast du mal wieder ins Gespräch gebracht. Ich rede davon, dass in Early Access Spielen eine vermeintlich gleich schnelle AMD Karte manchmal die halben FPS hat. Das wurde schon vor über nem Jahr festgestellt und hat sich nicht geändert: Early Access Benchmarks: Nvidia liegt in der Testphase teils deutlich vor AMD - ComputerBase
Und das ist bei Leibe keine Ausnahme. Ist halt so, wenn man weniger Budget hat. Es stört mich nur periphär, da ich keine Early Access Spiele spiele (ich kaufe Spiele erst wenn sie "fertig" sind, also die GOTY Edition oder ähnliches). Aber viele tun das, und da ist AMD zur Zeit eben nicht gerade die Optimalwahl. Ruckler des Todes war natürlich ein etwas provokanter Begriff, nichtsdestotrotz hast du halt das Problem, wenn du wo nur die halben FPS hast, dass du in einem schnellen MP Gefecht das Nachsehen (=Tod) hast. Zu Hause vor dem Bildschirm stirbt man dabei hoffentlich nicht ;)

Und dann kommt NATÜRLICH die Problematik mit den Frametimes auch dazu. Aber das hast diesmal du eingeworfen. Danke für die Erinnerung :D
Danke @ Locuza für die Links/Belege/ den FUD (endlich weiß ich was das heißt. FUD heißt also Beweis)
Hm.. schaust du dir eigentlich von Tech Report die Spiele inkl. Frametimes durch, oder willst du nur trollen?
Ich kann dort keine Ruckler des Todes finden, weder noch oft schlechte Frametimes.
Aber du bist auch so ein Treiberschlechtreder, kommst genauso auf Ignore und ich hab meine Ruhe.
Diese sinnlose Rosinenpickerei geht mit allmählich auf die Nerven.

Mir geht auf die Nerven, dass wenn man etwas schreibt was dir nicht passt, du es als Lüge hinstellst.
Ohne einen Gegenbeweis zu bringen. Aber einen Beweis verlangst, dass die Lüge keine sei.
Dann bringt man den Beweis öhm.. FUD. Dann sagst du es sei getrolle, eine schlechte Seite, Rosinenpickerei usw.
Tatsache ist: die Problematik existiert. Sie ist für manche mehr wahrnehmbar als für andere. Wenn du es nicht merkst, schön für dich. Für mich wars schlimm und hat in Kopfweh und schlechter Laune geendet. Und das nicht wegen der ~700€, die kriegt man ja eh zurück. Wobei letzten Endes natürlich der störende Punkt schon das Geld ist: denn für so viel Geld erwartet man es halt einfach nicht.

Dass du das jetzt kleinreden willst zeigt einfach nur von unglaublicher Ignoranz. Das ist ja so als würde jemand sagen er sei Motion Sick bei VR Spielen und du sagst "stimmt gar nicht, bei mir nicht, alles FUD". Geht mir übrigens so, deshalb kein VR für mich.

Beweis mir jetzt mal, dass AMD Treiber weniger Overhead haben, beweis uns mal, dass das mit den Frametimes NICHT stimmt.

Und übrigens solltest du mal deinen "ignore" Button fixen, jetzt kündigst du mir schon jedesmal an, dass ich "ab jetzt" auf deiner Ignore Liste stehe und dennoch antwortest du stets auf meine Beiträge. Meist mit irgendwelchen Wahrheitsverdrehungen und ohne Belege. Also jetzt mal an dich:
Es gilt halt das Spiegelprinzip bei dir: du kritisierst wohl gerne an anderen, was dich eigentlich an dir selbst stört.
man kann die Frametimes spielend leicht mit mehr Arbeitsspeicher abrunden. Irgendwann gab es dazu mal einen PCGH Artikel. D.h Battlefield 4 läuft erst mit 8 GB Ram halbwegs gut, deutlich besser aber mit 12 oder 16 GB Ram.

Das habe ich bislang auch nur in einem Spiel so gesehen. Wäre es in allen Spielen so, müsste man sich trotzdem drüber gedanken machen, warum ich bei Vendor 1 mehr RAM brauche als bei Vendor 2.
Schon mal jemand gemerkt das es hier um zukünftige Karten geht und nicht um die Gegenwart in dem Artikel?
Da sprechen wir nämlich von komplett anderen Karten und vor allen Dingen dann auch über DX12(Asynchronous Shaders *hust*).
Ich freue mich ja schon unglaublich auf Polaris und Pascal.
Weil sich schon so lange nix mehr getan hat bei den GPUs (also ein richtig großer Schritt) und weil ich hoffe, dass AMD jetzt auch von der Architektur/Effizienz wieder an Nvidia dran ist. Das lange Vergleichen von Reviews, der Direktvergleich zwischen mehreren Grafikkarten um sich dann eine für den Kauf auszusuchen - darauf freue ich mich schon lange wieder. Ich finde das irgendwie aufregend. Nicht nur der Vergleich Polaris vs Pascal wird spannend, sondern auch der Schritt vorwärts von der 28nm Generation.
Davon abgesehen ist natürlich Polaris für AMDs gesamte Zukunft auch nicht gerade unwichtig. Aufgrund gewisser Umstände erwarte ich ja nicht, dass AMD plötzlich 50% Marktanteil bekommt (wegen des Marketings, Treiber (Linux, OpenGL, Overhead usw) sowie leider der proprietären Software der Konkurrenz (CUDA, PhysX usw) ) aber es wäre schon cool, wenn sie ordentlich zulegen könnten, schließlich sind mir die "Underdogs" prinzipiell sympathischer. Konkurrenz hilft uns allen und somit ein gutes Ergebnis für AMD, um die weiteren Monate für den 2017 ZEN (Desktop, ich weiß Server kommt schon 2016) Release zu überbrücken.

Ob Asynchronous Shaders einen großen Unterschied macht, muss sich erst noch zeigen: da es dafür wohl Engines/Renderer braucht die von Grund auf auf DX12 ausgelegt sind (und das bis auf Ashes sehr wenige Ausnahmen sind- noch), wird dieses Feature, sofern es große Unterschiede macht, einige Jahre brauchen bis es seine Vorteile flächendeckend (!) zeigen kann. Bis dorthin kann man natürlich "vorauskaufen". Und wer dies nicht tut, für den präsentiert dann, wenn der Markt dafür reif ist (sofern nicht schon in Pascal drin) eine Architekturüberarbeitung inkl. Async Shaders.
Historisch gesehen macht man das ja nicht zum ersten mal, ein Feature nicht zu integrieren und erst später nachzuliefern (sei es beabsichtigt (also Kaufanreiz für spätere Karten) oder, weil man nicht das Risiko haben will zu viele Veränderungen in eine Architektur zu quetschen) nachzuliefern, wenn man den Vorteil sofort in jedem Spiel sieht.
AMD macht das hier schon richtig, nur hat man mit 20% Marktanteil leider auch nicht wirklich die chance trotz Killerfeature darauf zu hoffen, dass es sich plötzlich flächendeckend durchsetzt. Ist ja wie bei Intel, solange die manche Sachen nicht unterstützten oder bringen (etwa ein "leistbarer 8 Kerner") kann AMD tun und machen was sie wollen, es wird leider kein "Mainstream" und somit gibt es ein gewisses Henne-Ei Problem bei Software (8 Kernunterstützung)-Hardware (8 Kerne).

Zuletzt bearbeitet:

allem für den Notebook- und Mainstream-Bereich.
Wenn das so kommt, wird wohl der High-End Chip noch länger auf sich warten lassen. :ka:

Zurück