Zum Thema 8GB VRAM: Die 390(x)er haben 8GB VRAM. Ich zitiere mal PCGH 04/2016 S.20: "Die Geschichte lehrt (oder sollte lehren), dass üppiger Grafikspeicher zum Zeitpunkt des Kaufs in den Folgejahren Gold wert ist, um weiterhin mit ordentlicher Qualität spielen zu können [...]". Als ich vor 3 Jahren meine Karte mit 3GB VRAM gekauft habe, hat das auch niemand gebraucht. Heute freue ich mich noch immer über ordentliche Frameraten, auch bei 1440p in vielen Spielen. Hätte ich eine mit den üblichen 2GB in der Preisklasse geholt, wäre das wohl nicht so lustig.
Direkter Konkurrent der 390 wäre die GTX 970 mit 3,5 + 0,5 GB RAM. Gott sei dank betreibt AMD hier nur Bauernfängerei und verarscht uns total, die armen, dummen AMD-Kunden, fallen auf sowas rein!
Wer weiss, vllt. sind 8GB überdimensioniert. Vllt. hätten auch 6 gereicht. Wir wissen es noch nicht. Ich hätte jedenfalls lieber 8GB, als 3,5 GB. Sobald sich Nvidia nämlich nicht mehr erbarmt, den Treiber für neue Games so zu optimieren, dass die verkrüppelten 0,5 GB nichtmehr genutzt werden, wird es bestimmt lustig.
Ich raff echt nicht, wie subjektiv hier einige Diskussionen geführt werden. In der Preisklasse von 300€ hat AMD vorzüge, die Spitzenplätze gehören Nvidia. Das Fury mit 4 GB zu wenig VRAM hat, dem stimme ich ebenfalls zu. Die Pro Duo für 1400€ oder whatever ist sowieso uninteressant.
Wie im Kindergarten, einige fühlen sich offensichtlich persönlich angegriffen, wenn ihr heiss geliebtes AMD oder NVIDIA mal von einem Kommentar benachteiligt wird. Es stehen bisher nur irgendwelche Zahlen zu den neuen Generationen in irgendwelchen Spekulationen, es gibt keine Preise, keine Benchmarks und trotzdem liest man ständig dummes Zeug und es wird versucht, den anderen schlecht zu machen... Kommt mal klar auf euer Leben.
Ich kaufe schon immer die Karte, die preis-leistungstechnisch am besten darsteht. Das war bisher viele AMDs, aber auch 2 nvidia-Karten. Ich war mit beiden Herstellern zufrieden. Wenn ihr euch durch irgendwelche verblendeten Betrachtungen auf einen Hersteller beschränkt, schön. Aber behaltet dann auch eure gehate für euch.