AMD Polaris 10: Firestrike-Ultra-Wert angeblich auf Niveau der Geforce GTX 980 Ti

Ja aber ... , dann schreibe schnell den tausenden Nvidia Titan X HighEnd-Enthusiasten Gamer'n (auch die mit Titan X @ SLi) persönlich eine EMail, dass die zu viel Geld ausgegeben haben (nun verdammt unglücklich sein müssen - da sie von Nvidia betrogen wurden) und sie mit einer 8GB AMD R9 390X mit 10% OC Potential das bessere Produkt in den Fingern halten würden - hätten sie doch nur auf Dich gehört!

Denke Du verstehst es nun - oder ?

Nein, ich denke du verstehst nicht.... Ich habe doch mit keinem Wort erwähnt das die 390X die bessere Alternative zur Titan X gewesen wäre.

Ihr "üblichen Verdächtigen" könnt einem echt sowas von auf den Pinsel gehen, mit eurem ständigen geblubber und Werbepalaver, sei es von seiten Grün oder Rot.

Dummerweise sind die grünen die penetranteren. Wendehälse und Cherrypicker bis zum erbrechen.

Zu deinem Edit: 1550Mhz Titans sind nicht die Regel sondern die Ausnahme. Wo wir wieder beim Cherrypicken wären....

Zuletzt bearbeitet:
Zahlreiche HighEnd-Enthusiasten Gamer prügeln aus ihren armen 'Nvidia Titan X 12GB GDDR5 HighEnd' Grafikkarten 50% mehr Leistung als jene der AMD R9 390X 8GB mit OC - haben viel Geld verschwendet und sind immer noch .... absolut Glücklich - ändert immer noch nicht's (mach jetzt die EMail's) !

BTW: ich bin ein 'Cherrypicker' & viele meiner Arbeitskollegen und Freunde auch, denn beim Grafikkarten Kauf - entscheiden wir selber ( ohne Nvidia's CEO / MSEE & BSEE Electrical Engineering Degree / Dr. Jen-Hsun Huang im Nacken .... oder Deinen Kauftips )

Anhänge

• FURY.... War never ends quietly.jpg
    FURY.... War never ends quietly.jpg
    1 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Zahlreiche HighEnd-Enthusiasten Gamer prügeln aus ihre armen 'Nvidia Titan X 12GB GDDR5 HighEnd' Grafikkarten 50% mehr Leistung als jene der AMD R9 390X mit OC - haben Geld verschwendet und sind immer noch absolut Glücklich!

Ja sollen sie doch, jeder kann selbst entscheiden was er mit seiner Kohle macht. Und wenn sich einer nen Lokus aus vergoldeten Furys bauen will um sagen zu können "Ich schei* auf AMD" ist mir das Lachs.

Und jetzt hör auf mir Worte in den Mund zu legen nur damit du weiterhin jemanden zum vollsabbeln hast :ugly:

Reine Definitionsfrage - ich wäre mit einer 390X @stock auch zufrieden ;)

Ich bezweifle, dass AMD nur durch zwei neue Chips mal eben VR für alle zugänglich macht - die GraKa alleine reicht ja nicht. Mit der Brille selber ist man, vernünftiges Grundsystem vorausgesetzt, trotzdem schnell 1000€ los - zu viel, für den Mainstream-Casual-Gamer

Toll. Jetzt hast du 8GB in einer Karte, die gar nicht in der Lage ist entsprechende hohe Auflösungen zu fahren, weil deren Rechenleistung zu gering ist. Irgendwelche kranken Texturmods mal außen vor.

Für Rise of the Tombraider, Lords of the Fallen, Flightsimulator, Far Cry 4, Black Ops III usw kann man den V-ram in WHQD inkl. Freesync schon ganz gut brauchen.
Du redest ein bisschen am Thema vorbei und missgönnst mir scheinbar ein solides V-ram Polster, jenes das Nvidia bei GTX 970 und GTX 980 vermissen lässt, um die Käufer zu einem Neukauf zu nötigen.
Ich habe darauf auf Pro Painkillers Werbespruch geantwortet, der eine große Auswahl an unterschiedlichen Modellen mit unterschiedlich viel V-ram vorgibt, die nicht existiert, obwohl es technisch möglich ist.
Hast du überhaupt die Beiträge aufmerksam gelesen?

Grafikkarten-Benchmarks: 4 vs. 8 GB VRAM (Seite 3) - ComputerBase

Nö, bei der 980Ti sind 8 GB nicht möglich und wenn du mehr brauchst, gibt es auch ne Karte mit 12GB. Da lacht man über deine kümmerlichen 8 GB.

Du hast wieder den Text nicht gelesen, ich sprach von einer GTX 970 und GTX 980 und nicht von einer GTX 980 Ti mit 8GB Speicher.:rollen:
Und es geht auch nicht um die pure Menge, ich denke mit 8GB ist auszukommen, 12GB sind aus meiner Sicht oversized.
Oder meinst auch du wie Pro_Pain Killer, dass nur 12GB die ultimative Menge sind?

Merkst du nicht, dass du dir mit deinem Kommentar die eigenen Argumente selbst wegnimmst und dir in die Parade fährst? Also ich denke da hätte man ein bisschen besser argumentieren können.

Frage ich mich auch, weil Polaris einen ganz anderen Leistungsbereich als GP104 ansteuert.

Der Leistungsbereich ist bisher pure Spekulation und wurde erst mit Höhe der TI spekuliert, das ist das Niveau der alten Fury bzw Fury X Karten und auch in diesem Teilabschnitt hast du denn Sinn/Kontext nicht erfasst, denn es geht nicht um einen Schwanzvergleich von unfertigen Produkten, sondern darum, dass pro Pain Killer behauptet, AMD müsse ihre teuren Chips gegen Nvidias billigen GP 104 einsetzen, ohne dass die Leistung von Polaris 10 und GP104 bekannt ist, ohne dass die Preise die festgelegt werden bekannt sind und ohne zu wissen wann der Release ist und zu berücksichtigen dass auch eine GTX 980 Ti sehr teuer in der Produktion ist mit ca 600mm² die Fläche.

nur ist die Marge eben auch deutlich niedriger.

Du weißt gar nichts über die Produktionskosten, das was wir wissen ist, dass GP104 etwa ~300 +x mm² groß ist und Polaris um die 250mm² und offenbar ohne GDDR5x auskommen kann. Eine Rechnung sollte man, wenn man seriös auftreten will hier erstmal überhaupt nicht anstellen, bevor nichts bekannt ist...:rollen:

Aber um mal einen Tipp abzugeben, ich sehe die 1070 und die Polaris GPU im Vollausbau etwa auf Augenhöhe.

Ich bezweifle, dass AMD nur durch zwei neue Chips mal eben VR für alle zugänglich macht - die GraKa alleine reicht ja nicht. Mit der Brille selber ist man, vernünftiges Grundsystem vorausgesetzt, trotzdem schnell 1000€ los - zu viel, für den Mainstream-Casual-Gamer

Doch, doch - AMD hat jetzt schon einen '83% Marktanteil' an allen VR 'Ready' Geräten und ist nach >>> alter AMD PR <<< Welt-Marktführer in diesem Bereich - Weltweit !

AMD will sich zukünftig bessern.... haben sie gesagt: => AMD RTG: Kein Nvidia-Gehetze mehr, Polaris soll VR-Markt erweitern

Alte AMD PR von CAPSAICIN Event vom 14. März : AMD Takes 83% Share of Global VR System Market, Driving Leading VR Experiences for Consumers and Developers

Anhänge

• AMD VR Headset 4K-per-eye display.jpg
    AMD VR Headset 4K-per-eye display.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Merkst du eigentlich, was für einen Bullshit du postest?

Seit wann hat eine 390X mit 8GB so viel Rechenleistung wie eine TitanX? Merkst du sonst noch was?

Korrekt. Und damit ist eine 390X mit 8GB genauso wertlos wie eine 390X mit 4GB oder eine 980. Ganz einfach.

Ich glaube du solltest deine Beiträge vorher mal überdenken, denn ich denke du überschätzt die Leistungsfähigkeit einer Titan X massiv.
Soviel schneller wie eine 390x ist die ja nicht , vor allem nicht unter Directx12, zumal sowieso keiner davon schreibt, 8GB wären nötig, ich wäre durchaus auch mit 6GB V-ram zufrieden, es bietet sich halt aus technischen Gründen nunmal an den V-ram in Verbindung mit dem Speicherinterface zu verdoppeln, sonst kommt sowas entartetes wie bei einer GTX 970, 560 Ti oder GTX 660 heraus.;)

Und nochmal, keiner hat über Schwanzvergleiche wer hat mehr V-ram gesprochen, sondern um die Möglichkeit die Nvidia den Käufern verwehrt ein Modell einer GTX 970 oder GTX 980 mt 8GB zu kaufen, um schlicht und einfach die Karten länger nutzen zu können, sind ja auch nach dem Release von Pascal oder Polaris deswegen lange kein Müll.:)

Korrekt. Und damit ist eine 390X mit 8GB genauso wertlos wie eine 390X mit 4GB oder eine 980. Ganz einfach.

Aber die 12GB der Titan X sind für 8K von Nöten`?:D
Man merkt einfach bei manchen dass sie hohen Unterhaltungswert haben, leider halt unabsichtlich so wie es aussieht, falls nicht ist es klasse Satire.:daumen:
Besser als das Bayernspiel von vorhin.

The Stage is yours :ugly:

Da muss aber was besseres kommen wie der Löffeltrick vom urigen Geller.:ugly:

Ja aber ... , dann schreibe schnell den tausenden Nvidia Titan X HighEnd-Enthusiasten Gamer'n (auch die mit Titan X @ SLi mit 1'550MHz BoostClock unter Wasser) persönlich eine EMail, dass die, viel zu viel Geld ausgegeben haben

Wenn ich dich richtig einschätze, dann schreibst du hier Werbetexte und bist eher die Person die anderen eine Email schreibt.:lol:
Denn wie Soulsnap ja schon richtig sagte, hat er ja gar nichts weiter gesagt und es hat auch hier eigentlich niemand eine AMD vs Nvidia Debatte geführt, denn es ist ja schließlich nicht viel bekannt.
Aber selbst Spekulationen reichen dir nicht, du musst so tun als ob du Insiderinformation hier mit uns teilen willst und alles besser weißt, aber keine Argumente anführst, sondern Links die meistens nichts mit dem gesagtem zu tun haben und schlicht und einfach nur Werbung betreibst, also ich würde da wirklich ernsthaft mal in mich gehen - ohne Witz, vor allem wenn du nix dafür bekommst, denn besonderen Spaß würden mir solche stumpfen Beiträge mit vielfältigen Zeichensetzungen, Fettschreibung usw... keinen besonderen machen.
Schau halt mal wie du deine Zeit besser nutzen kannst, als sonen Blödsinn zu machen.

Ich habe 4 deiner Beiträge heute Nachmittag gemeldet, es passiert nichts. Wie immer bei der PCGH, oder die Mods lachen sich einen, wer weiß das schon, vernünftig ist das auf alle Fälle nicht.
Im 3D Center wäre ne Werbedrohne längst gesperrt, hier ist es scheinbar erwünscht, gibt halt Klicks, für die sich die PCGH bei den qualitativ erbärmlichen und unnötigen News teilweise selbst ein Bein stellt.

Ich hätte gerne mehr über Polaris gelesen und nicht kaugummikauend wie ein kleines Kind auf den nächsten unterhaltsamen Beitrag gewartet, an dem man sich prinzipiell aufreiben kann - die Zeiten sollte man doch als Erwachsener mal hinter sich lassen. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89 - Danke für's Einschätzen ;o)

Ich hatte heute grad ne Kaffee Pause.... die VMware ESXi Server / vCenter Server, Apache CloudStack Configuration & Installationen, laufen über mehrere Tagen im Hintergrund und nach zertifizierten Checklisten - also keine Panik!

Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89 - Danke für's Einschätzen ;o)

Ich hatte heute grad ne Kaffee Pause.... die VMware ESXi Server / vCenter Server, Apache CloudStack Configuration & Installationen, laufen über mehrere Tagen im Hintergrund und nach zertifizierten Checklisten - also keine Panik!

Eine nur? Vielleicht machst du ein paar mehr zu Entspannungszwecken. Ich will dir jetzt nicht unterstellen, von Nvidia gekauft oder bezahlt zu sein, wie einige andere es getan haben, aber dass du eine tendenziöse Haltungen einnimmst, merkst du hoffentlich? Wenn nicht, lehn dich mal zurück und entspann dich. Jeder hier hat wohl verstanden, dass du Nvidia toll findest. Tue ich (mehr oder weniger) auch. Aber Grafikkartenherstersteller sind keine Fußballvereine. Deine Loyalität ist nichts wert. Gekauft wird, was am Ende des Tages das bessere Produkt ist. Also am besten einfach mal den Propeller abschalten, dann rotierst du nimmer frei. Dann hört der Schwindel auf und klare Sicht setzt ein.

Merkst du eigentlich, was für einen Bullshit du postest?

Ich hoffe, du merkst es selbst auch langsam. Die Begründung mit 12GB vs. 8GB wurde ja schon ausführlich genannt.

Zahlreiche HighEnd-Enthusiasten Gamer prügeln aus ihren armen 'Nvidia Titan X 12GB GDDR5 HighEnd' Grafikkarten 50% mehr Leistung

Ähm ja. Das will ich jetzt aber von dir persönlich sehen, dass du aus einer Titan X 50% mehr Leistung rausholst, denn es sollte ja schon bekannt sein, dass besonders bei Maxwell der Stromverbrauch besser mit dem Takt skaliert als der Output. Daher bezweifle ich sehr stark, dass du mit 50% mehr Takt auch exakt 50% mehr Leistung raus holst.

=> Schussfolgerung; AMD entwickelt eventuell - völlig am MARKT vorbei! (gleichbleibendes GTX 970/AMD 290 Leistungsniveau)

Warum? Der Massenmarkt ist in den kleinen GPU's zu finden. Jetzt hat AMD Karten, die stromsparender als Maxwell sind und für VR-gedöhns ist ja gerade die Radeon Pro Duo gut. Speicher reicht auch völlig, da die Auflösungen idR weit unter FHD sind.

Sie ist NUR 25-30% schneller, besitzt aber 50% mehr Vram als die 390X....
Lustig. Seit wann skaliert eigentlich VRAM-Größe skalar 1:1 mit Rechenleistung? :D

Für Rise of the Tombraider, Lords of the Fallen, Flightsimulator, Far Cry 4, Black Ops III usw kann man den V-ram in WHQD inkl. Freesync schon ganz gut brauchen.
Du redest ein bisschen am Thema vorbei und missgönnst mir scheinbar ein solides V-ram Polster, jenes das Nvidia bei GTX 970 und GTX 980 vermissen lässt, um die Käufer zu einem Neukauf zu nötigen.
Logisch müssen die 970/980-Käufer früher neu kaufen als du - das liegt aber nur daran, dass es dieses Produkt schon nen knappes Jahr gab, bevor deine 390 überhaupt erhältlich war.

Die Frametimes zeigen genau das, was ich sage: Oftmals ist es auch mit der 390X mit 8GB Speicher unspielbar, Spikes ohne Ende.

Du hast wieder den Text nicht gelesen, ich sprach von einer GTX 970 und GTX 980 und nicht von einer GTX 980 Ti mit 8GB Speicher.
970/980 waren zum Release, immerhin 2014, reichlich mit Speicher ausgestattet. Ein gewisse Konkurrent hat zu der Zeit im gleichen Segment noch Karten mit der Hälfte an Speicher ausgeliefert. Wie schnell du doch vergisst!

Merkst du nicht, dass du dir mit deinem Kommentar die eigenen Argumente selbst wegnimmst und dir in die Parade fährst? Also ich denke da hätte man ein bisschen besser argumentieren können.
Wo nehme ich mir was weg? Nur weil du die Hälfte der Fakten ignorierst, kommst du auf den Bullshit raus, den du da oben gepostet hast. Wie immer bei dir ein Gemisch aus Unwahrheit und dreister Tatsachenverdrehung.

Aber um mal einen Tipp abzugeben, ich sehe die 1070 und die Polaris GPU im Vollausbau etwa auf Augenhöhe.
Herrlich. [x] Bookmarked.

Dann weiß ich schon, dass P10 deutlich langsamer wird. Denn wenn eines nicht zutrifft, dann ist es die Schaffesche Glaskugel :D

Ich glaube du solltest deine Beiträge vorher mal überdenken, denn ich denke du überschätzt die Leistungsfähigkeit einer Titan X massiv.
Nö, tue ich nicht. 30% Vorsprung ist ziemlich viel Holz. Und macht eben den Unterschied zwischen den oben von dir verlinkten Ruckelorgien und flüssigem Spiel.

Und nochmal, keiner hat über Schwanzvergleiche wer hat mehr V-ram gesprochen, sondern um die Möglichkeit die Nvidia den Käufern verwehrt ein Modell einer GTX 970 oder GTX 980 mt 8GB zu kaufen, um schlicht und einfach die Karten länger nutzen zu können, sind ja auch nach dem Release von Pascal oder Polaris deswegen lange kein Müll.:)
Falls du es immer noch nicht gemerkt hast: Käufer der 970/980 NUTZEN ihre Karte schon deutlich länger, als du deine 390! Die gab es nämlich ca. ein Jahr überhaupt nicht, während sich die 970/980 in Massen verkauft hat.

Unterm Strich wird deine 390 wahrscheinlich schneller veraltet sein, als die "bösen" 970/980 mit 4 GB Speicher.

Im 3D Center wäre ne Werbedrohne längst gesperrt
Hast du da nicht inzwischen schon eine Abo-Karte für deine Sperrungen? =)

Also ich denke der Firestrike-Benchmark ist nicht ganz so aussagekräftig. Da liegen einige Karten dicht zusammen, die in Spielen dann doch weiter auseinander liegen. Daher wird Polaris 10 wohl am Ende nicht auf GTX 980 TI Niveau kommen. Aber das ist vermutlich auch nicht das Ziel, sondern eine gute Midrangekarte rauszubringen.

Lustig. Seit wann skaliert eigentlich VRAM-Größe skalar 1:1 mit Rechenleistung? :D

Hmm, ich habe hier jetzt schon diverse male gelesen, dass die 8 GB einer 390X nutzlos sind, weil die Rechenleistung nicht reicht. Und jetzt dieser Kommentar.

Ich habe übrigens viele Nvidia Karten, die letzten beiden waren eine GTX 680 und eine 780 TI. Und beide Karten kranken heute an zu wenig Speicher. Während es die 680 zumindest optional mit 4 GB gab, musste man bei der 780 TI zur deutlich teureren Titan greifen (vermutlich "durfte" die 780 TI nicht gleichviel Speicher haben). Ich wäre sehr viel glücklicher mit den Karten, wenn sie mehr Ram hätten. Zumindest in diesem Bereich hat AMD in meinen Augen einfach bessere Arbeit geleistet (bis auf die Furys). Aber die neuen Nvidia Karten werden wohl mit 8 GB kommen, das wird vermutlich schon ausreichen.

bye
Spinal

Hmm, ich habe hier jetzt schon diverse male gelesen, dass die 8 GB einer 390X nutzlos sind, weil die Rechenleistung nicht reicht. Und jetzt dieser Kommentar.
Korrekt. Ich habe aber nirgendwo eine linearen Zusammenhang VRAM/Rechenleistung aufgestellt wie Soulsnap.

Ich habe übrigens viele Nvidia Karten, die letzten beiden waren eine GTX 680 und eine 780 TI.
Und ich habe eine GTX980, die "angeblich" zu wenig Speicher hätte. Dabei ist die Karte jetzt fast zwei Jahre alt. Muss ich mich darüber echauffieren? Sicherlich nicht. Dass Karten wie die 390, die nicht mal ein Jahr alt sind, besser abschneiden, ist doch irgendwie logisch. Dafür MÜSSEN die Karten ja auch 1 Jahr länger als eine 980 halten, sonst hätten sie unterm Strich die deutlich kürzere Nutzungszeit.

Da hab ich wohl mitten ins Schwarze getroffen. Mach bitte weiter so, ich amüsiere mich bestens :D
Wenn du völligen Bullshit schreiben wolltest - ja, dann hast du mitten ins Schwarze getroffen.

Wirklich widerlegt, was ich geschrieben habe, hast du nicht. Dass die 390 massive Probleme hat ihre 8 GB VRAM zu nutzen, ist doch nun wirklich offensichtlich. Schnappe hat ja Benches gepostet, bei vielen Spiele ist die Frametime einer 980 deutlich besser als einer 390 mit 8 GB.

So so, jetzt ist die 390 wieder gerade mal ein Jahr alt. Und das nächste mal, wenn es deiner Argumentation wieder zuträglich ist, ist die 390 wieder eine 3 Jahre alte Hawaii reinkarnation. Weiter so...
Ja, ist sie, oder möchtest du das abstreiten? Kannst du mal kurz eine Hawaii-Karte mit 8GB von vor drei Jahren verlinken? Sonst macht dein Gezeter nämlich wie so oft gar keinen Sinn. Aber Hauptsache was geschrieben =)

Ja, ist sie, oder möchtest du das abstreiten? Kannst du mal kurz eine Hawaii-Karte mit 8GB von vor drei Jahren verlinken? Sonst macht dein Gezeter nämlich wie so oft gar keinen Sinn. Aber Hauptsache was geschrieben =)

Das dir nicht klar ist worauf ich hinaus will bestätigt den nicht ganz so offensichtlichen Teil meiner Aussage sogar noch, optimal.
Wird eine Mikroarchitektur seit neustem nochmal neu entwickelt um sie mit doppeltem Vram zu versehen? Lass mal gut sein, du drehst und wendest dich wie es dir gerade passt. Je mehr du von dir gibst desto weniger ernst kann man dich nehmen ;)

So so, jetzt ist die 390 wieder gerade mal ein Jahr alt. Und das nächste mal, wenn es deiner Argumentation wieder zuträglich ist, ist die 390 wieder eine 3 Jahre alte Hawaii reinkarnation. Weiter so...

Die Modellversion R9 390 ist gerade mal nen knappes jahr alt. Der Hawaiichip ist älter...:D
Aber egal,trotzdem gut.....:daumen:

Zurück