Ich hoffe ja stark, dass die Karte nicht floppt.
Die erste Gen wird einfach gewisse Nachteile mitbringen. Ja. Aber wenn die theoretische Leistung passt, die Treiber besser werden mit der Zeit und Intel doch einen gewissen Umsatz macht, wird man weiter investieren.
Was die Preise betrifft: Intel muss zuerst mal - auch unter Verlust - Marktanteile gewinnen und sich einen Namne machen. Das heißt: ich glaube schon auch, dass man mit Kampfpreisen antreten MÖCHTE.
Aber am Ende entscheidet die Liefermenge und die Händler, wie die Straßenpreise ausfallen. Und das schaut schlecht aus: Intel produziert bie TSMC, nicht bei Intel.... und die Liefermengen sind begrenzt.
PS: was an Intel ärgerlich ist: man baut seit 10 Jahren sehr gute iGPUs was Leistung/Effizienz betrifft (jaja ich weiß, viele hier behaupten sie sind "scheiBe", weil sie nur an Spiele denken können...), aber sie haben damals das Treiberteam - obwohl sie 80% des Marktes mit GPUs versorgen - nicht vergrößert. Wenn man damals schon mehr investiert hätte, dann hätte man jetzt schon super Treiber.
Sorry aber von Koduri erwarte ich nicht viel ! Es war nur gut dass er von AMD gewechselt ist.
Ja, dieser Versager der unter anderem auch die Radeon 9700 Pro oder Navi mitentwickelt hat...!
Koduri war bis Ende 2017 bei AMD, da war Navi schon so gut wie fertig designed und auch schon klar, wie Navi 2 und 3 aussehen - das hat alles also dieser schlechte Koduri mitentschieden. Gut, dass er weg ist!
Hier ausnahmsweise ein Auszug aus Wikipedia, weil ich zu faul bin alle Originalinterviews zusammenzusuchen:
He returned to AMD in 2013 as a
vice president in Visual Computing, which includes both
GPU hardware and software, unlike his pre-2009 role at AMD which only concerned GPU hardware.
[6] AMD reorganized its graphics division in 2015, promoting Koduri to the executive level by naming him senior vice president and chief architect of the newly formed
Radeon Technologies Group. Under this role, Koduri reported directly to AMD CEO
Lisa Su.
[7] Raja lead the architecture transformation of Radeon Technology Group with Polaris,Vega and Navi architectures that made their way into several PC, Mac and Game Console (Microsoft Xbox and Sony PlayStation).
Er kam also erst 2013, da war Vega auch schon gut in Planung (ca 5 Jahre für eine Entwicklung einer GPU werden wohl benötigt) und er ist ja mit GCN festgesteckt. Hat aber dann sicher schon von Anfang an Richtung neuer Architektur gearbeitet (Navi bzw eigentlich dessen Nachfolger weil Navi ja auch noch auf GCN basiert).
Ja, er ist also AUCH verantwortlich für Vega, aber die war schon in Planung und ist auf einer stromfressenden Basis aufgebaut.
Noch mehr verantwortlich ist er aber für das, was DERZEIT bei AMD abgeht, auch die ganzen Software und Treiberentwicklungen, denn da hat er die Basis gelegt.
Dasselbe macht er jetzt bei Intel, da ist er nämlich hauptverantwortlich für die Softwareökonomie, gar nicht so sehr Chipdesigner
Man sagte auch AMD würde Jahre brauchen um NV einzuholen, jetzt sind sie vorbei und werden mit der nächsten Generation NV völlig abhängen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Ende 2022 so aussieht.
Zumindest für die neueren User hier solltest du deine Kommentare mit "extreme sarcasm" markieren bitte, sonst fühlen sich die Leute immer zu recht getriggered