Mit Leistung der Geforce RTX 3070 Ti: Intel-GPUs angeblich Anfang 2022 mit aggressiven Preisen

Intel wird Kampfpreise fahren müssen, ansonsten wählt man die Karten, die man kennt, welche Features benötigt werden und wie die Treiber sind.
Bei Intel steht überall ein dickes Fragezeichen.

Ich bin gespannt, wie Intels Lösung für Raytracing und "DLSS" aussehen wird :)
Kann nur interessant werden.
Könnten AMDs Lsg. nehmen. Soll ja auch auf anderen Karten laufen.
------------
Mittelklasse angreifen zu können. Angepeilt sei weiterhin die Leistung der Geforce RTX 3070 Ti.
RTX 3070 Ti würde ich auch nicht als Mittelklasse definieren sondern schon Richtung Oberklasse.
Mittelklasse dürfte doch eher RTX 3060 oder sogar die GTX 1660 (Super / Ti) sein.

@ Intel GPU
Immer her damit und das meine ich wörtlich.
Wenn die lieferbar ist und der Preis unter 500€ liegt ist wäre das ein Grund zum testen.
(Sollte aber jedem klar sein das die Treiber / Softwareprofile nicht am Tag 1 super sein werden => könnte ein Grund für Preise sogar unter 500€ sein)

Witzig, die 3070Ti ist noch NICHT mal auf dem Markt aber dessen Leistung wird angepeilt.
Na ja, wenn man sagt zwischen 3070 und 3080 Leistung, dann wird´s wohl darauf hinauslaufen tun ... :-D
Für 499 € auf alle Fälle eine (für mich zumindest) denkbare Alternative, wenn INTEL es mit den Treibern NICHT "verkacken" sollte.

MfG Föhn.
Warum witzig? Wo die Ti liegen wird, kann man sehr genau abschätzen, 2 SMs mehr und bestenfalls geringfügig mehr Takt, mehr nicht. Das ist kein Hexenwerk, von daher ein zulässiger Weg dem eher unbedarften Lesern eine leicht zugängliche Vergleichsmöglichkeit anzubieten.
Das sie es verk*** kann man eher ausschließen. Im worst case wird man mit ein paar Kinderkrankheiten zu rechnen haben, absehbar mehr aber nicht, denn der GPU-Markt ist ja nicht neu für sie. Neu ist lediglich die Skalierung, denn bei den iGPUs konnte man es sich noch leisten wenig individuell zu optimieren, denn die wurden zwar auch, aber tendenziell weniger fürs anspruchsvolle Gaming genutzt. Die kommenden Produkte sind darauf hin jedoch explizit ausgelegt, d. h. man muss hier mehr Arbeit rein investieren und sich ansehen, welche krummen "Spezialitäten" der eine oder andere Entwickler in seinem Titel implementiert hat (insbesondere in den populären), um das dann im Treiber abzufangen und zu korrigieren (also das gleiche, was auch AMD und nVidia machen).
Einfach mal abwarten, bis zum Jahreswechsel ist ja noch ein wenig Zeit. Ein angeblich aggressiver Preis und ein großvolumiger Launch verspricht zumindest einiges und dürfte AMD und nVidia einige Kopfschmerzen bereiten ... und der Konsument kann davon profitieren.

Man sagte auch AMD würde Jahre brauchen um NV einzuholen, jetzt sind sie vorbei und werden mit der nächsten Generation NV völlig abhängen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Ende 2022 so aussieht.

AMD >>>> NV - Intel
Lol, das müsstest du aber noch einmal mit Belgen untermauern, denn so wird das nichts. Einerseits hat AMD faktisch viele Jahre gebraucht (wie bei den CPUs auch) und zudem haben sie bestenfalls in Teilen einen Gleichstand erreicht, mehr aber nicht. Da nun gleich die absolute GPU-Weltherrschaft ausrufen zu wollen scheint wohl eher deinem ungezügelten Fansein zuzuschreiben sein. Der Markt insgesamt sowie seine Entwicklung skizziert da eher ein anderes Bild. ;-)

Die Marktmechanismen, die Intel hier anscheinend plant anzuwenden, sind die gleichen wie auch bei AMD (vorwiegend bzgl. des Preises und bspw. mehr Speicher). Eine möglicherweise großvolumige Belieferung des Marktes dagegen steht ihnen alleine zur Verfügung und könnte ein zusätzlicher Punkt werden, der ihnen einen vergleichsweise guten Start bescheren könnte (Konjunktiv!).
Die größte Unsicherheit, die man aktuell hat ist, dass man immer noch nicht einschätzen kann, welchen Stellenwert Intel und sein CEO dem Projekt tatsächlich zuordnen. Projekte mit niedriger Prio können auch mal leicht abgesägt werden, insbesondere bei einem Großkonzern wie Intel, dem es deutlich leichter fällt derartige Entwicklungsvorarbeiten abzuschreiben. Hier wird man abwarten müssen, was um den Jahreswechsel herum passieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, Tee trinken.

Wenn Intel es schafft, sich wie damals AMD mit attraktivem P/L Verhältnis im in der Unter-/ Mittelklasse im Gaming Bereich zu positionieren, könnte das gut werden.

Konkurrenz belebt das Geschäft :daumen:

Man sagte auch AMD würde Jahre brauchen um NV einzuholen, jetzt sind sie vorbei und werden mit der nächsten Generation NV völlig abhängen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Ende 2022 so aussieht.

AMD >>>> NV - Intel
AMD brauchte Polaris, Vega und RDNA um hierher zu kommen. Intel hat definitv die Mittel für so eine Entwicklung. Die Frage ist, ob auch der Wille da ist.

Ich denke dass wo man jetzt im typischen Media Markt GamingPC eine 1660, 2060 oder die gelegentliche 3070 sieht, wird man in Zukunft ganz stark Intel-Only und AMD-Only OEM Produkte sehen.

Wir vergessen was in der letzten Crypto Blase passiert ist. Da haben die Miner alle die Vega Karten haben wollen und Nvidia hat den Markt abgeräumt. An den Umsätzen von Nvidia sieht man ja, dass von Produktionsengpässen wegen Corona kaum eine Rede sein kann. Sowohl AMD als auch Nvidia haben einfach zu wenig Kapazität im Voraus gebucht für das was nachgefragt wird.

Was uns jetzt ins Haus steht ist weniger eine Preisschlacht mit Intel, sondern einen Produktionsschlacht. Wer liefern kann gewinnt, egal ob der eine Balken 4 Pixel größer ist im PCGH Test.

Ich bin ein geduldiger Mensch ich kaufe keine GPU,s aktuell egal welcher Hersteller zu den hirnrissigen Preisen.Intel könnte mit ihrem GPU,s zum amfang nähsten Jahres,richtig einen oder mehrere die Suppe versalzen was Grün oder Rot angeht.Wenn sie zu einem attraktiven Preis(e) ihre Gpu,s auf dem Markt erscheinen werden.Ich hoffe mal das die Intel- GPU in der Oberklasse mit genügend Vram hat(mehr als ,8GB)vielleicht 10-12 GB.Das wäre noch so ein Stich gegen die 3070Ti und bitte auch mit LHR.Sonst geht der quatsch wieder los,was Miner angeht und die Preise explodieren wieder.Ansonsten was der verbrauch angeht,hört sich schon mal sehr Positiv an.

werden die karten überhaupt für alle funktionieren? gabs da nicht einmal die meldung das die nur mit intel cpus funzen werden?
Ich bezweifele, dass sich Intel beim Einstieg ins GPU- Segment ( besonders beim aktuellen Rückstand zu AMD im CPU Segment) einen Teil des GPU Marktes absichtlich selbst verwehren würde, was in weniger Umsatz resultieren würde. Wirtschaftlich bei dieser Ausgangssituation purer Unsinn!

Abwarten.. wir wissen nicht wieviel miningleistung die haben.
Intel trau ich zu das sie die Dinger komplett auf hashrate Auslegen und nacher 100+mh/s hinbekommen.
Damit können die dann so richtig Gewinn fahren und haben eine "Alibi gamer GPU"

Ich hoffe ja stark, dass die Karte nicht floppt.
Die erste Gen wird einfach gewisse Nachteile mitbringen. Ja. Aber wenn die theoretische Leistung passt, die Treiber besser werden mit der Zeit und Intel doch einen gewissen Umsatz macht, wird man weiter investieren.

Was die Preise betrifft: Intel muss zuerst mal - auch unter Verlust - Marktanteile gewinnen und sich einen Namne machen. Das heißt: ich glaube schon auch, dass man mit Kampfpreisen antreten MÖCHTE.
Aber am Ende entscheidet die Liefermenge und die Händler, wie die Straßenpreise ausfallen. Und das schaut schlecht aus: Intel produziert bie TSMC, nicht bei Intel.... und die Liefermengen sind begrenzt.

PS: was an Intel ärgerlich ist: man baut seit 10 Jahren sehr gute iGPUs was Leistung/Effizienz betrifft (jaja ich weiß, viele hier behaupten sie sind "scheiBe", weil sie nur an Spiele denken können...), aber sie haben damals das Treiberteam - obwohl sie 80% des Marktes mit GPUs versorgen - nicht vergrößert. Wenn man damals schon mehr investiert hätte, dann hätte man jetzt schon super Treiber.
Sorry aber von Koduri erwarte ich nicht viel ! Es war nur gut dass er von AMD gewechselt ist.
Ja, dieser Versager der unter anderem auch die Radeon 9700 Pro oder Navi mitentwickelt hat...!
Koduri war bis Ende 2017 bei AMD, da war Navi schon so gut wie fertig designed und auch schon klar, wie Navi 2 und 3 aussehen - das hat alles also dieser schlechte Koduri mitentschieden. Gut, dass er weg ist!

Hier ausnahmsweise ein Auszug aus Wikipedia, weil ich zu faul bin alle Originalinterviews zusammenzusuchen:

He returned to AMD in 2013 as a vice president in Visual Computing, which includes both GPU hardware and software, unlike his pre-2009 role at AMD which only concerned GPU hardware.[6] AMD reorganized its graphics division in 2015, promoting Koduri to the executive level by naming him senior vice president and chief architect of the newly formed Radeon Technologies Group. Under this role, Koduri reported directly to AMD CEO Lisa Su.[7] Raja lead the architecture transformation of Radeon Technology Group with Polaris,Vega and Navi architectures that made their way into several PC, Mac and Game Console (Microsoft Xbox and Sony PlayStation).
Er kam also erst 2013, da war Vega auch schon gut in Planung (ca 5 Jahre für eine Entwicklung einer GPU werden wohl benötigt) und er ist ja mit GCN festgesteckt. Hat aber dann sicher schon von Anfang an Richtung neuer Architektur gearbeitet (Navi bzw eigentlich dessen Nachfolger weil Navi ja auch noch auf GCN basiert).
Ja, er ist also AUCH verantwortlich für Vega, aber die war schon in Planung und ist auf einer stromfressenden Basis aufgebaut.
Noch mehr verantwortlich ist er aber für das, was DERZEIT bei AMD abgeht, auch die ganzen Software und Treiberentwicklungen, denn da hat er die Basis gelegt.
Dasselbe macht er jetzt bei Intel, da ist er nämlich hauptverantwortlich für die Softwareökonomie, gar nicht so sehr Chipdesigner

Zumindest für die neueren User hier solltest du deine Kommentare mit "extreme sarcasm" markieren bitte, sonst fühlen sich die Leute immer zu recht getriggered

Zuletzt bearbeitet:
AMD brauchte Polaris, Vega und RDNA um hierher zu kommen. Intel hat definitv die Mittel für so eine Entwicklung. Die Frage ist, ob auch der Wille da ist.

AMD brauchte nur Ampere um wieder an die Spitze zu kommen. Mit Samsung als Fab kam ein neuer Faktor dazu, mit Intel kommt möglicherweise nicht nur ein neuer Anbieter, sondern auch noch eine weitere Fab dazu. Da kann sich alles neu mischen.

Ist das dein Ernst? :ugly:
China erlaubt wahrscheinlich wieder Kryptomining: https://www.btc-echo.de/news/geheim...-mining-nun-doch-nicht-verbieten-will-120067/

Was auch durchaus Sinn macht. Dieses Spiel haben die schon öfters gespielt. Der Preis knackt ein und mich würde es nicht wundern, wenn die Regierung dann schön investiert. Dann kommt die Meldung, dass es doch nicht so gemeint war und der BTC Preis steigt wieder^^ Besser kann man das Geld von panischen US und EU Bürgern nicht einsammeln.

Mein Text war natürlich sarkastisch gemeint, aber leider könnte er zur Realität passen, wenn die Intel GPU´s raus kommen:heul:

Bei einer Wette würde ich auf die zweite Gen. setzten, frühestens.
Es hat sich nie als nachteilig rausgestellt die erste auszulassen, selbst bei den Konsolen ist
die 2. Rev. fast immer die bessere.PS 2/3/4 u. bei der 5 wird es nicht anders sein.
MfG

Es gibt glaube ich keinen besseren Zeitpunkt mit ihrer Grafikkarte in den Markt einzusteigen.
Selbst wenn die Karte miserable Leistung hätte und das auch noch bei erhöhten Preisen - es wird alles weggekauft was auf dem Markt ist.
Es ist praktisch unmöglich für sie momentan einen Flop zu landen.

Das erinnert mich ein bisschen an die Gerüchte zur RX480. Da wurde letztlich eine viel zu hohe Erwartungshaltung aufgebaut, wie bspw. dass sie in Reichweite der GTX 980 kommt. Letztlich war die RX480 aufgrund des Preises trotzdem ein interessantes Produkt, obwohl sie langsamer als eine 970 war.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei den Intel-GPUs ähnlich sein wird. Die Zielsetzung, eine GTX xx70 zu erreichen, ist ja identisch.

Zurück