AMD Pirate Islands (R300): Angeblich doch runderneuertes Line-Up, Vorstellung im Juni

Ich hoffe einfach das AMD morgen die Karte rausknallt und uns endlich glücklich macht :heul:
Ich spekuliere aktuell auf kurz nach NV's Hausmesse wo die Titan X vorgestelt wird.

Grund für meine Spekulation: ein Twitter beitrag wo gesagt wurde das wir die Karten eher sehen werden als wir glauben. Ausgehend von der Computec/whatever im Juni, wäre dass nächste starke Datum kurz nach NV's Hausmesse.
 
Grund für meine Spekulation: ein Twitter beitrag wo gesagt wurde das wir die Karten eher sehen werden als wir glauben. Ausgehend von der Computec/whatever im Juni, wäre dass nächste starke Datum kurz nach NV's Hausmesse.

Oder sie wird zeitgleich mit dem FreeSync-Treiber am 19. März rausgebracht *Hoff* ;)
 
Lieber Duvar,ich mag deine Kommentare weil du trotz Sympathie für ein Hersteller realistisch bist und konstruktive Kritik übst!
Das findet man heutzutage äußerst selten...

Ich war ebenso gewillt mal wieder AMD eine Chance zu geben und Nvidias Hochpreispolitik nicht zu unterstützen!
Dabei bleib ich nach wie vor und werde selbst für 50 % Mehrleistung keine 1000€ für eine Grafikkarte ausgeben.
Aber ich bin zu wenig idealistisch als das ich so viele Nachteile in kauf nehmen möchte.

Wenn ich mir die Frametimes der 290X bei Watch Dogs in der aktuellen Ausgabe anschaue dann wird mir beinahe schlecht,da kann trotz hoher Frames einfach keine gleichmäßige Bildausgabe raus kommen.

Meine alte GTX780 zeigte dieses Phänomen ebenfalls,jetzt läuft es wirklich sehr gut,genauso wie AC U wobei hier natürlich auch die Engine bzw das Spiel selbst entscheidend ist.
Aber da wären wir beim nächsten und für mich größten Manko angekommen.
Ich kaufe mir wenige spiele,dann aber meist gleich zu Release und ich bin aus dem Alter raus wo ich die Geduld aufbringen möchte bis Monate später Treiber erscheinen die die Rohleistung auf die Straße bringen!
Das Thema ist vielschichtig und liegt an vielen Faktoren,ich weiß (u.a. Gameworks,etc.),trotzdem hat AMD hier extremen Nachholbedarf!

Das peinlichste Beispiel ist der gestrige Artikel über den Freesync Monitor.
Das Ding ist seit Monaten angekündigt und jetzt wo dieser endlich auf dem Markt ist gibt es keinen Treiber der diesen unterstützt, ernsthaft?!

Tut mir leid AMD,aber so werde ich leider kein Kunde!
Lustig das du gerad Spiele anführst welche Gameworks nutzen, bzw wo der Publisher einen Exklusivvertrag mit NVidia hat, Titel von Ubisoft werden zu Release wahrscheinlich nie so gut laufen auf AMD Karten wie auf NVidia Karten.
Das sich das ändert kann frühestens passieren wenn der Vertrag zwischen NVidia und Ubisoft ausläuft.
Und wenn der verspätete Freesync Treiber schon peinlich ist, was ist dann die fehlenden 500MB VRAM Leistung bei der 970GTX für dich?
Ich finds immer Lustig wenn NVidia Fans einen auf neutralen Käufer machen wollen. :)
 
Ich hasse es, auf Produkte warten zu "müssen", aber so ist das Leben :D

Derzeit ist es für den preisbewussten Aufrüster, der von einer noch relativ starken Kepler- oder R9 200-GPU kommt, einfach wirklich schwierig, den aktuellen Line-ups der Hersteller etwas abzugewinnen - wenigstens geht es mir so:

Um sich leistungsmäßig in relativ großem Umfang zu steigern, müsste es schon eine GTX 970 oder R9 290X sein. Erstere ist wegen ihrer Speicherprobleme für mich recht unattraktiv, von letzterer gibt es kein wirklich flüsterleises Custom-Design auf dem Markt, weshalb da noch der Preis für einen Custom-Kühler draufgerechnet werden müsste. Die GTX 980 hat beide Probleme nicht, ist dafür aber extrem teuer und zwar in einem Rahmen, in dem mehr als 4 GB VRAM dann doch langsam wünschenswert erscheinen.

Alles was darunter liegt, ist nicht wirklich viel schneller als meine (abgesehen vom Speichervolumen für beinahe alles noch ausreichende) GTX 770 und daher sein Geld aus meiner Sicht nicht wert.

Ich hoffe daher, dass AMD mit seiner neuen Generation möglichst bald herausrückt, sei es nun, damit der geneigte Kunde eine Fiji-basierte Karte erwerben kann oder aber Nvidia seine stärkeren Modelle in einem angemessenen Preisrahmen anbieten muss (die GTX 680 wäre mir vor dem Preissturz damals ebenfalls zu teuer gewesen, für etwas über 250 Euro (in einer Aktion) ging der GK104-Vollausbau dann in Ordnung). Wir werden sehen ...

Wichtiger ist aber noch, dass ein rundes Produkt dabei herausspringt. Wenn AMD die Zeit bis Juni eben noch bräuchte, um das sicherzustellen ... nun, dann wäre es eben so. Den Kassen der Firma würde ein früherer Release aber sicherlich nicht schaden ...

Letztendlich erstreckt sich mein persönlicher Zeitrahmen bis zum Witcher 3-Release, das möchte dann in möglichst hoher grafischer Qualität gespielt werden. Kriegt ihr das hin, AMD? ;):D
 
Ich bin zwar durchaus gespannt, was die neuen Karten bringen werden, habe es aber nicht übereilig mit deren Beschaffung.
Ich würde mir die 390x wahrscheinlich direkt kaufen, sofern es von Nvidia kein Pendant mit einem ähnlichem Preis/Leistungsverhältnis gibt, obwohl meine 290x nun grade mal 12-13 Monate hier ist.
Je länger AMD zögert, desto rationaler wird der Kauf. :D
 
Lustig das du gerad Spiele anführst welche Gameworks nutzen, bzw wo der Publisher einen Exklusivvertrag mit NVidia hat, Titel von Ubisoft werden zu Release wahrscheinlich nie so gut laufen auf AMD Karten wie auf NVidia Karten.
Das sich das ändert kann frühestens passieren wenn der Vertrag zwischen NVidia und Ubisoft ausläuft.
Und wenn der verspätete Freesync Treiber schon peinlich ist, was ist dann die fehlenden 500MB VRAM Leistung bei der 970GTX für dich?
Ich finds immer Lustig wenn NVidia Fans einen auf neutralen Käufer machen wollen. :)

Mit Leuten wie dir habe ich einfach nur noch Mitleid übrig.
Du wirfst mir mangelnde Neutralität vor und suchst polemische ausreden für die faktischen Nachteile eines anderen Herstellers,ah ja.

Und die GTX970 Thematik ist so was von ausgelutscht,dass langweilt nur noch!
Die Performance ist trotzdem besser und ich vertraue auf seriöse Benchmarks so einfach ist das.schau dir mal die Frametimes der 290X auf Seite 30 der aktuellen Ausgabe an.
Ich hab ständig die Angabe zwei 290x gesucht weil die Bilder eher wie von einem Multi GPU Setup aussehen.
Und wieso bietet AMD nicht die Stirn in Sachen Gameworks?
Weil dass das Resultat jahrelanger guter Arbeit seitens Nvidia ist.
Für uns Kunden aber schlecht,ganz klar...

Ich vergesse aber immer wieder das AMD bei manchen wohl den Samariter Gedanke entfacht...

Wenn AMD etwas Konkurrenzfähiges bietet,dann spiegelt sich dies auch sofort im Preis wieder!
 
Die Gerüchte über AMD Karten derhen sich ja ohne Ende, wie kriegen die es überhaupüt hin, dass da nichts geleakt wird.
 
ich denke das die neue r9 300er reihe Ziemlich gut werden wird, Amd baut Ja keine schlechten Karten vielleicht sind sie nicht so gut wie Nvidia, aber bisher war ich immer sehr zu frieden vom preis her und von der leistung und die lezten paar Generationen waren die Karten auch durchaus konkurrenzfähig, das fing glaub ich schon mit der hd4870 an die kostete 180 euro und war fast so schnell wie die gtx 280 für 330 euro das war laut einer alten Pcgh Ausgabe auch der grund warum Nvidia ne gtx 285 gebracht hatt . Wie gesagt die sind vielleicht nicht so gut wie Nvidia aber vielen menschen reicht das Gebotene und sind zu frieden und das is doch das wichtigste, man soll nicht das gefühl haben eine falsche Entscheidung beim Kauf getroffen zu haben und das hatte ich bisher mit keiner Karte egal ob Nvidia oder Amd, Nur Damals beim Nintendo 64 hab ich mir in den A... gebissen das ich keine Playstation genommen habe .
 
Die hatten ja fast 4 Monate Zeit für den Treiber, mal schauen was da alles gemacht wurde.

So alt ist der Treiber schon wieder?! :what: Hab ganz das Zeitgefühl bei den Releases verloren :ugly:
Na da hoffe ich mal, dass sich da einiges getan hat bei der Optimierung auf aktuelle Titel etc., da ja die Anzahl an automatischen Testsystemen um 60% und die Anzahl der manuellen um 12% aufgestockt wurde ;)
Ich freu mich auf den Treiber :D
 
Irgendwie verpasst AMD mit der Verschiebung auf Juni die ganzen Spiele-Releases (Witcher 3, GTA 5, etc.), also ganz schlechtes Timing :ugly:

Wenns so weiter geht wie bis jetzt, kommen die GPU's genau richtig oder sogar zu früh ! Der Release ist wahrscheinlich erst 2016 ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Aussagen sehr verwirrend, schließlich dürfte allein die Meldung keine Rebrands sondern neue Chips aufzulegen das Kaufinteresse gerade in den kommenden Monaten erheblich mindern... komische Strategie.

Mit der Vorstellung wenigstens einer neuen Karte hätte man vielleicht einige Restbestände in Kauf nehmen müssen. Jedoch könnte/wird Nvidia den Markt bis Juni sicher schon bedienen können, welchen AMD sich gerade versucht zu sichern, in dem man neue Karten/ Chips entwickelt.

Die VRam Affäre der GTX970 könnte auch zu einem Preissturz in Richtung der 300€ Marke enden...
Dann wirds schon schwerer für AMD sich gut zu positionieren und in dem Preisgefüge auf schwarze Zahlen zu kommen.
Man kann nur das Beste hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die GTX970 Thematik ist so was von ausgelutscht,dass langweilt nur noch!
Die Performance ist trotzdem besser und ich vertraue auf seriöse Benchmarks so einfach ist das.schau dir mal die Frametimes der 290X auf Seite 30 der aktuellen Ausgabe an.
Ich hab ständig die Angabe zwei 290x gesucht weil die Bilder eher wie von einem Multi GPU Setup aussehen.!

Die Frametimes der GTX 970 sind in aktuellen Games alles andere als gut. Nvidia muss da momentan für jedes neue Game den Treiber anpassen. Ob die das noch in 2 Jahren machen, ist fragwürdig. Nur die wenigstens Gamer, wechseln ihre Karten alle 2 Jahre.

Ich bin gespannt auf das neue Lineup, aber ich bleibe dabei. Erst nächstes Jahr wird es richtig interessant, dann wird nach 4 Jahren endlich mal wieder ein shrink stattfinden.
 
Zurück