Scherenfernrohr
Schraubenverwechsler(in)
AMD Phenom X1090 T Upgrade auf i7 oder Xeon (1000 € Preisrahmen)
Hallo Liebe PCGH Community,
ich plane meinem etwas in die Jahre gekommenen Rechenknecht das ein oder andere Upgrade zu gönnen.
Bisher vorhanden:
AMD Phenom II X6 1090 T
Gigabyte GA870 A-UD3
Msi gtx 770 twin frozr gaming 4gd5/oc
8GB KIT Kingston Hyper X 1600
Netzteil Cooler Master RS520
Gehäuse Cooler Master HAF 912 Advanced
240GB SSD San DISK
Samsung HD 103UJ (1 TB @7200
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max. 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem wäre Win7 Ultra (vorhanden), der Rest ist auch vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Selber bauen macht Spaß !
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich wollte eigentlich nur das Gehäuse , die Grafikkarte und die HDD weiter benutzen (SSD neu..)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung SMB2430L , als Hauptmonitor , daneben ist noch ein 19" Fujitsu zum Surfen/Stream anschauen angeschlossen.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Der PC wird eigentlich nur zum Zocken verwendet . BF4 , WOT , WOW meistens , evtl auch an und ab mal GW 2
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich liebäugel damit mir eine zweite SSD reinzusetzen und die HDD nur noch als Datengrab/bzw. weg zu lassen. Allerdings reicht mir meine vorhandene Kombi momentan vollkommen aus (Ok, 1-2 Spiele landen auch mal auf der HDD , aber die Spiele ich so selten das ich sie eigentlich auch ganz löschen könnte)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Später eventuell
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Da ich ein Headset auf habe ist mir die Lautstärke eigentlich egal. (Wenns eh überall ballert dann macht das Lüftersummen auch nichts mehr sondern trägt zur gediegenen Panzer Atmosphäre bei...)
Ich hab mir mal folgendes Überlegt:
Intel® Core™ i7-4790K, CPU
GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 3, Mainboard
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher
F3-2400C10D-8GTX, TridentX
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM, Netzteil
Alpenföhn Groß Clockner
Crucial MX100 2,5" SSD 512 GB
als GPU weiterhin die 770er (wird dann wahrscheinlich wieder so ende nächsten Jahres ersetzt, allerdings könnte ich Sie auch durch ne 970er ersetzen , nur ob das sinn macht ?)
Gut Schuss und seid gnädig mit mir
Hallo Liebe PCGH Community,
ich plane meinem etwas in die Jahre gekommenen Rechenknecht das ein oder andere Upgrade zu gönnen.
Bisher vorhanden:
AMD Phenom II X6 1090 T
Gigabyte GA870 A-UD3
Msi gtx 770 twin frozr gaming 4gd5/oc
8GB KIT Kingston Hyper X 1600
Netzteil Cooler Master RS520
Gehäuse Cooler Master HAF 912 Advanced
240GB SSD San DISK
Samsung HD 103UJ (1 TB @7200
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max. 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem wäre Win7 Ultra (vorhanden), der Rest ist auch vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Selber bauen macht Spaß !
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich wollte eigentlich nur das Gehäuse , die Grafikkarte und die HDD weiter benutzen (SSD neu..)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung SMB2430L , als Hauptmonitor , daneben ist noch ein 19" Fujitsu zum Surfen/Stream anschauen angeschlossen.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Der PC wird eigentlich nur zum Zocken verwendet . BF4 , WOT , WOW meistens , evtl auch an und ab mal GW 2
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich liebäugel damit mir eine zweite SSD reinzusetzen und die HDD nur noch als Datengrab/bzw. weg zu lassen. Allerdings reicht mir meine vorhandene Kombi momentan vollkommen aus (Ok, 1-2 Spiele landen auch mal auf der HDD , aber die Spiele ich so selten das ich sie eigentlich auch ganz löschen könnte)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Später eventuell
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Da ich ein Headset auf habe ist mir die Lautstärke eigentlich egal. (Wenns eh überall ballert dann macht das Lüftersummen auch nichts mehr sondern trägt zur gediegenen Panzer Atmosphäre bei...)
Ich hab mir mal folgendes Überlegt:
Intel® Core™ i7-4790K, CPU
GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 3, Mainboard
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher
F3-2400C10D-8GTX, TridentX
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM, Netzteil
Alpenföhn Groß Clockner
Crucial MX100 2,5" SSD 512 GB
als GPU weiterhin die 770er (wird dann wahrscheinlich wieder so ende nächsten Jahres ersetzt, allerdings könnte ich Sie auch durch ne 970er ersetzen , nur ob das sinn macht ?)
Gut Schuss und seid gnädig mit mir