• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Phenom X1090 T Upgrade auf i7 oder Xeon (1000 € Preisrahmen)

Scherenfernrohr

Schraubenverwechsler(in)
AMD Phenom X1090 T Upgrade auf i7 oder Xeon (1000 € Preisrahmen)

Hallo Liebe PCGH Community,

ich plane meinem etwas in die Jahre gekommenen Rechenknecht das ein oder andere Upgrade zu gönnen.

Bisher vorhanden:
AMD Phenom II X6 1090 T
Gigabyte GA870 A-UD3
Msi gtx 770 twin frozr gaming 4gd5/oc
8GB KIT Kingston Hyper X 1600
Netzteil Cooler Master RS520
Gehäuse Cooler Master HAF 912 Advanced
240GB SSD San DISK
Samsung HD 103UJ (1 TB @7200
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max. 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem wäre Win7 Ultra (vorhanden), der Rest ist auch vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Selber bauen macht Spaß !

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich wollte eigentlich nur das Gehäuse , die Grafikkarte und die HDD weiter benutzen (SSD neu..)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Samsung SMB2430L , als Hauptmonitor , daneben ist noch ein 19" Fujitsu zum Surfen/Stream anschauen angeschlossen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Der PC wird eigentlich nur zum Zocken verwendet . BF4 , WOT , WOW meistens , evtl auch an und ab mal GW 2

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich liebäugel damit mir eine zweite SSD reinzusetzen und die HDD nur noch als Datengrab/bzw. weg zu lassen. Allerdings reicht mir meine vorhandene Kombi momentan vollkommen aus (Ok, 1-2 Spiele landen auch mal auf der HDD , aber die Spiele ich so selten das ich sie eigentlich auch ganz löschen könnte)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Später eventuell

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Da ich ein Headset auf habe ist mir die Lautstärke eigentlich egal. (Wenns eh überall ballert dann macht das Lüftersummen auch nichts mehr sondern trägt zur gediegenen Panzer Atmosphäre bei...)

Ich hab mir mal folgendes Überlegt:

Intel® Core™ i7-4790K, CPU
GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 3, Mainboard
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher
F3-2400C10D-8GTX, TridentX
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM, Netzteil
Alpenföhn Groß Clockner
Crucial MX100 2,5" SSD 512 GB
als GPU weiterhin die 770er (wird dann wahrscheinlich wieder so ende nächsten Jahres ersetzt, allerdings könnte ich Sie auch durch ne 970er ersetzen , nur ob das sinn macht ?)

Gut Schuss und seid gnädig mit mir ;)

AW: AMD Phenom X1090 T Upgrade auf i7 oder Xeon (1000 € Preisrahmen)

sieht gut aus, würd ich sagen
gruß und willkommen im forum :)

ob der neue ram nötig ist, kann man streiten,
schadet aber auch nicht

andererseits braucht der 1,65V,
ist offiziell außerhalb der spezifikation,
habe aber selbst auch einen mit 1,65V laufen auf haswell

ich würd glaub erstmal mit dem alten probieren

Zuletzt bearbeitet:

Nimm lieber den Brocken 2. Der ist leiser.

Guten Tag,
Mal ganz blöd gefragt: Hast du denn mit Performanceproblemen zu kämpfen oder wieso möchtest du deine Hardware updaten?

Ich habe in etwa das gleiche System wie du (X6 1075 + R9280) und kann die aktuellen Spiele immer noch auf hohen Details in FullHD zocken.
Die Spiele die du aufgelistet hast sollten ja mit deinem jetzigen System gut spielbar sein, (Bf und GW zocke ich selbst ebenfalls)

Welcher CPU Kühler ist momentan bei dir verbaut? Falls potent könnte man ja über etwas Übertaktung nachdenken? Anleitungen gibt es hier im Forum.
Habe meinen auch dank Hilfe des Forums hier übertakten können und spürbare Verbesserungen bemerkt.

Meine Meinung wäre abwarten. Ich meine gelesen zu haben, dass nächstes Jahr Intel mit Skylake daherkommt und dann würde ich mich erkundigen (auch anhand der Spiele ob diese fordernder werden), bzw Tests der neuen CPUs durchforsten.

Hey Goern,

habe bei WOT oft das Problem das die Frames massiv einbrechen. Meistens läuft es so auf 30 Frames mit Drops auf 16-20 da fällt das zielen dann schon arg schwer (es liegt hier natürlich bestimmt nicht am aiming ;) )

Ich gehe hier davon aus das der CPU am LIMIT ist (Multicore ist soweit ich weiß ja nicht implementiert und soll in nächster Zeit auch nicht unbedingt kommen)

Weil grade das Geld nicht so arg Knapp ist und ich sowieso mal wieder was investieren wollte , habe ich mir überlegt für die nächsten 2 Jahre mal einen Halbwegs Rundumschlag zu machen und mir das Thema vom Leib zu schaffen.

Meine Meinung wäre abwarten. Ich meine gelesen zu haben, dass nächstes Jahr Intel mit Skylake daherkommt und dann würde ich mich erkundigen (auch anhand der Spiele ob diese fordernder werden), bzw Tests der neuen CPUs durchforsten.

Richtig. Skylake kommt Mitte oder Ende 2015.
Wie immer mit 5% mehr Leistung. Kann man sich also sparen.

Du solltest vielleicht noch das Gigabyte Z97X Gaming 5 nehmen, da es die bessere Spannungsversorgung hat.

Ich würde den alten RAM weiternutzen. Und der Himalaya 2 sollte noch etwas leiser sein, ist aber Riesen gross

Zurück