AMD Phenom II X6 1100t overclocking :D

Würd ich jetzt nicht machen, alles über 1,45V ist auf Dauer schädlich, und 1,55V oder mehr nehm ich selbst bloß für benchmarks.

Meine Erfahrung bzgl. X6 OC:

HT übertakten bringt nachweislich gar nichts...ausser Abstürze...wenn überhaupt max. 2,2 Ghz !! Ich würds einfach lassen.

NB übertakten erhöht den RAM-Durchsatz erheblich...!!
für den Alltag würde ich 2,8 Ghz nehmen (je nach MB und CPU) bei leicht erhöhter NB Voltage (habe ca. 1,35v maximal dafür genommen...) ab 3 Ghz bringt es nicht mehr viel, da hat die CPU schon so langsam den maximal-möglichen Durchsatz erreicht. (natürlich merkt man das nicht in "Physic-Scores" oder Benchmarks, die auf reine Kernleistung basieren)

Was die vCore betrifft: Für 24/7 habe ich persönlich mich schon über 1,4v "unwohl" gefühlt...die Abwärme...die Abwärme !!
Sehe auch bei 1,475 die absolute Grenze für den Alltagsbetrieb...hier liegt nämlich die Standard-vCore für den aktivierten Turbo...der schiesst auf 1,475v "ab Werk". Was für nur 3 Kerne mit je 3,6Ghz viel zu viel des guten ist und im Grunde 1-2% Leistungszuwachs bringt...mehr isses echt nicht.

Also am Besten:
Grundsätzlich Turbo im Bios deaktivierten und über den offenen Multi übertakten...bin mit 3,6 Ghz und einer via "Offset" eingestellten Spannung von ca. 1,35v ganz gut gefahren (hier individuelle Abweichungen möglich, ist aber für den Großteil der 1090er schon ein Richtwert...sollten sie eigentlich schaffen). Mit X6 @3,6 Ghz kann man alles spielen ohne Einschränkungen...mehr braucht man im Grunde nicht.
Mehr bringt in Relation zum Spannungsbedarf auch nichts mehr...4 Ghz schaffen die wenigstens unterhalb v. 1,45v (wirklich stabil..."booten kann jeder") und der unterschied zu 3,6 ist ausserhalb von Benchmarks nicht wirklich wahrzunehmen....Prozzi bleibt dann kühler, verbraucht weniger und lebt länger :daumen:

In Kombination mit o.g. NB Erhöhung hat man m.E. so einen potenten Prozessor...gescheiten RAM und Unterbau einfach mal vorrausgesetzt.

Was die vCore betrifft: Für 24/7 habe ich persönlich mich schon über 1,4v "unwohl" gefühlt...die Abwärme...die Abwärme !!
Sehe auch bei 1,475 die absolute Grenze für den Alltagsbetrieb...hier liegt nämlich die Standard-vCore für den aktivierten Turbo...der schiesst auf 1,475v "ab Werk". Was für nur 3 Kerne mit je 3,6Ghz viel zu viel des guten ist und im Grunde 1-2% Leistungszuwachs bringt...mehr isses echt nicht.

Mann kann aber im BIOS die CBP (Core Boost Performence) enabeln und dann gehen alle 6 Kerne auf 3,7 Ghz @ 1.475 Vcore hoch.:):):)

Ich hab mal getestet, was NB/HT so bringt.

Außerhalb von Benchmarks kann man HT wirklich vergessen.
NB-OC bringt aber wirklich viel, vor allem in SC2. Da muss ich aber noch mal messen wie viel genau.

Skalierung 3D11.png

Skalierung 3D06.png

hast du schon die OC ergebnisse von NB Takt?? Ich kann es leider nicht da das Bild dann einfriert (Vielleicht bekomme ich es doch noch irgendwie hin:D)

Mein Diagramme aus 3DMark 06 und 11 hängen ja schon an meinem letzten post, zum messen in SC2 komm ich aber derzeit nicht.

Auch mit Spannungserhöhung nicht?

2600MHz packt mein IMC auch ungefähr bei VID, für stabile 3GHz muss dann schon die Spannung auf rund 1,2V angehoben werden.

Das ist schon die richtige.
Sicher, dass nicht einfach der HT dich zurückhält?

Ansonten weiß ich grad nicht, woran das bei dir liegt, tut mir Leid :ka:

Ich habe den AMD Phenom II 1090T mit 6x3,8Ghz und die spannung auf (AUTO), Turbo natürlich deaktiviert!!!! 1 Stunde PRIME95 stabil bei core 47C°!!!!Kühlung ist Antec H2O 620 2x Scythe SlipStream ~1600upm:D Hatte vorher auch immer die vcore verstellt und immer probleme:daumen2:...

Ich habe den AMD Phenom II 1090T mit 6x3,8Ghz und die spannung auf (AUTO), Turbo natürlich deaktiviert!!!! 1 Stunde PRIME95 stabil bei core 47C°!!!!Kühlung ist Antec H2O 620 2x Scythe SlipStream ~1600upm:D Hatte vorher auch immer die vcore verstellt und immer probleme:daumen2:...

Mein Mobo ist auch nicht gerade das beste...:lol::P Asus M4A78LT-M:ugly:

Vermutlich hattest du deshalb Probleme, weil dann nicht immer viel zu viel Spannung gegeben wurde sobalds instabil wird.

Wenn du alles auf Auto lässt, spielt das Board wie es will mit der Spannung.
Und auf die Kernwerte wie gesagt nochmal ~15°C draufrechnen, dann passt es ungefähr.

Zuletzt bearbeitet:
Aber welche spannung noch???:huh: weiss nur von vcore!!! Habe nur multi auf 18 und hatte vorher den vcore auf 1.375 bis 1.45 alle durch getestet!!!:ugly:Stand immer vcore und overclock faild!!!Und jetzt läuft alles super...Mit Speedfan und CoreTemp überwachung immer noch 15C° rauf???...bios ist klar das es falsch ist:D

Das BIOS ist wesentlich näher an der Realität als die meisten Tools wie coretemp :D

So leicht ist OC dann doch nicht... man macht das Schrittweise, probiert unterschiedliche Kombinationen aus Referenztakt und Multi und versucht so, auf den höchsten vernünftigen Wert, den sweetspot zu kommen.
Kannst ja laufen lassen auf Auto, mir wärs aber zu gefährlich.

Temperaturen sind ziemlich egal, was eine CPU zerstört ist die Spannung.

Meiner läuft meistens bei 3,2GHz@ 1,168V und für heftigere Lasten stell ich ihn auf 4GHz@1,44V.

Schon, aber wozu die CPU wärmer (und damit den Rechner lauter) werden lassen, wenn ich die Leistung gar nicht brauche ;)

Ist sowieso schon verdammt warm bei mir, da stell ich die Rechnerheizung lieber etwas runter.

die spannung geht höchstens auf 1.424v maximal...:D kontrolle über CPU-Z und bios...:daumen: Also wenn es so bleibt werden wohl keine schäden davon getragen...:)

Zurück