AMD Phenom II X6 1090T limitiert @ Stock & OC ?

Shzlmnzl

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute

Es kann sein das diese Frage (ob die CPU limitiert bla blub) schon mal da war, aber ich habe auf die "Schnelle" in der SuFu nichts gefunden.

Das in meiner Sig stehende System (alles non OC) habe ich vorwiegend zum Zocken. BF4 aktuell, Oldshool CS 1.6, F1 2013, Dirt 3 und ab und zu mal CimCity :-)
Zum Zocken kommt ab und zu mal noch bissl Videoschnitt dazu (Gopro Material verarbeiten) aber da ist mir wurscht ob das 30min oder 45min braucht zum rendern.
Hauptsache die Mühle ist flink beim Zocken.
Nun kribbelts mir schon länger in den Finger mal wieder was Neues in den Rechenknecht zu bauen.
Leider brauch ich für das "gute Gewissen" einen Grund und wollte mal schauen ob der doch recht betagte Phenom nicht eventuell bei BF4 limitiert.

Spiele BF4 in 1080p (Details mittel), Mantle anstatt DX, auf nem Benq xl2720t. Shanghai 64er Server, voll, Frames zwischen 70-120.

Habe daher mal den Windows PerformanceMonitor im Hintergrund laufen lassen und die CPU testweise von 3200 auf 3600mhz laufen lassen um zu schauen wie es sich auswirkt.
Wechselweise in low und ultra Details.

1080p, low Details, CPU @ 3200
CPU Last Durchschnitt bei 80%, GPU 50-55%
full

1080p,ultra, CPU @ 3200
CPU bei ca 85% GPU 60-65%
full

das ganze mal mit bissl OC
1080p,low,CPU@3600
CPU bei ca 80% / GPU ca 65-70%
full

1080p,ultra,CPU@3600
CPU bei ca 85% / GPU ca 80% <--- das verstehe ich widerum nicht ?!?
full

sieht das Ganze nach CPU Limitierung aus? Habe ehrlich gesagt noch nie einen PerfMon Bericht gesehen von anderen "limitierenden" CPUs... Daher wollte ich mal eure Meinung hören.
(bei Prime95 geht die Auslastung natürlich permanent auf 100%)

Wenn im Spiel die GpuAuslastung unter 90% ist, limitiert der andere Part.
Übertakte mal testweise die CPU/NB auf 2,6Ghz+.

Da ist die CPU wohl am ende hab genau das geiche mit mein P2 x6.
Deshalb wandert jetzt auch nen Xeon rein dann sollte das Prob. behoben sein.
Du kannst ja sehen das deine GPU garnet auf anschlag läuft von der auslastung.
Das merkt man auch schön wenn viel los ist zack fps drops GPU geht von 80% auf 65% auslastung und CPU rennt am limit.(so ist das bei mir.)

Sehe ich das richtig, dass du die Spiele alle mit möglichst konstanten 120 FPS spielen willst? :ugly:

Wird nichts mit der CPU. Mit moderaten Ansprüchen für die meisten Single Player-Spiele noch ziemlich locker ausreichend, für BF4 mit normalen Frameraten auch noch ausreichend, für nen 120 Hz-Monitor niemals - da dürfte aber zumindest in BF4 auch so mancher Intel seine Problemchen haben, die FPS zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
@tsd560ti
NB auf 2600 (vorher 2000) hat, wenn man rein die CPU/GPU Auslastung nicht viel gebracht.
von den Frames her hatte ich das Gefühl das es etwas geschmeidiger läuft.

@VikingGe
nein habe nicht vor konstant 120fps haben zu wollen. Wenn es möglich wäre gerne aber das wird den finanziellen Rahmen mehr als sprengen

in dem Screen jetzt sieht man im MSI Afterburner schön als ich von Ultra auf Low Details umgestellt habe. die GPU langweilt sich mehr oder weniger irgendwie bei ca 65% Last (Ultra ca 80%)
die CPU hängt konstant bei durchschnittlich 85%
full

rein von der Ansicht her hat NB auf 2600 nix gebracht.
die Frames liegen zwischen 50-80 auf Ultra (aber ohne AA/postAA/UMgebungssicht) auf einem vollen 64er Server mit Map Schanghai

Zuletzt bearbeitet:
nein habe nicht vor konstant 120fps haben zu wollen. Wenn es möglich wäre gerne aber das wird den finanziellen Rahmen mehr als sprengen
Dachte nur, weil du nen 120Hz-Bildschirm angegeben hast und die Einstellungen runter gedreht hast. ;)

Dann verstehe ich aber nicht, warum du unbedingt ins Grafiklimit erzwingen willst, noch dazu bei Einstellungen, bei denen sich die 280X ja nur langweilen kann (mittel...). Ich meine, klar, GPU-Limit hab ich in dem Spiel hier auch relativ selten, besonders mit GPU-Übertaktung, aber what do I care? Dafür gibts dann eben 2xMSAA, und das fast ohne Performanceverlust. Erst bei 4xMSAA ist hartes Grafiklimit angesagt, dann machts aber auch keinen Spaß mehr.

Wenn ich mir dein Board und deine Spannungen so angucke... scheinst ja ein taktfreudiges Exemplar erwischt zu haben. Versuch mal, den auf 4 GHz zu prügeln und die NB auf 3.0 oder 3.2 GHz, dann sehen wir weiter - der hohe NB-Takt macht sich in der Regel auch erst bei entsprechend hohem Kerntakt bemerkbar, dann aber auch so richtig.
Wie hoch taktet eigentlich dein RAM?

BTW, die "50-80 FPS" kommen mir relativ bekannt vor - allerdings mit D3D. Dachte, Mantle würde da noch mehr aus dem X6 rausholen...

Zuletzt bearbeitet:
Da wirste net mehr rausholen können.
Gibt nur A: damit leben
B: neue CPU
Oder C: übertakten bis zum erbrechen:ugly:
Obwohl sich da net viel mehr ändern wird.

Win8 fällt definitiv aus ;-) mag ich nicht

4.0ghz denke ich mal auch weil das M4A87TD nicht wirklich gut OC tauglich ist.
Die Spannungswandler auf dem Board sind ohne Kühlkörper und per Laserthermometer habe ich dort bei Standardtakt ca 80-90C° gemessen.
Desweiteren nimmt das Board irgendwie keine höheren Vcores an. Hatte für die 3,6 eigentlich 1,3525 eingestellt aber es werden nie mehr als 1,32v angezeigt.
Selbst 3,8 bei 1.4v wollte es nicht wirklich und streikte im Boot.

Neue CPU mag ich schon, aber irgendwie kein Intel (bitte keine blöden Kommentare)
Ich mag irgendwie den damaligen "Underdog" AMD
Leider wird mir wohl oder übel auf längere Sicht nix andres übrig bleiben als Intel, wenn ich mir so die Roadmaps anschaue :-(
Nen FX8350 lohnt sich im Gegensatz zum P2 X6 ja leider auch nicht wirklich.

Ein neues Mainboard + Kühler für 110€, dann übertakten, Kühler in spätestens 2 Jahren wohl oder übel mit zu Intel schleifen, Board für 40-50€ von ehemals 80 auf ebay verkaufen.
Oder DiY Spannungswandler-Kühlung aus Wärmeleitkleber und alten Chipsatzkühlern oder neue von Ebay, die gibt es sogar klein und passend.
Dazu dann ein Thermalright AXP200 Muscle und dein Board bleibt frisch.
Kühler natürlich nur, wenn du noch nix hast.

Hmm Kühlkörper für die SpaWas... Warum nicht ;-)
Die dann nochn bissel höher so das die im Airflow des CPU Kühlers stehen... ;-)
CPU Kühler hab ich schon nen recht vernünftigen ;-)

Ja ist kein TopBlow. Aber wenn ich sowas nochn bissl höher finde, steht der Kühlkörper im Airflow vom CPU Kühler und sollte dessen Airflow auch nicht sonderlich stören...?!
Und somit würden doe SpaWas auch gekühlt werden...?!? Nunja das ist aber nen anderes Thema ;-)

ps: die M487TD Evo gehen auf Ebay für ca 20-25€ nur noch weg. Hatte ich die Tage schonmal beobachtet :-(

Bin nicht genau sicher, inwieweit das Teil das mitmacht :D
Mit draufschraubbaren Kühlkörpern kenne ich mich nicht aus.

Probiere es ruhig mal, wirs schon schief gehen :p

Nen wunder das die Spannungswandler das so mit machen :ugly:
Normal geht da net viel wenn die net extra gekühlt werden.
Wenn Intel da net in Frage kommt warum auch immer dann musst damit leben weil nen upgrade zum FX8xxx bringt ja net soviel.

Zurück