Shzlmnzl
PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute
Es kann sein das diese Frage (ob die CPU limitiert bla blub) schon mal da war, aber ich habe auf die "Schnelle" in der SuFu nichts gefunden.
Das in meiner Sig stehende System (alles non OC) habe ich vorwiegend zum Zocken. BF4 aktuell, Oldshool CS 1.6, F1 2013, Dirt 3 und ab und zu mal CimCity.gif)
Zum Zocken kommt ab und zu mal noch bissl Videoschnitt dazu (Gopro Material verarbeiten) aber da ist mir wurscht ob das 30min oder 45min braucht zum rendern.
Hauptsache die Mühle ist flink beim Zocken.
Nun kribbelts mir schon länger in den Finger mal wieder was Neues in den Rechenknecht zu bauen.
Leider brauch ich für das "gute Gewissen" einen Grund und wollte mal schauen ob der doch recht betagte Phenom nicht eventuell bei BF4 limitiert.
Spiele BF4 in 1080p (Details mittel), Mantle anstatt DX, auf nem Benq xl2720t. Shanghai 64er Server, voll, Frames zwischen 70-120.
Habe daher mal den Windows PerformanceMonitor im Hintergrund laufen lassen und die CPU testweise von 3200 auf 3600mhz laufen lassen um zu schauen wie es sich auswirkt.
Wechselweise in low und ultra Details.
1080p, low Details, CPU @ 3200
CPU Last Durchschnitt bei 80%, GPU 50-55%
1080p,ultra, CPU @ 3200
CPU bei ca 85% GPU 60-65%
das ganze mal mit bissl OC
1080p,low,CPU@3600
CPU bei ca 80% / GPU ca 65-70%
1080p,ultra,CPU@3600
CPU bei ca 85% / GPU ca 80% <--- das verstehe ich widerum nicht ?!?
sieht das Ganze nach CPU Limitierung aus? Habe ehrlich gesagt noch nie einen PerfMon Bericht gesehen von anderen "limitierenden" CPUs... Daher wollte ich mal eure Meinung hören.
(bei Prime95 geht die Auslastung natürlich permanent auf 100%)
Es kann sein das diese Frage (ob die CPU limitiert bla blub) schon mal da war, aber ich habe auf die "Schnelle" in der SuFu nichts gefunden.
Das in meiner Sig stehende System (alles non OC) habe ich vorwiegend zum Zocken. BF4 aktuell, Oldshool CS 1.6, F1 2013, Dirt 3 und ab und zu mal CimCity
.gif)
Zum Zocken kommt ab und zu mal noch bissl Videoschnitt dazu (Gopro Material verarbeiten) aber da ist mir wurscht ob das 30min oder 45min braucht zum rendern.
Hauptsache die Mühle ist flink beim Zocken.
Nun kribbelts mir schon länger in den Finger mal wieder was Neues in den Rechenknecht zu bauen.
Leider brauch ich für das "gute Gewissen" einen Grund und wollte mal schauen ob der doch recht betagte Phenom nicht eventuell bei BF4 limitiert.
Spiele BF4 in 1080p (Details mittel), Mantle anstatt DX, auf nem Benq xl2720t. Shanghai 64er Server, voll, Frames zwischen 70-120.
Habe daher mal den Windows PerformanceMonitor im Hintergrund laufen lassen und die CPU testweise von 3200 auf 3600mhz laufen lassen um zu schauen wie es sich auswirkt.
Wechselweise in low und ultra Details.
1080p, low Details, CPU @ 3200
CPU Last Durchschnitt bei 80%, GPU 50-55%
1080p,ultra, CPU @ 3200
CPU bei ca 85% GPU 60-65%
das ganze mal mit bissl OC
1080p,low,CPU@3600
CPU bei ca 80% / GPU ca 65-70%
1080p,ultra,CPU@3600
CPU bei ca 85% / GPU ca 80% <--- das verstehe ich widerum nicht ?!?
sieht das Ganze nach CPU Limitierung aus? Habe ehrlich gesagt noch nie einen PerfMon Bericht gesehen von anderen "limitierenden" CPUs... Daher wollte ich mal eure Meinung hören.
(bei Prime95 geht die Auslastung natürlich permanent auf 100%)