AMD Phenom II X6 1090T Eine Enttäuschung??

AW: AMD Phenom II X6 1090T Eine Enttäuschung??

@bigosik
Die Kernauslastung im Taskmanager sagt dir rein gar nichts relevantes aus. Ältere Spiele lasten einen Kern fast immer voll aus, gleich ob du einen P4 mit 2,6Ghz oder einen übertakteten i5-750 mit 4,2Ghz verbaut hast.

Nö, sie lasten ihn nur aus, wie sie ihn brauchen.
Hab letztens Elite Force 2 gespielt (im 1600x1200 Pixel Fenster :D) und da lag die CPU Auslastung nur bei 30% und das bei einem, logischer Weise.

In Sachen Gaming ist der 965 C3 klar die bessere Wahl, eine Enttäuschung ist der X6 dennoch nicht. 2 Kerne mehr bei gleichem Stromverbrauch und besserem OC-Potenzial sind zu diesem Preis eine echte Alternative, auch wenn man das erstmal nicht benötigt.

Ich hab nur bis Seite 4 gelesen.
Für mich ist der 1090t keine Enttäuschung,nur im Vergleich zum 1055T die deutlich unattraktivere CPU.
Es war halt schon immer so dass das Flaggschiff unverhältnismäßig teuer war.
Auch taugt er nicht als Aufrüst-CPU wenn man schon einen Vierkerner hat.
Allerdings würde ich mich, wenn den jetzt ein kompletter Neukauf anstehen würde, nicht mit vier Kernen zufrieden geben.
Die Wahl würde aber eindeutig auf den 1055T fallen.

Wenn man ein AM3 board hat sollte man eh warten und könnte sich evtll. in ca. 12 Monaten den 1075T in der 95W version anschauen, billiger werden die teile sicherlich auch noch
Ob es aber bis dahin spiele gibt die von 6-kernen gebrauch machen, wage ich stark zu bezweifeln.

EDIT : Obwohl in 12 Monaten greifft man doch eh zu BULLDOZER, wen interessiert da noch 1075T

Zuletzt bearbeitet:

wenn es der Bulldozer bis dahin ins Regal schafft , ich rechne da noch gerne mit 3-6 Monaten extra , man weiss ja nie :)
zuden wird sich AMD denn quaten sprung gerade am Anfang auch bezahlen lassen , sind ja auch nicht die wohlfahrt hehe

mfg F-4

Hi,

wenn es der Bulldozer bis dahin ins Regal schafft , ich rechne da noch gerne mit 3-6 Monaten extra , man weiss ja nie :)
zuden wird sich AMD denn quaten sprung gerade am Anfang auch bezahlen lassen , sind ja auch nicht die wohlfahrt hehe
es kann gut sein das der "Bulldozer" erst einmal teuer sein wird, aber wenn man sich jetzt einen flotten Vierkerner kauft, hat man dahingehend erst einmal keinen akuten Handlungsbedarf.

Gruß

Lordac

Akuten Handlungsbedarf hat man nichteinmnal mit nem 2-Kern Prozessor ala e8600, um lächerliche 5% langsamer als 1055T in aktuellen spielen.

Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE (Seite 32) - 27.04.2010 - ComputerBase

Von der spieleleistung her ist X6 1055T auf einer stuffe mit dem ollen Phenom II X3 720

Ich wuerde mich eher auf PCGH Benchmarks verlassen.:pcghrockt:
Da sieht dass Bild naemlich ganz anders aus.

Ich hab mal bestellt, obwohl ich bis jetzt noch nicht wusste, dass ich so einen Boliden brauche. ;) :ugly: Aber bei Amazon kann man ja das Rückgaberecht nutzen und bis der überhaupt versendet wird, dauert es wohl auch noch (angeblich 2-4 Wochen). Bin noch am Überlegen, ob es clever ist, soviel CPU-Power für die nächsten 3 Jahre "im Voraus" zu kaufen... *grübel*

Klutten (Anm. von mir: eher "jodd", oder?) hat ja meinen Thread dichtgemacht dazu....
Typisch CB-Forum, würde ich sagen. Kein Grund genannt, noch einen flotten Spruch ("Jetzt wissen wir wer alles einen bestellt hat") vom Mod und schnell zu den Thread.

Ne Klutten hat ihn hier gleich mal gelöscht.

Er meinte das braucht man nicht......^^

Also für den Preis kann man dann nicht meckern, wo ich doch heute schon die passende Kühlung bestellt hab^^

Ne Klutten hat ihn hier gleich mal gelöscht.

Er meinte das braucht man nicht......^^
Ach so, hier ^^

Weiß nicht, warum sowas gelöscht bzw. geschlossen wird. Sogar auf der Hauptseite von CB und auch von PCGH werden News über Hardware-Preise gebracht, dann darf ein User doch einen Thread dazu öffnen.

edit: Und dann bei dem Preis einer so aktuellen Komponente

Zuletzt bearbeitet:

Ich zitiere mal fröhlich:

"...was soll das denn einen eigenen Thread rechtfertigen? Dann könnte man jeden Tag 1000 Threads zu irgendwelchen Komponenten öffnen."

Egal ich hab einen bestellt. Jetzt bitte liefern *gg*

Hallo liebe Community,

heute sind die Tests zu den neuen 6-Kern CPU´s von AMD erschienen. Ich persönlich habe deshalb einen Monat ca länger mit dem PC-Kauf gewartet. Wenn ich mir jetzt so die Ergebnisse anschauen, bin ich schon ein bisschen enttäuscht...
Ich werde meine PC hauptsächlich fürs Gamen nutzen². Deshalb hab ich gerade meine Vorbestelling des 1090t storniert, weil ich ernsthaft überlege zum 965 zu greifen. Der kostet die Hälfte und bringt min. genau so viel Leistung, wenn nicht mehr, in Games. Da warte ich doch lieber auf Bulldozer. Das passende Mainboard habe ich heute dafür gekauft (Asus Crosshair IV Formula). Wird das MB eigentlich ein BIOS-Update brauchen, um Bulldozer zu nutzen? Beim letzten Versuch, das BIOS zu updaten, hab ich mir mein MB zerschossen*³

Was haltet ihr davon? 965 oder 1090t?

Hi,
zu*²: es gibt nur sehr wenige Spiele die deutlich von mehr als 3Kernen profitieren. Viele laufen sogar mit nem starken 2Kerner wunderbar. Die Grafikkarte wird oft eher gefordert. Anno 1404 profitiert von mehr Kernen deutlicher.
zu *3: bei Asus kannst du doch ganz bequem per Tool flashen. Hatte noch keine Probleme damit.

Also der 965BE C3 ist sicher auch ein top Wahl. Zumal er höher getaktet ist, bringt er aktuell in Spielen einfach mehr (wie immer: nicht in allen..^^).

Interessant wäre es aber den X6 um 2Kerne zu beschneiden und aus ihm einen kühlen X4 @4Ghz zu schmieden. :devil: Bei Bedarf könnte man dann 2Kerne wieder hinzu schalten (oder eventuell auf 8Kerne!?).

Beste Grüße

Zurück