AMD Phenom II X6 1090T Eine Enttäuschung??

Maexwell

Komplett-PC-Käufer(in)
AMD Phenom II X6 1090T Eine Enttäuschung??

Hallo liebe Community,

heute sind die Tests zu den neuen 6-Kern CPU´s von AMD erschienen. Ich persönlich habe deshalb einen Monat ca länger mit dem PC-Kauf gewartet. Wenn ich mir jetzt so die Ergebnisse anschauen, bin ich schon ein bisschen enttäuscht...
Ich werde meine PC hauptsächlich fürs Gamen nutzen. Deshalb hab ich gerade meine Vorbestelling des 1090t storniert, weil ich ernsthaft überlege zum 965 zu greifen. Der kostet die Hälfte und bringt min. genau so viel Leistung, wenn nicht mehr, in Games. Da warte ich doch lieber auf Bulldozer. Das passende Mainboard habe ich heute dafür gekauft (Asus Crosshair IV Formula). Wird das MB eigentlich ein BIOS-Update brauchen, um Bulldozer zu nutzen? Beim letzten Versuch, das BIOS zu updaten, hab ich mir mein MB zerschossen :D

Was haltet ihr davon? 965 oder 1090t?

AW: AMD Phenom II X6 1090T Eine Enttäuschung??

persöhnlich würd ich den 965 nehmen weil 4 kerne locker reichen die nächste zeit. bis ansatzweise 6 kerne gebrauchnt werden kann mans ich ja dann nen aktuellen kaufen der dann technisch up to date ist

Bulldozer wirst du definitiv nicht nutzen können da ein neuer Sockel kommen wid der nicht kompatibel ist. Denke das ist auch nicht weiter schlimm wenn man bedenkt wie lange es AM2 eigentlich schon gibt und wie lange man aufrüsten konnte.

Aber ich frage mich mittlerweile ernsthaft was ihr alle vom X6 erwartet habt? Die Spielecpu schlechthin? Wie denn? Basierend auf der bisherigen Phenom Architektur konnte doch nichts dolles kommen sofern nicht 6 Kerne tatsächlich genutzt werden. Und genau das trifft bei Spielen nicht zu, die nutzen bestenfalls mal 4 Kerne halbwegs. Oder dachtet ihr das bei gleichem Takt der X6 bei Anwendungen die Max 4 Kerne nutzen schneller sein wird als die bisherigen X4? Das wäre ziemlich naiv.

Bulldozer wirst du definitiv nicht nutzen können da ein neuer Sockel kommen wid der nicht kompatibel ist. Denke das ist auch nicht weiter schlimm wenn man bedenkt wie lange es AM2 eigentlich schon gibt und wie lange man aufrüsten konnte.

Aber ich frage mich mittlerweile ernsthaft was ihr alle vom X6 erwartet habt? Die Spielecpu schlechthin? Wie denn? Basierend auf der bisherigen Phenom Architektur konnte doch nichts dolles kommen sofern nicht 6 Kerne tatsächlich genutzt werden. Und genau das trifft bei Spielen nicht zu, die nutzen bestenfalls mal 4 Kerne halbwegs. Oder dachtet ihr das bei gleichem Takt der X6 bei Anwendungen die Max 4 Kerne nutzen schneller sein wird als die bisherigen X4? Das wäre ziemlich naiv.
bist du dir sicher, dass ich bulldozer nicht nutzen kann? die cpu soll doch am3 komp. sein

Sicher bin ich mir nicht, aber ich bezweifle das so eine umfangreiche Architekturänderung auf jetzigen Boards laufen wird. Bulldozer hat ja keinerlei Ähnlichkeiten mehr mit dem jetzigen Phenom 2 der ja irgendwo immer noch auf einem K8 basiert (grob gesehen).
Ich wollte auch auf X6 wechseln, aber da ich, wenn ich mal ehrlich bin, mit meinem Q6600 und dem X4 810 noch völlig zufrieden bin, aber ich werd wohl auch auf Bulldozer warten. Irgendwie habe ich keine rechte Lust auf eine doch recht betagte Architektur rüber zu schwenken.

Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe soll Bulldazer voll AM3 kompatible sein und von einem neuen Sockel extra für Bulldozer hab ich auch noch nix gehört, würde auch gegen die besherrige Geschäftspolitik von AMD sprechen.

Hallo liebe Community,

heute sind die Tests zu den neuen 6-Kern CPU´s von AMD erschienen. Ich persönlich habe deshalb einen Monat ca länger mit dem PC-Kauf gewartet. Wenn ich mir jetzt so die Ergebnisse anschauen, bin ich schon ein bisschen enttäuscht...
Ich werde meine PC hauptsächlich fürs Gamen nutzen. Deshalb hab ich gerade meine Vorbestelling des 1090t storniert, weil ich ernsthaft überlege zum 965 zu greifen. Der kostet die Hälfte und bringt min. genau so viel Leistung, wenn nicht mehr, in Games. Da warte ich doch lieber auf Bulldozer. Das passende Mainboard habe ich heute dafür gekauft (Asus Crosshair IV Formula). Wird das MB eigentlich ein BIOS-Update brauchen, um Bulldozer zu nutzen? Beim letzten Versuch, das BIOS zu updaten, hab ich mir mein MB zerschossen :D

Würde auch den 965er nehmen.

Der 1090T ist aber trotzdem eine gute CPU.
Aber was hast Du von einem Hexacore erwartet ? Dass sofort alle Spiele die 6 Kerne auch nutzen ?! Bisschen blauäugig...

Das wird noch ein langer Weg (ca. 1-2 Jahre)...

PS.: Damals (2008) hatte ich mich bei der Entscheidung "Takt oder Kerne" (E8500 vs. Q6600) richtig entschieden: Für den E8500 !

Ohne extreme Übertaktung ist der Q6600 heute zu lahm, aber an meinem E8500 hatte ich bis kurzem noch genug Freude dran (ohne Übertaktung !).
Die Zeit ist jetzt reif: Für Quadcore !

nun ja aber da ja "fast" jeder hier im forum übertaktet :D
und laut pcgh ist man mit de q6600 heute besser dran, und ich glaub hätte man ihn damals auch auf 3ghz gebracht hätte auch nichts gerucket, und 3ghz sind ja wahrlich kein kunststück

Ganz klar der 965.
Die Six Cores sind nichts für gaming da einfach kein Game wirklich was mit 6 Kernen anfangen kann, auch ist der Cache beim X6 recht klein geraten.

nun ja aber da ja "fast" jeder hier im forum übertaktet :D
und laut pcgh ist man mit de q6600 heute besser dran, und ich glaub hätte man ihn damals auch auf 3ghz gebracht hätte auch nichts gerucket, und 3ghz sind ja wahrlich kein kunststück

Das erste Stepping des Q6600 war noch nicht so gut übertaktbar...

auf jeden fall den 965 spar die des restliche geld lieber und steig später auf den bulldozer um da haste mehr davon und villeicht werden bis dahin auch schon 6 kerne in spielen unterstüzt kann man ja nie wissen wie schnell diese entwiklung geht!

@ kaktus soweit ich gehört habe soll der bulldozer schon am3 kompatibel sein aber mal schaun wies kommt

Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe soll Bulldazer voll AM3 kompatible sein und von einem neuen Sockel extra für Bulldozer hab ich auch noch nix gehört, würde auch gegen die besherrige Geschäftspolitik von AMD sprechen.

Stimmt, dachte auch das nix neues kommt....

Von einer Entäuschung würde ich beim PII X6 1090T nicht sprechen, im Gegenteil. Mir wäre er allerdings auch zu teuer. Gegenüber dem PII X6 1055T runde 100 € Aufpreis für nur 400 MHz mehr Takt und einen offenen Multi sind schon keine Kleinigkeit. Von daher würde ich mir eher die Frage stellen: PII X4 965 oder PII X6 1055T?

Frag mich auch langsam was einige erwartet haben vom X6,find die Träumer immer klasse die ne Eierlegende Wollmilchsau erwarten und dann runstänkern wenns net so ist.

Ich hab mir den 1090T und das Crosshair IV und 4 gig G.Skill Ripjaw geholt und bin voll zufrieden.

Hatte bisher nen Intel Chipsatz(X38) Gigabyte DS4 und nen Q9550 und 8 gig Corsair ram,mir ging einfach das Board auf die nerven und da ich eh auf DDR 3 wollte und Intel eh neue Sockel bringen will und der I-7 mir zu teuer ist hab ich jetzt auf AMD gewechselt und bin echt net enttäuscht.Spiele laufen gefüllt sogar besser als vorher(DOW II und MW2).Jaja mann kann jetzt drüber diskutieren ob sichs aufrüsten gelohnt hat oder net,ich wollt halt alles neu machen hatte das geld und mein altes zeug is auch schon verkauft^^

Noch nicht viel rumgetestet,was aber noch kommt habs ja erst seit gestern Mittag drin:ugly:

Da der neue Bulldozer ja auf AM3 funzen soll bin ich mit AMD besser gerüstet für die Zukunft als mit Intel die eh alle Nase lang neue Sockel rausbringen.Und bei gleicher leistung noch um einiges teurer sind.

Ich bin auch der Meinung, dass es Quatsch ist, vom Thuban Wunder zu erwarten. Es bleiben Denebs, nur halt mit 6 statt 4 Kernen und, huiiii, einem Turbomodus, der es ja auch dermaßen bringt. :schief:

Wer hier mehr erwartet hat, hätte einfach mal mehr lesen sollen. Erst beim Bulldozer kann man wieder mehr hoffen. Da kommt ja dann "alles neu". :)

Aber derzeit würde ich klar zum 955 (nicht 965, 200MHz mehr kriegt man auch ohne Aufpreis hin) raten, sofern man nicht garantiert auch Anwendungen nutzt, die von mehr als 4 Kernen profitieren. Da kommen die Thubans wieder ins Spiel. Nur für Spiele sind sie den Aufpreis meiner Meinung nach nicht wert, erst in 2 Jahren oder so.

Ich halte den Phenom II X6 ganz und gar nicht für eine Enttäuschung - er kann halt nur im Moment die Power noch nicht auf die Straße bringen, weil die aktuellen Games einfach noch nicht für sechs CPU-Kerne optimiert sind!

Von daher kann ich nur dem aktuellen Tenor zustimmen, lieber einen X4 965 BE zu kaufen! :daumen:

Aber deshalb von einer Enttäuschung zu sprechen... Schaut euch mal die Benches der PCGH an, da sieht der sogar sehr gut aus im Vergleich mit den Vierkernern und vor allem mit dem i7! Den halte ich nämlich für überbewertet!

AMD hat in meinen Augen - mit Ausnahme des i5 750 von Intel - das deutlich attraktivere Prozessorangebot vom P/L-Verhältnis her, denn in den meisten Games kann sich die Intel i7 Riege praktisch fast gar nicht von den Phenom II X4 absetzen!

Und Ahab's comment, lieber den X4 955 zu nehmen enthält hier auch viel Wahrheit, wenn man auf jeden Euro schauen muss - ansonsten würde ich die 10-20 Euro mehr für den X4 965 zahlen! :daumen:

Im übrigen ist die Leistungsaufnahme des PII X6 1090T sehr überzeugend und ich denke durchaus drüber nach, auf den Prozessor umzusteigen!

Meine Benchmarks, die ich für den Lesertest der GTX470 durchführe, zeigen im übrigen ganz klar auf, dass sich der Phenom II X4 955 nicht vor einem i5/i7 verstecken muss! :daumen:

Ich halte den Phenom II X6 ganz und gar nicht für eine Enttäuschung - er kann halt nur im Moment die Power noch nicht auf die Straße bringen, weil die aktuellen Games einfach noch nicht für sechs CPU-Kerne optimiert sind!

Von daher kann ich nur dem aktuellen Tenor zustimmen, lieber einen X4 965 BE zu kaufen! :daumen:

Aber deshalb von einer Enttäuschung zu sprechen... Schaut euch mal die Benches der PCGH an, da sieht der sogar sehr gut aus im Vergleich mit den Vierkernern und vor allem mit dem i7! Den halte ich nämlich für überbewertet!

AMD hat in meinen Augen - mit Ausnahme des i5 750 von Intel - das deutlich attraktivere Prozessorangebot vom P/L-Verhältnis her, denn in den meisten Games kann sich die Intel i7 Riege praktisch fast gar nicht von den Phenom II X4 absetzen!

Und Ahab's comment, lieber den X4 955 zu nehmen enthält hier auch viel Wahrheit, wenn man auf jeden Euro schauen muss - ansonsten würde ich die 10-20 Euro mehr für den X4 965 zahlen! :daumen:

Im übrigen ist die Leistungsaufnahme des PII X6 1090T sehr überzeugend und ich denke durchaus drüber nach, auf den Prozessor umzusteigen!

Meine Benchmarks, die ich für den Lesertest der GTX470 durchführe, zeigen im übrigen ganz klar auf, dass sich der Phenom II X4 955 nicht vor einem i5/i7 verstecken muss! :daumen:

Ich werd auch den PII X6 1090T nehmen. Bin von der Intel-Planung abgewichen...

btw. wann sehen wir denn deinen Lesertest *sabber* :hail:

Wird das MB eigentlich ein BIOS-Update brauchen, um Bulldozer zu nutzen?

Jep, du brauchst dann ein Bios Update.
Wahrscheinlich musst du das Forumal schon jetzt updaten, wenn du den X6 einbauen willst. Kommt halt darauf an, wie schnell Asus ist.

Beim letzten Versuch, das BIOS zu updaten, hab ich mir mein MB zerschossen :D

Dann solltest du das beim Bulldozer nicht kaputt machen. :D

Der 965/955 reicht, der X6 ist interessant aber man braucht ihn noch nicht. Überspringen und dann den Bulldozer nutzen, ist sinnvoller.

Wieso AM2? :huh:
Aktuell ist AM3 und das Forumla ist ein AM3 Brett, mit dem neuen 890Fx Chipsatz.
Der Bulldozer kommt ebenfalls für AM3 raus.

AMD wechselt den Sockel erst dann wieder, wenn DDR4 kommen wird, eher nicht, denn dann braucht man einen neuen Sockel für den neuen Speichercontroller.
Ändererungen in der Architektur müssen nicht auch zwangsläufig Änderungen im Sockel nach sich ziehen, was ja der Phenom 2 gezeigt hat. ;)
Ist ja nicht wie bei Intel, wo man irgendwas ändert, damit man einen neuen Sockel verkaufen kann. :D
Wie ist das noch mit Sandy Bridge? :ugly:

Zu Intel: *Kein Kommentar*

Der letzte Sockel von Intel der ok ist/war: S775

Zurück