AMD Phenom II X6 1090T Eine Enttäuschung??

AW: AMD Phenom II X6 1090T Eine Enttäuschung??

Ich finde dass der Phenom 2 X6 1090T eine Enttaeuschung ist da er viel zu teuer ist. In Spielen ist er gerade mal so schnell wie ein Phenom 2 955BE und in Anwendungen so schnell wie ein Core i7-860. Der Phenom 2 955BE und der Core i7-860 sind beide billiger als der Phenom 2 X6 1090T.

Ich finde dass der Phenom 2 X6 1090T eine Enttaeuschung ist da er viel zu teuer ist. In Spielen ist er gerade mal so schnell wie ein Phenom 2 955BE und in Anwendungen so schnell wie ein Core i7-860. Der Phenom 2 955BE und der Core i7-860 sind beide billiger als der Phenom 2 X6 1090T.

Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Im PCGH Leistungsindex liegt der X6 1090T vor dem i7-860. Gut er kostet ca. 35 € mehr, aber er ist ja gerade erst vor ein paar Tagen erschienen. Der wird schon noch billiger werden und den kaum langsameren X6 1055T gibt es ja auch noch.

Intel- und AMD-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Spiele- plus Anwendungs-Index (Mai 2010) - CPU, Prozessor, Intel, AMD, Core, Phenom

Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Im PCGH Leistungsindex liegt der X6 1090T vor dem i7-860. Gut er kostet ca. 35 € mehr, aber er ist ja gerade erst vor ein paar Tagen erschienen. Der wird schon noch billiger werden und den kaum langsameren X6 1055T gibt es ja auch noch.

Intel- und AMD-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Spiele- plus Anwendungs-Index (Mai 2010) - CPU, Prozessor, Intel, AMD, Core, Phenom

In aktuellen Spielen ist der 1090T aber deutlich langsamer als ein i7-860. Und falls die Anwendungen 6 Kerne unterstuetzen ist er auch kaum flotter als ein i7-860. Daher ist es beinahe sinnlos die CPU zu kaufen weil wenn mann jetzt einen i7-860 kauft hat mann jetzt sehr gute Spiele Leistung und spaeter wenn Spiele dann auch endlich von 6 Kernen profitieren ist der i7-860 fast so schnell wie ein 1090T. Der i7-860 ist ausserdem billiger.

In aktuellen Spielen ist der 1090T aber deutlich langsamer als ein i7-860. Und falls die Anwendungen 6 Kerne unterstuetzen ist er auch kaum flotter als ein i7-860. Daher ist es beinahe sinnlos die CPU zu kaufen weil wenn mann jetzt einen i7-860 kauft hat mann jetzt sehr gute Spiele Leistung und spaeter wenn Spiele dann auch endlich von 6 Kernen profitieren ist der i7-860 fast so schnell wie ein 1090T. Der i7-860 ist ausserdem billiger.

wenn du schon Preise und Zunkunft betrachtest solltest du aber die Mainboards nicht ausser acht lassen - Sockel 1156 Boards sind bei gleicher Ausstattung deutlich teurer bzw bekommt man beim AM3 mehr ausstattung bei gleichem Preis eines 1156 Boards - zudem steckt man mit einem Sockel 1156 Mainboard komplett in der Aufrüstsackgasse wärend man beim AM3 mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit noch die kommenden Bulldozer verbauen kann

mfg

ich stimme XE85 zu, und beim Amd X6 handelt es sich um 6Vollwertige Kerne, wärend der i7 860 nur ein 4Kerner ist mit HT. Somit kann ich mir vorstellen bei Anwendungen sowie Spielen wo die Kerne richtig ausgelastet werden, wird der X6 schneller sein.

Zum Preis den 1090T ist nicht viel teurer als der i7 860 und im gesamtpreis board+cpu sind sie eher glaich auf.

Somit kann man nicht wirklich sagen was die bessere Entscheidung wäre. Und wie gesagt der 1090T ist noch sehr neu, ich gebe dem 2Monate dann bekommt man den locker für unter 250euro...

Warum versteift ihr euch so auf den 1090T. Der 1055T hat 400Mhz weniger was grade mal knapp 14% weniger Takt entsricht, kostet aber ca. 100€ weniger, da hat man schon ein gutes Board oder 4GB Ram raus geschlagen und ist am Ende nur unmerklich langsamer.

Ich halte den 1090T auch für keine Enttäuschung...er schafft eigentlich so ziemlich genau das, was ich erwartet habe...wobei er auch für mich nicht in Frage kommen würde, da zu teuer...dann schon eher der 1055T ;).

Ich sage ja nicht dass ich die gesamte Phenom 2 X6 reihe zu teuer finde. Ich finde nur dass der 1090T noch zu teuer ist. Der 1055T ist ein sehr gutes Angebot. Den 1055T wuerde ich empfehlen aber den 1090T wegen des Preises noch nicht. Den i7-860 wuerde ich generell auch nicht empfehlem da so gut wie kein Spiel von seinem SMT profitiert. Dass beste Angebot ist momentan der X4 955/965 oder der i5-750. Alles andere braucht mann heute noch nicht (SMT/6 Kerne).

Wer eine Spiele-CPU sucht, ist bei 6 Kerner und bei CPUs mit SMT so oder so falsch. Das sind keine CPUs zum spielen sondern zum arbeiten. Wir sind grade mal dabei angekommen das aktuelle Spiele mit 4 Kernern wirklich was anfangen können. Und das war ein langer und steiniger Weg. Und doch gibt es auch aktuell Spiele die mit mehr als 2 Kernen nicht viel anfangen können. Wer spielen will, kauft sich einen halbwegs potenten Quad und hat lange seine Ruhe. Dann lieber Geld in eine gute Grafikkarte stecken.
Finde es immer wieder lustig zu sehen das einige ihre CPUs auf 4 Ghz zum spielen jagen und dann noch auf einer 8800GTS 512/9800GTX/5770/4850 oder vergleichbar sitzen. Und dann oh wunder, das Spiel läuft gar nicht besser, wieso den blos :ugly:

Wer eine Spiele-CPU sucht, ist bei 6 Kerner und bei CPUs mit SMT so oder so falsch. Das sind keine CPUs zum spielen sondern zum arbeiten. Wir sind grade mal dabei angekommen das aktuelle Spiele mit 4 Kernern wirklich was anfangen können. Und das war ein langer und steiniger Weg. Und doch gibt es auch aktuell Spiele die mit mehr als 2 Kernen nicht viel anfangen können. Wer spielen will, kauft sich einen halbwegs potenten Quad und hat lange seine Ruhe. Dann lieber Geld in eine gute Grafikkarte stecken.
Finde es immer wieder lustig zu sehen das einige ihre CPUs auf 4 Ghz zum spielen jagen und dann noch auf einer 8800GTS 512/9800GTX/5770/4850 oder vergleichbar sitzen. Und dann oh wunder, das Spiel läuft gar nicht besser, wieso den blos :ugly:

Solche Hirnis gibt es. Fuer anwender ist der Phenom 2 X6 natuerlich einen Blick Wert. Aber Spieler greifen lieber zu Phenom 2 X4 oder i5-750.

Bis die 6-Kerne von Spielen unterstützt werden haben wir schon den Bulldozer und die HD6870 am start bzw GTX580.
Also ich weiss nicht für mich ist das so ne art zwischenlösung bis der BULLY erscheint.

Ich zocke liebendgerne ältere Spiele wie Hitman Blood Money , Riddick, Flatout utimate carnage, Assassins Creed und, und, und .... Und die zocke ich lieber mit 3,4 GHZ anstatt mit 2,8GHZ.... 600 MHZ unterschied sind zu viel.
Den grossen Bruder 1090T finde ich dagegen in Ordnung aber da verlangt AMD leider deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den von dir genannten Spielen macht es nicht mal einen Unterschied ob du eine aktuelle CPU mit 2 oder 4Ghz hast. Völlig egal, 2 Ghz wären schon mehr als schnell genug. Als die Spiele aktuell waren, hatten die meisten noch Pentium 4 und Athlon XP CPUs mit Geforce 6XXX oder ATIs 8XX Karten. Und da liefen die Spiele auch drauf.

Komisch das bei mir Riddick und Hitman Blood Money einen Kern zu 90% auslasten auf meinem X4965.
Na egal soll jeder kaufen was er will für Spiele ist das nix

Ich hab nur bis Seite 4 gelesen.
Für mich ist der 1090t keine Enttäuschung,nur im Vergleich zum 1055T die deutlich unattraktivere CPU.
Es war halt schon immer so dass das Flaggschiff unverhältnismäßig teuer war.
Auch taugt er nicht als Aufrüst-CPU wenn man schon einen Vierkerner hat.
Allerdings würde ich mich, wenn den jetzt ein kompletter Neukauf anstehen würde, nicht mit vier Kernen zufrieden geben.
Die Wahl würde aber eindeutig auf den 1055T fallen.

Hallo,

ich habe nur den letzten Beitrag gelesen.

Allerdings würde ich mich, wenn den jetzt ein kompletter Neukauf anstehen würde, nicht mit vier Kernen zufrieden geben.
Die Wahl würde aber eindeutig auf den 1055T fallen.
Ich denke das hängt ganz davon ab was man mit dem PC machen möchte und wie hoch der eigene Anspruch ist.

Bei mir steht eigentlich seit Jahren ein Neukauf an, da ich den PC aber kaum noch für Spiele nutze, ist es schlichtweg noch nicht notwendig einen neuen zu kaufen. Sollte ich jetzt einen 6-Kerner kaufen weil man damit besser für die Zukunft gerüstet ist, würde ich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Mein Plan ist es einen Athlon II X3 440 oder Phenom II X2 545 zu kaufen weil die Leistung für "Starcraft II" ausreicht und vielleicht im nächsten Jahr die CPU durch einen "Bulldozer" zu ersetzen.

Man muss einfach schauen was man wirklich braucht und entsprechend kauft man sich den PC.

Gruß

Lordac

OK,ich hab mich falsch ausgedrückt.
Ich würde keinen 955 oder 965BE kaufen wenn es was großes sein soll,dann doch lieber dreißig Euro mehr für den Sechskerner.
Die kleinen Vierkerner ala X4 630 sind mit Blick auf den letzten CPU-Test in der Print natürlich eine sehr preiswerte Möglichkeit einen potenten Spielerechner aufzubauen.

@bigosik
Die Kernauslastung im Taskmanager sagt dir rein gar nichts relevantes aus. Ältere Spiele lasten einen Kern fast immer voll aus, gleich ob du einen P4 mit 2,6Ghz oder einen übertakteten i5-750 mit 4,2Ghz verbaut hast.

@Stingray93
Leider sind die ZackZack Schnäppchen von Mindfactory keine wirklichen Schnäppchen mehr. Es gibt eine menge andere Anbieter quasi den selben Preis bieten.

Mal abgesehen davon das sie ursprünglich von Alternate kommen und nicht von Mindfactory.
Aber man muss ihnen trotzem eines lassen:
+Super Service
+Schneller Versand

Und was man dazu sagen muss... sind sie dort zu 100% Verfügbar!

Ich werde mir die CPU jedenfalls nicht kaufen. Mein i5-750 ist noch schnell genug.

Zurück