AMD Phenom II X4 Black Edition 965 und welche Grafikkarte, Mainboard ?

Agent084

Schraubenverwechsler(in)
Ich wollte mir die amd phenom ii x4 black edition 965 zulegen, doch welche Grafikkarte passt am besten zu der CPU. Bin am überlegen ob die GTX 560 Ti passt oder nicht ? und überlege welches Mainboard passen würde. Das Budget für die Grafikkarte darf bis 250€ sein. Wenn ihr noch ideen für einen besseren Prozessor habt könnt ihr es aufjedenn fall nennen. Der Rechner muss BF3 auf Ultra packen können.

PC Zusammenbau:
- AMD Phenom ii x4 965 Black Edition
- Geforce GTX 560 Ti (Gainward oder evga)
- 8GB Kingston HyperX 10th Year Anniversary Edition ddr3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (für 55€ bei Mindfactory)
- Mainboard ?? = Am3+ (aber welches ??)

Also die GTX 560ti bringt dir in BF3 auf Ultra keinen Spaß, da muss eher was in die Richtung HD 7870 XT oderr HD 7950 her, vielleicht könnte eine HD 7870 auch schon reichen.

also ich kann das ASRock extreme4 empfehlen

dazu dann eine 7870 oder 7950
empfehlenswerte marken sind die üblichen Sapphire, ASUS, Gigabyte

Um bei BF3 auf Ultra im Multiplayer richtig Spaß zu haben, würd ich bei i5 und HD 7950 anfangen.

Es geht aber auch mit dem 965, nur hast du dann evtl. den einen oder anderen FPS Drop.
Die 7870 reicht übrigens auch. Kommt drauf an, wie anspruchsvoll du bei den fps bist und was du für eine Auflösung hast. (Die HD7870 schafft @Ultra @FullHD ca45fps)

Die beste Graka bis 250 Euro wäre eine HD 7950. z.B. die hier.
Empfehlenswerte AM3+ Mainboards wäre z.B. das oben genannte Asrock oder das Gigabyte GA-970A-UD3

Was hast du denn momentan an Hardware und was hst du genau vor?

EDIT:
BF3 Multiplayer Benchmarks. Klick.
BF3 Grafikkarten Benchmarks. Klick.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch auf deine Auflösung und deine Anforderungen an. Heißt Ultra für dich FullHD + 4xAA und 16xAF? Und bedeutet "laufen" bei dir durchgängig 60FPS? Wenn du ganz sicher gehen willst, dann wohl eher ne HD 7950, die gibt's auch schon für 250€: PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab mal nen Test rausgesucht: Sapphire Radeon HD 7870 XT with Boost im Test - Battlefield 3 (Seite 28) - HT4U.net

Beim Board muss dir leider jemand anders helfen, AMD ist nicht mein Gebiet was die CPUs angeht :D

BtW: Wie sieht's denn mit deinem Netzteil aus?

Edit: Da war ich wohl ein bisschen zu lahm :ugly:

Wenn es unbedingt AMD sein soll - würde ich dir das Gigabyte 970A-UD3 empfehlen.
Bin damit sehr zufrieden und mit 'nem BIOS-Update klappen auch die FX super!

Mit einem i5 3470 auf einem B75/H77-Brettchen in Verbindung mit einer HD 7870 XT und 8 GB RAM sollte der Rechner BF3 auf Ultra packen. ;-)
Ich würde nicht mehr auf alte Hardware wie den Phenom II oder die GTX 560 setzen.

Mit 'nem AMD Phenom wird das nix mit "Ultra" und eine HD7950 sollte es mindestens sein...

Prozessor würde ich einen i5 3470 mit passendem Mainboard empfehlen!
Ich habs noch nen bisschen editiert, kam so "mit dem AMD und unterhalb einer 7950 nicht machbar" rüber.

Das ist es natürlich nicht. Sieh dir die Links, welche ich gepostet habe an, dann weißt du, was du erwarten kannst.
Je nach fps Ansprüchen läufts mit dem AMD ordentlich oder eben nicht.

Die Auflösung ist auch sehr wichtig. Für FullHD ist die 560ti zu lahm, darunter wird sie damit aber gut fertig.
Wie sieht denn das Buget für´s ganze aus?
Mit welcher restlichen Hardware möchtest du das kombinieren?

Als Prozessor den 965 ist schon ok. Sollte aber auf jeden Fall übertaktet werden. Irgendwas zwischen 3,8 und 4,2 je nach dem was man erwischt.

Als Grafikkarte dann eine 7870 oder 7950. Damit sollte BF3 eigentlich keine Probleme machen. Habe selber vorher mit einem X4 @ 4,3 und einer 5850 BF3 mit 2xAA, 16xAF auf Ultra gezockt. Texturen und Schatten waren dabei auf Hoch mit ~45FPS. Allerdings bei 1680x1050.

Wie es mit einem X4 und der 7870 aussieht muss ich mal gucken, weil BF3 brauch ewig lange auf meinem 2. Rechner zu installieren wenn ich es downloade. Vielleicht Teste ich das die kommenden Tage. Wird aber denke ich mal erst was über Ostern wo ich mal ein paar Tage mehr frei habe.

Aber es sollte keinen sonderlichen Unterschied machen beim Zocken ob man jetzt einen X4 hat oder einen i3, der im gleichen Preis Rahmen liegt!

Ich würde auch auf Intel wechseln, bringt dir in BF3 MP einen verdammten Schub, das ist der Phenom einfach schon überfordert selbst mit OC holst du da nicht mehr viel.
Ich hatte früher selber noch den gleichen Phenom und hatte damit viel FPS Drops im MP.

Also den Phenom II x4 965 BE wird BF 3 im Multiplayer auf großen maps niemals flüssig wiedergeben können.
Auch mit OC nicht ;)

Meine Minimum Empfehlung:
Core i5 3470
AMD Radeon HD 7970

oder Geforce GTX 680

GTX 680 ist gut, viel Leistung, relativ wenig Stromverbrauch, die KFA EX OC ist sehr sehr leise, der einzige Nachteil ist halt der sehr happige Preis.

Edit: Mir persönlich wäre die HD 7950 nur mit OC ausreichend :)

Zurück