AMD Phenom ii x4 965 BE mit ASUS GTX 670 ???

iselimes

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich frage mich momentan ob mein PC in seinem derzeitigen Setup eine optimale Leistung bringt oder der CPU die Spieleleistung ausbremst.

Momentan habe ich einen AMD Phenom ii x4 965 BE mit einer ASUS GTX 670 am laufen.
Der CPU läuft auf 3,7 Ghz und wirkt sehr stabil.

Würde es eine deutliche Leistungssteigerung geben wenn ich einen i5 2500k oder i5 3570k einbaue?
Würde sich die Anschaffung für ca. 200 - 250€ (inkl. MB) lohnen?
Wie lange kann der CPU in die Zukunft geschaut noch mithalten?

Mein System:
ASrock Extreme3 870 AM3 ATX
8GB - DDR3 Kingston Value Ram DDR3-1333 CL9 Kit
128GB SSD
600W be quiet!
EKL Alpenföhn Brocken S775

Danke schonmal...

Haste denn in irgend welchen Games Probleme?
Gibt natürlich schon Games wo der gute 965 BE weniger Bilder zaubert.
BF3 MP wäre ein Beispiel.
Da bricht der Phenom auch mal ein obwohl die GTX mehr Bilder bringen könnte.
Das mit der Zukunft und Hardware ist immer so eine Sache.

(Der Prozessor,die CPU)

Zuletzt bearbeitet:
hey iselimes
haben im prinzieb fast das selbe sys am laufen, ich bin auch schon am überlegen.sinvoll oder nicht mhhh....
denk mir noch ab warten was so kommt die nächsten monate.
noch! habe ich keine probleme beim zoggen,aber habe hald nur 1600x1200 beim spielen.
ob mir das gerade ,bei der entwicklung die stadfindet ,das geld wert ist weis ich ned.

bremst ein x4@3,5-3,7 ghz die gtx670 ?

würde mich auch intressieren was die anderen meinen.:daumen:

45 Fps schafft der Phenom II normalweise noch in jeden Game, das reicht eigentlich auch zum zocken. Zur not kann man immer noch supersampling AA anmachen und dann bremst wieder die Grafikkarte. Also 1 Jahr kann man sicher noch aushalten, bis die Games eventuell anspruchsvoller werden.

Ich bin vom übertakteten X6 auf 2500k und dann auf 3570K umgestiegen. Super Sache! Grafikkarte blieb gleich und ich war sehr positiv überrascht wieviel fps die plötzlich in Benches und Spielen liefern konnte:)

Einiges lief vorher knapp an der Kotzgrenze (so knapp 30fps und immer mal drunter) und nach dem Wechsel mit 33/34 bis knappe 40fps, was dann schon bemerkbar war.

Ich würde es wieder tun und wechseln!

Mfg

Wenn Du Probleme mit den fps hast, dann ist bei Dir der Flaschenhals wahrscheinlich die CPU.
Überprüfen kannst Du das, indem Du im Spiel die Auflösung herunterdrehst und Shadereffekte deaktivierst.
Die Grafikkarte langweilt sich bei 800x600 etwa zu Tode. Kommen dann nicht mehr fps rum, limitiert die CPU.

Es kommt stark auf die Spiele an, die du spielst.
In sehr CPU-lastigen Spielen wie Battlefield 3, Anno 2070, Starcraft II (und einigen anderen, Paradebeispiele kannst du den PCGH-Prozessor-Tests entnehmen) kann dir ein neuer Prozessor einen spürbaren Geschwindigkeitsschub verpassen. Wunder darfst du aber keine erwarten ;).

Danke für die schnellen Antworten. Also von der Spielepalette her greife ich eigentlich nur zu grafisch anspruchsvollen Spielen. Metro LL, BF3, usw... Online immer weniger.
Ich werde mal versuchen den cpu Flaschenhals zu ermitteln...
Also mir persönlich reicht die Leistung schon. Nur wenn ich durch einen i5 tatsächlich 10-15 fps mehr kriegen würde wäre das natürlich luxuriös. Aber da der X4 jetzt noch gut mitkommt sollte man wahrscheinlich besser warten.
Falls ihr sonst noch Erfahrungen habt immer her damit ;-)... Thx

Hey, also ich bin auch erst im Dezember von einer GTX 285 auf eine GTX 670 umgestiegen.
Irgendwie hatte mich das noch nicht
zu 100% zufrieden gestellt und so folgte im Januar die Aufrüstung von einem Q9550 @3,6 GHZ auf meinen jetzigen
IVY.

Also ich bin MEHR als zufrieden. Aber das musst du immer für dich selbst entscheiden. :daumen:

Es kommt stark auf die Spiele an, die du spielst.
In sehr CPU-lastigen Spielen wie Battlefield 3, Anno 2070, Starcraft II (und einigen anderen, Paradebeispiele kannst du den PCGH-Prozessor-Tests entnehmen) kann dir ein neuer Prozessor einen spürbaren Geschwindigkeitsschub verpassen. Wunder darfst du aber keine erwarten ;).
Das triffts eigentlich schon sehr gut:daumen: Wieviel Frames brauchst du denn um glücklich zu sein? Natürlich quetscht ein i5-3570k (erst recht übertaktet) mehr Fps aus der Schleuder als ein Ph II 965 BE. Das kommt aber vor allem in den oben genannten Szenarien (Strategietitel mit unzähligen Einheiten/MMO`s) zum tragen.

Die meisten Games allerdings profitieren in Full-HD samt der Bildquali am Anschlag eher von einer flotten Pixelschleuder. Hier nochmal was lesenswertes dazu:

ist zwar eine HD7950, aber sooo viel schneller ist die GTX670 auch nicht...

Gruß

ich würde Phenom ii x4 965 BE auf 3.7ghz behalten. so schlecht ist die cpu nicht und kann eine GTX 670 auch gut befeuern.

Hiho hab auch den 965 auf 3,7 ghz laufen und bin soweit zufrieden doch merke ich in manchen games das selbst meine 570 wohl mehr könnte crysis z.b oder liegt es daran das ich grundsätzlich mit vsync spiele?

Grid2 hin gegen bringt ordentlich schub bei 3,4ghz 45 fps auf high + 3 weitere einstellung und bei 3,7 ghz 52,97 min fps

Allerdings sehe ich das der 3570k in grid2 eine auslastung von ca 30% hat wärend meiner bei ca 70% auslastung liegt. Wenn man bedenkt das der intel ca120€ mehr kostet ist das wohl vertretbar ^^

MFG

Zurück