AMD Phenom II X4 955 - Macht das Sinn?

Jaques1975

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich werde demnächst mit meinem System (siehe weiter unten) für Gaming-Geschichten an Grenzen stoßen, die ich auszudehnen gedenke. Beispielsweise liebe ich die Grand Theft Auto - Reihe und freue mich schon sehr auf die Veröffentlichung von Teil V. Jedoch läuft schon Teil IV nur auf mäßigen Einstellungen.

Mein Stystem (CPU-Z Screenshots weiter unten):

- Prozessor: AMD Phenom II X4 955
- Board: GA-MA790FXT-UD5P
- Grafik: Radeon HD 5770
- RAM: 8 GB DDR3 1333 Mhz (zwei Module im Dual-Betrieb)

CPU-Z gibt's hier: http://abload.de/img/cpu-zhcetc.png

Da die Grafikkarte und der Prozessor die beiden begrenzenden Faktoren für Spiele sind, habe ich überlegt, die GraKa gegen ein anderes Modell (habt ihr Vorschläge?) zu tauschen. Ein Mittelklassemodell der aktuellen Generation würde aber vom Prozessor ausgebremst werden, daher nun meine Frage: Macht es in meinem Fall Sinn, den Prozessor zu übertakten, damit eine andere Grafikkarte verbaut werden kann, ohne dass dadurch Leistungspotential verschenkt wird?

Ein wichtiger Hinweis noch: Als ich den PC 2009 zusammenstellte, hatte ich, wie sich erst später herausstellte, wohl ein defektes Netzteil von BeQuiet! verbauen lassen. Ergebnis war, dass sowohl ein RAM-Modul (damals war noch anderer Speicher verbaut) und die Grafikkarte (gleiches Modell) sich verabschiedet hatten. Ob das Mainbord bleibenden Schaden dadurch genommen hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, Hinweise gibt es möglicherweise:

1. Der Systemneustart gelingt in der Boot-Phase vom BIOS gelegentlich nicht. Der Lüfter läuft dann immer an und wird dann wieder ruhiger, das Bild bleibt schwarz. Hier wilft dann nur komplett ausschalten und starten.
2. Wenn das Netzteil (und ergo das Board) vom Strom getrennt waren, kommt es gelegentlich vor, dass ein Systemstart erst Minuten später wieder möglich ist. Das Board scheint manchmal nach solchen Situationen nicht mehr zu registrieren, dass es Strom bekommt. Nach einer Weile geht es dann aber wieder.

Abgesehen von den genannten Punkten läuft das System aber auch unter Last stets stabil. Einen Bluescreen seit dem neuem RAM, GraKa und Netzteil hatte ich nur einen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Rat weiß, da ich mir einen komplett neuen Rechner eigentlich nicht leisten will.

Viele Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Kauf als 1. eine Starke Graka
Soviel wie drin ist bzw. dein Buget her gibt.

Die Grafikkarte ist immer noch die wichtigste Komponente wenn es um Gamen geht
 
Also ich würde dir mal zu einem Bios Update raten, das solltest du aufjedenfall mal durchführen!

Und dann wäre es noch gut zu wissen, wie hoch dein Budget für die Graka ist;) Bzw. würde ich das auch erst kaufen, wenn GT V für den PC draußen ist und man erste Benchmarks sieht.

Deine CPU solltest du bei guter Kühlung locker Richtung 3,8 Ghz takten können, was ja eig ausreicht :)

mfg

Bärenmarke
 
Ähm ich will ja nicht alles zerstören aber einen 955er auf 3.8 GHZ laufen zu lassen ist so sinnlos davon hat man nichts keine 3FPS mehr :schief:
 
Ähm ich will ja nicht alles zerstören aber einen 955er auf 3.8 GHZ laufen zu lassen ist so sinnlos davon hat man nichts keine 3FPS mehr :schief:

Sagt wer, ich hatte selber einen @4,4 Ghz, vor allem das Übertakten der Northbridge bringt eine ordentliche Steigerung bei den Min FPS.
An den Thread Ersteller kaufe dir zuerst eine geeignete Grafikkarte , aus dem Prozessor kannst du definitiv noch einiges an Leistung holen beachte jedoch das beim Übertakten die Garantie erlischt und es immer mit einer Gewissen Gefahr verbunden ist man sollte es also nicht übertreiben bzw sich erst einlesen sofern man keine Ahnung davon hat. Du solltest dich ausserdem vergewissern das dein Netzteil Potent genug für eine neue Grafikkarte ist.
 
@ Jaques1975:
Ich hab/hatte das ziemlich genau gleiche System. 955er mit HD 5770.
Die VGA hab ich letzten November gegen eine HD7950 ersetzt und ich kann nun Spiele wie Hitman: Absolution, Far Cry 3, Skyrim, BF: BC2 jeweils in Full HD auf Detailstufe "Hoch" in vernünftigen Frameraten spielen.
Far Cry 3 z.B. alles auf sehr hoch bei 40-55 fps, was manchem natürlich schon zu wenig ist, da muss jeder selbst abwägen.

Übertakten bringt bei mir bis zu 4 bis 15 min-fps mehr. 4 in Skyrim, 15 in Borderlands 2.
Die CPU kann ich 100% stabil auf 3,6 GHz bringen, die CPU-NB auf 2,6 GHz.

Ich würde jedenfalls sagen, kauf die eine Grafikkarte in der Leistungsklasse einer 7870 oder 7950. Die 7950 wird zwar von der CPU sicherlich ein wenig gebremst, aber meistens kommt es wie bereits gesagt worden ist auf eine schnelle Grafikkarte an.
 
Hallo an alle,

vielen Dank für die Antworten!

Es tut mir sehr leid, dass ich so lange nicht geantwortet hatte, das Studium ging wieder los und schon ist leider so manches vergessen gewesen. Toll aber, dass sich hier so viele beteiligt haben! Also ich kann zumindest verkünden, dass eine neue GraKa bereits auf dem Weg zu mir ist, es handelt sich um die HIS R9 270X IceQ X² Turbo Boost Clock 2GB und ich bin sehr gespannt, ob es einen spürbaren Unterschied macht, wenn ich sie eingebaut habe. Zu dem Zweck würde ich demnächst gerne mit eurem Rat sowohl CPU als auch NB (ist das die "North Bridge" und wenn ja, was macht sie?) übertakten. Ich hoffe, das Netzteil Thermaltake Hamburg 530W ist stark genug für alles. Habt ihr Erfahrung?

Wenn alles soweit klappt, kann ich gerne Benchmarks für interessierte Leser anfertigen oder zumindest Framerate-Unterschiede dokumentieren. So als Vorher-Nachher-Geschichte.

Ich hoffe, ich habe mit der langen Wartezeit nicht meinen kompletten Kredit bei euch verspielt und bin sehr gespannt auf eure Meinungen!

Viele Grüße
 
Zu dem Zweck würde ich demnächst gerne mit eurem Rat sowohl CPU als auch NB (ist das die "North Bridge" und wenn ja, was macht sie?) übertakten. Ich hoffe, das Netzteil Thermaltake Hamburg 530W ist stark genug für alles. Habt ihr Erfahrung?
CPU/NB (und das ist gemeint) ist der etwas irreführende Name für den Speichercontroller und L3-Cache. Übertakten erhöht grob gesagt die Bandbreite und senkt die Latenzen.
Das Netzteil sollte in Ordnung sein.
 
Hatte mein X4 955 BE auf 4,2-4,3Ghz und habe BF4 flüssig mit meiner GTX260 spielen können ( 1080p Niedrig ) , ich bin 60FPS spieler also keine 30-45 FPS :D
 
Na bitte, scheint also zu gehen :-D Danke für die Rückmeldungen. Ich frage mich nun, ob ich nicht vielleicht irgendwelche Vorbereitungen treffen sollte zwecks CPU-Kühlung. Oder sollte ich erstmal probieren CPU und NB zu übertakten und dann nach Temperaturen zu schauen? Und wie stelle ich das Übertakten eigentlich an? Welche Risiken birgt das, was muss ich wissen oder lesen?
 
Ich frage mich nun, ob ich nicht vielleicht irgendwelche Vorbereitungen treffen sollte zwecks CPU-Kühlung. Oder sollte ich erstmal probieren CPU und NB zu übertakten und dann nach Temperaturen zu schauen? Und wie stelle ich das Übertakten eigentlich an? Welche Risiken birgt das, was muss ich wissen oder lesen?
Überprüfe erstmal deine Temperaturen ohne Übertaktung. Wenn diese im grünen Bereich sind (etwa max. 60°C), hast du Raum zum übertakten.
Das übertakten beim Phenom II ist leicht, da du eine Black Edition gekauft hast. Du brauchst nur den CPU-Multiplikator zu erhöhen, am besten schrittweise um 1 (= 100MHz) und dann auch Stabiltät prüfen (mit Prime95: Test Large FFT´s für mindestens 30 Min.)

Bleibt es stabil, erhöhst du solange den Multiplikator weiter, bis es zu einem Absturz kommt. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um die CPU-Spannung zu erhöhen. +10% sind dabei ok, sofern die Temperaturen stimmen.

Das gleiche gilt für die NB :)

Risiken:
Dein System kann instabil werden (bei zu wenig Spannung)
Verbraucht mehr Strom und wird wärmer

Durch die erhöhte Elektromigration stirbt deine CPU/NB schneller.

Kaputt gehen kann eigentlich nichts, sofern du es nicht mit der Spannung übertreibst.
 
Ja, das ist eine wirklich gute Frage, der Kauf war leider schon 2009... Ich hatte gestern nachgesehen und auf dem Lüfter, der am Gerippe hängt, "Arctic Cooling" gelesen. Ich weiß nicht, ob das möglicherweise noch der Boxed-Lüfter ist, oder ob ich bereits so geistesgegenwärtig war, was besseres einbauen zu lassen... Das Kühlgerippe ist etwa faustgroß (tut mir leid, Modellnummer konnte ich eingfach nirgends erkennen). Ich hab mal nachgemessen, ein Mugen 4 passt auf jeden Fall nicht hinein...

Edit 1: Mit welcher Software überwache ich die Temperaturen am besten? Habe ich tatsächlich eine Black Edition? Ich dachte eigentlich nicht... Ist es dann etwa schwieriger?

Edit 2: Ich habe mal nachgeschaut, mir scheint, es könnte ziemlich genau ein Vorgänger dieses Kühlers verbaut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jaques,
ich bin bei meiner Recherche für eine neue Graka auf deinen Thread gestoßen, es würde mich echt freuen, wenn du ein kurzes Ré*su*mé schreiben könntest!
Ich überlege, mir eine 7870er zu holen (Budget ist etwas geringer ;-) ) und würde generell aber gerne erfahren, ob das Upgraden der Grafikkarte bereits gewünschte Effekte erfüllt, oder ich auch den CPU demnächst mal in Angriff nehme.
Womit ich bei Punkt 2 wäre, hast du dich schon ans Übertakten gewagt? Ich habe den Standard-Kühler, würde aber, wenn es sich lohnt, auch die paar Groschen drauflegen um den Prozessor noch was länger zu fordern :)

Bin gespannt!
 
Also die Karte ist verbaut. Übertakten war bisher nicht notwendig. BF 3 läuft sogar auf 64er Karten online auf max flüssig genug für mich. Meist mehr als 40 FPS. Ein angemoddetes Skyrim liegt bei 50 - 60 FPS. GTA IV liegt bei 28 - 35 FPS. Alle Spiele auf maximalen Einstellungen. Der Fortschritt ist auf jeden Fall spürbar. Die hohen Einstellungen liefen vorher nicht flüssig. Ob das Übertakten beispielsweise bei GTA IV noch viel bringt ist jetzt die spannende Frage, habe mich das aber mangels Wissen noch nicht getraut.

Grüße
 
Zurück