AMD Phenom II X4 920 boxed OC

egor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Huhu,

habe mich nun an meinen etwas älteren AMD Phenom 2 X4 920 ans OC gemacht.

Folgende werte habe ich erreicht. (siehe unten, CoreTemp ist beim Prime 95 aufgenommen worden)

Ist hier noch mehr drin? Gibt es evtl eine Einstellung an der ich etwas rumprobieren könnte?

Einstellungen Siehe Anhang

KAnn ich eigentlich jetzt das Cool'n Quite aktivieren? oder lieber nicht?

Hier noch der CPU-Z

Anhänge

• oc1.JPG
    oc1.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 191
  • oc2.JPG
    oc2.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 145
  • OC3.JPG
    OC3.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 136
  • OC4.JPG
    OC4.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 129
  • Benchmark.JPG
    Benchmark.JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 165
Da sollte aber noch ordentlich was gehen, die vierkernigen Phenom II gehen meist auf ~4Ghz.

Allerdings könnte es sein, dass der Kühler irgendwann aussteigt. 3,6 Ghz sollte er aber in etwa schaffen.

Cool&Quiet kannst du aktivieren. Du hast über den Referenztakt gearbeitet, C&Q nutzt nur den Multiplikator. Das verträgt sich ganz wunderbar, hatte ich selbst 3 Jahre im Einsatz. Dann ist er im Alltag trotzdem kühl und leise.

Keine Ahnung, wie schnell ist sie denn? Ich sehe nur den HT-Link mit 2,2Ghz. Da könnte noch was gehen, muss man aber testen. Northbridge geht bei den meisten Boards easy auf 2,4 Ghz. Danach muss man testen, ich habe schon 3Ghz gesehen, aber normalerweise ist irgendwo bei 2,5-2,6Ghz schon der Sweetspot erreicht. Danach wird es nur noch Quälerei und nicht für den Alltag zu empfehlen.

Der HT-Link darf maximal so schnell wie die NB sein. Erfahrungsgemäß schafft der meist aber auch nicht ganz so viel, oder zumindest nicht so leicht.

Bei weitem nicht jeder Phenom AM2+ geht weit über 3,4 GHz. Manche rennen schon bei 3,6 GHz in eine Vcore Wand.

Die Einstellungen sind soweit in Ordnung. HT OC macht die alten Kisten häufig nur instabil.
Der RAM-Takt sollte recht nahe bei der Spezifikation liegen. (vermutlich DDR2-800 bei dir)

Cool'n'Quiet solltest du anschalten. Sonst brät sich die CPU selbst und kann nicht in den Leertakten abkühlen.
Die Phenom drosseln schon bei 64°C Sensor. Da kommt man schnell hin.

Uh stimmt das ist ja noch ein AM2+ Modell ...

Naja, testen.

Die Temperaturspezifikation lag allerdings bei 72°C. So extrem wie die Sensoren der Serie teilweise abgewichen sind, ist das aber fast das Gleiche :lol:

also ich renne mit meinem AM2+ 955 BE ab:

3600 Mhz (Core 1/2)
und
3500 Mhz (Core 3/4)

bei echten 1,35V gegen eine Wand..

selbst mit 1,41V sind nur 100Mhz mehr drin.. :/

Ja mit dem Scythe Grand Kama Cross 2 und nem NOCTUA NF-A14 PWM kein Problem, aber das muss ich meinen Ohren nicht dauerhaft antun..

...der PC hängt 30cm neben meinem Kopf, im offenen Aufbau, an der Wand! :P

Hab zwar mit dem PhenomMSRTweaker eigene C&C Profil und ne eigene Lüfterkurve erstellt, aber mehr hat sich bei mir im Alltag nicht als sinvoll bzw. notwendig erwiesen..

Auch ist mein MOBO nicht der Knaller Gigabyte GA MA-770-ud3, die Spannungswandler glühen eh schon und der selbst gebaute SpaWa-Kühler verbrennt einem noch die Finger (trotz TopBlower) :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1,46V sind auch 3900Mhz drin, merke bei meinem deutlich die Modulbauweise, Core1/2 verhalten sich anders als 3/4, welche deutlich früher die Grätsche machen..

Mit welcher Spannung machst du die 4,8Ghz?!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Phenom II ist nicht in Modulen aufgebaut. Das sind noch normale echte Kerne. Ändert natürlich nichts daran, dass diese alle individuell sind.

Ehrlich gesagt weiß ich gerade gar nicht genau mit welcher Spannung mein FX läuft. Um 1,5V herum, aber ich musste da etwas vorsichtig sein. Ich habe ihn im Benchmark mit großen Lüftern auf 4,9Ghz geprügelt, absolut stabil, und 5Ghz nicht-ganz-prime stabil. Damals mit >1,6V. Im Alltagsaufbau habe ich aber festgestellt, dass er zwischen 4,7 und 4,8Ghz offenbar seinen Sweetspot hat. 4,7 laufen ganz problemlos, bei 4,8 kann er sich nie entscheiden welche Spannung ihm nun wirklich reicht und macht teilweise bei sehr geringen Änderungen schon extreme Temperatur-Sprünge, die ihn nicht in allen Szenarien perfekt stabil laufen lassen.
Zum benchen kann ich ihn selbst im geschlossenen Gehäuse mit 4,9 laufen lassen, zum zocken nur mit 4,7, 4,8 manchmal.
Ganz seltsames Verhalten :D

Im ersten Teil muss ich dir widersprechen!

Leider besteht auch Phenom II aus Modulen, in meinem Fall zwei!

"Das Grundprinzip der Bulldozer-Architektur stellen dabei die Rechenkerne in Modul-Bauweise dar, welche deutlich von allem abweichen, was AMD und Intel bisher fabriziert haben. Dabei fasst AMD zwei Rechenkerne zu einem Bulldozer-Modul zusammen und bietet gewisse Ausführungseinheiten (Fließkomma-Einheit) und gewisse Pipeline-Schritte (Fetch-Einheit, Dekoder, Level1- und Level2-Caches) nur noch einfach an, shart diese Einheiten also zwischen den zwei Rechenkernen eines Bulldozer-Moduls."

Launch-Analyse: AMD Bulldozer | 3DCenter.org

Ohha, 1,6V is ja doch ein Brett..
:hail::ugly:

Seit wann ist ein Phenom II X4 955 denn ein Bulldozer? Das war ein Deneb.

Ja naja, wie gesagt im Alltag läuft er damit auch nicht. Ich Alltag liegt er nach meiner Erinnerung irgendwo zwischen 1,48-1,5V.
1,6V im Alltag würde er vermutlich nicht lange überleben. Und das Mainboard auch nicht. Ich hatte es auf 1,67V unter Luftkühlung, das war das Maximum was ging. Danach braucht man wohl mal ein anderes Kühlmedium. 5Ghz gingen trotzdem nicht problemlos.

ich werd weich.. man lernt nie aus.. und das nach über 6 Jahren mit der CPU! :wall: :lol:

Entschuldige mein Unwissen und das ich was anderes behauptet hab! Danke:daumen:

Hatte iwie im Kopf das Bulldozer nur nen aufgewärmter Deneb wäre..

Ist aber auch ne AM3 CPU auf nem AM2+ Board und hab einen nur mit C2 Stepping, also einen der aller ersten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück