AMD Phantom II X6 1055T zu ....?

EddyStrife

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag die Herren,
ich würde gerne meinen Prozessor auswechseln, da dieser meist bei 100% Auslastung ist und brüllt ;o Ich benutze den PC hauptsächlich für das Gaming.
Derzeitig besitze ich den oben genannten, und würde gern ein Tipp bekommen, welcher denn gut passen würde.
Ich kenne mich nicht perfekt in diesem Bereich aus :P deshalb nicht über lächerliche Fragen aufregen, wenn ich mir nun einen i7 kaufen würde, würde dieser in den selben Sockel passen? Oder muss ich dann viel austauschen und umbauen, die Kühlung muss auch ausgewechselt werden, die macht es nicht mehr :o

NVIDIA GeForce GTX 970
Samsung SSD 120 GB
HDD 1000 GB
4 GB Arbeitsspeicher

für ein i7 brauchste ein neues board und eben prozessor. mein tipp wäre vlt ein 1090t/1100t und nochmal 4gb ram dann wärste ggf wieder mit dabei.
mal so neben bei mit welchem kühler kühlste den 1055t?

Wenn du auf Intel wechseln willst, brauchst du CPU und Board neu.
Wie sieht denn dein Budget überhaupt aus?

Das wechseln auf einen Höher getackteten X6 würde garnix bringen,tackte deinen Jetzigen hoch,hatte mein 1075T @3.0GHz auf 3.75 GHz und hab ihn vor 2 wochen gegen einen Core I5 4750 ausgetauscht ,in spielen ist das schon ne wucht. Besorg dir noch 4 GB Speicher

Board Asus Z97 Gamer Pro
CPU Core i5 z.B. 4670
CPU Kühler Alpenföhn Brocken II

Ich bin erst frisch vom AM3+ Sockel zum 1150 Sockel gewechselt. Vorher hatte ich auch ein AMD Phenom x6 1055t und jetzt ein i5 4460. Und ich kann dir sagen , dass es ein Unterschied ist wie fast Tag und Nacht. Gerade bei deiner GTX 970 würde sich das AUF JEDEN FALL auszahlen. Dying Light läut auch zum Beispiel jetzt richtig rund! Vorher kam das Spiel gar nicht aus dem Quark mit dem Phenom x6 1055t. Der FX 8350 ist zwar in einer ähnlichen Preisklasse wie der i5 4460 und ist auch oft beim Rendering etwas stärker , dafür muss er sich aber in Sachen Games geschlagen geben. Und vom Stromverbrauch brauche ich erst gar nicht reden! Ein guter i5 reicht meiner Meinung nach für die aktuellen Games aber auch aus! Und DX12(Cpu Overhead) steht auch vor der Haustür!

Ich bin von einem übertakteten 1090T auf den i7-4770 umgestiegen. Der Leistungszuwachs ist mal mehr mal weniger spürbar, aber allgemein hat es sich vor allem beim Gamen ausgezahlt. Doch fürs Gamen allein würde auch ein günstiger i5 oder ein Xeon 1231v3 reichen. Hätte ich den i7 nicht gebraucht gekauft, wäre es auch ein Xeon geworden.

Um ein neues Mobo kommst nicht herum. Je nachdem ob du noch ein AM2+ Mobo gehabt hast, musst evtl. auch DDR 3 RAM neu kaufen.

Ok danke für die hilfreichen Erfahrungsberichte :o ich werd mich nach einem neuen motherboard und cpu umschauen, und einen 4gb arbeitsspeicher, dankeschön für die antworten :P

4gb mehr ram machen schon einiges aus
Dann läuft deiner auf Stock
wnen ja verschenkts du potenzial

Die ph2 x6 1055t komt maximal auf 3,8ghz bei max spannung 1,45v
In der regel ist es eher 3,6ghz
Dazu noch NB auf min 2,6ghz und HT 2ghz und schopn rennt die kiste etwa 25% schneller
Ein Intel unterbau lohnt sich erst ab nen core i7 3930k oder core i7 990x (x5650 xeon pedant dazu)
Die 4 Kerner von intel sind im Multitrhead etwa gleich schnell (c i5 2xxx 3xx 4xxx)
da lohnt sich der Wechsel mal da und mal eben dort
Vieles was dir an Geschwindigkeit zu langsam vorkommt ist eher die Peripherie also Ram HDD, Schreib lese rate.
Eine SSD bringt da schon viel
Für hardcore Leute dazu noch ramdisk und noch mehr Arbeitsspeicher bsp 16gb
bei gta 5 sehr sinnvoll
Also ich bin selbst auf suche nach gebrauchter CPu mainboards intel 6 kerner und ich komme immer zum fazit das ein intel 4 kerner einfach sich nicht wirklich lohnt.
Umrüstung core i7 4790k 600€ etwa 30% schneller
Umrüstung core i5 4690 500€ etwa 10% schneller
Umrüstung core i5 4460 400€ etwa gleich schnell
preise mit ram
Core i7 5820k min 750€ etwa 60% schneller als meine Kombi

gebraucht
Core i5 2500k 150€ ohne ram *-10% als meine Kombi multi thread, singlethread +20%
core i7 2600k ~200€ ohne ram 15% Schneller als meine Kombi Singlethread auch 20%
core i7 3930 Cpu ~250€ board schwer zu finden 180€ neu 150€ wenn man Glück hat. gebraucht. ~40% schneller als meine Kombi Single etwa 20% schneller
Derzeit sind die preise echt am Arsch, danke Draghi

Also,wenn ich auch mal meinen Senf dazu mit beigeben darf.
Ich habe bis jetzt auch noch diesen Prozessor in meiner Kiste und bis zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert er immer noch ganz gut.
(Seit 2010-2105)

1.)Bei mir läuft er mit Standard-Taktraten ohne,Turbocore,mit gesenkter Spannung und 4 aktiven Kernen.
So richtig auslausten konnte ich ihn bisher noch nicht,da es bis heute immer noch wenige Programme und Spiele gibt,die einen nutzen von mehr als 4 Kernen haben,wobei sich in dieser Richtung so langsam aber sich etwas tut.

Ich kann mich noch in Geduld üben und beobachte lieber das Marktgeschehen und den weiteren Verlauf von Intel und AMD.
Wenn du noch warten kannst,dann warte lieber ,wenn du es im Moment noch nicht dringend brauchst.

2.)Welcher Programme/Spiele nutzt du denn genau,wenn ich dich das fragen darf?

Je nachdem,wie gut die Engine eines Programmes ist,kann der Thuban-Kern immer noch gut seine Arbeit verrichten.Das selbe gilt auch für die Nutzung von Befehls-Erweiterungen/Sätzen in der CPU.Wenn das Software-Team dieser mit in ihren Arbeiten berücksichtigt und in entsprechenden Titeln mit anwendet,können dadurch Leistungszuwächse entstehen.Physische Beschränkung gibt es immer und zu jeder Zeit und können natürlich die Entwicklung hemmen,wenn diese nicht angepackt werden aber ansonsten liegt es meistens beim Können der Programmierer und Programmiererinnen,das Beste aus der vorliegenden Hardware für sich heraus zu holen.

3.)Mehr RAM ist immer gut und zu empfehlen!

4.)Wie bereits oben erstmals erwähnt,wird das kommende "DirecX12" deine bisherigen Probleme teilweise lösen aber für uns alle einen großen Mehrwert bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück