AMD oder Intel?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wiesbadener

Komplett-PC-Käufer(in)
Huhu :)

Was ist der unterschied zwischen einem AMD und einem INTEL?
Hat der andere Vorteile bzw ist der AMD für etwas bestimmtes gedacht also kann der etwas besser was der Intel nicht so gut kann oder garnicht kann.
Oder andersrum?!

Kommt drauf an. Für was ist der PC gedacht?
Beim Gaming würd ich atm zu Sandy Bridge raten, aber erst ab nem Budget von ~800 - 1000€ drunter eher zu nem AMD Phenom II X4 bzw. X6

Intel ist schneller, lässt sich das aber auch zahlen. AMD ist hingegen günstiger und etwas langsamer, was aber je nach Anwendungsbereich (z.B. Office o.ä.) eigentlich egal ist.

Im Groben kann man sagen, Intel ist bei gleichem Takt deutlich schneller als ein AMD zur Zeit und verbraucht auch etwas weniger Strom. Der AMD ist dagegen deutlich günstiger zu haben als ein Intel.

Kommt halt auch drauf an was man machen will.

INTEL

+mehr Leistung
+niedriger Stromverbrauch

-teurer Preis der Komponenten CPU und Mainboard

AMD

+gutes P/L verhältnis, auch Boards günstiger

-Stromverbrauch
-weniger Leistung (Office/Multitasking etwa gleich mit Intel)

Gaming/Video/Foto bearbeitung
also dann Intel

Wuerde ich jetzt so Pauschal nicht einmal sagen , nutzt deine Software 6 Kerne aus , kann ein AMD 6 Kern durchaus eine Alternative sein , gerade da man bei Intel sandys derzeit kaum Mobos bekommt ...
Dazu sollte man auch sagen das dieses langsamer und guenstiger bei AMD nicht immer zutrifft , so entstehen schnell mal Vorurteile die sich nicht mehr ausraumen lassen !
Also wie das ganze in wenigen Monaten aussieht wenn AMDs neuer Architektur Bulldozer Raus ist kann noch keiner sicher sagen !

mfg F-4

Also ich würde auch eher sagen zum Gaming gehören X4-X6 CPUs die reichen doch für alle Shooter und Strategie Games ! Außer jetzt mal Ruse und SC2, aber sonst sind das auch gute Gaming CPUs

Unterschied zwischen AMD und Intel ist, das vieles für Intel Programiert ist und nicht für AMD um Intel mehr Performence zu geben. Und das sage ich nicht als Fanboy, sondern aus Tests. Unter Linux ist der Unterschied zwischen Intel und AMD deutlich kleiner als unter Windows.

schon immer von AMD überzeugt.

1. kommt mir nichts mit dem zusatzt "i" ins Haus
2. Preis/Leistung von intel ist schlecht

Ich bin für eine sofortige Schließung dieses Threads. Das hier ist jetzt Nummer 9 eines Threads, der immer gleich heißt und endet, und zwar mit einem *closed*. Entweder Schließung oder Umbenennung des Threads, damit er weniger reißerisch und weniger ein gefundenes Fressen ist für Pro-AMD und Pro-Intel Leute.

Man kann nehmen was man will zum zocken, Intel ist aber des öfteren am besten geeignet für diesen Zweck.

Ich bin für eine sofortige Schließung dieses Threads.
Ich nicht. Noch ist alles hier friedlich und überschaubar.

@ TE

Wenn deine Software Hexa-Cores unterstützt, dann würde ich zu einem X6 greifen.

Intel bietet halt zusätzlich eine Technik die SMT genannt wird. Diese Technik ist aber nicht bei allen Prozessoren verbaut!

Simultaneous Multithreading ? Wikipedia

Auch gibt es bei Intel momentan Probleme mit dem Chipsatz für Sandy Bridge. Also entweder geduldig sein, oder einen AMD kaufen.

Ich würde es in deinem Fall vom Budget und der Nutzungsvertielung abhängig machen, wenn du angenommen Office/Multimedia/Spiele zu 20%/30%/50% nutzt macht es durchaus Sinn einen schnellen AMD Vier- oder Sechskerner zu nehmen und dafür eine schnelle GraKa zB. AMD 6970/ nVidia GTX570/580 zu nehmen.

Mit einem Nutzungsverhalten von 40%/40%/20% könnte ein Intelsystem mit einem i7 2500(K) und eine schwächere Grafikkarte durchaus eine Überlegung wert sein.

Ist dein Budget aber im Allgemeinen relativ begrenzt, würde ich auf ein p/l orientiertes und dennoch schnelles System auf AMD Basis in Erwägung ziehen.

Ich habe beispielsweise einen Spielerechner, bei dem ich viel Leistung habe, gute OC-Möglichkeiten und das insgesamt relativ effizient arbeitet (dazu kommt natürlich noch der Vorteil von SMT, was mir bei Audio-/Videoverarbeitung und 3D Modellierung zu Gute kommt.

Für den kleinen Bürorechner tut es aber ein System mit IGP und Athlon II X215 mit 2GB RAM, für das ich insgesamt nicht mehr als 250€ (zzgl. Gehäuse) gezahlt habe.

MfG

... vom Budget und der Nutzungsvertielung abhängig machen, wenn du angenommen Office/Multimedia/Spiele zu 20%/30%/50% nutzt macht es durchaus Sinn einen schnellen AMD Vier- oder Sechskerner zu nehmen und dafür eine schnelle GraKa zB. AMD 6970/ nVidia GTX570/580 zu nehmen.
Gerade bei so einer Nutzungsverteilung würde ich einen Intel aus der Sandy B.-Generation nehmen, da in Spielen die meiste Mehrleistung ins Haus kommt. Je nach Geldbeutel einen
i5-2300 bis i5-2500K. Bei Spielenutzunng von 50% oder mehr kriegt man doch f. zB. 165 € mit einem i5-2400 deutlich mehr Leistung als mit dem X6 1075T für`s selbe Geld.

Mit einem Nutzungsverhalten von 40%/40%/20% könnte ein Intelsystem mit einem i7 2500(K) und eine schwächere Grafikkarte durchaus eine Überlegung wert sein.
Wäre nicht gerade bei so einer Nutzungsverteilung ein preisgünstiger AMD X4 angebrachter? - Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei so einer Nutzungsverteilung würde ich einen Intel aus der Sandy B.-Generation nehmen, da in Spielen die meiste Mehrleistung ins Haus kommt. Je nach Geldbeutel einen
i5-2300 bis i5-2500K. Bei Spielenutzunng von 50% oder mehr kriegt man doch f. zB. 165 € mit einem i5-2400 deutlich mehr Leistung als mit dem X6 1075T für`s selbe Geld.

Wäre nicht gerade bei so einer Nutzungsverteilung ein preisgünstiger AMD X4 angebrachter? - Greetz -

Seh ich genauso ... :what:

Ich würde einen Intel nehmen, denn Sandy Bridge hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Du kannst dir einen Intel + Mainboard für so gut wie den selben Preis von einem X6 + Mainboard kaufen und hast dazu mehr leistung als bei AMD. Deshalb finde ich es (zurzeit) nicht sinnvoll zu AMD zu greifen.

Zitat von UnnerveD
... vom Budget und der Nutzungsvertielung abhängig machen, wenn du angenommen Office/Multimedia/Spiele zu 20%/30%/50% nutzt macht es durchaus Sinn einen schnellen AMD Vier- oder Sechskerner zu nehmen und dafür eine schnelle GraKa zB. AMD 6970/ nVidia GTX570/580 zu nehmen.

Zitat:

Ich glaube er wollte damit klarstellen das sowohl bei hoher Gamingbenutzung als auch bei hoher Office/Multimedia sowohl Intels als auch AMDs zu überlegen sind, dementsprechend halt dann mehr oder weniger an eine starke Grafikkarte zu denken ist und es nicht alleine von dem CPU alleine abhängt wie taglich der PC ist.

LG. Geo

Zuletzt bearbeitet:
Ohje der Thread schreit nach Chaos...

Aber ich bin für AMD wenn du wenig Geld hast ;)

Würde bei mir Geld keine Rolle spielen würde ich mir nen Intel kaufen keine Frage ;)

mfG

Wenn Bulldozer hält was er verspricht, dann wird Intel das erste mal die Leistungskrone verlieren(sind nicht bestätigt, kann also auch schwachsinn sein, die benchmarks die veröffentlich wurden).
Ob AMD oder Intel nehmen ist eine nicht allzu schwere Frage.
Wenn du wie ich nicht allzu viel Geld zur Verfügung hast, und dir einen PC zusammenschrauben willst, dann nimmt man AMD, wenn du maximale Leistung willst, dann nimmst du Intel. Ebenfalls gut: Die CPUs von Intel mit freiem Multi sind jetzt endlich bezahlbar, nicht wie früher, dass die 800€ teuerer waren :D
Sandy Bridge ist in der Tat sehr interessant, habe ich mir auch schon überlegt, da diese wirklich eine sehr starke Game Performance aufweisen.
6Cores sind zur zeit übertrieben, da das Preis Leistungsverhältnis relativ schlecht ist. Zu SMT weise ich nur darauf hin, dass eine CPU mit 2Cores, die 4Threads hat, nicht mit einem echten Quadcore zu vergleichen ist (nur so als Hinweis)
Grüße Alex555

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück