AMD oder INTEL

PsychoGazebo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute, will mir morgen mein neues System bestellen.
Kann mich nicht entscheiden ob ich Sandybridge 2500, 2500k oder doch lieber erstmal einen beliebigen billigen Phenom x4 holen sollte,
hab ne Asus HD 5770 im Dezember gekauft und werd diese wohl auch erstmal dieses Jahr behalten.

Brauche also CPU, Mainboard und Ram.
Wollte Wenn möglich nicht die 400 Euro Marke knacken.

Soll ein Spiele PC sein und möchte das GTA 4, Battlefield Bad Comapany2 und das zukünftige Dragon Age 2 Ruckelfrei laufen.
Also würde ein Phenom x4 reichen für ca. 1-2 Jahre Spielerechenleistung oder lieber 50 Euro mehr in cpu und dann sandy bridge und dann ruhe???
Aber da sind die Mainboards so gut wie neu und noch ungetestet und teuer.

Bitte eure Meinungen und eventuell erfahrungen.

Wäre schon gut wenn das System für mind. 2 Jahre Volle Spielerechenleistung bringt. vorrausgesetzt es gibt Spiele die 6 kerner unterstützen Müssen^^
was ich nicht glaube^^

Bin nur gelegenheits zocker nach stressigem feierabenden.
und wollte ein fehlkauf vermeiden!.
habe ein 24 zoll Full HD monitor.
Und Ich weiß das meine Grafikkarte zu schlecht für die neue CPU performence ist ;)
aber mehr ist im moment nicht drin und finde es reicht noch.
Habe zur Zeit einen 4 Jahren alten Dualcore OC 2x3GH und gehe davon aus das der CPU die Karte
noch stark ausbremst oder was meint ihr?

erstmal danke leute:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Da AM3 auch bald auf das Abstellgleis kommt, würde sich der Sandy Bridge anbieten. Wenn man High End Zocker ist würde vielleicht schon 2400 reichen mit einem preiswerten P 67 Board. Vorteil ist das der RAM zu vernachlässigen ist einfach ein DDR3 1333 MHz locker reicht. Wenn man mal übertakten will dann muss es ein K Prozessor sein, da nur der für Übertaktung per Multi geeignet ist

ok also würde auch ein i5 2400 reichen ja?
bin so aufgewachsen das man lieber einmal mehr ausgibt und dann ruhe hat ;)
ok hab bei mindfactory 8gb 1333MHz Speicher für 64 euro gesehen. der kommt auf jeden fall mit^^
und der x6 kauf lohnt nicht wegen gleichem preis zur 2500-i5

also lieber n billigen x4 3,2 GH und OC für 130€+30€ CPU Kühler (wegen lärm)
oder sandy boxed? :(
beobachte schon seit dezember regelmäßig die preise und flipp langsam aus

und der 2500k ist billiger als der normale 2500, kontra die k version muss bestellt werden. steigt der preis wenn die wieder auf lager sind?

Ich würde eine weihle warten!
AMD Bulldozer ist der Hammer :) warten wie die Preise sind, und dan die oder Sandy kaufen.

ja würd ich gern, nur bis dahin werd ich mit m Pentium Dual Core wahnsinnig.

und will mein GTA 4 endlich mal ruckelfrei durchzocken. nach ner stunde kack mein CPU ab^^

also lieber billig x4 und nächstes jahr neu kaufen und beobachten was die amd und intel leute fabrizieren oder gleich richtig kaufen?

rechnen wir mal damit das ich mir zu weihnachten ne 580gtx leiste, und laut

Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3

kommt da der amd nicht mehr mit :(

alles ******* eh

Wenn du lieber etwas mehr zahlen kannst / willst wäre der 2500 eine gute Wahl und das K Modell ist kaum teurer, dann käme man auf ca 200 Taler. Gescheites Board würde bei ca 130 Taler liegen + dann den RAM. Preise kann man schwer abschätzen, aber wer warten kann bekommt den Wurm. Der 6 Kerner kann seine Vorteile beim Gaming kaum ausspielen, da die meisten Games ja auch für Konsolen ausgelegt sind ( Cross PLattform ). In die Endrechnung würde ich vielleicht aber noch eionen vernünftigen CPU Kühler einrechnen wie zb den Scythe Mugen II Rev, B

genau so tendiere ich auch gerade.
also lieber 2500k vorbestellen für knapp 198 euro ja?
statt 130 für amd x4?

achso machen sich beim i7 die 4/8 threads beim zocken sehr bemerkbar gegenüber dem i5?

klar ist er schick ;) und für 180 würd ich am liebsten gleich 2 holen :D aber laut test ist er überfordert wenn ich ne 580gtx benutze. und will keine cpu die jede GK ausbremst^^

Der i 5 2500K ist völlig asusreichend, der i7 2600K ist übertrieben. Wie gesagt entscheiden mußt du ob Übertaktung in Frage kommt, wenn nein reicht auch der ohne K. Eine GTX 580 würde ich nie kaufen, lieber die 570 oder die jetzt die Tage kommende 560 und einmal eher wechseln.

Also ich habe einen i5 760 und habe festgestellt das bei 3800MHz die GTX580 langsam aufhört zu skalieren. Nur das du einen Anhaltspunkt hast aber die von dir angesprochenen Spiele werden mit einer 5770 wohl kaum ruckelfrei Spielbar sein, nicht in der besten Qualität auch mit einer super schnellen CPU nicht.

Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3

wenn man unten auf 1920:1200 klickt, sieht man wie die 580gtx ca. 35 ist beim i7 bei 40.
was auch immer das bedeuten soll, ich hasse benchmarks^^
aber so wie es da aussieht könnte man meinen das die komplette leistung einer 580gtx erst bei nem i7 voll ausgelastet wird.

Könnte natürlich auch ein denkfehler sein von mir. wenn ja sorry für mein noob benchmark wissen :)

Da geb Ich Dr.Bakterius Recht, kauf Dir niemals High-End Modelle einer Serie, die sind das Geld wirklich nicht wert. Eine 570 wird Dir schon einen merklichen Schub geben ;)

Je nach Benchmark können zb 2000 Punkte, die sich viel anhören im realen Spielbetrieb nur 1 - 3 FPs sein. Die Angabe war ohne Gewähr da ich seit Jahren auf diesen Vergleich keinen Cent mehr setze. Nimm den 2500K wenn du übertakten möchtest in der Zukunft, und kaufe eine Karte die in den Preisrahmen paßt

ok das sagt mir schon mal etwas mehr.

die 580 gtx war nur ein beispiel :)
holen werde ich sie mir nicht. aber wer weiß was der weihnachtsmann mir dieses jahr schenkt :D
ja hab schon gehört das meine "neugekaufte alte grafikkarte" nicht so der renner sein soll. aber damit ich mein system nicht genauso falsch kaufe wollte ich erstmal dazu beratung. hab die nur genommen weil der verkäufer meinte ati preisleistungsmäig besser sei und verglich die 5770 mit ner guten 460gtx und ich hatte von amd keine ahnung. bin nvidia kind schon immer gewesen!
und das klang für meine verhältnisse super

achso und letzte frage nur aus interesse, der 2500er bringt ja schon genug takt mit. meint ihr persönlich es ist sinnvoller mehr zu zahlen und den bis zu 4-5GHz zu takten?

was bringt einem der 4 GHz - 5 GHz bereich? dachte 4 kerne werden nicht einmal komplett belastet und helfen sich gegenseitig aus der patsche^^? (ausgenommen die spiele, wo wir alle wissen das sie viel abverlangen bei nem 4 kerner^^ GTA 4 und co)

Die Übertaktungshürde liegt immo bei ca 4,6 GHz mehr geht nicht. Zur Zeit würden Benchmark Masochisten davon profitieren. Auf längere Sicht der Otto-Normal Nutzer. Darum lebt mein S 775 System noch wegen der 3,6 GHz. Es gibt bisher leider keine af X kerne bezogene Hitliste. 2 Kerner sind quasi ohne Reserven, dann käme 2 - 4 Kerne ( Intel hat keine X 3 ), und dann käme alles darüber.

ich hab noch ein 755 system ;D

ok denn bestell ich den i5 2500k

hoffe ich bereue die entscheidung nicht im sommer^^
naja mal sehen :) danke erstmal an euch

Wenn es irgendwann (in ferner Zukunft) mal mit dem i5 2500 enger wird, hast Du mit der K-Variante dann immer noch die Option, kräftig zu übertakten, was die "Verweildauer" von Board und CPU in Deinem PC erhöht. Du sparst also Geld, wenn Du jetzt 10 - 20€ mehr für die K-Version investierst.
Das Übertakten ist nämlich wirklich einfach, da es über den Multi der CPU geschiet und man sich nicht mit störrischen RAM und BCLK rum ärgern braucht.

Zurück