AMD oder Intel zum Zocken

Zu dem Preis ist der i3 2100 aber immernoch Leistungsstärker als ein x4 955 BE, und verbraucht fast nur die hälfte des Stroms, und der Boxed Lüfter ist auch nicht sone Turbine. AMD ist momentan überhaupt nicht empfehlenswert, weil Intel einfach die besseren CPUs aufm markt hat.

Stärker ist er nicht, sehr viel sparsamer ja!
Und wenn Multithreading gefordert ist, hat der AMD in diesem Vergleich leistungsmäßig die Nase vorn ;)

Ich finde man merkt keinen Unterschied zwischen nem i5-2500k und einem 1090T beim spielen!!!

Ob ich jetzt da 100 FPS habe oder da 90 FPS das jukt ja kein Mensch :D Bin mit meinem 1090t mehr als zufrieden :)

@ Singlecoreplayer2500+

Was hast du nur gemacht :heul:

Momentan ist es aber noch so.
Und wann sich das grundlegend ändert ist noch unklar.
Bis dahin hat man vom i3 mehr.

Stärker ist er nicht, sehr viel sparsamer ja!
Und wenn Multithreading gefordert ist, hat der AMD in diesem Vergleich leistungsmäßig die Nase vorn ;)

Aber auch nur nen Tick, wenn überhaupt ;)

Ansonsten, vor allem beim Gaming, liegt der i3 vorne: Test: Intel Core i3-2100/2120 (Seite 3) - 22.04.2011 - ComputerBase

Aber bei dem Extremen Unterschied im Stromverbrauch, und dem bei Multithreading kleinen leistungsvorsprung, wäre der i3 doch das deutlich bessere Gesamtpaket finde ich ^^
Außer... man benutzt wirklich hauptsächlich bzw nahezu fast immer Multicore anwendungen, Rendering-etc. Wobei es da auch schon weitaus besser wäre, wenn man 50€ mehr investiert für einen deutlich schnelleren i5 2400~

Momentan ist es aber noch so.
Und wann sich das grundlegend ändert ist noch unklar.
Bis dahin hat man vom i3 mehr.

Ja bei Spielen die nicht mehr wie 4 Kerne unterstützen hat man mehr mit Sandy aber bei den Spielen die 6 Kerne unterstützen kommt man mit einem 1090t an einen 2500k ran bzw. auch darüber!
Solange das jeweilige Spiel auch gut mit Multicore x6 skaliert ;)

Man merkt niemals nen Unterschied von nem 6Kerner und nem 4Kerner beim zocken. Schau dir die Benchmarks an wer da die Nase vorne hat! ;)

Ja bei Spielen die nicht mehr wie 4 Kerne unterstützen hat man mehr mit Sandy aber bei den Spielen die 6 Kerne unterstützen kommt man mit einem 1090t an einen 2500k ran bzw. auch darüber!
Solange das jeweilige Spiel auch gut mit Multicore x6 skaliert ;)

Man darf in diesem Zusammenhang nicht vergessen, dass die Plattform AM3(+) plus 1090T im Prinzip schon auf dem Abstellgleis steht und "veraltet" ist, denn der Nachfolger steht schon in den Startlöchern.
Aus diesem Grund würde ich persönlich niemandem mehr zu dieser Plattform raten.
Bei Intel gibt es momentan das rundere und modernere Paket aus Kernleistung, Verbrauch, OC-Potenzial usw.
Von daher, bezogen auf den Thread, liefert Intel im Moment die besseren Gaming CPUs

Man darf in diesem Zusammenhang nicht vergessen, dass die Plattform AM3 plus 1090T im Prinzip schon auf dem Abstellgleis steht und "veraltet" ist, denn der Nachfolger steht schon in den Startlöchern.

Es gibt schon einige die sich ein AM3+ Mainboard gekauft haben und dadrin noch ihren 955 betreiben.
Diese Möglichkeit ist relativ günstig da ja erst mal nur ein Mainboard gekauft werden muss. Die Preise für AM3+ Mainboards sind kaum höher als die für AM3 und wenn der Bulldozer im Preis angepasst ist, das dauert immer eine Weile wissen wir ja, wechseln sie den Prozessor aus. Zwei von meinen Bekannten fahren diese Schiene.

Es gibt schon einige die sich ein AM3+ Mainboard gekauft haben und dadrin noch ihren 955 betreiben.
Diese Möglichkeit ist relativ günstig da ja erst mal nur ein Mainboard gekauft werden muss. Die Preise für AM3+ Mainboards sind kaum höher als die für AM3 und wenn der Bulldozer im Preis angepasst ist, das dauert immer eine Weile wissen wir ja, wechseln sie den Prozessor aus. Zwei von meinen Bekannten fahren diese Schiene.

Das schon. Nur ist dieser Weg in meinen Augen möglicherweise auch eine Sackgasse denn:

1. Halte ich es nicht für sinnvoll, sich an eine Plattform zu binden, bei der niemand weiß, was die kommende CPU (Bulldozer) können wird. Im worst case könnte die erste BD Generation ja auch ein Flop werden.

2. Wird AM3+ bereits im nächsten Jahr schon wieder abgelöst d.h. wer auf diese Plattform setzt wird im nächsten Jahr nicht von BD2 profitieren können.
Und da sehe ich Intel im Vorteil, da Ivy Bridge kompatibel zu 1155 sein wird.

Es geht hier alleine um das Geld.
Für einen kompletten Wechsel reicht das Geld nicht also wird erst mal nur das Mainboard getauscht und wenn wieder etwas Geld nachgerückt ist wird die CPU getauscht.
Das wäre so nicht möglich wenn man von AM3 auf 1155 wechseln will.

Die beiden sind Familienväter. Da liegt das Geld nicht so auf der Straße wie bei Jugendlichen oder Singles.
Bitte auch an die armen Schlucker unter uns denken. :D

Und da ich und viele denken dass Bulldozer sicher schneller sein wird als ein Phenom 2 ist der Wechsel schon vertretbar. Nur weil Bulldozer 2 nicht passt bedeutet das ja nicht dass Bulldozer 1 schon nächstes Jahr für alles zu langsam sein wird.

Und wenn Bulldozer jetzt so ein Flop wird wie der Phenom 1? Dann wäre das neue Mainboard für die Katz :(

.....
Die beiden sind Familienväter. Da liegt das Geld nicht so auf der Straße wie bei Jugendlichen oder Singles.
Bitte auch an die armen Schlucker unter uns denken. :D

Wer das Thema Computer als Hobby betreibt und alle 2 Jahre vor einer "Investition" im Bereich von wenigen hundert Euro jammert, macht irgendwas verkehrt.

Wenn ein Vorserienmodell ungefähr so schnell ist wie ein i7 2600 würde ich nicht davon sprechen dass es ein Flop ist.
Mit was haben denn alle gerechnet? Dass AMD mit einer neuen Architektur 2 Jahre Entwicklung von Intel aufholt und sich sofort an die Spitze setzen wird?
Nein das hat doch ernsthaft niemand gedacht oder?
Bulldozer 1 ist eine neue Entwicklung. AMD muss erst mal verstehen was da genau abläuft und Bulldozer 2 wird dann den Angriff auf die Krone einläuten. Deswegen kommt er auch so schnell.

Wer das Thema Computer als Hobby betreibt und alle 2 Jahre vor einer "Investition" im Bereich von wenigen hundert Euro jammert, macht irgendwas verkehrt.

Die Aussage verstehe ich nicht.

Für einen kompletten Wechsel reicht das Geld nicht also wird erst mal nur das Mainboard getauscht und wenn wieder etwas Geld nachgerückt ist wird die CPU getauscht.
Das wäre so nicht möglich wenn man von AM3 auf 1155 wechseln will.

Ein Sonderangebot ist Bulldozer mit 350$ jetzt auch nicht gerade;)
Und für 250,-€ hätte man beispielsweise auch schon einen i5 mit Board. Das ist auch nicht wirklich teuer.

Und da ich und viele denken dass Bulldozer sicher schneller sein wird als ein Phenom 2 ist der Wechsel schon vertretbar. Nur weil Bulldozer 2 nicht passt bedeutet das ja nicht dass Bulldozer 1 schon nächstes Jahr für alles zu langsam sein wird.

Denken ist nicht wissen:D

Wenn ein Vorserienmodell ungefähr so schnell ist wie ein i7 2600 würde ich nicht davon sprechen dass es ein Flop ist.

Auch das ist reine Spekulation. Deswegen kann man in meinen Augen niemanden ruhigen Gewissens zu dieser Lösung raten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sonderangebot ist Bulldozer mit 350$ jetzt auch nicht gerade;)
Und für 250,-€ hätte man beispielsweise auch schon einen i5 mit Board. Das ist auch nicht wirklich teuer.

Die kaufen den ja nicht sofort nach Release sondern nächstes Jahr wenn der im Preis so weit gefallen ist dass man ihn praktisch hinterher geworfen bekommt. Wie jetzt den 1090T. ;)
Es gibt eben Leute die die Hardware kaufen, die sich im Ausverkauf befindet und daher wenig kostet. Der 1090T als Beispiel kostet heute weniger als die Hälfte als noch zum Release. Bulldozer wird es vielleicht ähnlich ergehen.

Denken ist nicht wissen;)

Annahmen erhöhen den Thrill Faktor. :D

Auch das ist reine Spekulation. Deswegen kann man in meinen Augen niemandem ruhigen Gewissens zu dieser Lösung raten.

Ich rate jeden das Geld anzusparen und dann komplett zu kaufen aber das sind Erwachsene Leute. Die müssen selbst wissen was sie machen. :ka:

Die kaufen den ja nicht sofort nach Release sondern nächstes Jahr wenn der im Preis so weit gefallen ist dass man ihn praktisch hinterher geworfen bekommt. Wie jetzt den 1090T. ;)
Es gibt eben Leute die die Hardware kaufen, die sich im Ausverkauf befindet und daher wenig kostet. Der 1090T als Beispiel kostet heute weniger als die Hälfte als noch zum Release. Bulldozer wird es vielleicht ähnlich ergehen.

Ok, das sehe ich ein.

Annahmen erhöhen den Thrill Faktor. :D

:devil:

Ich rate jeden das Geld anzusparen und dann komplett zu kaufen aber das sind Erwachsene Leute. Die müssen selbst wissen was sie machen. :ka:

Auch wieder wahr

Als Familienvater kannst du nichts heimlich ansparen. Die Frau findet das, die Kinder finden das und dann ist das Geld weg. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. :D:ugly:
Wenn ich was Neues haben will verkaufe ich das alte und arbeite am Wochenende bei einem Kumpel auf dem Bau. Dann habe ich das Geld sofor zusammen. :)

Als Familienvater kannst du nichts heimlich ansparen. Die Frau findet das, die Kinder finden das und dann ist das Geld weg. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. :D:ugly:

Ich habe zwar noch keine Kinder, aber genau das habe ich bei Bekannten schon erlebt:ugly:

Wenn ich was Neues haben will verkaufe ich das alte und arbeite am Wochenende bei einem Kumpel auf dem Bau. Dann habe ich das Geld sofor zusammen. :)

Gute Taktik:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück