AMD oder Intel-CPU für nen Gaming-PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: AMD oder Intel-CPU für nen Gaming-PC?

Und ich habe was gegen eine völlig veraltete, stromfressende Plattform wenn es für ein paar Euro mehr was wesentlich besseres gibt.

Wie sich da diese Watt mehr auf die Stromrechnung ausschlagen, kann ich net sagen. Ich gebe dir natürlich Recht, dass wenn man das Geld hat zu einem Xeon greift, aber ein FX ist immernoch eine gute Budget-Option

Wie sich da diese Watt mehr auf die Stromrechnung ausschlagen, kann ich net sagen. Ich gebe dir natürlich Recht, dass wenn man das Geld hat zu einem Xeon greift, aber ein FX ist immernoch eine gute Budget-Option

Kann ich dir sagen. Hatte ich vor Wochen mal für einen anderen Thread ausgerechnet.
Bei einer Nutzung von 3 Stunden Spielen und 4 Stunden Internet/Office komme ich da auf 65€ Stromkostenunterschied pro Jahr.
In 2 Jahren ist ein Xeon also schon mal preiswerter als ein FX weil er sparsamer ist.

Und das gilt für einen Standard FX. Übertaktet zieht der natürlich noch mal deutlich mehr Strom.

Kann ich dir sagen. Hatte ich vor Wochen mal für einen anderen Thread ausgerechnet.
Bei einer Nutzung von 3 Stunden Spielen und 4 Stunden Internet/Office komme ich da auf 65€ Stromkostenunterschied pro Jahr.
In 2 Jahren ist ein Xeon also schon mal preiswerter als ein FX weil er sparsamer ist.

Und das gilt für einen Standard FX. Übertaktet zieht der natürlich noch mal deutlich mehr Strom.

Erstaunlich, beziehen sich die insgesamt 7 Stunden auf eine Woche, oder einen Tag, oder einen Monat?

Ein FX 8320 lässt sich auch zu einem FX 8350 übertakten ;)

Was den Stromverbrauch erhöht. ;)

Erstaunt mich jetzt selbst ein wenig :what:

Ich habe mit einem Durschschnittspreis für die Stromkosten gerechnet wenn ich nicht irre. Also weder richtig billig noch übertrieben teuer.
Du kannst dir ja die Mühe machen und selbst nachrechnen. Mal sehen auf welches Ergebnis du kommst.

Klar variiert das je nach Nutzung eben. Machst du Videokonvertierung während du im Internet in den Foren suchst brauchst du natürlich mehr Strom als wenn die CPU dabei im Idle läuft.
Der AMD ist günstiger. Keine Frage. Aber er braucht eben auch mehr Strom und gerade wenn man viel Videokonvertierung macht kann sich das schon negativ bemerkbar machen.
Gerade wenn man in einer Region lebt wo die Strompreise recht hoch sind. Und Strom wird in den nächsten Jahren garantiert nicht mehr preiswerter werden.

@Xracmoth
Nenn mir doch mal bitte dein AMD System das du vor deinem Intel System hattest und den Grund warum du umgestiegen bist. Ich bin einfach nur neugierig. Ich glaub nämlich du bist einer von denen die immer sagen "jaja reicht, brauchst nicht mehr, wird noch lange reichen" und keiner von denen die eigene Erfahrungen gemacht haben (du wirst jetzt natürlich das Gegenteil behaupten und das deine AMD Platform, FX8350, abgerauchst ist).
Du sagst, für die Spiele die der TE Spielt reicht der FX wegen den 8 Threads. Gut, AMD sind nicht die einzigen mit 8 Threads (dein Xeon hat das auch).

Jetzt frage ich dich, wenn du dir einen neuen PC kaufst, wirst du auf Technik von (ka wann genau der FX rauskam) 2012 setzen (für PC Hardware grausam alt), oder wirst du in neue Technik investieren.
Du Spielst, sagen wir die selben wie der TE, weißt aber nicht ob du irgentwann mal lieber MMO's spielen willst (unwichtig ob die dich intressieren oder nicht).

Ich sag dir wie es bei mir ist. Wenn ich neu kaufe dann soll es auch neu sein! Ich geb lieber 40€ mehr aus wenn es sich lohnt, nachher frustet es mich das ich wieder neu kaufen muss, ist mir übrigens auch passiert. AMD gekauft, unzufrieden. Intel gekauft, happy!

Ach und um das nochmal klar zu stellen, ich habe nciht deine Aussage bemängelt das aktuele Spiele vom FX 8350 (mehr Threads) profitieren, sondern deine Quelle für CPU Benchamrks. Diese Russische Seite vorher ist für gewöhnlich richtig, ich sehe sie hier auch nciht zum ersten mal. Die Russen sind nicht alle nur schlechte Menschen die alles fälschen.

ps. Ruf mal bei AMD an, die sollen dir für deine Meinungsmache einen 5-stelligen Betrag überweisen.

Ich würde aus P/L Sicht ganz klar ein Xeon empfehlen! Jetzt noch auf einen alten AMD zu setzen halte ich für quatsch. Vor allem wenn man eh sich ein komplett neues System holt. Bei der Grafikkarte kann man schon auf eine GTX 970 setzen, denn sie verbraucht deutlich weniger als eine R9 290! Mantle ist auch nicht das Wundermittel. Eine 290 mit Mantle ist auch nicht schneller als eine 780/970 unter DX! Und die Karten sind in der selben Leistungsklasse.

@Xracmoth
Nenn mir doch mal bitte dein AMD System das du vor deinem Intel System hattest und den Grund warum du umgestiegen bist. Ich bin einfach nur neugierig. Ich glaub nämlich du bist einer von denen die immer sagen "jaja reicht, brauchst nicht mehr, wird noch lange reichen" und keiner von denen die eigene Erfahrungen gemacht haben (du wirst jetzt natürlich das Gegenteil behaupten und das deine AMD Platform, FX8350, abgerauchst ist).
Du sagst, für die Spiele die der TE Spielt reicht der FX wegen den 8 Threads. Gut, AMD sind nicht die einzigen mit 8 Threads (dein Xeon hat das auch).

Jetzt frage ich dich, wenn du dir einen neuen PC kaufst, wirst du auf Technik von (ka wann genau der FX rauskam) 2012 setzen (für PC Hardware grausam alt), oder wirst du in neue Technik investieren.
Du Spielst, sagen wir die selben wie der TE, weißt aber nicht ob du irgentwann mal lieber MMO's spielen willst (unwichtig ob die dich intressieren oder nicht).

Ich sag dir wie es bei mir ist. Wenn ich neu kaufe dann soll es auch neu sein! Ich geb lieber 40€ mehr aus wenn es sich lohnt, nachher frustet es mich das ich wieder neu kaufen muss, ist mir übrigens auch passiert. AMD gekauft, unzufrieden. Intel gekauft, happy!

Ich habe selbst den Xeon, da ich in mir leisten konnte und ich Skyrim, StarCraft II aber auch neue, kommende Spiele spielen wollte.

Edit: Der Xeon ist ein Alleskönner!

Zuletzt bearbeitet:

Beruhigt euch mal...der TE kann es sich auch leisten und damit hat sich die Diskussion hier erledigt...

Ich habe selbst den Xeon, da ich in mir leisten konnte und ich Skyrim, StarCraft II aber auch neue, kommende Spiele spielen wollte.

Dann weist du also garnicht aus eigender Erfahrung wie schlecht AMD performt, sondern laberst nur nach was du in Benchmarks siehst die schlechte CPU Benchmarks machen?!

Ein Beispiel: wenn ich Crysis 3 in 1200p (16:10) mit GPU lastigem HBAO mit meiner GTX 770 mit verschiedenen CPU's teste, sind die aufeinmal auch fast alle gleich stark.
Teste ich das Spiel in 720p mit übertakteter gtx980, kein AA, AF, HBAO/SSAO wird das Spiel im CPU Limit rennen und die Unterschiede werden deutlich (kannst es ja mal testen).

Die Sache mit der Russischem Seite hat nichts mit dir persönlich zu tun (auch wenns mir ziemlich egal ist), sondern mit den allgemeinen Vorurteilen in der PC Spiele Welt (cracks, hacks, cheats) und auch drum herum.
Der erste Gedanke wenn man messwerte aus Russland sieht (Benchmarks, Reviews, andere Tests, downloads, etc.) verursacht nunmal bei uns Deutschen (und bestimmt auch bei anderen Ländern) erstmal Vorurteile.
Das ist normal, ist bei jedem so, auch mit anderen Völkern und Ländern, das macht niemanden zu einem schlechtem Menschen. Leb damit.

Gleichzeitig verursacht eine "Studie aus Amerika" bei uns eher ein Gefühl von Sicherheit und wirkt glaubhaft. Denk mal darüber nach.

Sehe ich auch so.
Der TS nagt sicher nicht am Hungertuch und ist in der Lage ein Xeon oder i7 zu kaufen.

Hier ist ein Vergleich für Programmbenchmarks eines i5 4590 mit einem FX-8350 (Berechnungen, Rendering etc.)

http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i5_4590-357-vs-amd_fx_8350-7

Die Ergebnisse kann man natürlich aber nur bedingt auf das Gaming ummünzen zeigt aber gut worum es geht:

+ Ein einzelner Kern der aktuellen Intelreihe bringt mehr Leistung pro MHz
+ Die 8 Rechnenkerne das AMDs bringen allerdings bei Anwendungen die alle Kerne ausnutzen (wie auch bei manchen gut opimierten PC-Spielen) unterm Strich trotzem noch mehr Power.

Das kann man also sehen wie man es möchte...

ab den Xeons und i7 mit Hyper-Threading sieht das natürlich dann anders aus da hier genauso 8 Threads zur Verfügung stehen, aber pro MHz deutlich mehr Leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. Ich bin ein Schüler und gehe in den Ferien arbeiten für das Geld, reich bin Ich jetzt nicht^^

Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen einer GTX 780/Ti und einer GTX 970 oder einer R9 290 und einer GTX 970?
Gibt's dafür evtl. auch Benchmarks?
Die CPU-Benchmarks werde Ich mir voraussichtlich morgen nachmittag/abend ansehen, bin gerade am Handy und naja.. da ist das alles etwas unübersichtlich.
Mfg, EinNormalerForumUser

Die GTX 970 liegt zwischen der 780 und der Ti.
Allerdings sind die Unterschiede gering.
Benchmarks gibt es da massig.
Ist natürlich auch abhängig von der Auflösung. Die 970 hat 1Gb Vram mehr als die beiden 780er.

Mir ist was ganz, ganz anderes in den Sinn gekommen.
Wie wäre es, wenn Ich mir jetzt nen i7 mit 4 oder 6 kernen und ner HD4600 kaufe, eine Zeit lang mit der iGPU spiele um mir dann später ne bessere GPU zu kaufen und eine gute CPU zu haben?
Würdet ihr mir sowas empfehlen?
Welche Intel-CPU mit 4/6 Kernen hat eine schnelle iGPU und ist empfehlenswert?

Mfg, EinNormalerForumUser :)

Eine extreme AMD vs. Intel-Diskussion und ich hab sie nicht angefangen... :fresse:

Bis auf wenige Spiele (W:TNO, Crysis 3) liegt der FX von der Rohleistung her mal mehr, mal weniger deutlich hinter einem i5. Alles darüber zeigt dem FX generell deutlich die Rücklichter. Wegen wenigen Szenarien eine langsame CPU kaufen...?

Lieber jetzt ne Intel-CPU kaufen, bis flächendeckend alle 8 Threads eines FX genutzt werden (und er somit vielleicht gleich schnell wird) gibt es eh schon wieder neue CPUs die flotter sind.

Und vergiss bf4, hardline und wenn es rauskommt battlefront nicht...
UND natürlich Star CItizen, was Ja bekanntlich auch Die cryengine 3 nutzt...

Ich lese seit Wochen immer von dir wie toll der FX is aber warum hat meine Frau´s Gaming PC( FX 8350) mit fast der selben config(sogar viel besseren speicher 1600mhz) immer locker egal welches Game 20-30fps weniger? Klingt für mich so als hättest du eine meinung die du vertrittst die nicht der tatsache entspricht...Hab es mal ausgetestet hab ein gleichwertiges AMD(FX 8350) sys für meine Frau gekauft und sie sagt auch das mein PC besser läuft was fps angehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück